Welche Länge bei welchem Kaliber???

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 3.109 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Oktober 2006 um 14:37) ist von Firemind.

  • Perfekt, Firemind! :new11:

    Vielen dank für die detailierte Beschreibung! Jetzt ist mir die Sache schon wesentlich klarer! :ngrins:
    Hast natürlich den Nagel auf den Kopf getroffen, u. sogar deine Idee mit den Moosgummis hinter den Spin Wings entspricht genau dem, was ich mir bis jetzt dazu so gedacht habe. :))
    Muß mir so`n Befiederungsgerät unbedingt mal in Natura ansehen,- vielleicht läßt sich so etwas ja auch für BG-Darts Basteln, sozusagen " 'en Miniature". :confused2:
    Möchte die Sache nur möglichst einfach halten, um den "Cavemaneffekt" ( das ist der bei dem man denkt: Boah, ist das Geil, aber das krieg ich ja nie hin, und das ganze Werkzeug hab ich auch nicht, geschweige denn die Zeit... ) zu vermeiden.

    Die Tatsache, dass man zur Herstellung meiner Darts einen Dremel o.Ä. braucht, geht mir eigentlich auch schon gegen den Strich, lässt sich aber leider nicht vermeiden. :(

    Ach und übrigens:
    Die hohe Kunst des "Mund wässrig machens", beherrschst du ja wohl auch nicht schlecht! :))
    Die Wings in allen möglichen Farben u. Mustern, haben`s mir natürlich sofort angetan. Wäre ich `ne Zielscheibe,- damit hättest du mitten ins Schwarze getroffen. :nuts:
    Einzig die fehlende Zeit ( Ich hab leider keine Ferien, wie manch Glücklicher hier! ) verhindert, dass ich jetzt sofort in die City renne, und mich da mal nach oben genanntem Stuff umsehe! Bei nächster Gelegenheit wird das aber sofort nachgeholt!
    Danke nochmal Firemind. Und wunder dich nicht, wenn du jetzt öfter mal Fragen, die dieses Thema berühren,von mir in deinen Threads o.deiner PN-Box findest! Ich liebe kompetente Auskünfte! :nuts:

    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

  • Kein Ding, stehe für auskünfte übers Bogenschießen jederzeit gerne zur Verfügung!

    Übrigens, wenn du ein Minibefiederungsgerät basteln willst, könnte es noch ganz hilfreich sein hinten in den schaft mit deinem geliebten Dremel quer zur Holzfaser eine kerbe einzuschneiden, damit der Dart beim befiedern im richtigen Winkel auch nicht verrutschen kann.

    mfG Jan

    Es ist besser auszubrennen als langsam zu verglühen!!!

  • Zitat

    Original von Firemind
    Kein Ding, stehe für auskünfte übers Bogenschießen jederzeit gerne zur Verfügung!

    Übrigens, wenn du ein Minibefiederungsgerät basteln willst, könnte es noch ganz hilfreich sein hinten in den schaft mit deinem geliebten Dremel quer zur Holzfaser eine kerbe einzuschneiden, damit der Dart beim befiedern im richtigen Winkel auch nicht verrutschen kann.

    mfG Jan

    Darauf werd ich mit Sicherheit zurück kommen. Danke dafür, Firemind!

    Aber ehrlich gesagt frag ich mich jetzt: Warum setzt der Firemind, seine Ideen nicht gleich selbst um ( Die Sache mit der Kerbe, ist z.B. so`n Ding, da wär ich vermutlich nicht so schnell drauf gekommen,-)? An Einfällen und technischem Know-How, scheints dir doch nicht zu mangeln. Und Blowgunning kann man auch so schön indoor betreiben ( hi-hi :)) ), und überhaupt....! ( Du merkst ich bin dabei meine höchste Motivationskunst anzuwenden ).
    Außerdem denke ich, dass du bestimmt eine Menge Schrott u. übriggebliebenes Bogenmaterial hast, ( du hast da mal sowas erwähnt von wegen alte Alu-Karbon Pfeile,), damit muß sich doch noch was sinnvolles machen lassen. ( nochmal hi-hi :)) )

    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

  • ich bin im augenblick ziemlich oft schon am experimentieren was denn so geht, aber manchmal muss man eben auch arbeiten... :lol:

    Ne mal im ernst, also das thema pfeilschrott ist in arbeit, wenn das klappt hab ich praktisch unerschöpfliche ressourcen! :nuts: 50 leute bei uns im Verein die einfach die scheibe nicht treffen können! :))

    Doch was dabei für mich das problem noch ist, ist der Dremelmangel! :crazy3:
    Die dinger fasern nämlich auf wie blöde. Ich kann sie einfach nicht schneiden! dafür brauch man eigentlich ein Pfeilschneidegerät, und das besitze ich nicht selber! Flex war ne katastrophe... Handsäge ein Reinfall... Rohrschneider geht nur bei alu, und da hab ich ur sehr dicke Pfeile von im augenblick, also wegen der spitze zu schwer!

