Eine Art plötzlich hochklappender Ziele

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.300 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Oktober 2006 um 18:51) ist von Piet-kun.

  • Hi,

    erstmal...sorry mir ist kein passender Thread Titel eingefallen.

    Nun zum Thema! Ich hatte ja vor einigen Monaten schonmal drüber nachgedacht mir sowas zu bauen. Auf dem Schießstand werden überall Ziele positioniert, nun geht der Schütze in den Anschlag und eines der Ziele klappt hoch oder dreht sich und der Schütze hat dann etwa 3 Sekunden Zeit darauf zu schießen. Dann klappt das nächste hoch und dann immer nach dem gleichen "Spiel" weiter!

    Da die zwei Methoden mit hochklappen und drehen , erstens nicht ganz leicht zu realisieren sind und zweitens nicht ganz billig werden habe ich mir überlegt, einfach Lampen über die Ziele zu bauen die dann an und aus gehen.
    Mein Vater ist Elektriker...von daher eher für mich zu realisieren!
    Die Lampen und so anzuschliesen dürfte nicht all zu schwierig werden , die Steuereinheit wird das große Problem.
    Um einen zweiten Mann wird man wahrscheinlich nicht drumm herum kommen, denn die Steuereinheit so einzustellen das sie immer zufällig irgendeine Lampe anschaltet wrid nicht einfach sein. Ich habe mir gedacht einfach eine Art "Schalter-Pult" zu bauen wo die 2.te Person immer einen Schalter betätigt.
    Damit die Ziele auch immer gleich lange zu sehen sind musste der Schalter dann aber nach etwa 3 Sekunden wieder ausgehen.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage: Gibt es einen Schlater der auto. nach etwa 3 Sekunden wieder ausgeht? Mein Vater hat irgendwas von einem "Treppenhausidiot" (kA was das sein soll) gesagt, der soll allerdings um die 20 € kosten was eindeutig zu teuer ist!

    Gruß
    Carsten

    Steve walks warily down the street with the brim pulled way down low
    ain't no sound but the sound of his feet machine gun's ready to go...

    Einmal editiert, zuletzt von Needl3s (14. Oktober 2006 um 22:59)

  • Naja, hast du die Möglichkeit Platinen zu fertigen?
    Dann ließe sich bestimmt eine Schaltung zusammen schustern.
    Ich habe mal, vor 2 Jahren oder so, einen elektronischen Würfel gebaut, aber die Schaltung habe ich nicht mehr.

    Was sagt das Gesetz eigentlich dazu?

    JA, mein Nick ist *BÖSES WORT*
    censored by myself ;)

  • Hi

    so wie ich das verstanden hab ist es legal. Denn ich weiß ja wo die Ziele stehen.


    Gruß
    Carsten

    Steve walks warily down the street with the brim pulled way down low
    ain't no sound but the sound of his feet machine gun's ready to go...

  • Son Ding gibts von Walther, hat der Messer-Maurer in Heilbronn. Der verkauft auch freie Waffen. Ist eine elektronisch gesteuerte Klappscheibenanlage für Co2-Pistolen, macht einen heidenspass dadrauf zu schiessen. Konnte man wenn man eine Co2 gekauft hat, kostenlos probeschiessen. Oder als Gast für 5 DM die Stunde mit Leihwaffen.

  • Hi

    meinst du das hier?
    Sieht ganz interessant aus , ist abern bestimmt nicht billig... :crazy2:
    Wo kann man den Preis erfahren? Hab das bisher noch in keinem Online-shop gesehen!

    Gruß
    Carsten

    Steve walks warily down the street with the brim pulled way down low
    ain't no sound but the sound of his feet machine gun's ready to go...

  • Genau, das mein ich. wenn ich mich richtig erinnere lag das Ding damals bei ca 2000-2500 DM.
    Ich hab den Maurer mal angemailt, ob er die noch hat, und was die kosten.

    Einmal editiert, zuletzt von stone (14. Oktober 2006 um 12:07)

  • Uiiiiiiiiii 2000-2500 DM :confused2:
    Das ist viel zu teuer... aber danke für die Mühe!

