Dartdesign / Tips u. Bauanleitungen

Es gibt 144 Antworten in diesem Thema, welches 21.365 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Oktober 2006 um 22:50) ist von Firemind.

  • Zitat

    Original von TomX
    ähm....
    habt ja meine pfeile gesehen. hier noch schnell die 10mm pfeile für meine cal.40 blasrohr, hatte ich fast vergessen. mit diesen blase ich am liebsten wenn ich mal cal.40 blase. sehr schnell und fliegen fantastisch.
    gewicht 2-2,6 gr.
    zeigt her eure pfeile..............

    Hi Tom,

    sehen gut aus deine Pfeile.
    Wie hast du die denn hergestellt?
    Auch mit nem Dremel?

    Gruß
    mj

  • Wow! :huldige:

    Die Dinger sind echt Marke TomX, oder auch - unverwüstlich!
    Was mich mal interessieren würde:
    Ist es nicht ein Schweine Arbeit, die Dinger herzustellen? Man muß sie ja warscheinlich Mega-genau arbeiten, damit sie richtig dicht sind, und beim Schuss im Rohr nicht "klingeln"! :confused2:

    Sag doch mal an, Tom, wieviel Zeit man in so einen Dart stecken muß, wenn man ihn noch nie vorher gebaut hat! :nuts:

    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

  • zeit? wie lange???
    ich vergesse immer die zeit wenn ich was am fummeln bin.
    die pfeile baue ich nur wenn ich mich von meinen projekten kurz entspannen muss ;)
    holzstäbchen und top federstahl in allen größen bekommt man am besten in jedem modellbauladen. das holz ist hart, wiegt aber fast nichts.
    die herstellung würde ich für mich als sehr einfach bezeichnen. ich arbeite meistens aus der hand heraus so habe ich das meiste gefühl.
    1. bohrmaschine in schraubstock gespannt und in das bohrfutter eine kleine minifeile ohne griff eingspannt und auf vollgas gestellt. dann mit einem stück von den rundhözern ca. 30 cm anfangen zu fräsen ;)
    zum schluß mit 600er schmirgel passgenau bearbeiten. wichtig ist das genau zentrierte loch reinbohren, aber nicht ganz druch so das der stahlstab reipaßt aber nicht druchgeht und etwas sekundenklebergel an den stab. spitze auf dem schleifbock nadelspitz schleifen, glühen, härten und fertich.
    ich habe noch mehere versionen der herstellung die auch gerne mache aber die sind gefährlicher deswegen nenne ich sie nicht.

    wichtig:
    1. schutzbrille tragen
    2. handschuhe
    mache ich nie............

    p.s.: ich brauche so 5-7 minuten für einen.

    die dinger fliegen fantastisch und kosten so gut wie nichts........

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

    Einmal editiert, zuletzt von TomX (28. September 2006 um 07:51)

  • Würde es nicht einfacher gehen wenn man immer ein kleines stück des Holzes in die Bohrmaschine spannt und dann mit einem schleif/schneidwekrzeug von außen das material wegnimmt???
    würde mir sinnvoll erscheinen, so machen es die Drechsler ja schließlich auch!

    außerdem könnte man so in meinen augen leichter das holz auf allen Seiten gleich bearbeiten!
    Müsste man mal ausprobieren! :nuts:

    Die Frage ist nur schafft man es leichtes holz anständig im bohrfutter festzukriegen, das hab ich noch nie ausprobiert! :confused2:

    Es ist besser auszubrennen als langsam zu verglühen!!!

  • doch, die methode geht auch, habe ich schon erfolgreich eingesetzt.
    ich spanne auch andere schleifgeräte in die bohrmaschine und drechsel dann ab. ich muss das material in der hand spüren, habe dann mehr gefühl.
    ich bin ein fummler :crazy3:

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

  • Ahhhhja....

    Na das lässt ja tief blicken! *lol*

    Aber mal spass bei seite, wenn du das holz in der hand führst, kriegt man dass dann anständig symmetrisch hin???

    Wenn da überhaupt ne chance besteht versuch ich das mal, weil eigentlich hab ich auch nicht gerade 2 linke Hände, das sollte dann also eigentlich nicht das Problem sein! :nuts:

    Es ist besser auszubrennen als langsam zu verglühen!!!

  • tja, das ist halt die kunst ;)
    ich habe dafür ein händchen. ich kann teile aus meiner hand heraus führen als wenn es ne maschine macht.
    keine ahnung wieso, konnte es schon immer. auch bei meinen ganzen gebauten schleudern die hier alle zu sehen sind ist fast jede gabel glühend per hand gebogen und de stimmen perfekt. 3 stück verbogen bei 70 gebauten schleudern. die drei verbogenen sind um ca. 1 cm schief geworden, aber das stinkt mir und kommt in die tonne.

    so, muss noch ein projekt fertig machen damit der lack trocknen kann!

