Entscheidungshilfe [entschieden]

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 3.528 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. September 2006 um 04:56) ist von King_Arthur.

  • Hallo ihr,

    ich befinde mich gerade am Anfang der Inkubationszeit des Blasefiebers.
    Die Krankheit kann sich allerdings nicht weiter ausbreiten, da mir zur Zeit noch kein Rohr zur Verfuegung steht.

    Und genau dort liegt mein Problem.
    Vom selber bauen moechte ich erstmal Abstand nehmen, das kann man ja immer noch probieren, wenns dann mal schlimmer werden sollte :)

    Jetzt wollte ich mir erstmal eins vom Haendler besorgen.
    Bin mir aber nicht sicher ob ich die richtige Wahl treffe, deshalb mein Beitrag.

    Ich hatte mehrere in die naehere Auswahl gezogen.
    Das im Forum oft gelobte Big Bore Blowgun 5 von Cold Steel wuerde mich natuerlich auch sehr reizen. Aber ich bin mir nicht sicher ob mir der Spass 58€ wert ist :)

    Deshalb tendiere ich eher zum budo-shop.net. Dort habe ich 2 Blasrohre fuer einmal 12€ (link) und einmal 9€ (link) gefunden, die auf den erste Blick ganz in Ordnung aussehen. (haben allerdings nicht cal.625 was ja wohl auch "das beste" sein soll)
    Aber vllt. reichen die ja auch schon um zu schauen ob einem das Pusten wirklich Freude bereitet?

    Dann habe ich im Forum noch oefters was vom Phantomas gelesen. Aber der link der hier immer gehandelt wird, hilft mir irgendwie nicht weiter. Wenn ich auf die Seite dort gehe, finde ich unter Phantomasblasrohre nur 2 Pfeilsorten, aber keine Blasrohre?
    Der Preis vom Phantomas wuerde mich naemlich auch sehr interessieren. Ich meine, ein wenig mehr als 12€ waer mir der Versuch schon wert:)

    So.. koennt ihr mir weiterhelfen?

    Vielen Dank und schoenen Gruß
    majestic

    2 Mal editiert, zuletzt von majestic12 (26. September 2006 um 21:18)

  • Einer meiner Lieblingssprüche ist "Wer billig kauft, kauft zweimal!". Warte ab bis meine vier Fotos im BB5 Threat gepostet sind, das hilft vielleicht. Ansonsten hat TomX (glaub ich) das BB5 und das Phantomas, letzteres "liegt in der Ecke".

    Außerdem rechne mal andersrum: sind bei den 12€ oder 9€ schon Pfeile dabei? Ohne gescheite Pfeile macht das keinen Spaß. Und was ist mit Porto? Von mir gibts jedenfalls ne Kaufempfehlung für das BB5, aber das dürfte ja bekannt sein.

    Mal schauen was die anderen schreiben. ;)

  • HerrRiebmann
    also bei dem Laden (ich hab mal nen paar links hinzugefuegt, da es echt etwas muehe kostet die Blasrohre zu finden:) ) sind die Versand kosten minimal.. knapp 4€ oder so. Und es sind 12 Stahlpfeile dabei.

    ibanez-grg
    Ich faends schoen wenn du deine Meinung begruenden koenntest.


    Gruß
    majestic

  • Wenn Du eines der beiden haben möchtest, dann nimm eher das mit 155cm für 12€. Das für 9€ ist mit 100cm doch ziemlich kurz!

    Bei 10mm Innendurchmesser (Kaliber .40) und 100cm Rohrlänge beträgt das Volumen des Rohres nur knappe 0,8 Liter, Deine Lunge hat aber ein Volumen zwischen 5 und 6 Litern! Bei dem 155cm Rohr sind es immerhin schon gute 1,2 Liter.

    Zum Vergleich: das BB5 hat bei 16mm Innendurchmesser (Kaliber .625) und einer Länge von 153cm fast 3,1 Liter Volumen, mit Verlängerung (dann 213cm) sogar knapp 4,3 Liter! Da kann dann ein Großteil des Lungen-Volumens und die ganze Kraft der Lunge eingesetzt werden.

    Berechnet habe ich die Volumina auf dieser Seite

    Die Rezensionen zu den .40er Rohren hast Du gelesen?
    *****
    155cm:
    - Allerdings sollte man vorsichtig mit dem Blasrohr umgehen da es aus Aluminium besteht, und sich bei falscher Lagerung sehr leicht verbiegt.
    - Leider ist es unmöglich das Blasrohr richtig gerade zu bekommen, die Farbe ist absolut nicht tarnend und ICH komme beim schießen mit der Hand nicht zum Mittelstück um es festzuhalten, obwohl ich recht groß bin.

