Hilfe! Wer kennt Walther 3-9x40 GA mit Mildot

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.072 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Oktober 2006 um 13:57) ist von papagei2006.

  • Hallo!
    Ich habe ein Walther 3-9x40 GA mit MilDot in Internet gekauft.ich weiss nicht welche Effekt die Scharfeinstellung haben soll und ich habe das Okular gedreht. ich möchte fragen, kann man das Okular drehen? ob mein Walther kaputt ist? :( Ich habe keine besondere Änderung des Bilds bei 9-fach, wenn ich das Okular drehe.
    Ich möchte bestes Bild bekommen, dann muss ich das Okularring(Gummi-Ring)bis Vergrößerungseinstellung(auch ein Gummi-Ring) fest drehen?
    Dank schon! :huldige:

  • Hallo,

    ich selbst habe das Walther 4-12x50 CI MilDot.
    Da alle ZFs -einschließlich die von Walther- gleich im Grundaufbau sind, kann ich Dir nur sagen:

    Ja, am Okularring (der vorderste Ring von Dir aus gesehen) stellt man die Bildschärfe ein. Allerdings musst sie für andere Vergrößerungen ggf. nachgestellt werden. Am Besten ist, wenn man zum Scharfstellen die größtmögliche Vergrößerung wählt und sich das Bild richtig einstellt. Dann bleibt die Schärfe relativ konstant. So müsste es aber auch in deinem Handbuch stehen.

    Einen Ring weiter wird die Vergrößerung gewählt.

    Soweit ich weiß, müsste Dein Walther auch über einen Parallaxeausgleich verfügen, damit Du sowohl das Fadenkreuz, als auch das eigentliche Bild scharf sehen kannst. Vielleicht hast Du dieses nicht richtig eingestellt - denn dann siehst man auch nur verschwommen.

    Und noch was, wenn Du von 9-fach redest:
    Walther stellt ja nicht gerade den Qualitätsmaßstab dar, zumindest was die Linsen betrifft. Da es sich bei der 9-fachen Vergrößerung um die höchste handelt, kann es daher schon sein, dass diese nicht ganz scharf zu bekommen ist.
    Dieses Problem hab ich und andere auch! Man bekommt das Walther in seiner höchsten Vergrößerung einfach nicht scharf.

    Also wenn alle anderen Vergrößerungen klappen, ist alles paletti.
    Ansonsten bitte nicht am ZF rumwerkeln - lass Dich lieber von einem Händler beraten, damit Du es ggf. reklamieren kannst.


    Gruß
    Robert

    Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist daher auch ohne Unterschrift gültig. :deal: