Adapterschiene 11mm --> Weaver

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.726 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Oktober 2006 um 23:58) ist von Drangdüwel.

  • Hallo,

    ich kenne die Modelle von
    - EAW Mod. 82-10148, (Gesamtlänge hochgerechnet 7,5cm?)
    - B-Square, 2x38mm Schienen aus Aluminium
    - Steyr (und ähnliche "Bügel-/Brückenmodelle")

    Ich suche für eine 16cm lange 11mm-Schiene einen solchen Adapter, nicht zu hoch auftragend, am liebsten durchgängig, zum verschrauben (nicht verkleben/verbohren).
    Die EAW ist mir jedoch etwas zu kurz, ansonsten aber ideal.

    Hat jemand die B-Square schon einmal ausprobiert und kann sagen wie er damit zufrieden ist bzgl. Passform, Stabilität, Verarbeitung...?

    Ist es problematisch Schnellspannmonztagen aus Stahl auf den Aluminium (B-Square) / Dural (EAW) zu benutzen?

    Gibt es noch weitere (in Deutschland zu beziehende) Alternativen; abgesehen von dem 19,90 Müll auf Egun?

    Gruß Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von Seraph (22. September 2006 um 17:48)

  • Zitat

    Original von Seraph
    Hallo,
    Ich suche für eine 16cm lange 11mm-Schiene einen solchen Adapter, nicht zu hoch auftragend, am liebsten durchgängig, zum verschrauben (nicht verkleben/verbohren).
    Die EAW ist mir jedoch etwas zu kurz, ansonsten aber ideal.

    Gruß Steffen

    nun soeine gibt es nicht von der stange ;) eben eine sonderanferigung .

    Zitat

    Original von Seraph


    Hat jemand die B-Square schon einmal ausprobiert und kann sagen wie er damit zufrieden ist bzgl. Passform, Stabilität, Verarbeitung...?


    Gruß Steffen


    meinst Du jetzt die adapter von B-Spuare , welche auf ein handelsübliches 11 mm prisma
    geschoben werden , seitlich geklemmt werden und dann oben ein weaver profil
    haben . werden hier öfters verwendet und sind ihr geld wert , nur sind die aber
    parallel , nicht geneigt , wie die Steyr Schiene , welche eine 0,5° neigung in der
    schiene hat und dadurch das Zielfernrohr etwas neigt um das schiessen auf 25 meter
    ohne probleme ermöglicht . durch die neigung bleibt der höhenverstellknopf
    im mittleren verstellbereicht :lol:

    erwin

  • Genau die meinte ich; ja.

    Nur hätte ich das ganze gerne durchgängig in der vollen Länge meiner 11mm - Schiene.

    Ist das Aluminium nicht zu weich bzw. wird von den Stahlmontagen vervormt?

  • Zitat

    Originally posted by Seraph
    Genau die meinte ich; ja.

    Nur hätte ich das ganze gerne durchgängig in der vollen Länge meiner 11mm - Schiene.

    Ist das Aluminium nicht zu weich bzw. wird von den Stahlmontagen vervormt?

    Ich habe die Teile seit knapp zwei Jahren auf drei verschiedenen LG's und CO2-Gewehren im Einsatz, da ich es immer noch nicht geschafft habe, mir die passenden Montageringe für einige Optiken zu besorgen. Ich kann die Teile nur empfehlen. Die Aluliegierung ist hart genug, um auch mehrere Montagen/Demontagen zu überstehen und genau genug, um die Optik wirklich fest zu montieren.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Auf Bildern die ich gesehen habe sieht es so aus als wenn bei den B-Square, wenn man die Schrauben anzieht ,das gesamte Profil "zusammengezogen" / verformt wird zum fixieren auf der Schiene.

    Bei der EAW z.B. wird eine art beweglich gelagerter SChlitten "herangezogen" der das ganze fixiert.

    Ist das so korrekt bzw ist es kein Problem das die B-Square quasi komplett verzogen wird zum festmachen?

  • Zitat

    Original von bart

    nun soeine gibt es nicht von der stange ;) eben eine sonderanferigung .
    erwin


    Ich kann die Sonderanfertigung nur Empfehlen

    kein FWR Mitglied

  • Hallo!

    Bei Begadi gibt es Adapterschienen 11mm auf Weaver. Hab mir dort auch eine gekauft.

    Kosten 24,90€ und sind gut verarbeitet. Sind allerdings nur 12cm lang!

    Gruß Matthias