    100cm:
    - Leider habe ich auch ein Minus wenn mann es zusammen gesteckt hat ist die Demontage leider eine recht schweisstreibende Sache
    *****
    Leider wird nicht klar, ob das 155er ebenfalls gesteckt ist und wenn ja aus wievielen Teilen.

    2 Mal editiert, zuletzt von HerrRiebmann (17. September 2006 um 12:34)

  • zu dem lungenvolumen...
    die vitalkapazität liegt nur bei sehr wenigen menschen bei 6 litern!
    normalerweise sind es nur 3-4 liter.

    wobei man aber doch bedenken muss dass diese zahl sich nach längerer schießzeit ändert ;)

  • Zitat

    Original von majestic12
    HerrRiebmann
    also bei dem Laden (ich hab mal nen paar links hinzugefuegt, da es echt etwas muehe kostet die Blasrohre zu finden:) ) sind die Versand kosten minimal.. knapp 4€ oder so. Und es sind 12 Stahlpfeile dabei.

    ibanez-grg
    Ich faends schoen wenn du deine Meinung begruenden koenntest.


    Gruß
    majestic

    Gekaufte Blasrohre sind (so weit ich weiß) nicht grade die bessten für solche Preiße.
    Und wenn es 12€ kostet ist es wohl auch nicht sehr qualitativ.

    Also, ab in den nächasten Obi und ein Alurohr 2m länge, Durchmesser 14 mm für 6€ gekauft und ordentlich fun mit günstiger GUTER Qualität haben. :nuts:

    Das ist halt meine Meinung... ;)

    mfg Stefan

  • mhh.. *schmunzel* das ist aber ansich auch irgendwie widerspruechlich, oder nicht?

    Du schreibst, dass man sich fuer wenig Geld(6€ alurohr), ein qualitativ hochwertiges Blasrohr bauen kann.
    Und bist gleichzeitig der Meinung, dass die guenstigen Fertigprodukte (12€ mit Zubehoer) qualitativ nicht gut sein koennen.

    Warum? Rohr, Pfeile, Mundstueck Fertigungskosten.. da sind 12€ doch nen fairer Preis, finde ich.


    Aber ich bedanke mich erstmal bei euch allen.. ich habe mich wider allen guten Tipps erstmal fuer das 1meter Rohr von budo-shop.net entschieden.
    Mir sind 1,50m fuers erste zulang, vorallem da sich das 1,50m dingen von denen, der Rezension nach, auch ein wenig durchbiegen soll.

    Das 1meter Teil ist, wenn man der Bewertung glauben schenken darf, auch ziemlich treffgenau und ich denke damit werde ich vorerst auch meine Erfahrungen sammeln koennen.

    Falls mir das dann nicht mehr reicht, waere da ja immer noch das BB5 oder falls es mich ueberkommt, der Eigenbau.

    Also, Steinigt mich nicht, ich werde, wenn ich das Dingen dann habe, auch meine Erfahrung mit euch teilen :)

    Gruß
    majestic

    Einmal editiert, zuletzt von majestic12 (17. September 2006 um 20:49)

  • Das ist nun wirklich Ansichtssache.

    Aber schau mal...
    Blasrohr zum selbst basteln
    Im laufe dieser 7 Seiten hat man mir so super erklärt wie man ein Blasrohr baut, das ich Heute was richtig gutes für wehnig Geld habe.
    Und auch noch selbst gebaut, ich finde das macht spaß und man schätzt es mehr als was gekauftes.

    Wenn du möchtest kannst du ja mal in meinen neuen thread "high-tech" pfeil schauen, dort siehst du was man mit etwas Zeit schönes bauen kann.
    Von der qualität her sind die selbstgebauten Sachen einfach nicht zu toppen, man hat eine viel höhere Qualität als bei einem gekauften.

