Unterschied Rundkugel/Punktkugel ?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.296 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. November 2006 um 20:09) ist von germi.

  • Hallo zusammen,

    In den onlineshops gibt es:

    -Stahlrundkugeln
    -Bleirundkugel
    -Präzisionsrundkugel (Kupfer)

    -Punktkugel (für Repetierer)
    -Punktkugel (für Haenel Gewehre)

    Frage:
    Was ist der Unterschied zwischen Rundkugel und Punktkugel ?
    Wozu bibt es die verschiedenen Sorten: Stahl/Blei/Kupfer ?

    Gruß,

    Harry

  • Da gibt es wohl keinen Unterschied. Auf einigen Packungen steht dies wohl noch drauf, aber ist vollkommen egal. Aber wie du schon geschrieben hast, sollte man auf das Material achten (neben dem Durchmesser!). Ich verschieße praktisch nur noch Bleikugeln oder eben verkupfertes Blei, dem Gewehr zuliebe.

  • Präzisionsrundkugeln sind verkupferte Bleikugeln..

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von grey
    Da gibt es wohl keinen Unterschied. Auf einigen Packungen steht dies wohl noch drauf, aber ist vollkommen egal. Aber wie du schon geschrieben hast, sollte man auf das Material achten (neben dem Durchmesser!). Ich verschieße praktisch nur noch Bleikugeln oder eben verkupfertes Blei, dem Gewehr zuliebe.

    ich würde auch nur blei verschießen, auch der präzision zu liebe. Stahlmunition macht nicht nur den lauf kaputt sondern passt sich auch nicht so gut der kontur des laufes an (egal ob gezogen oder glatt) und sie treffen deshalb nicht so gut.

    "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.""Der übernächste Krieg wird nur noch mit Pfeil und Bogen entschieden." [B]Albert Einstein (1879-1955), dt.-amerik. Physiker[/B]

  • Zitat

    ich würde auch nur blei verschießen

    Mein Waffenhändler empfahl für die CO2-Yunker:
    "original Copperhead / Crosman verkupferte Stahlrundkugeln 4,5 mm Premium BBS"

    Ein Kupfermantel dürfte dem Lauf auch nicht schaden, oder ??

    Gruß,

    Harry

    Einmal editiert, zuletzt von is318 (15. November 2006 um 15:10)

  • Nach deinem ersten Beitag zu dem Thema dachte ich, es handle sich um (Haenel-) Repetierer. Hiervon hätte man nach den ersten Zeilen auch durchaus ausgehen können!? Bei den "Schießbudengewehren" würde ich von Stahl weiterhin die Finger lassen.
    Für die Yunker kannst du sie ruhig nehmen. Da dürfte es recht egal sein, welche Rundkugeln du verwendest - nach meiner Erfahrung streuen diese auch recht stark (eher wie eine Gießkanne!). Und zu meiner Verwunderung besaßen sie auch keinen gezogegen Lauf. Ob sich das jetzt geändert hat, kann ich dir leider nicht sagen, aber bei den ersten Modellen war es so! Bei den Stahlkugeln (seis nun Verkupfert oder nicht) hast du jedenfalls weniger Funktionsstörungen mit diesen Waffen. Und natürlich ist das aufgebrachte Kupfer um einiges weicher als der "Stahl", jedoch wieterhin nicht so weich wie Blei. Dennoch: in der Yunker ist das meines Erachtens nach zu verschmerzen und sogar eine gute Wahl (auch preislich), solange du die verschossenen Kugeln nicht wiederverwenden willst (besonders wenn auf Hartziele geschossen wurde!).

  • Hi Grey,

    die Frage war bewusst allgemein gehalten, damit jeder was von den Antworten hat (zu "Punktkugeln" gabs in der Suche kein Eintrag) und ich mal einen Überblick zu den verschiedenen Materialien bekomme.

    Hintergrund war, das ich Munitions-Nachschub sowohl für das Haenel, als auch für die Yunker benötige.
    (Die Yunker gibt's immer noch nicht mit gezogenem Lauf u. streut (ohne Verbesserungsmaßnahmen) nach wie vor wie Gießkanne)

    Aus den Antworten ergibt sich für mich:

    Bleikugeln fürs Haenel,
    Kupferbeschichtete für die Yunker (Kompromiss aus Laufschonend u. wenig Funktionsstörungen), werde jedoch auch mal Bleikugeln in der Yunker testen.

    Danke für die Infos.

    Gruß,

    Harry

  • Ich würde keine Bleikugeln da reinstecken. Habe ich mal gemacht, die verstopfen das Magazin weil es nicht dafür ausgelegt ist. Nimm stinknormale Stahl-BBs, alles andere ist Verschwendung von finanziellen Ressourcen und der Waffe ist es egal ob Blei, Kupfer oder Stahl da durchgejagt wird! Der Lauf ist schon glatt, glatter kann er nicht werden, denn die Stahl-BBs sind nur für gezogene Läufe gefährlich.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-