UMAREX Kooperation mit dem BDMP !!!

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 10.265 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. August 2007 um 09:10) ist von Uwe Moeller.

  • Hallo Stefan,

    zu Deinen Fragen:

    1) Selbstverständlich soll man diese Disziplin auf einem normalen 10m Stand schießen können, jedoch muss man hier mit der Behörde und dem Schießstandsachverständigen eine Art "Nutzungsänderung" auf den Weg bingen, da ja nur für 10m zugelassen. Eine Klärung hierzu befindet sich derzeit in Bearbeitung und soll im nächsten Monat abgeschlossen sein. Der neue Kugelfang dazu hat bereits eine Gutachterliche Genehmigung und darf ab 3m beschossen werden.

    2) man könnte über eine SLG (Schießleistungsgruppe) innerhalb des Vereines die Mitgliedschaft im "BDMP" erwerben. Gegen die Anwendung der Schießdisziplinen aus unserer Sportordnung durch Nichtmitglieder haben wir, so unser Bundessportleiter, allerdings keine Einwände.

    3) Die Mitgliedschaft kostet jährlich 52€ für Jugendliche bis zum 18 Lebensjahr ist die Mitgliedschaft Beitragsfrei...

    Bis dahin ...

    Gruß Uwe

  • Zitat

    Original von Churchill


    Dann hat der Nachwuchs doch auch nix auf dem Schießstand verloren oder? :confused2: Wenn da kein Interesse besteht, hat der "Nachwuchs" falsche Vorstellungen. Damit meine ich nicht alle sondern die, wo kein Interesse an 10m LG besteht sry. meine Meinung. Aber trotz dem, tolle Sache.

    Gruß
    Anton


    Ich schlaf ja auch ein beim 10m Wettkampf
    Wird Zeit das der Mist mal wegkommt.
    Ich machs ja nur dem Verein zu Gute.

    an eye for an eye

  • Zitat

    Original von Uwe Moeller

    2) man könnte über eine SLG (Schießleistungsgruppe) innerhalb des Vereines die Mitgliedschaft im "BDMP" erwerben. Gegen die Anwendung der Schießdisziplinen aus unserer Sportordnung durch Nichtmitglieder haben wir, so unser Bundessportleiter, allerdings keine Einwände.

    3) Die Mitgliedschaft kostet jährlich 52€ für Jugendliche bis zum 18 Lebensjahr ist die Mitgliedschaft Beitragsfrei...

    Bis dahin ...

    Gruß Uwe


    Hallo Uwe,

    zu 2)
    wie funktioniert das denn genau mit der SLG?
    Wenn ich das richtig verstehe, können sich hier einfach ein paar Mitglieder eines Vereins zusammentun, Aufnahmeantrag beim BDMP einreichen, Aufnahmegebühr und Jahresbeitrag zahlen und gut ist.
    Das wäre ja dann wie eine Einzelmitgliedschaft, oder wo liegt hier der Unterschied?

    zu 3)
    fällt für Jugendliche bis zum vollendeten 18. Lebensjahr auch die Aufnahmegebühr an.

    Gruß

    Dirk

    Das Leben ist kein Picknick!

    4mm/6mm Freund

  • zu 2)
    Habe ich das richtig verstanden, das diese 52€ Jahresbeitrag für jeden einzelnen Schützen einer solchen SLG Fällig werden, oder sind diese 52€ der Jahresbeitrag für die gesamte (also alle Schützen der ) SLG eines Vereines?

    zu 3)
    ???Welche Aufnahmegebühr?