    Aber keine Sorge der Pfad wird weiter verfolgt! :nuts:

    ist ja auch nicht so das ich nicht ein paar gut funktionierende Schätzchen hier rumfliegen hab, doch ich warte immer noch darauf das meine schwester mir mal ihre Digicam ausleiht damit ich mal ne Fotosession machen kann! DAs was ich gebaut hab ohne Fotos zu beschreiben ist immer njicht so aussagestark wie zum beispiel deine Super Pfeilfotos!

    Es ist besser auszubrennen als langsam zu verglühen!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Firemind (2. Oktober 2006 um 14:03)

  • Ja, ist leider so :(:

    Bilder sagen oft mehr als tausend Worte.
    Trotzdem,- danke für die Blumen! Die Bilder waren aber auch nur mit geliehenem Equipment möglich. Mit meiner eigenen Cam, hätte das eher so `ne Milchglasscheibenschärfe, ergeben.
    Bin sehr gespannt auf deine Bilder ( hoffentlich musst du keine Frondienste antreten, um die Cam deiner Schwester zu bekommen ), und sehr neidisch auf deine Materialquelle.
    Wenn ich allein an die ganzen beschädigten Wings u. Spitzen denke. :confused2:
    Mit dem Dremel wärst du das Problem mit dem Schneiden deiner Pfeile los. Das Ding dreht 36000 Touren! Damit hab ich sogar schon Fieberglasstäbe für den Lenkdrachen beschnitten und beschliffen, und du weißt ja sicher aus dem Bogensport, was das für ein Material ist, wenn es bricht o. Splittert. :evil:
    ( entweder absolut grade und heil oder irreperabel zerfasert ).

    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

  • Wenn du die möglichkeit hast:

    Einfach mal in nem bogensportverein nachfragen!!! Bogenschützen sind da eigentlich recht locker drauf, und die meisten werfen ihr kaputtes material sowieso weg! Die meisten sogar so wie es ist, sprich inklusive unbeschädigter spitzen federn nocken... Wenn du da alle halbe jahr mal beim verein deines vertrauens nachfragst, und die wissen das sie sammeln sollen... da sollte für dich ordentlich material bei abfallen!!!

    Es ist besser auszubrennen als langsam zu verglühen!!!

  • ...boah, ich hasse es an Brückentagen zu arbeiten,...da wachsen einem echt Spinnweben!.... :evil:

    Super Idee! :new11:

    Da hier in der Stadt, nahezu jeder Stadtteil einen eigenen Schützenverein beherbergt,( gleich zwei in unmittelbarer Umgebung ), nehme ich mal schwer an, dass da auch einer mit `ner Bogensportabteilung zu finden ist! :ngrins:
    Da werd ich mich direkt mal auf die Suche machen! Zum Glück haben die meisten Vereine heutzutage ja schon eigene Homepages!

    Danke für den Tip! :huldige:

    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

  • Hast du mit deinem Dremel auch die stäbe für die "Insekten"- serie ggeschnitten?

    Woher sind die stäbchen eigentlich?
    So ein schmuckstück steht bei mir noch nicht rum!!! :))

    Es ist besser auszubrennen als langsam zu verglühen!!!

  • Genau! :ngrins:

    Zur Hertstellung der "Stechinsekten" brauchst du echt nur eine (!) stinknormale Trennscheibe ( am besten die echten von Dremel/ #540-Cut off Wheels ). Damit geht das schneiden von Karbon, wie das von Butter mit `nem heißen Messer! Ebenso das Beschleifen! Geht sogar wesentlich einfacher, als bei den Bambusschäften. Mit Billig-Klonen der Aufsätze hab ich allerdings schlechte Erhahrungen gemacht. Z.B. bei einem "Luxor"-Mandrel zum aufspannen besagter Trennscheiben, dessen Spannschräubchen schon beim festziehen der ersten Scheibe, ihren Kopf verloren (abgebrochen) hatte,etc. :evil:
    Markenhersteller liefern da wesentlich bessere Qualität. Mit einem Päckchen dieser Scheiben ( ca.7.-€), machst du etliche Schleifarbeiten. Mit einer einzigen Scheibe, hab ich jetzt allein 6 Sätze der Messing-Tips hergestellt, und ein Ende der Benutzbarkeit der Scheibe ist dabei noch nicht abzusehen. Also lieber einen Klon des Antriebsgerätes kaufen, und dann teureres Markenmaterial für die Tools, als umgekehrt. Billiger wird hier sonst schnell teurer!

    Die Schäfte hab ich von meiner Lieblingskoreanerin aus dem Drachenladen! ( Ich weiß hört sich an wie ein schlechtes Filmklischee, aber ist wirklich so!) Sie ist Herrin über famose Drachenbaukunst( schon seit Jahren,ist sie in dieser Beziehung mein absoluter Star ) und ein irres Materiallager für Karbon und Fieberglas.
    Hast du so einen Laden nicht in deiner Nähe, kannst du die Stäbe aber auch über das I-Net beziehen. Wenn du "Drachenbaumaterial" o. sowas googelst, müsstest du da was finden. Es gibt Vollstäbe u. Rohre in nahezu allen Maßen. Die Vollstäbe (1m) fangen z.B. bei 1mm(!) an, und gehen rauf bis zu Monsterdurchmessern, von knapp 2cm, die sich aber der Normalsterbliche eher nicht leisten kann!

