Gibt es eine Dia-Datenbank ?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.139 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. September 2006 um 23:28) ist von Easy.

  • Hallo !

    Gibt es eigentlich eine Art Diadatenbank ?

    Meine Überlegung währe:

    Da ja viele User hier im Forum die gleich LG's bzw. LP's haben und ja jeder Lauf sein eigenes Dia bevorzugt, könnte mann doch eine Art Datenbank erstellen.

    Also in etwa:
    Eintrag Crossman 1077.
    Darunter sowas wie eine Abstimmung mit Diagramm für Diabolos mit den Einstelungen Gut, OK schlecht.
    Wenn nun ein User kommt, kann er einen noch nicht vorhandenen Dia hinzufügen.
    Jeder User kann ja nur 1x Voten.

    Ist zwar dann eine subjektive Bewertung, aber immerhin ein Anhaltspunkt, wenn mehrere User die Dias bewerten.

    Habe jetzt z.B. drei Sorten Dias bei meinem 1077 ausprobiert.

    RWS-Meisterkugel ( hin und wieder in Trommel stecken geblieben) also - bezogen auf's Crosman, Schlecht.

    Umarex Rundkopf-glatt ( sehr viel Bleireste in Dose, Finger wurden nach 3 Trommeln laden silberig,
    hin und wieder rutschten die Dias Raus und verursachten Trommelklemmer)
    Also für Crosman schlecht.

    RWS- CO2-Target ( guter Sitz in Trommel, keine Beanstandungen)
    bezogen aufs Crosman - Gut

    Nun kann es ja sein, das diese Dias in anderen Waffen, ganz andere Ergebnisse haben.

    Daher währe so eine Diagram-Datenbank doch echt nützlich.

    Kann man so etwas realisieren ?
    Und wie währe eure Meinung dazu?

    Denn die Dia-frage kommt ja auch Regelmäßig.
    Und zusätzlich zu den Ausführlichen Test's die hier gepostet wurden, erhielte man Quasi eine Schnellübersicht.

    Gruß
    Easy

    Wer anderen ne Gräbe grubt, sich selber in den Nacken Pubt!

    Der Anfang einer jeden Katastrophe, ist eine beschissene Vermutung.

  • Die Links zu allgemeinen DIA-Vergleichen findest DU u. a. im CO2air-Lexikon - Diabolo.

    Vergleiche, in Abhängigkeiten zu den Waffen wüsste ich nicht. Zu mal die Waffen eigentlich alle funktionieren und nur bauartbedingt gewisse Geschosse nicht passen (z.B. bei der kurzen Ladebrücke des HW57).

    Gruß,
    5-atü

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Original von 5-atü
    ...... und nur bauartbedingt gewisse Geschosse nicht passen (z.B. bei der kurzen Ladebrücke des HW57).


    Und genau in solchen Fällen würde eine Modell-Dia-Datenbank doch gut weiterhelfen.

    Natürlich müsste man dann auch zwei getrennte Votings pro Dia machen.

    Einmal für den generellen Gebrauch, wie etwa Bleireste in Dose, Sitz des Dias usw..
    Dafür könnten dann auch die Schützen voten, die nur Plinken.

    Und zweitens, für die genauigkeit beim Schießen (Streukreis).
    Da dürften dann nur die voten, die eingespannt oder zumindest vernünftig aufgelegt, auf Scheiben geschossen haben.

    Die genaueren Kriterien, müssten dann natürlich noch festgelegt werden.
    Und damit nicht irgendwer einfach aus spass votet, solte man das ganze evtl. ab einem Bestimmten Rang aufwärts ermöglichen.

    Aber es geht generell erst mal um die Realisierbarkeit einer solchen Datenbank.

    Habe einen PHP-fähigen webhost.
    Wenn jemand Ideen hat, könnte man da mal ne Demo machen.

    Natürlich nur wenn die Idee Anklang findet.

    Wer anderen ne Gräbe grubt, sich selber in den Nacken Pubt!

    Der Anfang einer jeden Katastrophe, ist eine beschissene Vermutung.

    Einmal editiert, zuletzt von Easy (11. September 2006 um 14:44)

  • Danke Roland.

    Aber das sind ja alles ausfürliche Threads.

    Ich meine halt nur eine Art Statistik die ständig erweitert wird.

    So nach dem Motto 70 von 135 finden den Diabolo für das Gewehr / die Pistole für gut geeignet.


    Oder sollten mir die Threads nur schon mal Futter im Sinne von Ergebnissen geben ?


    Easy

    EDIT : Ich meine so in der Richtung wie die Abstimmung im Bereich CO2.
    "Die beliebteste CO2 Langwaffe ist"

    Wer anderen ne Gräbe grubt, sich selber in den Nacken Pubt!

    Der Anfang einer jeden Katastrophe, ist eine beschissene Vermutung.

    Einmal editiert, zuletzt von Easy (11. September 2006 um 17:54)

  • Genau,

    damit kannst du schon mal eine Musterdatenbank anlegen.

    LGs, Dias, Entfernungen, Streukreise, aufgelegt, eingespannt. Alles da für den Anfang.

    Roland

    Gruß
    Roland

  • Die Idee mit der Datenbank ist nett, aber...

    Es wäre nicht die erste Idee einer Datenbank, die zum Wohle aller User gereichen soll, aber nicht über die Konzeptionsphase hinaus kommt.

    Jeder (Schuss-)Waffenbesitzer sollte selber am besten wissen, welche Munition für sein Modell am besten ist. Alternativ finden sich zu den jeweiligen Modellen (auch und gerade für Druckluftwaffen im LEXIKON) mittlerweile genügend Threads, in denen die (best)e Munition für die jeweilige Waffe besprochen wurde.
    Wer beispielsweise eine CP99 sein Eigen nennt, weiß auch, dass man da keine ultralangen Dias in die Trommel laden kann und Federbolzen sich sowieso verbieten.

    Und was den Abrieb und die Krümel in der Dose angeht - auch da macht der Preis den Unterschied. Für 2 Euro die Dose kann man nun mal eine per Hand nachgewogenen Match-Diabolos erwarten.

    Easy:
    Aber wenn Du Dir die Arbeit machen möchtest - nur zu!

  • Zitat

    eder (Schuss-)Waffenbesitzer sollte selber am besten wissen, welche Munition für sein Modell am besten ist.


    Das ist natürlich richtig.

    Aber es erleichtert gerade Anfängern und Pfennigfuchsern (oder heißen die jetzt Centfuchser) die Vorauswahl.

    Hätte ich gewusst, das mir die Umaxe aus der Trommel rutschen, hätte ich mir das Geld gespart.


    Zitat

    Aber wenn Du Dir die Arbeit machen möchtest - nur zu!

    Jo werde mal antesten wie eit mann mit den Umfragefunktionen vom Forum kommt.
    Habe mir dazu schon mal vBulletin runtergeladen.
    Denke mal, was daß kann kann auch dieses Forum hier.

    Wenn die Installation klappen sollte, werden wir ja sehen, wie weit man damit kommt,
    oder ob man was anderes an die Datenbank anbinden muss.

    Das ganze kann natürlich nur funktionieren, wenn alle gewillten mitmachen.

    Wenn ich soweit bin, kann ich mich ja nochmal melden, um evtl. Kriterien abzusprechen.

    Gruß
    Easy

    Wer anderen ne Gräbe grubt, sich selber in den Nacken Pubt!

    Der Anfang einer jeden Katastrophe, ist eine beschissene Vermutung.

  • Also ich habe mal mit dem Forum ein wenig herrum gespielt.
    Damit geht das nicht so Gut, weil man pro Thread nur eine Abstimmung einsetzen kann.

    Die Einzige Forumsbezogene Lösung währe:

    Eine neue Sektion mit dem Namen Diadatenbank.
    In dieser Sektion, müsste dann für jedes Gewehr und jede Pistole ein neues Unterforum eröffnet werden.
    In diesem Unterforum für jedes Diabolo ein neuer Thread, mit der Abstimmung.

    Das ist nicht Akzeptabel !

    Werd mal sehen, was sich da weiterhin machen lässt.

    Wenn jemand was zur Technik zum besten geben kann, dann her damit *g*.

    P.S. Ich habe nicht viel Erfahrung mit PHP usw., scheue mich aber nicht das Projekt anzugehen. Wenn möglich also Vorschläge mit fertigen freien Scripten usw.


    Ich hoffe ich bekomme es irgendwie hin.

    Gruß
    Easy

    Wer anderen ne Gräbe grubt, sich selber in den Nacken Pubt!

    Der Anfang einer jeden Katastrophe, ist eine beschissene Vermutung.