    Angenommen dein Rohr kostet 12€

    Meins hat mit Material für die Pfeile auch 12 € gekostet, aber ich bin mir sicher das man dann auch 100% was gutes hat.
    Ich finde das ist eine überlegung wert! ;)

    Mfg Stefan

  • Zitat

    Original von SG-Sniper
    zu dem lungenvolumen...
    die vitalkapazität liegt nur bei sehr wenigen menschen bei 6 litern!
    normalerweise sind es nur 3-4 liter.

    wobei man aber doch bedenken muss dass diese zahl sich nach längerer schießzeit ändert ;)

    Ich hab mal etwas gegoogelt und tatsächlich scheint der Wert, den ich zuerst bei Wikipädia gefunden habe, nicht so ganz zu stimmen (zumindest für unseren Fall). Bedeutend in dem Zusammenhang scheint nämlich die "Vitalkapazität" zu sein, dass ist anscheinend die Luftmenge die beim Ein-/Ausatmen ausgetauscht wird.

    Wikipädia: Lunge
    http://de.wikipedia.org/wiki/Lunge

    Wikipädia: Lungenvolumen
    http://de.wikipedia.org/wiki/Lungenvolumen

    Interessant ist die im zweiten Link genannte Formel für die Vitalkapazität (mit 20 Jahren, gesund und munter)

    Vitalkapazität = 2,5 l/m x Körpergröße in m
    m kürzt sich raus, übrig bleibt l (Liter)

    In meinem Fall (erscheint mir auch realistisch): 2,5 l/m x 1,86m = 4,65 l

    Danach haben wir beide unrecht bzw. liegen entwas daneben. ;) Achja, noch was! Bei der Recherche hab ich gelesen, dass sich das eigentliche Lungenvolumen nicht verändert, höchstens die Vitalkapazität aufgrund der trainierten Atemmuskulatur.


    Zitat

    Original von majestic12
    Also, Steinigt mich nicht, ich werde, wenn ich das Dingen dann habe, auch meine Erfahrung mit euch teilen :)


    Wer wird Dich denn gleich steinigen? Es ist Deine Kaufentscheidung, Spaß kann man damit bestimmt auch haben und für 9 € + 4 € kann man auch nicht soviel falsch machen. Im schlimmsten Fall ist es halt ein schönes Spielzeug fürs Zimmer, für junge Verwandte oder die Jungs aus der Nachbarschaft.
    Schreib mal was drüber, wenns angekommen ist!

    4 Mal editiert, zuletzt von HerrRiebmann (17. September 2006 um 20:57)

  • hm. dabei hab ich meine info's doch auch von wiki ^^
    und vom bio unterricht... da hatte ich mit dem komischen glaskuppeltestkaq 4,7 liter vitalkapazität (oder doch lungenvolumen? hm... nee kann eigentlich net sein ^^)

    was soll eigentlich dieser unsinn da immer mit den auseinandernehmbaren blasrohren?
    ist doch voll der dreck! regt mich bei meinem schon genug auf (kottezeller teil)
    immer dieser ärger da mit den kanten und blubb und bla :(

  • Zitat

    Original von SG-Sniper
    was soll eigentlich dieser unsinn da immer mit den auseinandernehmbaren blasrohren?
    ist doch voll der dreck! regt mich bei meinem schon genug auf (kottezeller teil)
    immer dieser ärger da mit den kanten und blubb und bla :(

    Ich hatte damals verschiedene Ausführungen zum zerlegen. Einmal hab ich eines gehabt, welches durch eine Muffe zusammengesteckt wurde, bei einem anderen war ein Rohr am Ende etwas geweitet. Mit der zweiten Methode war ich eigentlich immer ganz zufrieden.

    Welches hast du?

    MFG Thommy

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • so lange der Pfeil nicht durch Kanten oder sonstiges gebremst wird, find ich gestueckelte Rohre eigentlich ganz praktisch... ist doch bloed son riesen Teil zu transporieren und zu lagern.

    Aber mal schaun, vllt. is mein Dingen ja morgen schon da, wuerd mich freun. Vorallem da ich morgen frei hab :D Das wuerd sich noch besser treffen.
    Aber ich schaetz mal eher auf Mittwoch bis Freitag :/

    gruß
    mj

  • Guckt mal! Schöne Verbindungen kann man auch selbst machen.
    Das hier hab ich aus dem Netz gefischt! Ist ein Eigenbau (schraubbar):

    Aber die besseren Erfahrungen hab ich grundsätzlich mit Rohren aus einem Stück gemacht!
    Egal welches Kal. o. Länge!

    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

  • Hallo ihr,

    ich hatte ja versprochen, dass ich mich melde, wenn mein Blasrohr von budo-shop.net da ist.

    Heute war es dann so weit... der gelbe Wagen fuhr vor.. die Spannung stieg :)

    Nach kurzer Montage bin ich in den Garten, um ein paar Schuesse auf die Dartscheibe abzugeben.

