Frage zu Begadi Mod. 2

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 5.526 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Februar 2007 um 00:22) ist von Godf4th3r.

  • Ich hätte mal ein paar Fragen zu meiner Begadi Mod. 2 die ich neulich von Begadi geliefert bekommen habe und da dachte ich bevor ich Begadi in einer Email frage,mach ich das erstmal hier im Forum.

    Also zu meinen Fragen:
    Begadi Mod 2: http://www.begadishop.de/catalog/produc…roducts_id/2445

    Einmal wäre,dass mir schon nach kurzer Zeit auffiel,dass das verchromte Rohr um den echten Lauf locker ist,wenn der Schlitten eingerastet ist,wackelt es extrem.
    Erst war ich mir sicher das das ein Defekt sein müsse,doch also ich mir das alles mal genauer angeguckt hab(hab mirs aber nicht getraut die Softair aufzumachen :confused2:),ist mir aufgefallen das das Rörchen eingentlich nirgends befestigt sein könnte,es kann auch sein das ich mir irre.
    Nun wollte ich wissen ob das vielleicht bei andern auch so ist.
    Besitzer der Hi-Capa 5.1 könnten mir vielleicht auch helfen da ich denke,dass es die gleichen Waffen sein müssten.

    Außerdem wäre da noch,dass ich zwar ein volles Magazin mit ein einem mit Greengas prallgefüllten Tank leerschießen kann,doch dann nicht mehr genug Power vorhanden ist um den Schlitten einrasten zu lassen und das Gas fast komplett leer ist,außerdem stömt teilweise beim Schießen oder Einrasten des Schlittens eine Wolke Gas aus.
    Da ich mich mit GBBs nicht so auskenne wollte ich wissen ob das normal ist oder ob ich einfach nur das falsche Gas verwende.

    Ich sag schonmal Danke :)

  • Zitat

    Original von Godf4th3r
    Einmal wäre,dass mir schon nach kurzer Zeit auffiel,dass das verchromte Rohr um den echten Lauf locker ist,wenn der Schlitten eingerastet ist,wackelt es extrem.
    Erst war ich mir sicher das das ein Defekt sein müsse,doch also ich mir das alles mal genauer angeguckt hab(hab mirs aber nicht getraut die Softair aufzumachen :confused2:),ist mir aufgefallen das das Rörchen eingentlich nirgends befestigt sein könnte,es kann auch sein das ich mir irre.
    Nun wollte ich wissen ob das vielleicht bei andern auch so ist.
    Besitzer der Hi-Capa 5.1 könnten mir vielleicht auch helfen da ich denke,dass es die gleichen Waffen sein müssten.

    Normal, muss so sein.

    Zitat


    Außerdem wäre da noch,dass ich zwar ein volles Magazin mit ein einem mit Greengas prallgefüllten Tank leerschießen kann,doch dann nicht mehr genug Power vorhanden ist um den Schlitten einrasten zu lassen und das Gas fast komplett leer ist,außerdem stömt teilweise beim Schießen oder Einrasten des Schlittens eine Wolke Gas aus.
    Da ich mich mit GBBs nicht so auskenne wollte ich wissen ob das normal ist oder ob ich einfach nur das falsche Gas verwende.

    Am Gas liegts sicher nicht, das ist auch ne technische Sache. Der Gasverbrauch wird halt entsprechend hoch sein, daher kann es vorkommen das nach dem letzten Schuss der Blowback-Mechanismus nicht mehr genug Gas hat um den Schlitten so wiet zurückzuwerfen dass der Schlittenfang einhaken kann. Ich weiß nur nicht was du mit den Gaswolken meinst die ausströhmen. Wo entweicht das Gas denn? Direkt aus dem Magazin oder aus dem Lauf?

  • Erstmal danke für die Antworten,dass das Ding wackelt is zwar bisschen nervig aber ich kann damit leben.

    Die Wolken stoßen aus der Schlittenöffnung raus,also direkt über dem Magazin wenn der Schlitten hinten ist.Aber machmal kommt es auch hinten unter dem Schlitten raus.
    Ist für mich schwer zu erklären,ich werds mal auf einem Bild ungefähr einzeichnen,wenn ichs zu unverständlich beschrieben hab.