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

  • hier paar pfeile im caliber 10mm und 13mm für die guten alfer alu rohre aus dem baumarkt für leute die kein bauen wollen.
    in der mitte das sind so komische kunstoffdurchstecker wie sie in möbel verbaut werden, paßen sehr gut in das 13mm rohr ohne was zu machen. gibt es im baumarkt.
    einfach ein nagel reinstecken mit bischen kleber, anschleifen und fertig. fliegen top und sind so gut wie unzerstörbar.
    rechts auf dem bild das sind die komischen pinstecker für die pinwand...hihi..fliegen wie schmitz katze. wenn sie zu stramm ins 10mm rohr gehen einfach mit 400er schmirgelpapier den rand ein paar mal nachfahren.
    sind billig und machen spaß ;)
    ganz links auf dem bild sind nur prototypen die noch getestet werden müssen.

    Bilder

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

  • Mein Kumpel hat mal wieder ne lustige Idee gehabt! :nuts:

    Der absolute Öko-Dart! Jetzt saisonbedingt überall umsonst zu erhalten!

    Eicheln! :nuts:

    Hab mir aus seiner Riesentüte gerade welche rausgesucht, die in mein 50er passen!
    Unglaublich, aber die Dinger funktionieren wie dafür gemachte "Bullets"! :nuts: :nuts: :nuts: ( Dosenpyramidenschiessen,matchbox competition, etc.).
    Manche nicht ganz Ideal gewachsenen, "klingeln" zwar ein bisschen im Rohr, aber die Form und das Flugverhalten sind beachtlich! :))
    Da hat uns die Natur mit einer fast optimalen Projektilform beschenkt!
    Bin gerade dabei, die schönsten von ihnen mit einem Schaft u. Konus zu versehen!
    Mal gucken, was draus wird! :confused2:

    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

  • oje, jetzt bläst der schon mit eicheln :laugh:
    sind die eigentlich alle gleich groß?
    mach mal nen foto wenn du fertig bist, bin gespannt!

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

  • Zitat

    Original von TomX
    sind die eigentlich alle gleich groß?
    mach mal nen foto wenn du fertig bist, bin gespannt!

    Gibts in allen Kalibergrößen! *lol*
    Beim Sammeln einfach `n kleines Reststück vom Rohr mitnehmen! ;)

    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

    Einmal editiert, zuletzt von Zapster (29. September 2006 um 20:59)

  • Eicheln? HABENWILL!!!
    Leider bin ich erstmal 2 Wochen in Spanien da gibt es glaub ich nur übergrosse Tannenzapfen*lol*


    Noch ne andre idee:Knicklichter (Angelbedarf) auf nen Bamboo dart und weg damit in der nacht:nuts:

    Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!

    Einmal editiert, zuletzt von Zaparter (30. September 2006 um 12:02)

  • Gute idee.So eine Stimme sagt mir gerade das ich vieleicht mal heute nacht was zu tuhen habe.

    Wer das Leben nicht ehrt ist den Tot nicht wehrt.
    Also bedenke wen du jemanden schadest wird dir das selber schaden.

  • gute idee ich noch 1000st restposten von meinem vater probier ich heute abend

    _________________________________________________________
    Die von euch gefundenen schreibfehler könnt ihr gerne behlten :lol: :nuts: :crazy2: *lol*

  • warum schreibt den niemand mehr?????????????????????????????????

    _________________________________________________________
    Die von euch gefundenen schreibfehler könnt ihr gerne behlten :lol: :nuts: :crazy2: *lol*

  • Zitat

    Original von pumpgun man
    warum schreibt den niemand mehr?????????????????????????????????

    Liegt wohl daran, dass gerade mehrere Threads mit ähnlichen Inhalten auf sind und,- dies wird wohl der Hauptgrund sein,- dass die Mittagspause der meisten vorbei ist, ( wie auch meine ), und man dann immer nur mal kurz hier "reinhuschen" kann, wenn es die Arbeit zulässt. :ngrins:

    Noch was zu den Eicheln:
    Passt auf, nicht zu grosse zu nehmen! Nehmt lieber die, die beim Schuss im Rohr etwas "klingeln".
    Hab gestern fast eine 1/2 Std. damit verbracht ein zu dickes, steckengebliebenes, "Naturbullet" aus meinem 50er zu operieren, wobei ich `ne hässliche Riefe, im Rohr, produziert habe. :(
    Nehmt also lieber die etwas kleineren. Die fliegen zwar nicht so gut u. weit, aber sie bleiben dafür auch nicht stecken!

    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

    4 Mal editiert, zuletzt von Zapster (2. Oktober 2006 um 13:33)

  • hab heute in meinem kämmerle eine alternative zu den moosgummi scheiben gefunden : filzgleiter wie sie für möbel verwendet werden, das praktische daran die passen optimal auf mein 22 er rohr :lol:

    der pfeil besteht aus einem schaschlik spiess, an dessen spitze ich die 3 gramm lötzinn-draht gewickelt hab
    als ziel dient eine wellpappen-kiste ( der pfeil durchslägt locker eine stabile doppelwellpappen kiste :nuts: )
    der filz ist im schwerpunkt des pfeils befestigt ( wie beim speerwurf , da wirkt die kraft auch im schwerpunkt des speer's )
    die pfeile fliegen echt klasse, sind mir aber mit genau 5gramm aber a bisserl zu leicht (kaum puste-widerstand)
    ich mach mal n versuch mit 10 gramm

    edit bei 20-30 gramm habe ich mein optimum gefunden ;)

    mfg arthur

    3 Mal editiert, zuletzt von King_Arthur (4. Oktober 2006 um 07:18)