Twinmaster Trainer/Action - Welche Erfahrungen?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.654 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. November 2006 um 14:08) ist von RedEye.

  • Ich habe vor mir demnächst wahrscheinlich eines dieser beiden Twinmaster-Modelle zuzulegen.Obwohl ich mich seit ein paar Tagen durch alle Test und Threads in diesem Forum gelesen habe, bin ich immer noch keinen Schritt weitergekommen. Mich würde in erster Linie interessieren, wer eines dieser Modelle (Action und Trainer) hatte bzw. immer noch hat und wie zufrieden er nach längerer Zeit damit ist.
    Bei mir käme die Waffe ausschliesslich in der Freizeit zum Einsatz. Ich bin kein Vereinsmitglied und habe auch nicht vor auf Wettkämpfen zu schiessen. Eigentlich gefallen mir die "LookAlikes" besser, was die Trainer favorisieren würde. Allerdings punktet die Action damit, dass man sie auf Pressluft umrüsten kann - nur die Optik finde ich nicht sonderlich. Außerdem hiess es, dass der Pressluftumbau gemessen an der geringen Leistung nicht lohnen würde. Also, doch die Trainer?! Aber da soll die Visierlinie zu kurz sein und die Waffe mehr verreissen?
    Wie ihr seht - ich stecke in einem Dilämmer!
    Also, es wäre klasse den ein oder anderen Erfahrungsbericht erhalten zu können, damit ich mich endlich für ein Modell entscheiden kann!

  • "...Eigentlich gefallen mir die "LookAlikes" besser..."

    Dann kauf Dir eine. Twimaster ist meiner Meinung nach weder Fisch noch Fleisch...
    Oder alternativ: Schon mal an eine Drulov 10 gedacht?

    Gruß,
    Chris.

  • Hallo RedEye,

    ich besitze weder die Trainer noch die Action!?

    Allerdings hatte ich noch bis vor wenigen Tagen die Allrounder,
    also die Pressluftvariante der Action (mit Kombatgriff).
    Außerdem hatte ich schon sehr oft Gelegenheit mit der Trainer zu
    schießen.
    Der Unterschied zwischen beiden Ausführungen ist in allererster
    Linie optischer Natur. Die Trainer ist lookalike und die Action
    ist matchlike.
    Da Du auf lookalike stehst, wirst Du vermutlich mit der Trainer
    und ihrem Sportpistolenflair glücklich.
    Es gibt aber technisch den einen oder anderen Aspekt der Dich
    zur Action rüberziehen könnte.
    Längerer Lauf und Visierlinie, etwas höhere Mündungsgeschwindigkeit
    und ganz besonders wichtig ist die Aufrüstbarkeit mit dem
    Pressluftkit.
    Jetzt hier nur nebenbei bemerkt um die Sache abzurunden. Die
    Pressluftvariante kann auf 150 m/s eingestellt werden und mit dem
    langen Kompensator der Sport nachgerüstet werden, wodurch die
    Visierlinie weiter verlängert wird. So ist man auch für Entfernungen
    oberhalb 10m fit.

    RedEye, Du siehst, es gibt viele Aspekte. Nimm die Trainer für
    Daheim, wenn sie Dir gefällt. Du machst keinen Fehler.
    Für die Zukunft, nimm die Action und auf Dauer kommst Du mit dem
    Pressluftkit von den CO2-Kapseln weg.

    Gruß, Karlheinz

    Mein Bedürfnis: 4mm / 6mm

  • Hi! Ich würde Dir auf jeden Fall zur Action raten. Oder Du kaufst Dir gleich die Allrounder bei Teutenberg für zur Zeit 249,90€ im Angebot!

    http://www.teutenberg-werl.de/sonderposten/t…rallrounder.php

    Du hast bei der Action auf jeden Fall die besseren Möglichkeiten zum Aufrüsten (Griff, Pressluft).

    Die Pressluftvariante ist zwar etwas teurer in der Anschaffung (Pumpe oder Flasche), allerdings amortisiert sich die Mehrausgabe sehr schnell dadurch, dass Du keine CO2-Kapseln mehr kaufen musst. Die Kapsel gehen nämlich auch ganz schön ins Geld!

    Zudem wirst Du mit einer höheren Schussausbeute, konstanter Energie und Temperaturunabhängigkeit belohnt!

    Viele Grüße

    Matthias

  • Zitat

    Original von RedEye

    ...Wie ihr seht - ich stecke in einem Dilämmer!
    Also, es wäre klasse den ein oder anderen Erfahrungsbericht erhalten zu können, damit ich mich endlich für ein Modell entscheiden kann!

