CO2 - Waffen

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 3.205 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. April 2002 um 09:46) ist von Old_Surehand.

  • Ich habe keine Lust, den Bedenkenträger zu spielen, aber ich glaube, die Hochdruckreiniger und Airbrush-Kompressoren sind ein gutes Beispiel dafür, daß Euch vielleicht nicht klar ist, wie viel 150 bar eigentlich sind.

    Sowohl die Hochdruckreiniger als auch die Airbrush-Kompressoren kommen gerade mal auf etwa 8 bar! Und da ist auch schon gehörig Power dahinter. Die Airbrush-Kompressoren, die das schaffen, sind mit ca 500 ¤ auch schon ziemlich teuer. Die "normalen", preiswerteren Modelle um 100 ¤ arbeiten mit weniger als 2 bar.

    Was die Geräte so teuer macht, ist, denke ich, eher die benötigte Druckfestigkeit aller Teile des Aufbaus als die Stärke des Motors - an der man vielleicht sparen könnte, wenn man's nicht so eilig hat. Insofern glaube ich leider nicht, daß wir demnächst 150 bar-Kompressoren zum Schnäppchenpreis kriegen werden.

    Klasse wär's natürlich, das ist klar! Aber so unkompliziert wie mit CO2 wird's so schnell nicht werden. Und so billig auch nicht.... :vierk:

    Marcus

  • 150 bar is schon schön viel, ja... überlegt mal was 12 liter luft bei 150-200 bar wiegen... is schon relativ viel
    kenn ich vom tauchen

    und der große kompressor da hat auch relativ lang gebraucht um die flaschen zu füllen

    also ich möcht net danebenstehen wenns so ein ding zerreisst... mir hats schon gereicht wie ich versehentlcih ne co2-kapsel nur halb angestochen hab

  • old S
    lange wird sowas auch nicht gehen, aber platzen wird die pumpe nicht, denn das ist das empfindlichste teil!! die dinger, sofern man nicht seehr teure und damit meist auch gute nimt, werden die evtl garnicht den druck aufbuen können, da zuviel verlust durch undichtigkeit da ist. ich habe schon welche repariert, solche aus dem baumarkt. du kannst mir glauben, das die den druck halten, zumindest bautechnisch, aber dichtungstechnisch würde ich da nicht drauf wetten, das die das lange ohne leckaschen mitmachen. das schaffen die ja nichtmal im wasser normalbetrieb!!!
    außerdem wir bestimmt keiner eine solch doch recht halbherzige lösung realisieren, da 120bar nicht ausreicht um die flasche voll zu machen... da feheln noch gute 80 Bar....

    aber recht hast du mit deine bedenkan an sich, das etwas schief gehen kann. aber das kann es auch anderswo!

    Grüße Buddy

    Grüße Buddy

  • Zitat

    Original von ZeroM
    das mit den pressluftflaschen zum tauchen is doch gar keine so depperte idee...

    man kaufe sich ne 12 o. 15 l. pressluftflasche und passenden adapter, dann kann man damit lupis befüllen und zum tauchen gehen *gg*


    wenn ich mir mal was preßluftmäßiges kauf, dann hol ich mir auf jeden fall auch ne tauchflasche...


    Ihr seid gerade dabei, das Rad neu zu erfinden. Ne Taucherflasche hat jeder
    zweite Pressluftwaffenbesitzer zu Hause. Und die Adapter dazu werden mit den Waffen
    als Standartzubehör mitgeliefert.

    Pellet

  • Eine neue 5l Pressluftflasche kostet ca. 150 Euro. Gebrauchte
    Taucherflaschen gibt es schon ab 25 Euro mit TÜV. Ich hab
    meine vom Flohmarkt für 10.-DM bekommen. Die Füllung reicht
    für einen Pistolenschütze der regelmäßig schießt über ein Jahr.
    Eine Füllung kostet ca. 2Euro im Taucherladen. Die genauen Preise
    kann ich nachliefern. Es ist halt so, dass die geringen Kosten,
    einen Kompressor nicht lohnen. Die Luft aus dem Taucherladen
    ist einwandfrei. Das Befüllen aus der Flasche geht in Sekunden.

    Pellet