Blasrohr zum selbst basteln

Es gibt 159 Antworten in diesem Thema, welches 25.007 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Oktober 2006 um 17:51) ist von ibanez-grg.

  • Ja, könnte man, aber da wird nicht viel passieren. Der Dia wird nicht weit kommen. Besser ist es ein 16mm Alurohr zu nehmen, und dazu passende Pfeile selber zu bauen. Anleitungen und Links zu selbigen findest du hier im Forum.

    MFG Thommy

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Er könnte es auch machen wie ich.
    7mm Rohr aus Edelstahl Softairkugel hintenrein und mal kräftig durchgeblasen. damit habe ich auf gut 30m noch ein Stüch Papier durchschlagen.Hatte bloß mühe jenes zu treffen.

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

  • Zitat

    Original von Sniper Bravo
    Er könnte es auch machen wie ich.
    7mm Rohr aus Edelstahl Softairkugel hintenrein und mal kräftig durchgeblasen. damit habe ich auf gut 30m noch ein Stüch Papier durchschlagen.Hatte bloß mühe jenes zu treffen.

    Das ist eine Idee die ich auch schon hatte, aber da die Softairkugel rund ist dachte ich eigentlich an Diabolos.

    lg Stefan

  • Okay gehen wir etwas ins Detail:
    Gründe für diese Konstrucktion das sie niht gehen wir.
    1.das Diabolo taumelt in der Luft nach dem Austritt aus dem Rohr so das es keine wirkliche Präzision geben kann.
    2.Die Angriffsfläche des Diabolo zur beschleunigung ist so gering, das du es wohl kaum jenseits der 15m/s schaffen wirst.
    3.Zu dem oben genannten Punkt kommt noch das verhältnismäsig schwere Gewicht.
    4. Der Druck denn du erzeugen kannst ist viel zu gering.Ein Luftgewehr schafft 80bar Luftdruck hinter dem Diabolo.Du schaffst nichtmal 10 bar.

    Fatzit: Nimm lieber die Konstrucktion mit den Softairkugeln, damit hast du zwar wenige Durchschlagskraft, aber mehr Präzision wie bei einem Diabolo.

    Kleine Ergänzung: Mit nem Magazin direkt nach dem Mündstück währe das ganze noch besser. vor allem witziger.

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

  • Magazin ist gut *lol*

    Stimmt schon, ich dachte nicht an das relativ hohe Gewicht des Diabolos.

    Aber mal eine Frage....

    Wer kann mir das mit dem Bauen mal erklären? :D

    Ich komm nicht so damit zurecht.
    Ich würde gerne Broadheads nehmen \ basteln.

  • Willst du vielleicht ein Fullautoblasrohr mit AS Munition?wenn ja dann schicke ich dir doch lieber ne PN.Nochbesser ne E-Mail.Schick einfach deine E-Mailadresse.

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

  • Zitat

    Original von Sniper Bravo
    Du schaffst nichtmal 10 bar.

    1000%ig nicht mal 1bar... Ich habs mal in einen Druckmesser gepustet. Der Zeiger hat sich trotz ordentlicher Gesichtsverfärbung nur minimal bewegt. Und ein Bar war noch weit weit weg...

    Bei einem gut gebauten Blasrohrpfeil braucht man aber gar nicht so viel Kraft, die Schaschlikspieße fliegen auch so gut und gerne 30m Zielgenau...

    MFG Thommy

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Zitat

    Original von Thommy82

    1000%ig nicht mal 1bar... Ich habs mal in einen Druckmesser gepustet. Der Zeiger hat sich trotz ordentlicher Gesichtsverfärbung nur minimal bewegt. Und ein Bar war noch weit weit weg...

    Bei einem gut gebauten Blasrohrpfeil braucht man aber gar nicht so viel Kraft, die Schaschlikspieße fliegen auch so gut und gerne 30m Zielgenau...

    MFG Thommy

    Meinst du mit Schaschlikspieß den selbstgebauten broadhead?
    http://www.geocities.com/blowgunhunter/index.html

  • Das nächste mal bitte ohne Tote Tiere drauf. Da werde ich mehr als wütend, sozusagen rasend. :evil: Das muss nämlich wirklich nicht sein.
    Mit AS Munition meinte ich Softairmunition, 6mm Plastik BBs. Die sind aber nur zu Scheibenschiessen geeignet.

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

  • Hat noch jmd. eine Idee wie ich das bauen kann?

    Welcher Durchmesser, welche Materialien und welche Geschosse ich bauen soll damit ich die höchst mögliche Gewschindigkeit schaffe.

    Alleine bekomm ich das nicht gebacken ;D

    Gruß Stefan

  • Für die Boearheads ist das Rohr meiat größer also so um die 15-20mm im Durchmesser. Und dann kann ich dir nur noch den Tipp geben, mach dir das Mundstück passend, also zum Beispiel Bienenwachs draufmachen und so formen das sich dein Mund nicht verletzt. Das tut nämlich verdammt weh. Desweiteren kann ich dir nur noch sagen, nimm lieber ein Edelstahlrohr, die sind immer gerade und der Pfeil rutscht besser durch. Und wass die Pfeile betrifft, Schaschlikspiesse gekauft und dann noch Watte dazu, kriegt man normalerweise in der Drogerie.
    Dann die Watte fest um den Spies drehen, und vielleicht noch mit Krepband fixieren. Und schon kannst du schiessen was das Zeug hält, und ich kann dir sagen das hält lange.

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

  • Ok!

    Wie mach ich mir das Mundstück?
    Ich hörte man kann eine 0,5 L Flasche nehmen, aber kann man dann auch diese mit Bienenwachs auskleiden?
    Und wie ist es mit der Stabilität der pfeile das sie nicht irgendwie fliegen oder gibt es da kein problem?
    ???

    p.s sniper nimm mich mal bitte im msn an :lol:

  • Das Mundstück machst du aus einer stabilen Cola/Fantaflasche, deren Wandstärke mindistens 2mm hat.Dann an das Rohr ankleben, mit Heißkleber/ Uhu oder sonstwas, was sich bei Wassereinwirkung nicht auflöst. Hier kann ich dir den heißkleber empfehlen. Den schmeck man nicht. Und dann natürlicher Bienenwachs in das Mundstück reindrücken, aber in der Mitte noch ein Loch zum Durchpusten lassen. Und ich mach dann als den Wachs leicht warm und drück nicht mit der Hand sondern mit dem Mund den Wachs zurecht. Achtung aber nicht zuwarm machen, 30°C reichen normalerweise aus, und nicht den Wachs von kerzen benutzen, der ist leicht gesundheitschädlich.

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

  • Vielen Dank für eure Antworten! :huldige:

    Ich habe mir jetzt Material besorgt;

    Ich hab den Keller durchwühlt und ein 80 cm langes Kupferrohr mir einem durchmesser von ca. 1,2-3 cm gefunden, hoffe das tut es auch :))

    Ich fang jetzt mal an zu basteln und werde versuchen die 7,5 joule zu toppen :laugh:

    Spaß bei Seite, wenn ihr tipps habt ich schau immer wieder im verlauf des Abends rein und freu mich über jeden Tipp

  • Juhuuu

    Soll ich dazu noch was sagen?
    Mein Vater hat mir grade empfohlen das Kupferrohr in Rente zu schicken da Kupfer giftig ist. :crazy3:


    verdammte ... !!! *lol*

    Ich werde mich nochmal in unserem Häuslichen Sperrmüll umschauen :))

    Hat eigentlich noch jemand einen Tipp wie ich Pfeile bauen kann?
    Also Pfeile mit Spitze beispielsweiße einer geschliffenen Rasierklinge.


    Gruß Stefan

    3 Mal editiert, zuletzt von ibanez-grg (16. August 2006 um 19:35)