    ;DNun wird der gute Uwe aber mit Fragen bombardiert :nuts:

    9 Tugenden :
    Ehre - Treue - Mut - Wahrheit - Gastfreundschaft - Selbständigkeit - Disziplin - Fleiß - Ausdauer

  • Hallo Stefan,

    da ich hier im Forum keine große Werbung für den BDMP betreiben möchte, möchte ich Dich bitten nähere Informationen von der Website http://www.bdmp.de zu holen. In Kurzform: ab fünf Schützen eine SLG möglich 52 Euro Aufnahme und 52 Euro Jahresbeitrag pro Schütze, Jugendliche zahlen Nichts... So nun zurück zum Thema, wer also diese CO2-Disziplinen schießen möchte, nur zu...und vielleicht besteht ja irgendwann einmal die Möglichkeit , dass andere Verbände diese Disziplinen (die unheimlich viel Spaß machen) übernehmen, das wäre ja mal was...

    Bis dahin ...

    Gruß Uwe

  • Herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort, Uwe.
    Ich komme gerade vom Training aus dem Schützenhaus. Leider besteht seitens des Vereines kein Interesse an den neuen CO2-Disziplinen des BDMP. Der Grund hierfür ist, das die Schiesstände hierfür doch zu sehr "Umgebaut" werden müssten. Dieser Aufwand würde sich bei der derzeitigen Größe unseres Vereins (wir haben nur 66 Mitglieder, Tendenz sinkend) nicht lohnen, so die Vorstandschaft.

    Ich bin jedenfalls schon mal froh, einen Verein gefunden zu haben in dem ich überhaupt mit mit meiner CO2 Beretta schießen darf, ohne krumm angeschaut und belächelt zu werden.

    Danke nochmal für die Infos und viel Erfolg mit den neuen Disziplinen und der Jugendarbeit.

    9 Tugenden :
    Ehre - Treue - Mut - Wahrheit - Gastfreundschaft - Selbständigkeit - Disziplin - Fleiß - Ausdauer

  • Zitat

    Original von Uwe Moeller
    da ich hier im Forum keine große Werbung für den BDMP betreiben möchte, ...

    Wiso nicht? Es geht doch schließlich um freie Waffen!
    Klar kann man auch Großkaliber schießen aber die CO2 Diszipinen haben es ja in sich.
    Hier in Bottrop werden ich in kürze eine SLG aufmachen.
    Ich bin schon lange BDMP-Mitglied, habe das aber etwas vernachlässigt.
    In bezug auf die CO2 Disziplinen habe ich aber definitiv zu wenig Jugendliche dabei.
    Wenn mehr dabei wären, ist das schon von Vorteil.
    Dann würde man einen eigenen Schießtermin ansetzen wo eben nur diese Disziplinen geschossen werden.
    Platz haben wir genug :nuts:

    Zitat

    Original von Dodge
    wir haben nur 66 Mitglieder, Tendenz sinkend...

    Klar, wenn man immer nur einen Arm hochbewegen kann und nicht offen für neues ist, sind bald nur noch ein paar alte Schützen da die eh nix anderes kennen.
    Dominic, den Uwe ja auch kennen gelernt hat, bereitet sich derzeit auf die kommenden Meisterschaften vor.
    Training Montag, Dienstag, Donnerstag und Sonntag.
    Das hängt dem dann schon fast zu Hals raus.
    Die Abwechselung mit den Umarexwaffen kommen da schon gerade richtig.
    Ab und zu gehen wir dann auf den Stand und schießen eben mal etwas dynamischer.
    Ich denke schießen muß Spaß machen. :nuts:

  • Schon klar, Steffirn ... mir und dem Jugendtrainer unseres Vereins. Aber mach das mal den restlichen Mitgliedern und besonders der Vorstandschaft verständlich.
    Ich für meinen Teil bin ja schon froh, das jetzt wieder eine Lupi Manschaft benannt und aufgestellt werden soll. Zu diesem Zweck kommt in absehbarer Zeit mein LG weg und ne neue LP (warscheinlich Pressluft) ins Haus. Sollte sich die "normale"Lupi- Disziplin bei den Jugendlichen und Schülern etablieren werde ich zusammen mit dem Jugendleiter schon nochmal versuchen eine Truppe für eine (Umarex-CO2-) SLG auf die Beine zu stellen. Aufgeben werde ich diese Möglichkeit nicht so schnell :ngrins:.
    Aber zu zweit gegen 64 andere Mitglieder ... da hat man wenig bis keine Chancen, leider.

