Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 3.892 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. November 2006 um 10:39) ist von King_Arthur.

  • so gefällst du mir schon besser :n1::ngrins: als treibspiegel würde einer deiner tiefzieh-konen dienen der anstelle eines lochs eine vertiefung für den dart/ pfeil hatt also für dich kein riesiger aufwand ;)
    ich werds sicher ausprobieren, wenn ich wieder a bisserl mehr freizeit hab
    ( da liegt ein 3 meter langes 25/22 mm alurohr rum das noch verbaut werden muss, leider haben wir in der werkstatt nichts dünneres :evil: )

    mfg arthur

  • Ihr wollt also eine Vorrichtung bauen, die aus zwei Teilen besteht, dazu noch so exakt wie möglich an dem Rohr abdichtet, aber nicht zu sehr, weil dann die Reibkräfte zu groß werden, wobei die Vorrichtung aber genug Druck auf den Pfeil ausüben muss um diesen Festzuhalten?

    Was dir Reibkräfte wieder erhöht?

    Na dann wünsch ich viel spaß beim Basteln....... *lol*

    Abgesehen davon denke ich, dass der Staudruck vor dem Pfeil im Rohr viel entscheidender ist, der muss erst mal überwunden werden, und da ändert so ein Treibspiegel gar nichts..... :confused2:.......... Im Gegenteil, wenn dar Treibspiegel so gebaut wird wie auf der Zeichnung hast du 2 mal Reibungskräfte, und einen noch höheren Druckaufbau innerhalb des Rohrs.

    Diese Nachteile sind meiner Meinung nach größer als die aerodynamischen Vorteile der Federn.

  • nein thorsten, fürs blasrohr sollte ein konus der eine vertiefung für den pfeilschaft hatt langen, der pfeil wird also nur leicht in der konusvertiefung gestekt und der fällt dann nach verlassen des rohrs durch den höherem luftwiderstand ab,oder
    man könnte das rohr am ende auch leicht verengen so das der treibkonus drin hängen bleibt, und dann rückwärts gepustet wirrd bzw mit unterdruck zurückgesaugt wird ....

    mfg arthur

  • Schöne Idee King Athur, aber ich befürchte bei einem Leicht verengten rohr würde sich ein konusförmiger treibspiegel richtig schön festsetzen!!! :( und dann musst du nach jedem schuss kräftig arbeiten um den wieder frei zu bekommen! :evil: Außerdem, bei dieser Konstruktion musst du den Spiegel jedesmal hinten rausnehmen und an den dart frickeln!

    aber wenn man einen treibspiegel aus 2 mit einem stab verbundenen scheiben einbauen würde und eine rohr kleineren durchmessers an der mündung einsetzt müsste es gehen! In das rohr steckt man dann vorne den dart rein, und da es ja 2 scheiben sind ist der dart "dauerzentralisiert". Die Drallfedern sind einfach ein stück vor dem schaftende montiert. Der Treibspiegel bleibt dann an der Kante des eingesetzen rohres hängen und ein kleiner, gleichzeitig stabiliesierend wirkender Magnetring hält den treibspiegel für ein bequemes nachladen fest!

    mit dieser Konstruktion könnte man alles mögliche was glein genug ist um in den lauft zu passen druckvoll verballern, ohne jedesmal den Konus anzupassen

    Das ist das was mir jetzt erst mal zu dem thema einfällt! ;)

    Es ist besser auszubrennen als langsam zu verglühen!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Firemind (14. November 2006 um 15:31)

  • immer locker bleiben schön wäre es, aber erwarten tut hier keiner was! *lol*

    Mach dir da keinen Druck wir machen das alle zum Spass, auch wenn wir das zum teilsehr gerne ernsthaft aufziehen wollen! :nuts:

    Es ist besser auszubrennen als langsam zu verglühen!!!

  • Zitat

    Original von King_Arthur
    fällt dann nach verlassen des rohrs durch den höherem luftwiderstand ab,..

