Pressluftkartusche mit Sauerstoff füllen?

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 5.751 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Oktober 2006 um 21:37) ist von Ulrich Eichstädt.

  • *makabererwitzmodus ON*

    Warum ist mein Opa dann noch nicht innerlich verbrannt ? Es hängt nachts an einer sauerstoffanlage wiel er plötzlich aufhört zu atemen und erst 50sek. später wieder amtet.

    *makabererwitzmodus OFF*

  • ok also nochmal:
    Selbstverständlich können gefettete Gasflaschen und Manometer zur Exposion neigen, wenn stark oxidierende Gase in Gegenwert sind, aber dann auch nur, wenn bei gleichbleibendem Druck Zündquellen in der Nähe sind, oder wenn eine große Druckerhöhung stattfindet (befüllen der Flaschen oder beim Manometer das Aufdrehen eines Ventils).
    Das befüllen der Pressluftkartusche ist sicherlich nicht ganz ohne, aber das es in der Waffe zu einer Verpuffung kommt ist sicherlich unwahrscheinlicher als ein Lottogewinn.

  • Die Berufsgenossenschaft, also die staatliche Unfallversicherung wird sich wohl kaum solche Regeln aus den Fingern saugen wenn es nicht mal irgendwie, irgendwo zu sowas gekommen wäre.

    Mein Ausbildungsleiter hat ja immer gesagt, die Studenten, haben noch nie ein Reagenzglas in der Hand gehalten, keine Ahnung von Chemie in der Praxis, reine Theoretiker...

    €: Das ist gut, ich hab kein EX-geschütztes Gewehr...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von Chicken
    also ich als Chemiestudent kann dazu nur sagen:

    Man wird keinen Unterschied zu normaler Luft merken, gefährlich kann es auch nicht werden, schon gar nicht kann irgendwas verbrennen,

    Ganz ehrlich: ich würde vorschlagen, du studierst erst einmal zu Ende (vielleicht fragst du auch den Prof zwischendurch), ggf. dann die Doktorarbeit über gefährliche Unfälle mit Gasen in Verbindung mit Fetten schreiben und Karriere machen - in der Zwischenzeit solltest du dich allerdings mit derart verharmlosenden "Mindermeinungen" (wie die Juristen sagen würden) zurückhaltungen.

    Man kann zum Zeitvertreib auch gern zwischendurch mal die adiabatischen Temperaturen in Schußwaffen berechnen, die deutlich über deinen Schätzungen liegen, und dann den praktisch ermittelten (nicht errechneten) Flammpunkt von Waffenölen damit vergleichen (ein Ballistol-Luft-Gemisch etwa schon bei 48 Grad, also etwas über 10 Prozent deiner Behauptung)

    Wenn's bei dir funktioniert oder nicht hochgeht, schön für dich: für ohnehin auf dem Kriegsfuß mit Sicherheitsregeln stehende Bestelkünstler ist dein Rat allerdings ziemlich gefährlich.

    Abgesehen davon ist anzunehmen, daß auch der Regulator einer Preßluftwaffe nicht einfach jedes Gas schluckt, daß andere Geschwindigkeiten möglich sind und ggf. bei mehr als 7,5 Joule die :F:-Zulassung erlischt. Das sollte zwar Österreicher nicht kümmern, daß sie aber eventuell den Rest des Experiments von Wolke 7 aus sehen, schon.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von Chicken
    ... Bei der Schussabgabe kommt es zu einer Dekompression, bei der man durch die kurze Zeit annehmen kann, daß es sich um eine adiabatische Dekompression eines nicht idealen Gases handelt -> es wird sehr kalt...


    Was wird kalt? Der Zylinder, richtig. Dafür wird das System durch das der Sauerstoff gepresst wird, umso wärmer. Schließlich kann sich die abgeführte Energie nicht in Luft auflösen, sondern wird neben der kinetischen Energie auch in Wärme(energie) durch Reibung umgewandelt. Das kann man sogar bei Airsoft-AEGs beobachten: Die inner barrels werden (mitunter sogar ziemlich) warm. Wenn man normale Druckluft in einer Werkstatt mit nur ca. 10 bar durch ein enges Metallrohr bläst/presst merkt man den Effekt bereits unmittelbar.