    Gruß
    Carsten

    Steve walks warily down the street with the brim pulled way down low
    ain't no sound but the sound of his feet machine gun's ready to go...

  • Aber etwas in der Art selbstzubauen wär interessant, da sind die Elektroniker hier gefragt, die Ziele werden ja über einen Zufallsgenerator angesteuert.
    Wäre auch fürs Airsoft-IPSC bestimmt klasse.

  • Zitat

    Original von stone
    Wäre auch fürs Airsoft-IPSC bestimmt klasse.

    Ist bei IPSC aber laut Regeln nicht erlaubt - Ziele dürfen nicht unerwartet auftauchen.

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • beim basteln mußte nen zufallsgenerator einbauen...solche platinen gibt's beim conrad bereits vormontiert...brauchste nur noch mit reinsetzen...

    "Wenn man sich in die Hose pisst, hält das nicht lange warm."

  • Zitat

    Original von jnievele

    Ist bei IPSC aber laut Regeln nicht erlaubt - Ziele dürfen nicht unerwartet auftauchen.


    Wär doch n Grund die Regeln zu ändern.... (:)

    Einmal editiert, zuletzt von stone (14. Oktober 2006 um 22:23)

  • warum die Regeln beim IPSC ändern, wenn es doch nur für den Spass um zu Hause geht?
    Zu Hause und in nichtöffentlichen Einrichtungen brauchst Du Dich nicht um sportliche Regeln zu kümmern.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Hallo!

    Die Idee mit dem alten C64 + Relaisplatine ist gar nicht so schlecht!
    Die Platinen gab´s damals überall, mit 8 Relais, glaube ich.
    Das Ganze läßt sich sicher auch in Verbindung mit Zufallsgenerator (softwaremäßig, kein Bauteil) programmieren.

    Die Sache mit den Lampen hat nur 2 Haken:

    1) Du siehst wahrscheinlich immer alle Ziele, wenn auch nicht so gut beleuchtet - oder Du schießt im Dunkeln!
    2) So eine Steuerung läuft kontinuierlich weiter, ob Du schießt/triffst oder nicht, u. eine Auswertung (Stopuhr) gibt es auch nicht. Dann kann man auch gleich ein Lauflicht-Modul verwenden, das man sehr langsam einstellen kann. Oder man "schießt" den C64 inkl. Modul SEHR günstig beim Auktionshaus des VERTRAUENS (HaHa)!

    Aber mit beiden Methoden könnte man auch Elektromangete ansteuern, die mittels passender Mechanik die Ziele kurzzeitig aufrichten/drehen.


    Also dann viel Spaß beim Bieten.... ähhhh, ich meinte BASTELN!!!


    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Hi,

    das von ees gefällt mir ganz gut, ist zwar auch net ganz billig, aber ich merke schon das ich schon bissl was reinstecken muss! :crazy2:

    @fisher

    Also das mit dem im Dunklen schießen stimmt sogar teils....
    ich schieße in einer alten Schaune, die ist schon relativ dunkel! Die Lampen die ich reingebaut hab reichen bisher zum Schießen aber aus.
    Und wie ich das auswerten wollte war so: Einfach ne Ringscheibe drauf und dann nachher gucken wer wieviel Ringe hat. Die Zeit wie lange die Ziele auf und zu gehen wäre ja vorprogrammiert!

    Gruß
    Carsten

    Steve walks warily down the street with the brim pulled way down low
    ain't no sound but the sound of his feet machine gun's ready to go...

  • http://www.fungun.de/fg06/index.php…shop_detail&cat[0]=10&cat[1]=60&product=47
    wäre das nicht eine Basis zum basteln?
    Die funktionieren ja auch elektrisch, und stellen sich wieder auf.
    Sind nur nicht besonders stabil, meine TM capa hatte son Ding in 5 Min zerlegt..

    Edit: Irgendwie funktioniert der Link nicht. Ich meinte dieses kleine Schiesspiel...

    Einmal editiert, zuletzt von stone (15. Oktober 2006 um 11:09)

  • Hoi Hoi!
    Erstmal muss ich sagen das ich mich auch mit der Idee beschäftigt habe aber wegen fehlender Lust und zu hohen Kosten die Idee verworfen hab.