    Das ist sicher das einzigst Vernünftige......

    Zitat

    Original von King_Arthur
    bzw mit unterdruck zurückgesaugt wird ....

    und dann zum Notarzt der dir den Konus wieder aus dem Rachen zieht :laugh:

    @ Firemind: Ganz schön verwegen und auch verwirrend was du da loslässt... schick doch mal ne Skizze rüber wie du dir das denkst.... Außerdem kann man wirklich alles "verbasteln", ich schließe mich da dem Zapster an, manchmal ist eine Technik in den "Grundideen" die Beste...... :))

    @ Urban: ja klar, aber sofort! (:) Du hast schließlich damit angefangen :lol:

  • urban:
    Ja, aber bitte zack, zack....! Ach was! War `n Scherz. :ngrins:
    Wir theoretisieren hier alle furchtbar gerne herum, denn so ein "Brainstorming" bzw. "pooling" ( Mann, sind das mitlerweile viele englische Wortschöpfungen, die sich da in meinen Wotschatz geschlichen haben,-sorry dafür ) hat hier sicher schon manch einen davor bewahrt, eine Fehlkonstruktion zu basteln, o. aber auch dazu bewogen, seine Konstruktion endlich in die Tat umzusetzen, o. einfach nur mit Hife der Anderen, zu verbessern.
    Du mußt dich hier zu gar nix verpflichtet fühlen. Deine Geistesanstösse allein, sind uns Tüftlern hier schon sehr willkommen, u. wenn dann einer auch noch was bastelt, ist das natürlich klasse, aber absolut nicht zwingend, um für uns hier eine Bereicherung zu sein. Der Spaß steht hier für alle im Vordergrund! :))

    Aber back to Topic:
    Ich finde das gar nicht so schwierig zu verstehen, was der Firemind da sagt! :confused2:
    Vielleicht lässt es sich einfacher ausdrücken, wenn man das was er da beschreibt, als eine Art "Anschlag" bezeichnet. Das Ganze wäre dann eine fast schon schlittenartige Konstruktion, bei der praktisch der Spiegel als Schlitten fungiert! Er trägt den Pfeil bis zur Rohrmündung, wo er von dem "Anschlag" abrupt gestoppt wird, u. der Dart dann alleine weiterfliegen soll.
    Die Idee find ich interessant, nur der Rückholmechanismus bzw. das Gesamthandling der BG u. der Darts wird dadurch wirklich nicht gerade einfacher.

    Und wenn ich an all die anderen Threads hier denke, in denen Darts o. ähnliche Themen, besprochen wurden, kann ich mich irgendwie des Eindrucks nicht erwehren, dass es den meisten hier vertretenen Blowgunnern eher darauf ankommt,- mit möglichst wenig Arbeitsaufwand,- einem Minimum an Investierter Zeit,- ohne Wekzeug,- einen möglichst Laser-genauen Dart,- für 0,-€, herzustellen! *lol*
    Aber vielleicht hab ich mich da ja auch geirrt?!? :nuts:

    Auf jeden Fall finde ich es nicht grundsätzlich verkehrt, gänzlich neue Wege zu beschreiten, oder alte Techniken erneut zu betrachten und zu überdenken,- falls das so rübergekommen sein sollte!
    Allerdings kennt ihr ja meine Meinung zu Technologien, die sich schon seit Jahrtausenden nicht verändert haben! Das hat mit Bestimmtheit auch seinen Grund!
    Denn einen Mangel an theoretisierenden Freaks wie uns, hat es mit Sicherheit zu keiner Zeit der Menschheitsgeschichte gegeben:laugh:, aber zum Blasrohr u. den damit verblasenen Geschossen, wurde trotzdem schon ziemlich lange keine wirklich bahnbrechende Innovation mehr gefunden, oder? :ngrins:

    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

    5 Mal editiert, zuletzt von Zapster (15. November 2006 um 13:29)