Feinwerkbau C 55

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 9.599 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. November 2006 um 20:02) ist von Karlheinz22.

  • hallo Ihr CO² Matchschützen , hier im Forum .
    wer von euch hat denn eine C 55 und schiesst damit auch ,
    mich würde mal interessieren , gibt es dafür noch Magazine
    oder sind die vergriffen , bei FWB hab ich noch nicht nachgefragt

    Wie seid Ihr denn mit der Präzision zufrieden , hat die eine Krankheit
    oder ist die pflegeleicht .Wie sind denn eigendlich die Marktpreise
    übrigens bis wann wurde die denn gebaut .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Ich gehe mal davon aus, daß die Magazine der Preßluftversionen P 55 und P 56 passen, das Transportsystem wurde nicht verändert. Genau weiß das aber nur Feinwerkbau (reimt sich sogar)


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Hallo bart,

    ich hab' die C55 selbst leider nicht, kenne sie aber sehr gut, ein Freund hat sie. Die C55 ist die 5-schüssige Schwester der C25. Die Verwandtschaft ist ja auch auf den ersten Blick zu erkennen. Diese beiden FWB sind die einzigen Modelle mit den CO2-Fässern. Sie unterscheiden sich durch den kürzeren Lauf, den Laufmantel und den Magazinantrieb bei der C55. Dadurch bedingt ist auch die Mündungsgeschwindigkeit etwas geringer. Sie beträgt etwa 145 m/s. Man kann sie noch etwas auf- und zudrehen, macht aber wenig Sinn. Der Abzug ist auch klasse und liegt unter 200 g. Sie schießt wirklich sehr präziese, ein ganz feines Teil und wie ich finde auch optisch sehr schön. Die C55 ist wartungsfrei und von Störungen habe ich nie etwas gehört. Die Magazine gelten natürlich als Verschleißmaterial, sind aber noch erhältlich. Irgendjemand hat mir 'mal erzählt, dass er sich 5er Magazine für 25,- EUR das Stück gekauft hat. Ich glaube aber das waren gebrauchte. Meiner Meinung nach kosten die über 60,- EUR. Also immer darauf achten, dass die Mag. gut transportiert werden und die Dias nicht schon locker sitzen, sonst gibt es natürlich Funktionsstörungen! Gebaut wurde sie bis 1998, vielleicht auch nur bis 1996. Die Marktpreise liegen je nach Zustand ab etwa 300,- EUR bis fast 500,- EUR. Man kann natürlich auch mehr bezahlen.

    Ich habe 5-schüssig "nur" eine Walther CP5, der Abzug ist zwar noch viel besser, da ich aber auch eine C25 besitze liebäugele ich natürlich auch mit der schönen Schwester. Schon alleine wegen der "Fässchen"!

    Gruß, Karlheinz

    Mein Bedürfnis: 4mm / 6mm

    2 Mal editiert, zuletzt von Karlheinz22 (26. November 2006 um 13:57)

  • Hi Erwin,

    nee, umbauen auf Pressluft ist nicht möglich, wurde nicht angeboten.

    Das ist nicht möglich weil ein Druckminderer untergeschraubt werden müsste und andere "Fässchen", bzw. mit anderem Gewinde und auch mit anderem Prüfdruck erforderlich wären. Dazu ist die C25/C55-Serie auch zu klein. Außerdem folgte die P30 als einschüssige und die C55P als 5-schüssige Version auch zu schnell, nix mehr mit Fässchen.
    Noch ein kleiner Unterschied der mir bei Deinem angehänten Bild einfiel ist der Abzugsbügel, er ist nicht geschlossen. Naja.
    Wegen der Vollständigkeit möchte ich noch zufügen, dass die Handhabung bei diesen Modellen besonders gut ist. Erwin und ich sprechen immer von den Fässchen, die sind wirklich gut anzuschrauben, mit großem Abstand konkurrenzlos, absolut! Es war einmal.

    Gruß, Karlheinz

    Mein Bedürfnis: 4mm / 6mm

  • ch ein kleiner Unterschied der mir bei Deinem angehänten Bild einfiel ist der Abzugsbügel, er ist nicht geschlossen.

    nun hier ein beseres bild , auf denkartuschen steht II 96 .


    müsste dann ein der letzten sein ,
    welche hergestellt wude , oder .

    und hier mal ein bild vom Umbaukitt auf Pressluft , mit einem Regulator und einer
    neuen kartusche .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

    Einmal editiert, zuletzt von bart (26. November 2006 um 22:05)

  • Ich habe vor ein paar Monaten bei Frankonia ein neues 5-Schuß-Magazin für die C55P gekauft.
    Der Preis lag knapp über 50 Euro.

    [BT]Twinmaster - mein Laster, dafür geb' ich gern den Zaster[/BT]

    Einmal editiert, zuletzt von diopter (27. November 2006 um 11:31)

  • Hallo erwin,

    da kommt bei mir richtig Neid auf wenn ich Deine schöne C55 so sehe!
    Ich hab' nochmal in einem Ersatzteil-/Zubehörkatalog von FWB nachgeschaut. Ein Umbausatz wurde nicht angeboten. Also offiziell kein Update von der C55 zur C55P. Gehören die Teile auf Deinem Bild nicht eigentlich zur P30 oder so? Wenn Du sie einbaust fehlt Dir auch noch der Laufmantel. Und noch eine Frage. Ist die Kartusche mit dem Laufende bündig und passt sie auch unter den Kompensator?

    diopter
    Im FWB-Katalog wird für ein 5er Magazin als "Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers" 62,50 EUR angegeben. Saftig!

    Gruß, Karlheinz

    Mein Bedürfnis: 4mm / 6mm

  • nun ,
    der umbausatz auf pressluft ist für die C 25 gedacht , so der verkäufer mir per mail
    mitgeteilt hat . bei der C 55 müsste der ganze laufmantel abgeschraubt werden
    und das mache ich nicht . mal sehen wie weit der preis sich einpendelt , zuerst
    für die C 55 und nun für die C 25 mit einschränkung für die C 55 ???

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • nee erwin,

    das ist auch kein FWB-Umbaukit für die C25.

    Das ist nur eine Kartusche mit Druckminderer und Kleinteilen!
    Vermutlich P30; passen wird es. ABER!
    Schau Dir mal den Beitrag von KillFrenzy auf Seite 29 im Thread "Twinmaster Desperado" an!

    Gruß, Karlheinz

    Mein Bedürfnis: 4mm / 6mm