Munition?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.505 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2002 um 21:09) ist von Buddy.

  • Hi!
    Könnt ihr mir sagen, was am besten als Munition für Schleudern taugt?
    Ich kenne diese Stahl und Keramikkugeln in 8 und 12.7mm aber die sind schweineteuer!
    Gibts was, was auch gut geht und nicht so teuer ist?? Oder sind diese Speziellen Kugeln echt soo unglaublich gut dafür geeignet?
    Danke schonmal

  • Die Sind schon teuer!!

    Bei Kaehny:
    100 Stück 8mm Stahlkugeln 7 Euro
    72 Stück 12,7mm Keramik 6 Euro

    Ich find das sauteuer! Und die sind hart wie Stahl oder Keramik :crazy2:

    Welche sind denn besser??
    Oder gibts ne Alternative?

  • wenn's denn keine speziellen sein muessen:

    die firma SKF-Kugellager verkauft (mit deinen preisen verglichen fuer nen appel und en ei) stahlkugeln fuer kugellager in jeder beliebigen groesse.

    link ist nicht vorhanden.

    ladenlokal in koeln schon

    -------------------------------------------------------
    Nee, is klar.

  • Ohhh vielen Dank! An Kugellager hab ich nicht gedacht. Diese Kugeln werden auch gehen denk ich mal. Staht bleibt Stahl. Und einigermaßen rund werden die ja auch sein, wenn sie für Kugellager gedacht sind...
    Allerdings iss Köln ein bisschen weit weg, aber ich schau mal obs sowas bei uns auch gibt...

  • federbolzen eignen sich auch sehr gut (ich hab die 4,5mm). mit der spitze nach oben ins leder eingelegt und mit ein bisschen übung triffst du auf 10m jede dartscheibe. und die dinger stecken immer!

    grüsse
    ron

  • Zitat

    Original von Volleugen
    Und einigermaßen rund werden die ja auch sein,

    Sorry,

    wenn ne Kugel RUND ist, dann eine fuer Kugellager - oder ?

    -------------------------------------------------------
    Nee, is klar.

  • Zitat

    Original von doctorelch

    Sorry,

    wenn ne Kugel RUND ist, dann eine fuer Kugellager - oder ?

    net unbedingt, gibt ja auch schlechte kugellager,d ie sind dann net so 100% rund :n2:

  • Also ich nehm mal an, dass Kugeln für Kugellager die rundesten Kugeln sind die wo überhaupt gibt :))
    Und mit den Federbolzen, das klappt wirklich?
    Ich stell mir die so leicht vor. Was wiegen denn die? Und wie weit kann man damit schießen, so dass sie noch stecken bleiben? Geht das wenn ich ne einfache Holzplatte nehm, oder iss die zu hart?
    Hab hier auch Korkplatten rumliegen.
    Tja, dass waren ja mal wieder viele Fragen (:)

  • Zitat

    Und mit den Federbolzen, das klappt wirklich?

    das klappt 100%ig. den bolzen mit der spitze nach oben ins leder legen , zielen, treffen. die bleiben zu 99% stecken. ich schiess nur noch mit den dingern.
    und holzplatte ist ok, die dinger sind ja spitz. probiers einfach mal.

    das mit der weite hängt von deiner scheuder ab. mit den gesetzlichen 23 joule dürften 15/20m kein thema sein. und zu leicht sind die nicht. ich nehm die 4,5er aber wenn du schwerere willst, nimmste halt 5,5er.

    ron

  • Danke ! Ich probier das mit den Bolzen auf jeden Fall mal aus. Mal sehen ob ich dan 4,5er oder 5,5er nehm.
    Aber mal zu den 23 Joule...
    Diese Stahlkugeln wiegen ca 2,1 Gramm (hab das ausgerechnet) bei 23 Joule müssten die dann mit ca 148 m/s unterwegs sein. Das erscheint mir aber ein bisschen schnell!
    Kann das wirklich sein?? Hat jemand vielleicht mal die Vo gemessen, oder iss das garnicht möglich?

  • Zitat

    Original von Volleugen
    Danke ! Ich probier das mit den Bolzen auf jeden Fall mal aus. Mal sehen ob ich dan 4,5er oder 5,5er nehm.
    Aber mal zu den 23 Joule...
    Diese Stahlkugeln wiegen ca 2,1 Gramm (hab das ausgerechnet) bei 23 Joule müssten die dann mit ca 148 m/s unterwegs sein. Das erscheint mir aber ein bisschen schnell!
    Kann das wirklich sein?? Hat jemand vielleicht mal die Vo gemessen, oder iss das garnicht möglich?

    dürfte doch gehen, mit nem stationären messgerät ?!? einfach durchschießen ;D

  • Zitat

    Original von ZeroM

    dürfte doch gehen, mit nem stationären messgerät ?!? einfach durchschießen ;D

    viel spaß beim zielen und nicht treffen des kleinen winzigen meßgerätes *gr*

    zu den stahlkugeln
    also wenn man die kugelagerkugeln nimt kommt bestimmt über 23J, zumindest bei denen die ich habe *gr* (die großen sind etwas tischtennisball groß)
    Volleugen, du hast mail von mir bekommen! ist die net angekommen oder antwortest du mir nicht?

    Grüße Buddy

    Grüße Buddy

  • Zitat

    Original von Buddy
    zu den stahlkugeln
    also wenn man die kugelagerkugeln nimt kommt bestimmt über 23J, zumindest bei denen die ich habe *gr* (die großen sind etwas tischtennisball groß)

    Aus dem Lager der Antriebswelle eines Schiffdiesels :lol:

    -------------------------------------------------------
    Nee, is klar.

  • Hi Buddy, du hast Post!
    Und ich glaube auch nicht, dass mir jemand sein Messgerät für sowas leihen würde :))
    Die Dinger sind doch empfindlich!
    Dabei wär mal intressant, wer schomal sein teures Messgerät zu Klump geschossen hat :crazy2:

  • Zitat

    Original von doctorelch

    Aus dem Lager der Antriebswelle eines Schiffdiesels :lol:

    nein, ich bin noch am warten, ich denke mal das ich noch dieses jahr welche in tennisbalgröße bekomme *gr*
    aber auf jedenfall bekomme ich dieses jahr noch ein doppelläufiges walzenlager mit 55cm außendurchmeßer und den über walzen dadrin.
    und das geilste ist das die alle mal aus pumpen stammen und bald alles von mir handgeschmiedete messer werden :n3:

    Grüße Buddy

    Grüße Buddy