P88-Reinigung

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.801 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Juni 2007 um 09:03) ist von yucafrita.

  • Hallo!

    Ich hab mir ja schon diverse "Putz-Nach-Sylvester"-Forenbeiträge angeschaut, aber da sagt jeder was anderes, es wird z.T. echt exotisch mit Putzmethoden, das grenzt schon an Alchemie mit all den Mittelchen und Tricks. ;)

    Ich hab mir ne P88 SSW in Nickel/Holz gekauft und will wissen, ob bei diesem Modell nicht Ballistol, Laufbürste und ein Lappen reichen. Muss ich die Nickeloberfläche gesondert pflegen?

    Und ist es erforderlich, die Kanone fürs Putzen komplett auseinanderzubauen? Ich habe gehört, sie ist schwergängig auseinander- und vor allem zusammenzubauen.

    Aber wenn ihr sagt, dass ich 20 Zaubermittel zum Putzen brauche und die Waffe zum Putzen komplett zerlegen muss :direx:, mach ich das natürlich. :huldige:

    Das Teil sitzt, als wär es in meine Hand eingewachsen. Außerdem sieht sie geil aus und ist prima verarbeitet. Die Markings sind so fein, dass ich sie teils für kleine Kratzer und Schrammen in der Nickeloberfläche gehalten habe. Erst bei genauem Hinsehen habe ich gemerkt, dass am Schlitten kurz hinter der Mündung ein kleiner Bundesadler eingeprägt ist und keine Schramme. :lol:

    Ich konnte noch nicht damit schießen, aber mir gefällt sogar das Klirren, wenn ich den zurückgezogenen Schlitten bei leerem Magazin wieder zurückschnappen lasse (irgendwas an dem Ding muss man ja machen wenn man noch nicht ballern kann).

    Meine :F:-Sammlung: FWB 601, Baikal IZH53M, ME38 Compact, HW94, P88 Compact, RG100, RG96, TM Automag III Spring :n1:

    2 Mal editiert, zuletzt von Eichlaub (28. August 2006 um 10:10)

  • ..also für mich zum mitschreiben: Unter warmem Wasser Dreck usw. abwischen, abtrocknen, Ballistol drauf.

    und wahrscheinlich auseinandernehmen.. na gut, sie muss ja ordentlich sauber werden, dann muss ich mich da wohl rantrauen.

    vielen dank! : (:)

    Meine :F:-Sammlung: FWB 601, Baikal IZH53M, ME38 Compact, HW94, P88 Compact, RG100, RG96, TM Automag III Spring :n1:

    Einmal editiert, zuletzt von Eichlaub (28. August 2006 um 10:26)

  • Als Brillenträger habe ich so ein kleines Ultraschallgerät zu Hause...damit lassen sich prima Kleinteile, wie Feder, Abschussbecher, etc. reinigen

    Wer seinen Männer sagt was sie tun sollen , aber nicht wie, muss mit überraschenden Ergebnissen rechnen - George S. Patton

  • Den Lauf am besten mit dem Wasserkocher ausgießen und dann für ein paar Minuten kühlen lassen. Danach etwas Balistol reingießen und dann den Rest der Waffe gut einölen, aber ohne viel Druck auszuüben. So hab ich es immer gemacht und das hat dann auch gereicht.

    Let’s make it wild! ლ(ಠ益ಠლ)

  • muchos gracias :ngrins:

    ich freu mich schon auf die ausgiebige waffenpflege nach feierabend.

    gruß
    eichi

    Meine :F:-Sammlung: FWB 601, Baikal IZH53M, ME38 Compact, HW94, P88 Compact, RG100, RG96, TM Automag III Spring :n1:

  • Zitat

    Original von Eichlaub
    muchos gracias :ngrins:

    ich freu mich schon auf die ausgiebige waffenpflege nach feierabend.

    gruß
    eichi

    Null problemo! :nuts: Das einzige worauf man wirklich achten sollte ist das Öl. Balistol kommt bei Brünierungen nicht sonderlich gut (verfärbt sich grünlich), aber das wars dann schon so ziemlich. Wenn du die Waffe komplett zerlegen willst/musst aber keine Ahnung davon hast gehste am besten zum Büma deines Vertrauens und lässt das dort machen. Aber den groben Dreck bekommst du mit der oben genannten Methode easy weg.

    Let’s make it wild! ლ(ಠ益ಠლ)

  • Grüne Verfärbung hast du evtl. bei der Brünierten = Schwarze P88

    Ich lass heißes Wasser durch den Lauf rinnen, nachher Waffenöl. Beim Rest einfach Öl drauf und mit Taschentüchern und Wattestäbchen putzen

  • Zitat

    Original von taz777
    Als Brillenträger habe ich so ein kleines Ultraschallgerät zu Hause...damit lassen sich prima Kleinteile, wie Feder, Abschussbecher, etc. reinigen

    Ich habe mir so eine Anschaffung auch schon mal überlegt, auch wegen meiner Brille.

    1. Frage: was machst Du mit den Federn hinterher? Ich hätte Sorge, dass sie Rost ansetzen oder sind die rostfrei?

    2. Frage: hat jemand Erfahrungen mit Pistolen wie P99, P22 oder RG 96 mit dem Ultraschallbad? Schließlich kommt man da ja nicht so leicht an die Innereien des Griffstücks heran.