    Ich hab bemerkt, dass dich die Dremelfrage wirklich beschäftigt, deshalb villeicht nur noch dies:
    Ich hab mich auch erst sehr lange mit irgendwelchen Provisorien u. Alternativen "durchgeschlagen", weil ich den Apfel des Dremelpreises doch ziemlich sauer fand, um mit Freude in ihn zu beissen! Trotzdem hab ich reingebissen, u. muss dir sagen, dass ich mich seit dem gefragt habe warum ich mich eigentlich solange mit Behelfen u. Frickeleien genervt habe, wo es doch echt so einfach sein kann, wenn das Werkzeug stimmt.
    Und abschließend: Teilweise sind Ideen nur durch das vorhanden sein des Tools und seiner Möglichkeiten entstanden, weil damit vieles möglich wird, was ohne es schlicht nicht geht, und worauf man dann eben auch nicht kommt! Die Idee mit den Wings beispielsweise, ist nur aus der Tatsache entstanden, das ich über eine mini-Diamant-Kreissäge (0,4mm) verfüge, mit der sich eben solch filigrane Sachen, wie die Schlitzungen für die Folien, überhaupt machen lasen! Es lohnt sich also wirklich in jedem Fal, so`n Tool im Haus zu haben! ;)

    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

  • Mann, du machst mir echt den Mund wässrig, mir selber so ein Wunderteil zu holen!!!

    ich bin hier am rumdaddeln wegen der Spitzen das glaubst du gar nicht.... :(
    Eibn paar anständige spitzen wäre doch mal schön!!!!
    :nuts:

    Es ist besser auszubrennen als langsam zu verglühen!!!

  • Is eben die Problematik: "schatzi, wir können heute nicht ausgehen, ich hab einen Dremel gekauft, kein geld mehr da!" :))

    Es ist besser auszubrennen als langsam zu verglühen!!!

  • Zitat

    Original von Firemind
    Is eben die Problematik: "schatzi, wir können heute nicht ausgehen, ich hab einen Dremel gekauft, kein geld mehr da!" :))

    Verkaufs ihr doch mit den Woten:

    Schatzi, demnächst geb ich viel weniger Geld fürs Ausgehen aus, weil,...sieh mal....wenn ich so`n Dremel hab,....geh ich viel seltener aus! :ngrins:

    Solltest allerdings selbst abschätzen, ob so `ne Aussage evtl. zu noch heftigeren Problemen führen könnte! Dann lieber sparen!

    Und noch mal zu den Spitzen:
    Der Spaß fing bei mir wirklich erst mit den richtigen Spitzen, so richtig an. Meiner Meinung nach macht die Spitze echt mindestens 50% der Qualität des Darts aus, weil plötzlich die Gewichtsbalance wirklich stimmt (CoG an der richtigen Stelle, etc.), und man ebenso plötzlich merkt, dass die von dir angesprochenen Scores der Cracks auf einmal merklich näher rücken. Überhaupt macht die Punkteschlacht ja nur dann wirklich Sinn, wenn man sich nicht bei jedem Schuss überlegen muß: "Oh, den Dart den ich jetzt im Rohr hab, muss ich einen Hauch nach links halten, weil er nicht ganz gerade fliegt!" Und dann beim nächsten: "Oh, den muß ich jetzt `n bisschen drüber halten, weil er ein bisschen zu schwer geraten ist!" usw., usw.!
    Und dann natürlich auch noch jedesmal die Sorge:
    Bekomme ich meinen Dart, mit (!) dem eingeklebten Nagel, wieder aus der Target, o. muß ich mal wieder `ne kleine Reperatursession einlegen?!?
    Nervig! :evil:
    Abgesehen von der Tatsache, dass man mit diesen Spitzen nie eine dauerhafte Lösung hat, sind sie im Verhältnis zu einer "richtigen" Spitze, was ihre Genauigkeit anbelangt, schlicht `n Witz!
    Es mag villeicht aufwendig erscheinen, die Tips herzustellen, aber ohne die Dinger macht die Sache, meiner Meinung nach, nur halbsoviel Spaß!

    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

    3 Mal editiert, zuletzt von Zapster (4. Oktober 2006 um 14:46)

  • eben...ich bin immer noch am Basteln, gerade mit kunstoffstäbchen die kleber und nagel beinhalten und mit viel druck aufs stäbchen kommen, um dann rundgeschliffen zu werden, sind wenigstens genau gleich schwer, aber immer noch nicht so der Knaller! :confused2:

    Es ist besser auszubrennen als langsam zu verglühen!!!