  • ´ne interessante diskussion.
    Macht´s jetzt "BUMMS" oder nicht.
    Wer hat Recht?

    Obba Gerrit,
    der vor 40 Jahren auch gelernt hat das Sauerstoff und Fett/Öl sich nicht gut vertragen.

  • Zitat

    Original von sunix
    Was wird kalt? Der Zylinder, richtig.

    Nicht zu vergessen die Dichtungen. Die könnten die niedrige Temperatur evtl. sehr übelnehmen...

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • und warum gibt es denn ein spezielles
    schmiermittel für die sauerstoff amaturen ???

    soll doch jezt nicht heissen : nur geldmacherei :nuts:
    normales maschinenfett tut´s auch ??? .

    also ich würde es auf keinen fall versuchen ,
    meine hände sind unbezahlbar ;)

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Nun isses langsam genug: Chicken, wenn weder der gesunde Menschenverstand noch die Fachkenntnisse oder gar mein nicht gerade dezenter Hinweis ausreichen, einen Denkprozeß in Gang zu setzen und sich vornehm aus der Diskussion zurückzuziehen, dann erledige ich das für dich.

    Es geht hier nicht darum, ob Sylt schöneres Wetter als Norderney hat.

    Hier fragte jemand mit wenig Vorkenntnissen freundlich an, a) ob er statt Preßluft in einer Waffe Sauerstoff verwenden kann (NEIN) und b) (andere User) ob eventuell Öl und Fett in Verbindung mit dem Sauerstoff etwas ausrichten (JA). Und alle Praktiker, alle Warnhinweise, alle Ausbildungsunterlagen und vor allem die gesetzlichen Sicherheitsregeln sind falsch, weil du das vermutest??

    Und das ist jetzt auch kein Denkspiel, das man mal eben in der Praxis ausprobieren sollte, um festzustellen, ob für Chicken andere chemische und physikalische Regeln gelten. Es gelten aber die Foren-Gesetze, und danach wäre langsam eine Verwarnung wegen gefährlichem Unfug denkbar.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Und warum lässt sich dann bei LGs das berühmte „Dieseln“ beobachten? IMHO reicht der Vorgang bei Schussabgabe eines mit O2 betankten Pressluftgewehrs allemal für eine erfolgreiche Initialzündung ;)

    Das wäre ja mal ein Thema für einen Testbericht der besonderen Art in der Visier. :lol: Wiederholte ferngesteuerte Auslösung eines mit Sauerstoff betankten Pressluftgewehrs (welches sich freilich in einem Schutzraum befindet). Ich wette darauf, dass es ziemlich schnell BUMM macht.

    €: War als Antwort auf den letzten Post von Chicken gedacht - Uli ist dazwischengerutscht.

    Einmal editiert, zuletzt von sunix (25. Oktober 2006 um 20:58)

  • Ich habe zwar keine Ahnung ob Sauerstoff wenn es mit Öl /Fett in berührung kommt explodiert, aber ich glaube auch ehr nicht, da die Aktivierungsenergie ganz einfach fehlt! Und wenn man Sauerstoff in flüssiger Form hat, welchen druck hat der dann? Ich schätze mal grob 250 bar ( Das ist quer auf dem kopfstehend übern Daumen gepeilt! ;-)) Also würde das schönmal der Kartusche nicht gut tun, dann kommt erstmal beim befüllen die enorme Wärmeenergiezunahme hinzu, da beim verdichten von Gasen die Wärmeenergie gleizeitig verdichtet parralel zum Gas verdichtet wird! und bei 250 bar sollte da schonmal an die 200°C werden, wenn man bedengt das ne Erdwärmeheizung nach genau diesem Prinzip funktioniert!

    Erdwärmeheizung:
    Eine solche Heizung verdichtet ein Gas, und press es in der Erde durch eine Düse!
    Durch diese sogenannte Düse gelangt es in eine Expansionskammer, und erwärmt sich auf die Umgebungstemperatur, von rund 30°C ( Mindistvorraussetztung für eine gut funktionierende Heizung) dann kommt es wieder hinauf, und wird von einem 2. Kompressor veredichtet, auf gut 20-50bar, dieses Verdichete Gas wird in einen Wärmetauscher geleitet, der die Wärmeenergie auf das Wasser überträgt, welches dadurch eine Temperatur von gut und gerne 80°C erreichen kann!