    Dilemma hat nichts mit "Lämmern" zu tun... ;)

    Meine Standardantwort: "Mach' s wie ich, kauf' beide!" - schon bist Du der Qual der Wahl entledigt.

    Die TM's mit der 12g-CO2-Kartusche sind konzeptionell Freizeitwaffen. Wenn Du planst mal damit im Verein aufzutreten, dann nimm die "Action", wegen der Umsrüstmöglichkeit auf Pressluft. Wobei diese dafür jedoch nicht das Optimum bietet.

    Ansonsten ist die Wahl zwischen Action und Trainer eher reine Geschmacksache, die Unterschiede sind Dir ja bekannt. Und da kann man nur schwer einen Rat geben, die Entscheidung musst selber treffen. Nimm beide mal vergleichend in die Hand und wäge ab. Das ist immer die beste Weg.

    Beide gehören im Bereich CO2-Kurzwaffen zu den High-End-Produkten. Falsch machst Du keiner etwas.

  • Karlheinz22 bringt mein Dilemma (@gunimo:wie man sich doch verschreiben kann...)auf den Punkt! Genau diese Fakten machen mir momentan die Entscheidung schwer.... :(

    Nun würde ich allerdings dcoh auch eher zur Action tendieren. Die Vorteile sind eindeutig die Aufrüstbarkeit durch Modultechnik, sowie der längere Lauf und die damit verbundenen längere Visierlinie.
    Sehr reizvoll ist natürlich irgendwann auf Pressluft umzurüsten, nur......leider finde ich den Thread grad nicht wieder.......er schrieb jemand, dass die VO weit unter 120m/S liegen würde! Es wurde gar von lediglich 85m/s gesprochen! Ist dieses Manko mittlerweile beseitigt, oder war es gar ein Einzelfall - kann mir da jemand genaueres sagen? Wenn mittlerweile, wie Karlheinz22 schrieb, gar 150 m/s machbar sind, dann wären alle Zweifel beitigt und die Action so gut wie gekauft! :n1:

    (P.S: Natürlich ist die VO nicht DAS entscheidende Kriterium, solange die Schussgenauigkeit nicht darunter leider, doch ich finde es sehr verwirrend und die Konzentration störend, wenn das Geschoss hörbar verzögert die Scheibe trifft!)

  • Hallo RedEye,

    bevor ich mir meine Allrounder zugelegt habe, ist mir auch irgendwo dieser Beitrag mit den mickerigen 85 m/s begegnet. Das hat mich derzeit genauso abgeschreckt wie Dich jetzt. Auch in anderen Beiträgen wurde immer wieder von müden Twinmastern berichtet. Ich war total unentschlossen und wollte mich schon nach was anderem umsehen, als mir ein Kollege erklärte, dass schwächelnde TM im Werk auf 150 m/s eingestellt werden! Wirklich 150 m/s?
    Was, wie, wo und so kannst Du in einem Thread nachlesen in der Abteilung Druckluft & LEPs.
    Der heißt: Twinmaster altes oder neues Modell

    UND: Von wegen, PS: Och die Vo ist ja auch nicht soo wichtig ...
    Nicht so bescheiden!
    Natürlich ist die wichtig! Wenn ich Tonröhrchen schieße sollen die wechspritzen und nicht nur umfallen oder durchbrechen!

    Gruß, Karlheinz

    Mein Bedürfnis: 4mm / 6mm

  • Erst mal Danke an euch alle soweit für die guten Infos!

    Demnach scheint man mit der Twinmaster (im Freizeitbereich) nichts falsch machen zu können!
    Das hätte mir mal einer noch vor einem halben Jahr sagen sollen, da hätte ich die "Matchpistolen" desinteressiert links liegen lassen, aber irgendwann packt es einen dann doch, wenn man immer wieder über die Postings von zufriedenen "Twins" stolpert... :crazy2:

    Nun ich denke, dass ich mich für die Action entscheiden werde. Alle anderen Modelle sind mir momentan zu teuer. Das geniale ist ja nun mal, dass man sie später zur Pressluftvariante umbauen kann. Wahrscheinlich wird aber erst einmal ein neuer Formgriff auf meiner Wunschliste stehen!


    @kZitat karlheinz22:
    ".... Natürlich ist die wichtig! Wenn ich Tonröhrchen schieße sollen die wechspritzen und nicht nur umfallen oder durchbrechen!....."