    Zitat

    Original von Fisher´s Sam
    Hallo!

    Die Idee mit dem alten C64 + Relaisplatine ist gar nicht so schlecht!
    Die Platinen gab´s damals überall, mit 8 Relais, glaube ich.
    Das Ganze läßt sich sicher auch in Verbindung mit Zufallsgenerator (softwaremäßig, kein Bauteil) programmieren.

    Overkill, (edit: Nuja, sogut wie alle modernen µC haben mehr Rechenleistung als nen guter alter Brotkasten )
    ein kleiner Microcontroller reicht da völlig, mit den passenden Bauteilen kannst da hunderte Ausgänge drannbasteln.

    Alles einfach in C oder Assembler programmiert, erleichtert auch die auswertung der Treffer, weiteres s.u.

    Zitat


    Die Sache mit den Lampen hat nur 2 Haken:

    1) Du siehst wahrscheinlich immer alle Ziele, wenn auch nicht so gut beleuchtet - oder Du schießt im Dunkeln!
    2) So eine Steuerung läuft kontinuierlich weiter, ob Du schießt/triffst oder nicht, u. eine

    Wenn man einen feedbackkanal pro Ziehl einplant kann man das auch ändern, muss nur im Programm integriert werden.

    Zitat


    Auswertung (Stopuhr) gibt es auch nicht. Dann kann man auch gleich ein Lauflicht-Modul verwenden, das man sehr langsam einstellen kann. Oder man "schießt" den C64 inkl. Modul SEHR günstig beim Auktionshaus des VERTRAUENS (HaHa)!

    Man könnte einfach eine Start und Stopplatte ingegrieren und das bei der Steuerung komplett ausser acht lassen.
    An die Start und Stopplatte kommt einfach nen IPSC Timer (CED 6000)
    Haben wir bei uns im Verein und soll funktionieren selber hab ichs noch nicht benutzt mit F-Waffen.

    Zitat


    Aber mit beiden Methoden könnte man auch Elektromangete ansteuern, die mittels passender Mechanik die Ziele kurzzeitig aufrichten/drehen.

    Guter ansatz, einfach über nen kleines Lastteil am µC nen Hub/Zugmagneten Steuern, die dinger gibts billig zu kaufen, das Stück für ~2 Euro.

    Mal Grob gerechnet nen Controller mit Spannungsversorgung für 15 Euro inklusive Platine, Programmiergerät, Steckverbindern usw.

    Je Ziehl/Ausgang nen Mos-FET für 50 Cent und nenHubmagnet für 1,50 Euro.
    Wenns mehr Ausgänge werden sollen als der Controller bietet noch nen Schieberegister für 50 Cent das dann je 8 weitere Ausgänge zur verfügung stellt.

    Kabel/Steckverbinder bekommt man für nen Apple und nen Ei bei Pollin oder Singer.
    Wenn man möchte dann noch Rückkanäle, dann jeweis noch nen Microschalter für 50 Cent je ausgang und per Register einlesen.

    Für 10 Euro bekommst dann noch nen anständig großes Grafik-LCD das du dann zum Anzeigen der Zeiten je Ziehl und der Trefferquoten nutzen kannst.

    Alles jetzt natürlich ohne Galvanische Trennung und "sicherheitsfeatures", wenn man noch nen paar Optokoppler mit seperater Stromversorgung für die Magnete einplant wird das ganze auch störungssicher.

    Vorallem kann man auch den Controller mit ner neuen Firmware updaten um fehler zu beseitigen oder den komplett austauschbar machen um verschiedene Programme fahren zu können wenn man das nicht ins programm integrieren will.

    Sonst nen kleinen Drehimpulsgeber mit taster drann und über das LCD die Programm abfahren lassen, quasi wien Boardcomputer.


    Was man noch beachten sollte, beim IPSC sind ziele die plötzlich auftauchen verboten. Combatschießen ist in Deutschland nicht gern gesehen und das find ich garnichmal schlecht ;)

    Mfg,
    Piet-kun

    Einmal editiert, zuletzt von Piet-kun (18. Oktober 2006 um 19:01)