    Achja gibt es irgend einen besonderen Grund warum dieses Rohr wackelt?

  • Zitat

    außerdem stömt teilweise beim Schießen oder Einrasten des Schlittens eine Wolke Gas aus.

    Das habe ich bei meiner WE 5.1K anfangs einige Male (entsetzt) beobachten können, hat sich mittlerweile aber offenbar erledigt. Das Gas pfiff direkt aus dem Magazin nach oben.
    Die Ursache ist unklar, ich vermute, da mußten sich einige Toleranzen erst miteinander anfreunden.. oder das Öl an der richtigen Stelle ankommen.

    Der nicht funktionierende

    Zitat

    Schlittenfang

    kann am Gas-Mangel, aber auch an Fertigungstoleranzen am Schlittenfanghebel liegen. Bei einer Baby-Capa (WE) ist mir der Bolzen, der den Fanghebel in Richtung Griffstück hält, zuletzt arg unangenehm aufgefallen.
    Füll ein Magazin mit Gas, ohne BB's. Wenn dann der Schlittenfang nicht funktioniert, tausch das Teil um.

    Ich hab hier 3 verschiedene WE's.. irgend eine Macke hatte bisher jede *grummel*
    WE=Wackliges Equipment *lol*

    btw.. hab ich schon mal TM gesagt? ;)

    Ach ja.. wie Jürgen schon sagte: der klappernde Außenlauf ist konstruktionsbedingt. :new16:

    Signatur: siehe Rückseite.

  • Habe eine WE und könnte dir, wenn Du jemand kennst der eine TM HiCapa hat, den Tipp geben.
    Probier mal das Mag von der TM HiCapa. Wenn dieses nicht funktioniert: Kanone umtauschen.
    Am besten dann direkt eine TM kaufen, auch wenn Sie dir nicht unbedingt von der Optik gefällt. Ist dafür aber wesentlich besser von der Qulität. Und Zubehör gibts auch noch jede menge mehr.

  • Der Schlittenfang funktioniert auf jeden Fall,vielleicht sollte ich einfach mal Powergas probieren.
    Naja vielleicht kann man das "wacklige Element" ja mit Tesa davon überzeugen endliche Ruhe zu geben,Klebeband ist ja bekanntlich die Allzwecklösung :crazy3:.

    An alle:
    Das Magazin funktioniert,nur reicht das Gas nicht um den Schlitten nach dem letzten Schuss einrasten zu lassen.
    Aber trotzdem interessiert es mich was die Tm Hi-Capa für Zubehör hat.
    Außerdem dachte ich das die Tm Hi-Capa und die von Begadi und etliche andere vom gleichen Hersteller sind,nur von verschiedenen Firmen oder so importiert worden,die haben dann eben ihre Markings draufgeklebt und fertig.

    Einmal editiert, zuletzt von Godf4th3r (30. Oktober 2006 um 22:32)

  • Schiess doch erstmal ein paar hundert Schuss mit dem Ding. Vieleicht bist Du ja dann zufrieden und willst gar nicht so viel Kohle da reinstecken.
    Außenlauf kostet ca. 35-60Euronen. Dazu gibt es auch noch verschiedene Hersteller.
    Wenn Du mehr wissen willst, erkundige dich einfach mit etwas Geduld in den Foren.

  • Zum Gas: WGC (renommierter Händler in Kowloon, Hong Kong) empfiehlt für die WEs „Top Gas Use Only“:
    http://www.wgcshop.com/pcart/shopper.…at_WE%20Pistols
    (siehe fett gedruckter Absatz ganz unten)

    Mit Red Gas (auch wenn das bei uns erhältliche „Red Gas“ kein echtes ist) oder auch „Yellow Gas“ wäre ich etwas vorsichtig, aufgrund des doch höheren Verschleißes. Sniper hat auf Nachfrage für die WEs auch Top Gas und Green Gas empfohlen.