    Dafür würde ich eigentlich meine HW45 verwenden, aber wenn die das auch hinbekommt, dann soll dem Spaß nichts im Wege stehen. Denn irgendwo für muss die Trommel der Twinmaster ja von nutzen sein! *lol*

  • Hallo HW35,

    ja, so wird's wohl gemacht! Aber den Link einbauen , das hab' ich nicht hinbekommen.

    Klick mich

    ist natürlich ultimativ. Schön gemacht von Dir, dann können wir ja hier schließen! Ist ja alles da.

    Gruß, Karlheinz

    Mein Bedürfnis: 4mm / 6mm

  • Zitat

    Original von Drangdüwel
    Die Allrounder ist aber nur 10€ teurer bei http://www.teutenberg-werl.de/

    Ja, stimmt. Ist schon ein klasse Angebot - wie die das wohl hinbekommen haben?...
    Nur, werd ich dann auch sofort die Pumpe benötigen und die ist mit gut 130.-€ nicht grad billig.
    Und mehr als 250.-€ wollte ich momentan erstmal nicht ausgeben. Und CO2-Kapseln hab ich noch einige. Da könnte ich erstmal locker ein paar Wochen schiessen....

  • Ich glaube, Teute hat einen Restposten aufgekauft. Auf meinem Koffer war nämlich ein Aufkleber von einem anderen großen Waffenhändler.

    Und es handelt sich um die alte Version in dem grauen Koffer. Aber das spielt ja keine Rolle.

    Gruß Matthias

  • So, dann will ich den Thread mal entsprechend zu Ende führen:

    - Ich habe mich nun doch für die "Allrounder" entschieden! Das Angebot von Teutenberg war einfach zu verlockend.... Und wenn man sich das mal durchrechnet, dann wird das nachträgliche Aufrüsten einer "Action" richtig teuer!
    Dann bietet es sich in der Tat an sofort die Pressluft-Variante zu kaufen, die man dann viel preiswerter auf CO2 umrüsten bzw. erweitern kann - wenn man das dann überhaupt noch will!

    - Und nun noch etwas. dass die meisten interessieren dürfte:
    Es wurde immer mal wieder das Thema einer alten und neuen Version der Allrounder angeschnitten. Ich habe mich diesbezüglich mit Röhm in Verbindung gesetzt und folgende Antwort erhalten:

    "es gibt kein neues Modell der Allrounder. Die rote Verbindungsscheibe wurden bei den ersten Pistolen nicht mitgeliefert. Sie dient nur zum Transport der Waffe damit diese nicht unter Druck steht. Wir nennen dieses Teil Distanzscheibe. Sie dient auch dazu dass man sieht, dass die Waffe nicht schussbereit ist."

    Also, die Waffe ist die gleiche geblieben, es gab wohl nur kleine Änderungen im Zubehör.

    So, far......

    P.S.: Der erste Eindruck: Hervorragende Verarbeitung, sehr leichtgänger Abzug. Ich kann es kaum erwarten die ersten Schüsse damit abzugeben!

  • So ganz stimmt die Aussage "die Waffe ist die gleiche geblieben" nicht.
    Bei den ersten Twinmaster-Pistolen, die in den Handel gelangten, war der Sicherungsschieber sehr hakelig.
    Bei späteren Ausführungen war das nicht mehr so.
    Ich weiß dies nicht nur vom Hörensagen, sondern durch eigenen direkten Vergleich in einer Frankonia-Filiale (schon eine Weile her).

    [BT]Twinmaster - mein Laster, dafür geb' ich gern den Zaster[/BT]

  • Zitat

    Original von RedEye
    ...
    - Ich habe mich nun doch für die "Allrounder" entschieden! Das Angebot von Teutenberg war einfach zu verlockend....

    P.S.: Der erste Eindruck: Hervorragende Verarbeitung, sehr leichtgänger Abzug. Ich kann es kaum erwarten die ersten Schüsse damit abzugeben!

    Die habe ich mir auch geleistet und noch ein wenig aufgerüstet:

    Gruß
    WJN

  • Ja, so soll meine auch nach und nach aufgerüstet werden! Nur auf eine Reddot werde ich wohl verzichten, die ich es bevorzuge "oben ohne" zu schiessen.

    Mal eine Frage zum Formgriff: Es gibt den ja in zwei Größen. Woher weiss man den nun welcher am besten passt? Oder gibt es einen Händler, der einem erst mal beide Varianten mitgibt, um in Ruhe probieren zu können? Denn nur mal eben im Geschäft in die Hand nehmen wird wohl nicht reichen. Ich denke, dass man erst nach einiger Zeit merkt, ob er irgendwo drückt...