    Bis dahin

    9 Tugenden :
    Ehre - Treue - Mut - Wahrheit - Gastfreundschaft - Selbständigkeit - Disziplin - Fleiß - Ausdauer

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan A. (17. März 2007 um 12:57)

  • Zitat

    Original von Dodge
    Aber zu zweit gegen 64 andere Mitglieder ... da hat man wenig bis keine Chancen, leider.

    Nie im Leben sind 64 gegen dich.
    Das ist bei uns doch auch so. Der BDMP ist kein vernünftiger Verband heißt es.
    Insgeheim bekomme ich aber immer wieder Anmeldungen.
    Klar, wenn du neu bist ist das immer ein wenig schwerer.
    Aber das wird schon ;)

  • Hallo Stefan,

    in Vereinen muss man immer klein anfangen da die Vorstände sich verhalten wie Tanker im Meer, Kursänderungen dauern halt sehr lange. Vielleicht erst einmal mit der DSB Disziplin 2.16 anfangen, Lupi fünfschüssig auf eine Biathlon-Klappscheibeanlage (ca. 80 Euro bei Frankonia) und falls keine fünfschüssigen Lupis da sind oder diese zu teuer kann man ja auch mal die CO² "Lookalikes" nehmen...

    Bis dahin ...

    Gruß Uwe

  • genau auf dieser Schiene will ich jetzt erstmal fahren.
    Ich bin erst seit knapp drei Monaten in dem Verein. Einen kleinen Erfolg kann ich aber dennnoch verzeichnen. Das ist erstmal ne ganz normale Lupi-Mannschaft die ich zusammen mit dem Vorstand (ein Lupi-freund) angeregt und letztlich nun auch "durchgeboxt" habe. Bin ich in dieser Lupi-Mannschaft erstmal halbwegs erfolgreich und somit im Verein Integriert dürften weitere Vorschläge zur Jugend- bzw. Pistolenförderung und Disziplinerweiterung etwas einfacher fallen.
    Schade nur, das ich zur Anschaffung einer eigenen Lupi mein Walther LG300XT verkaufen muss. Der Erlös reicht dann hoffentlich für meine Wunsch-Lupi (FWB P40, heute probegeschossen) und noch ne zweite (villeicht ne ältere FWB 65, von denen sind schon zwei im Verein) die ich dann einem SchützenBruder zur Verfügung stellen kann.

    Dank Euch für Euere Unterstützung und den (geistigen) Beistand.
    Tja , Gut Ding braucht eben Weile ... ;)

    9 Tugenden :
    Ehre - Treue - Mut - Wahrheit - Gastfreundschaft - Selbständigkeit - Disziplin - Fleiß - Ausdauer

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan A. (19. März 2007 um 20:25)

  • Jetzt muss ich aber schon etwas schmunzeln!

    Ich war bis 2003 Mitglieb beim BSV-Marl-Drewer und hab dort LP und KK geschossen. Als ich einmal eine Umarex Co2 Pistole zum Training mitbrachte waren die Reaktionen gespalten. Die Kids fandens geil und wollten alle mit der Umarex Beretta schießen - die alten Herren redeten nur was von "Spielzeug" und dass "Geballer" nicht erwünscht sei!

    Schön zu sehen dass nach gut 4 Jahren mal jemand auf die Kids hört... :dafuer:

    CU
    TPO

  • als ich den Artikel in der VISIER gelesen habe, musste ich gleich den Tread hier im Forum suchen, um Euch zu dieser Idee zu gratulieren.

    Die Jugendlichen kommen wie auch immer in einen Verein und dürfen dann LG oder LP schiessen. Schnell merken sie, das dies nix mit CS zu tun hat und das so ein LG oder eine LP ganz schön schwer ist und die Schusstechnik nicht gleich nach 3 x Training perfekt ist.

    Wenn dann die Ergebnisse ausbleiben, kommen viele irgendwann nicht mehr wieder.