    Zum Schlittenfang: Ich tippe auch auf die Vermutung von Jürgen, dass nach den letzten Schüssen einfach nicht mehr genügend „Dampf“ da ist, um den Schlitten korrekt nach hinten zu werfen und einrasten zu lassen. Sofern es am Gas liegt, gibt es immer zwei Gründe für einen nicht funktionierenden Schlittenfang: Zu wenig Druck oder zuviel Druck/zu starkes Gas (wobei letzteres nach der Sachlage bei den WEs auszuschließen ist).

    Zum Schlittenfang allgemein: Als ich meine Maruzen P99 ganz neu hatte, funktionierte der auch nicht zuverlässig, was sich nach der Einschießphase aber gegeben hat (nachdem die Teile des Mechanismus aufeinander eingespielt waren).

    Fazit: Ich rate Dir bei anhaltenden Problemen Top Gas zu verwenden und/oder die Einschießphase abzuwarten; bei nachhaltigen Schwierigkeiten mit dem Magazin, würde ich auf Marui-Mags umsteigen.

    €: Damit die mitlesenden Newbies nicht etwa auf die Idee kommen, im Ausland zu bestellen (wegen des vermeintlich günstigen Preises z.B. bei WGC): Das ist illegal! Und für diejenigen, die es legal abwickeln können, lohnt sich der Aufwand nicht (Einfuhrgenehmigung, Fracht, Zoll, USt, Beschussamt). Nur mal so als Sicherheitshinweis.

    4 Mal editiert, zuletzt von sunix (31. Oktober 2006 um 09:02)

  • Das Problem mit dem wackelnden verchromten Außenlauf an der WE Split-Slide habe ich mir mal kurz angesehen – da lässt sich Abhilfe schaffen!

    Das Spiel des Außenlaufs erfüllt an der Split-Slide keinen für die Funktion der Waffe irgendwie gearteten Zweck; es dient lediglich der leichtgängigen De- und Remonatge. Trotzdem ist es nicht wünschenswert, da sich in Schussrichtung gesehen eine Varianz von einem knappen Millimeter für die Lage des inner Barrel ergibt, was der Präzision der Waffe abträglich ist. Außerdem kann – quer zur Schussrichtung gesehen der outer barrel über dem inner barrel hin- und herrutschen, was bei der Split-Slide ebenfalls nicht sein muss.

    Die gute Nachricht: Man kann m.E. schnell Abhilfe schaffen (habe ich allerdings noch nicht ausprobiert, sondern nur mal schnell drüber gesehen). Die einfache Lösung wäre ein Stück Klebeband (Gewebeband dürfte zu dick sein), das so um den demontierten Außenlauf gewickelt wird, dass dieser in der feststehenden Front fixiert wird. Der Nachteil dieser Lösung ist, dass Du bei der Demontage der Waffe die losgeschraubte Front nicht mehr so leichtgängig abziehen kannst.

    Eine Lösung für Bastler, die ihre Waffe modifizieren wollen/können kommt mit auch noch in den Sinn: Front abmontieren, links und rechts für kleine Madenschrauben zuerst Löcher bohren, dann Gewinde hineinschneiden. Um auf den Außenlauf eine sanfte Auflage zu schaffen, eventuell kleine Gummi- oder Kunststoffeinlagen verwenden, damit die Madenschrauben nicht direkt auf dem verchromten Lauf aufsitzen. Dann kann man den Lauf so arretieren, dass er (mit dem inner barrel) genau mittig sitzt. Habe ich freilich noch nicht ausprobiert, dürfte aber funktionieren.

    Egal, wie Du den Außenlauf über die feststehende Front fixierst, solltest Du eine stimmige Position quer zur Schußrichtung beachten. D.h. der outer barrel ist so zu fixieren, dass sich bei geschlossenem Schlitten gerade kein sichtbarer Spalt am Hülsenauswurf zeigt.

    Zum Gas und den Magazinen: Versuche mal, einen passenden Adapter von handelsüblichen Feuerzeug-Nachfüllkartuschen auf Deine Gasbuddel zu setzen (durch dieses Zwischenstück aus Kunststoff entweicht beim Befüllen des Magazins so gut wie kein Gas mehr). Dann kannst Du in Seelenruhe die Gasflasche für volle 10 Sekunden auf das Einfüllventil des Magazins pressen. Achte beim anschließenden Schießen darauf, ob der Schlittenfang jetzt nach dem Leerschießen des Magazins arretiert – es ist zumindest einen Versuch wert.

