Reichweite Blasrohre

Es gibt 87 Antworten in diesem Thema, welches 16.820 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. September 2006 um 11:07) ist von King_Arthur.

  • Also wenn hier einer der Lungenschwachmat ist, dann ich! *lol*

    Hab auch erst vor nem halben Jahr angefangen, mich intensiv mit dem "Blowgunning" zu befassen,( hab vorher zwar immer wieder mal rumgebastelt, aber nie ernsthaft auf Wettbewerbsregeln trainiert etc., so wie jetzt ) auf die Foren bin ich sogar erst vor wenigen Wochen bzw. Tagen gestossen. ( Gott sei Dank!) :huldige:

    Kenne deine Schmerzprobleme auch!
    Ist wirklich so `ne Art Muskelkater, und geht auch wirklich mit der Zeit vorbei!
    Bin nämlich Asthmatiker, und hatte ähnliche Probleme. War damit beim Doc, welcher hocherfreut über meine "Pusterei" war. Bei normalen Asthma Krankheitsbildern, ist das Blasen nämlich aüsserst vorteilhaft, für Leute wie mich. ( Brust u. Bauchatmung werden trainiert, und Kapillargefäße benutzt die sonst versauern, Kreislauf angeregt, usw.usw. ). Brauchst dir also wirklich keine Sorgen machen, es sei denn die Schmerzen verschwinden nicht irgendwann o. werden sogar schlimmer. Dann bitte unbedingt zum Doc!.
    Ein anderer Punkt ist der, dass man ziemlich viel Flüssigkeit beim Blasrohrschiessen verliert, und dadurch evtl. Halsschmerzen bekommt!
    Also immer viel Trinken! Ist sowiso gesund! :))

    LG

    (Mensch, Mensch, ich werd` hier noch echt zum Forumsresidenten, aber ist halt so, wenn man endlich mal ein richtig tolles Forum gefunden hat!)

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Zapster (7. September 2006 um 13:29)

  • ne ganz böde frage: Verliert man so wie Flüssigkeit weil man so heftig pustet, sprich ist das der Sabber der im Rohr hängen bleibt??!?!? :confused2:

    Es ist besser auszubrennen als langsam zu verglühen!!!

  • So ganz genau, kann ich dir das leider auch nicht erklären!

    Aber, den Ausführungen meines Docs folgend,( soweit ich sie verstanden habe ) ist das wohl so ähnlich wie beim Tauchen.( Du kannst 65m Tauchen? 65m Tauchen, mit meiner Lunge....? Ja klar, und wer holt mich aus dem Becken, wenn ich nach 10m leblos am Beckengrund treibe? ) *lol*

    Dadurch, dass du stossartig die Luft ausschließlich durch den Mund herauspresst, geht dabei wohl erheblich mehr Feuchtigkeit in die Atemluft über, als bei der "normalen" Atmung! Das Pressen tut dann noch das seinige!
    Schätze aber der "Sabberfaktor" spielt dabei auch noch ne Rolle. :ngrins:
    Apropot Sabber: Wie reinigst du dein Rohr? Sabber kann nämlich unangenehme Folgen für das Innenleben deines Rohres haben!

    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

    3 Mal editiert, zuletzt von Zapster (7. September 2006 um 19:42)

  • Zitat

    Original von Zapster
    Marble= engl. für "Murmel"
    Marbledarts sehen so aus

    Höllisch gefährlich!

    LG

    Hi,

    geile TEILE!!! :nuts:

    Also mich würde sehr interessieren wie ihr das festgeklebt habt.
    Kann man da einfach heißkleber nehmen?
    Und wie groß muss die Murmel für die optimale Durchschlagskraft sein?

    mfg Stefan

  • Hi, Stefan!

    Die Murmeln sollten den Durchmesser deines Rohres nicht um mehr als maximal 1mm unterschreiten. Dann haben sie auch am meisten Masse, für das entsprechende Kaliber!
    Den Konus kann man mit "Pattex Blitz Kleber Gel" oder "Pattex Blitz Kleber Plastik" ankleben. Dabei sollte man darauf achten das ein gewisser Teil der Murmel (3/8), sozusagen im Konus "verschwindet".

    Aber ehrlich gesagt, bekomme ich schon langsam Schuldgefühle, was das Posting dieser Darts betrifft! :(
    Bitte seid echt vorsichtig damit, ich hätte ungern irgendwelche Verletzungen auf dem Gewissen, weil ich Geezers Bild hier gepostet habe.
    Geezer ( von dessen Seite das Bild stammt ) warnt auch ausdrücklich vor der Power dieser Teile.
    Hab damit meiner frisch gebauten Weichfasertarget ( 10 cm dick Holzweichfaserdämmplatten) ziemlich hässliche Krater verpasst!
    Und bitte denkt, dran: Die Teile können splittern!!
    Aber euer Verantwortungsbewußtsein, im Umgang mit eurer BG, setze ich einfach mal hoffnungsvoll voraus.
    Uff, jetzt ist mir wohler!

    Viel Spaß beim Basteln!
    Überlebt es!

    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

  • naja die durchschlagkraft dieser darts wird ja schon stärker sein als die der schaschlik-pfeile aber auch wieder nicht so stark wie zb mit einer schleuder verschossen
    dabei sind die glasmurmeln für schleudern fast zu leicht
    meiner einer verschiesst stahl und bleikugeln zwischen 10 und 160 gramm,zur schleuder passend ;)
    und das wir hier alle verantwortungsbewust sind setze ich mal voraus
    (sonst würde man sein hobby nicht lang ausführen :( )

    mfg arthur

  • Eben!!!