    Diese 80°C müsste man nach dem Prinzip der wärmeverteilung nochmal verdoppeln, und dann wegen des zu geringen Druckes nochmal mal 5 nehmen, damit währen wir bei einer Temperatur von 800°C. Allerding ist das von der Heizung umgerechnet, wenn man einen 20°C warmen Raum dafür nimmt, dann sollten das bei 50bar noch guten 50°C. Die selbe Rechnung nochmal wie oben, ergibt 533,333 periode .

    Schlussfolgerung:Und wenn der oben angegebene Wert von rund 400°C als Zündtemperatur stimmt, so würden wir daraus schlussfolgern das wenn jemand einen solchen versuch mit flüssigem Sauerstoff macht höchstwahrscheinlich im Grab landet! Und zwar in gut 100 Einzelteilen!!!

    Deswegen würde ich das auf keinen Fall versuchen!!!

    mfg Sniper
    :n5:

    PS: Wie immer alle Angaben ohne Gewehr! ;)

    Edit: So und um nun noch das Gebiet der Wahrscheinlichkeitsrechnung zu streifen, wenn der Zündpunkt bei 400°C liegt und die Temperatur 533,333 per. beträgt hast du eine Wahrscheilichkeit von 133.333 per.% das dir das Ding um die Ohren fliegt!

    So, nun noch abschliessend denke ich das wenn das hier alles stimmt, das dieser sachlichgehaltene Post mehr als 1000 Wort aussagt, zumindist für des lesens mächtige Personen!

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

    Einmal editiert, zuletzt von Sniper Bravo (25. Oktober 2006 um 21:11)

  • Knackpunkt ist, dass der oben angegebene Wert von 400 Grad Celsius eben nicht stimmt. Wie Ulli berichtete liegen die Temperaturen schon für ein Öl/Luftgemisch niedriger.

    Ich plädiere außerdem dafür diesen Thread zu schließen, weil Uli in seinem letzten Posting eigentlich alles Relevante bereits zusammengefasst hat.

    Einmal editiert, zuletzt von sunix (25. Oktober 2006 um 21:08)

  • Zitat

    Original von sunix
    Das wäre ja mal ein Thema für einen Testbericht der besonderen Art in der Visier. :lol: Wiederholte ferngesteuerte Auslösung eines mit Sauerstoff betankten Pressluftgewehrs (welches sich freilich in einem Schutzraum befindet). Ich wette darauf, dass es ziemlich schnell BUMM macht.

    Das wäre eher was für Mythbusters - die mögen doch Explosionen :lol:

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Stimmt der Riesenpost den ich gerade eben hier reingeknallt habe? Oder hat den mal wie üblich keiner gelesen?

    mfg Sniper
    :n5:

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

  • Also, mal ganz früher, bei nem Schweißerlehrgang... da kam auch ne dicke, fette Ansage vorweg, das Sauerstoff Brandgefährlich ist. Steht auch auch jeder Sauerstoffamatur drauf: Nur zugelassene Schmiermittel verwenden (oder so ähnlich :confused2:)

    Es gab sogar mal ne Horrorgeschichte von einem Berufschullehrer (der beste, den ich je hatte, kein Theoretiker, sondern ein Praxismensch, der im höheren Alter kürzer treten wollte, sehr viel Ahnung der Mann) das es mal einen Schweißer gab, der bei einem sonnigem Sommertag unter seine Achseln etwas Sauerstoff zur Kühlung blasen wollte... is ihm auch nicht bekommen, Das T-Shirt hat Feuer gefangen. Quelle war wohl eine Berufsgenossenschaftliche Einrichtung zur Unfallverhütung...

    Obs nun stimmt, oder es uns Azubis nur davon abhalten sollte den teueren Sauerstoff sinnlos zu verblasen, kann ich net sagen... ich hatte nach seiner Schilderung auch niemals ein Verlangen danach das auszuprobieren...

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Sniper Bravo: stimmt nicht ganz, einfache merkregel: bei einer Kompression wird's immer warm, bei einer Dekompression wird's immer kalt. Einfacher Hausversuch: Reifen beim Radel aufpumpen und Pumpe mal anfassen -> sehr warm bis heiß. Oder: Lass mal Gas schnell aus einer Gasflasche entweichen -> Gasflasche wird sehr kalt.