    Das 'Geballer' mit Softair oder :F: Waffen im Garten hat auch seine Grenzen, und somit kommen die Kids dann schnell zum Unsinn machen...

    Schiesssport muss mit sRegeln und Aufsicht erfolgen, am besten im Verein.

    Von daher kann gar nicht genug für die Schießsport interessierte Jungend getan werden !

    Wer weiss, vielleicht kommen ja Interessierte aus einer Co² SLG doch später zu den statischen Diziplinen :n1:

  • Zitat

    Original von Duplo6
    Wer weiss, vielleicht kommen ja Interessierte aus einer Co² SLG doch später zu den statischen Diziplinen :n1:


    Ja, mit 65, wenn sie nicht mehr laufen können. :ngrins:

    Die Disziplinen des BDMP sind im Allgemeinen nicht so statisch wie bei anderen Verbänden.
    Allerdings möchte ich bezweifeln, das man mit einer CP88 richtig schießen lernen kann.
    Ich will es mal so ausdrücken: Diese "Funwaffen" sind einfach zu ungenau für das Präzisionsschießen.
    Ich sehe die Disziplinen des BDMP immer als zusätzliche zum statischen Präzisionsschießen an.
    Ich bekomme ja derzeit ganz gut mit was Schießen lernen bedeutet.
    Dominic bekommt derzeit beigebracht wie man es richtig macht.
    Dazu gehört viel Training, Fleiß und Theorie.

    Stundenlang nur mit einer Hand präzise Schüsse abzugeben ist auch nicht immer das wahre.
    Die BDMP-Disziplinen kommen zur Abwechselung gerade richtig.
    Alledings fördern die BDMP-Disziplinen eben nicht die Präzision.
    So hat jede Disziplin eben seine Guten und nicht so guten Seiten.
    Ich werde hier in Bottrop bei Bedarf eine BDMP-Gruppe aufbauen.
    Wer Interesse hat, kann mir eine PN senden.
    Voraussetzungen: Er oder Sie muß in der Nähe von Bottrop wohnen und mindestens 12 Jahre alt sein.

  • Hallo Steffirn,

    mein Ziel ist es, und das weißt Du ja, wieder mehr Jugendliche für den Schießsport zu begeistern, da den Vereinen die Jugend davon läuft und sich lieber hinter ihren PC´s und Spielkonsolen verkriecht. Mit Abwechslung und auch mit dynamischen Disziplinen kann man die Jugend wieder für den Schießsport gewinnen und ich halte es getreu dem Motto: "über den Spaß kommt dann auch die Leistung". Wichtig ist hier die Jugend Ernst zu nehmen und auch auf deren Belange/Bedürfnisse einzugehen aber so lange es in "einigen" (nicht in allen) Verbänden und deren Vereinen verboten ist z.B. mit einer CO² -Pistole mit Top-Point zu schießen und der beidhändige Anschlag als "Combatschießen" gilt müssen wir (Aktive im Schießsport unabhängig von der Verbandszugehörigkeit) hier noch reichlich Überzeugungsarbeit leisten... Also packen wir es an, ich bin schon dabei... gestern PPC1500-Training mit 10 Jugendlichen beim BSV Marl Drewer morgen Vorstellung der Jugend-Disziplinen bei der LM PPC1500 in Leitmar usw., usw.

    Bis dahin ...

    Gruß

    Euer Uwe

  • Hallo alle zusammen,

    der ertse UMAREX-CUP hat nun in Philippsbug während der WM PPC1500 und dem BDMP-Jugendcamp (10-12.08.07) stattgefunden. 35 Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren haben mit CO²-Waffen auf verkleinerte Originalscheiben zwei PPC1500 Matsches geschossen. Die ersten Fotos stehen schon mal auf der Homepage der SLG Rifle-Club-Münsterland:
    http://www.rifle-club-muensterland.eu/ueberuns/0261e…e50e/index.html

    Bis dahin...

    Gruß Uwe