    Dachte in erster Linie auch wirklich an die Splittergefahr, und wollte nur sicher gehen, dass dieses auch wirklich `rüberkommt! :(

    Ihr Schleuderfreaks seid ja sowieso `ne Nummer heftiger, als wir "harmlose Blowgunner"! :))
    Aber je mehr ich hier über Schleudern gelesen habe, desto mehr spüre ich da einen neuen Virus an mir hochkriechen. :nuts:
    Bin gespannt ob`s mich erwischt!

    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

  • @ King Arthur:
    kenn mich aber leider da noch wenig aus! :(

    Lediglich, was ich halt hier im Forum so gelesen habe!
    Aber allein die Tatsache, dass es möglich ist sich da schicke Teile selbst zu basteln, find ich schon spannend, da das Basteln bei mir mindestens 50% meiner Leidenschaft für BG´s ausmacht. :nuts:

    Übrigens,- schlag mich tot, wenn ich mich irren sollte,- hast du da in einem Thread von deinen 72 (!) Schleudern gesprochen? Ist das euer Ernst?
    Wenn an dem so ist, bin ich hier natürlich goldrichtig, weil ihr dann ja über einen ziemlich fetten Erfahrungsschatz verfügt!
    Mach mich doch mal schlau, ob das `n Scherz war oder nicht!

    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

  • Habe überlegt auch mal eine kleine *lol* Hamlose*lol* Schleuder zu bauen da ich mit meinen selbstgebauten Blasrohr schon sehr zu frieden war.
    Würde mich da über ein parr tips per pn Freuen.

    P.S.:Ja ich habe schon gesucht,aber ich habe nur biege sachen gefunden

    P.P.s:Ich kann so gut wie nichts und habe zwei Linke hände

    P.P.P.s:Ich habe eine miese Rechtschreibung und das weis ich auch

    P.P.P.P.s:Ich mag P.S.

    Wer das Leben nicht ehrt ist den Tot nicht wehrt.
    Also bedenke wen du jemanden schadest wird dir das selber schaden.

  • Zitat

    Original von Zapster
    @ King Arthur:
    kenn mich aber leider da noch wenig aus! :(

    Lediglich, was ich halt hier im Forum so gelesen habe!
    Aber allein die Tatsache, dass es möglich ist sich da schicke Teile selbst zu basteln, find ich schon spannend, da das Basteln bei mir mindestens 50% meiner Leidenschaft für BG´s ausmacht. :nuts:

    Übrigens,- schlag mich tot, wenn ich mich irren sollte,- hast du da in einem Thread von deinen 72 (!) Schleudern gesprochen? Ist das euer Ernst?
    Wenn an dem so ist, bin ich hier natürlich goldrichtig, weil ihr dann ja über einen ziemlich fetten Erfahrungsschatz verfügt!
    Mach mich doch mal schlau, ob das `n Scherz war oder nicht!

    LG


    das waren tomx seine 72 schleudern ich hab wesentlich weniger ;)

    mfg arthur

  • Sorry, Jungs...

    ...für die Rookiefrage, aber was sind "biegesachen"? ???

    @ King Arthur:

    schöööne Teile! :nuts:

    Wie weit schießt man denn mit sowas?

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

    Einmal editiert, zuletzt von Zapster (7. September 2006 um 19:48)

  • habs nie nachgemessen aber wenn man balistische versuche macht sind die kugeln weit weit weg(laut trumark mit s9fot und 10 mm kugeln ca 220 meter)
    senkrecht nach oben geschossen dauerts ca 10 sekunden bis die kugel wiederkommt
    ABER ACHTUNG IMMER DIE KUGEL IM AUGE BEHALTEN UND NOTFALLS RENNEN WAS DAS ZEUG HÄLT
    biegesachen: schleudern die aus 8-10 mm rundeisen gebogen werden ;)

    mfg arthur

    Einmal editiert, zuletzt von King_Arthur (7. September 2006 um 20:10)

  • Mit biegesachen meine ich die meisten Schleudern von TomX da er diese aus einen stück Metall gebogen hat

    Wer das Leben nicht ehrt ist den Tot nicht wehrt.
    Also bedenke wen du jemanden schadest wird dir das selber schaden.

  • ach was ihr freaks, ist alles nicht so schwer und für einen handwerker der mit metall mal was zu tun hatte no problem.
    schaut doch mal meine anfangsbericht meiner schleuderbauerrei an, habe ich doch recht gut erklärt wie das geht.
    im moment baue ich keine schleudern weil ich blasrohrprojekte am laufen habe die bis mitte oktober dauern ;)

    wer will kann sich ja bei mir bewerben!!!

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

    Einmal editiert, zuletzt von TomX (8. September 2006 um 08:21)

  • Noch ne frage was für ein Holz sole man nehmen für die Schleudern werde sonst spätestens Dienstag in der nähe von meinen Schützenferein kucken.


    P.S.:Inder nähe is nen großer Wald

    Wer das Leben nicht ehrt ist den Tot nicht wehrt.
    Also bedenke wen du jemanden schadest wird dir das selber schaden.