    €: So, gerade mal den ersten Schusstest mit der WE Hi-Capa 5.1 Dragon (Typ B, silber) mit Green Gas durchgeführt. Längeres Betanken des Magazins nützt nichts, bei mir lassen sich ca. 20 Schuss des 30-schüssigen Magazins verfeuern, danach ist der Dampfdruck zu gering. So hat man mit voll aufmunitioniertem Magazin keine Chance, dass der Schlittenfang in Aktion tritt. Meine Beobachtung ist die, dass nach den besagten 20 Schuss abrupt kein flüssiges Gas mehr im Magazin ist und folglich kein Dampfdruck mehr vorhanden. Das geschieht schlagartig um die 20 Schuss-Grenze. Davor funktioniert der Schlittenfang ohne die geringsten Probleme. Es liegt also am Gas bzw. an der Kapazität des Gastanks, respektive der Ökonomie des Gassystems. Ansonsten ist die Waffe unglaublich präzise – mit dem Ding kann man kaum danebenschießen :D :D :D.

    Einmal editiert, zuletzt von sunix (4. November 2006 um 19:50)

  • Mit dem wackelnden Lauf hab ich mich jetzt abgefunden,da is keine Bastelei nötig *lol*

    Bei mir hält das Gas fast das ganze Magazin,aber der Schlitten bleibt nicht hinten.
    Würde Powergas vielleicht helfen?

    Einmal editiert, zuletzt von Godf4th3r (5. November 2006 um 01:35)

  • Heute Nacht habe ich etwas getüftelt und getestet – mit äußerst positiven Ergebnissen!

    Um der Gaseffizienz auf die Sprünge zu helfen, gibt es eine einfache, aber wirkungsvolle Vorgehensweise: Nach einem ersten Befüllen das Magazin für ca. 5 Minuten liegen lassen und dann nochmals Gas einfüllen. Mit dieser Methode funktioniert es bei mir absolut zuverlässig eineinhalb Magazine zu verschießen. Und der Schlittenfang greift auch korrekt nach dem ersten Magazin. Verwendet habe ich „HFC Super Power Green Gas“, demnächst teste ich weiter mit Top Gas. Fragt mich bitte nicht, warum das funktioniert – ich kann nur vermuten, dass das Ventil beim Befüllen zu stark abkühlt, so dass die volle Gaskapazität erst nach neuerlichem Betanken erreicht werden kann. Vielleicht hat auch jemand hier eine passende Erklärung für das Phänomen? Auf jeden Fall funktioniert die Methode!

    Außerdem habe ich die Hi-Capa einer „Generalüberholung“ unterzogen:

    - Waffe zerlegt und alle Gleitflächen mit einem leichten vollsynthetischen Fett geschmiert.

    - Silikonöl auf das Ventil des Magazins (unmittelbar vor dem Befüllen, damit etwas Öl ins Magazin gedrückt wird), auf die Gaslippe des Magazins (hier zusätzlich dünn synth. Fett aufgetragen), auf den Abzugsmechanismus und den Abzug (damit die Griffsicherung glatt greift), und auf bzw. in die Blowbackunit (ist zweigeteilt und aus Kunststoff) gespritzt.

    - Noch nicht aus dem Schlitten ausgebaut habe ich die Blowbackunit, da mir in meiner Werkzeugkiste just der richtige Inbusschlüssel gefehlt hat. Demnächst werde ich sie aber ausbauen um die Metallführung des vorderen Teils ebenfalls fetten zu können.

    - Das Spiel des Außenlaufs habe ich mit zwei Lagen Tesafilm in der feststehenden Front behoben. So sitzt der Lauf ohne zu wackeln, ist aber beweglich genug, damit auch das Zerlegen noch reibungslos klappt. Das Anbringen des Tesafilms in der Wandung der Front ist zwar eine fitzelige Angelegenheit, mit einer Pinzette aber relativ schnell erledigt.

