Parallaxenausgleich ab wieviel Meter? Tasco 6-24*40/42

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.099 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. November 2006 um 22:08) ist von Musashi.

  • Hallo, ich habe vor mir ein Zf zu kaufen und bin auf das Tasco 6-24*40/42 gestoßen. Da ich nach Möglichkeit auch auf 10m schießen will ist meine Frage wie das mit dem Parallaxen ausgleich ist. Wenn dort steht ab 15m heißt das dann das ich ab 15 meter bei voller Vergrößerung schießen kann oder bei der kleinsten? Falls ich auf 15m mit der größten Vergrößerung scharf sehen kann ab welcher Vergrößerung kann ich dann auf 10m Schießen. 2.Welches Zf ist eurer Meinung nach besser oder gibts da keinen Unterschied zwischen 40 und 42mm Linsendurchmesser? Und wüsstet ihr noch Alternativen im Preissegment bis 150€?

    Schonmal danke für die Antworten

  • Hallo,

    schau einmal hier: Tasco Target Varmint 6 - 24 x 42 Mil-dot

    oder hier: Tasco Varmint 6-24x42 Vs Simalux Sport 6-24x44

    Zu deiner Frage: Wenn der Parallaxenausgleich erst ab 15m funktioniert, kannst du in der höchsten Vergrößerung erst ab dieser Entfernung scharfstellen. Bei einer niedrigeren Vergrößerung scheint es zwar auch bei etwas niedrigeren Entfernungen scharf, ist es aber nicht wirklich. Wenn du auf eine Entfernung ab 10m schießen willst, brauchst du halt ein ZF, welches sich ab dieser Entfernung in jeder Vergrößerung scharfstellen läßt.

    So ist das halt. Und das macht u.a. genau die Auswahl an Zielfernrohren für uns Luftgewehrschützen so klein. :new16:

    Gruß

    Musashi