    Als totaler Neuling in Sachen Blasrohre bin ich auch von diesem 1m kaliber 40 Rohr total begeistert!

    Habe aus ca. 8m ziemlich sicher die Dartscheibe getroffen und mir erstmal direkt eine Zange geholt, da die Pfeile mit der Hand nicht zu ziehen waren.
    Was mit auch daran liegt das die dinger verdammt duenn sind (1mm) und immer weg rutschen, aber auch ziemlich tief drin stecken.

    Auf der Homepage steht unter den Rezensionen u.a. dass die Demontage nur mit etwas "gewalt" klappt... das kann ich aber nicht bestaetigen.
    Die beiden Rohre sind ziemlich fest zusammen und halten auch sehr gut.. aber sind mit wenig Kraftaufwand auch leicht zu demontieren.

    Zur Verarbeitung kann ich nur sagen, klasse!

    Ich bin echt froh, dass ich mein erstes Blasrohr nicht direkt selber gebaut habe.
    Es ist zwar eigentlich nur ein Rohr zum durch blasen. Aber die Hersteller haben schon noch etwas andere Moeglichkeiten als man selbst.

    Das Mundstueck z.b. gefaellt mir sehr gut.
    Auch der Pfeilhalter ist nicht verkehrt.
    Und das Dingen vorne drauf sieht auch ganz schick aus :) obs beim anvisieren was bringt konnt ich allerdings noch nicht herausfinden, da ich jetzt leider erstmal 4 Tage von dem Rohr getrennt lebe :P

    Aber zum Bilder machen hat es noch so eben gereicht... und die moechte ich euch auch nicht vorenthalten.



    Gruß
    mj

  • Das Ding hatt ich auch mal, meins war überhaupt nicht mehr zerlegbar, nachdem es mit "etwas" Gewalt zusammengebaut wurde.

    Dein letztes Bild ist "schick"... wie ne Abgefeuerte Waffe die noch qualmt... nur das es beim Blasrohr ebend in flüssiger Form entweicht.

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Zitat

    Original von majestic12
    Und das Dingen vorne drauf sieht auch ganz schick aus :) obs beim anvisieren was bringt konnt ich allerdings noch nicht herausfinden, da ich jetzt leider erstmal 4 Tage von dem Rohr getrennt lebe :P

    Schätze das "Dingen" soll ein Mündungsschutz sein, der verhindern soll, dass man sich aus Versehen, die Mündung verbeult, und das Blasrohr damit schwer beschädigt.
    Ist das Teil aus einem sehr harten Material? :confused2:
    Das, in Verbindung mit eine Art "Korn" wie bei dir vorhanden, fänd ich schon echt prima für so`n Blasrohr! Schade wärs nur, wenn das Ding aus leichtem Plastik ist.
    Mach uns da doch mal schlau!

    Aber schöne Fotos sind`s!
    Wirste bestimmt ne Menge Spaß mit haben! Wie lang, wird sich zeigen!
    Und wenn du einmal Blut geleckt hast, lassen bei dir bestimmt auch die grösseren Kaliber nicht mehr lange auf sich warten! *lol*

    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Zapster (26. September 2006 um 21:59)

  • Zitat

    Original von Zapster

    Schätze das "Dingen" soll ein Mündungsschutz sein, der verhindern soll, dass man sich aus Versehen, die Mündung verbeult, und das Blasrohr damit schwer beschädigt.
    Ist das Teil aus einem sehr harten Material? :confused2:
    Das, in Verbindung mit eine Art "Korn" wie bei dir vorhanden, fänd ich schon echt prima für so`n Blasrohr! Schade wärs nur, wenn das Ding aus leichtem Plastik ist.
    Mach uns da doch mal schlau!

    Aber schöne Fotos sind`s!
    Wirste bestimmt ne Menge Spaß mit haben! Wie lang, wird sich zeigen!
    Und wenn du einmal Blut geleckt hast, lassen bei dir bestimmt auch die grösseren Kaliber nicht mehr lange auf sich warten! *lol*

    LG

    Mündungsschutz... das Wort hat ich gesucht :D
    Das Blasrohr besteht aus Alu mit einer geschaetzten Wandstaerke von 1,5mm. (kann leider nicht nachmessen, bin nicht Zuhause)

    oder meintes du den Muendungsschutz?
    Die ganzen Plastikteile sind aus hart Plastik, passen perfekt auf das Rohr, sitzen verdammt fest und sind aeusserst stabil.


    Gruß
    mj