    Was soll ich sagen :D: Die Waffe läuft jetzt absolut gleichmäßig, leichtgängig und konstant. Eineinhalb Magazine mit Green Gas sind für Vollmetall bei 30 Schuss Magazinkapazität auch prima ok. Wie ich finde, ist die WE Hi-Cappa Dragon eine prima GBB, die bei korrekter Handhabung und Pflege absolut zuverlässig läuft. Langzeiterfahrungen müssen sich freilich erst noch einstellen.

  • So jetzt hät ich nochmal ne Frage:
    Mir ist heut mein Magazin aus der Magazintasche vom Schulterholster gefallen,es ist nicht stark aufgeprallt weil ich es mit dem Fuss noch ein bisschen abgedern konnte.
    Aber hat das ohnehin schon wackelnde und ein bisschen fleckige Teil am Boden des Magazin nun einen schönen Spung der sich fast über das ganze Magazin zieht.
    :(
    Nun meine Frage,kann man dieses Ding ablösen und gäbe es vielleicht dieses Teil als Ersatzteil zu kaufen.
    Wäre echt schade wenn nicht :fluch:

  • Zitat

    Original von Godf4th3r
    ... Aber hat das ohnehin schon wackelnde und ein bisschen fleckige Teil am Boden des Magazin nun einen schönen Spung der sich fast über das ganze Magazin zieht.
    :(
    Nun meine Frage,kann man dieses Ding ablösen und gäbe es vielleicht dieses Teil als Ersatzteil zu kaufen.
    Wäre echt schade wenn nicht :fluch:


    Der Magazinschuh? Den sollte man entfernen können. Mir ist das Mag auch runter gefallen, dabei ist der Schuh dann komplett zerbrochen. Hab aber auf die Schnelle keine Bezugsquelle für das Einzelteil finden können. Ich weiß lediglich, dass bei den Griffsets (verschiedene Farben) für die WEs jeweils ein Magazinschuh passender Farbe enthalten ist. Es wäre aber totaler Unfug, deswegen ein Griffset (womöglich gefällt einem die Farbe noch nicht einmal) zu kaufen. Wenn ich was finde, poste ichs kurz… Bin mir aber ziemlich sicher, dass es da was geben sollte (erinnere mich dunkel, das Teil für die TM-Mags mal gesehen zu haben, vielleicht passt das...).

  • Danke,
    aber der Magazinschuh ist wirklich ein großes Manko an der Waffe,wie ich finde.Zunächst mal sitzt er ziemlich lose,lässt sich trotzdem schwer ablösen und zweitens scheint er er nicht sehr stabil zu sein.
    Wie sieht die Softair eigentlich ohne ihn aus?
    Naja ich werd mich auch mal danach umschauen und mich hier melden wenn ich was finde

  • So es ist mal wieder Zeit in meinen Lieblingsthread zu schreiben,auch wenn das nichts Gutes bedeutet - meine Begadi macht wieder Probleme,und diesmal sind sie ziemlich schwerwiegend.
    Also seid ich ein neues Gas benutze "spinnt" meine Softair total rum.
    Wenn ich schieße,rollen manchmal die Kugeln nur aus dem Lauf,manchmal kommen bei einem Schuss keine Kugel und dafür beim nächsten Schuss 2 Kugeln raus,manchmal rollen die Kugeln schon vorne beim Repertieren raus.
    Natürlich könnte ich jetzt meine Softair lustigen Doktorspielchen unterziehen,nur leider sprechen meine außerordentliche Inkompetenz (ich weiß nichtmal wie man die Softair auseinander baut) und die Angst das durch das Herumspielen an der Waffe das Rückgaberecht verfällt.
    Und nun wüsste ich gerne was ich machen soll,vielleicht eine Email an Begadi schreiben,vielleicht hatte hier auch einer das selbe Problem und weiß wie es zu lösen ist oder vielleicht weiß auch einer wie das mit dem Rückgabe- oder Umtauschrecht bei Begadi oder Softairs insgesamt ist.
    Falls es wichtig ist:
    Die lustigen Menschen von Kotte-Zeller haben mir statt 2 Flaschen HFC Green Gas lieber 2 Liter Ultrair Power Gas geschickt,was ich in meiner außerordentlichen Aufmerksamkeit erst nach dem Anreißen gemerkt :new16:

    Schonmal Danke im vorraus