Design Studie

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 10.040 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. September 2006 um 16:38) ist von Turbonecro.

  • Genau kann ja besser erst mal zu lang sein als viel zu kurz weil man das lange ja kürzen kann.
    Werde es mir gleich mal bestellen.

    Wer das Leben nicht ehrt ist den Tot nicht wehrt.
    Also bedenke wen du jemanden schadest wird dir das selber schaden.

  • ( @Hasses Freidings?)
    Na welches Kaliber hat er denn nun verwand?!? ( Immer diese Forumsresidenten die zu allem meinen etwas posten müssen) :cc

    @ Turbonecro
    Sieht nach 10 innen aus, und wäre dann übrigens nicht (!) zu kurz!. Alles über 1m bei 10mm innen bringt nämlich mal gar nix mehr!

    @ benestroya
    Für die Rohre empfehle ich dir Alu von der Firma Alfer ( sehr genau gearbeitet , Nahtfrei, eloxiert), für den Anfang erst mal in Kal.50 ( 13mm innen). Die Rohrlänge sollte dabei nicht 1,60m nicht überschreiten, da die Power sonst wieder verloren geht ( Luftwiederstand, Druckverhältnisse im Rohr)! Auf jeden Fall solltest du dir aber ein Mundstück basteln!
    2m Alu v. der Firma Alfer krigst du im Bauhaus für unter 5.- €.
    Genau darüber, welche Power sowas entwickeln kann, haben sich die Urmenschen warscheinlich auch schon gewundert. Kaliber 625 Rohre mit ca. 2m Länge, sind in dieser Beziehung, das Ultimative. Mit einem Wiredart, durschlägst du damit 2cm dickes Hart(!)-holz aus 10-12m Entfernung ( und auch noch aus wesentlich grösseren Distanzen) .Verantwortlich dafür, ist ein im Rohr stetig steigender systolischer Druck, wenn du hineinbläst. Je länger das Rohr, desto mehr Druck baut sich auf, der ja auch bei pneumatischen Werkzeugen erstaunliche Kräfte freisetzt.

    Viel Spaß beim Pusten! Freue mich immer über neue "Blowgunner" :new11:

    PS:Ansonsten hatte ich eigentlich gedacht hier Leute mit gleichen Interessen zu finden, und nicht forumsresidente Rechtschreibreformisten, mit Oberlehrerallüren.
    Schade, Hasses Freigang, aber so was kann ein Forum auch ruinieren!
    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Zapster (28. August 2006 um 15:29)

  • Selbst ein wenig Klugscheiser.

    Aber wiel ja kein Krieg anzetteln.
    Eigentlich wollte ich hier Das aussehen von mehreren Blasrohren zur Schau stellen.

    Also Postet Ruhig selber mal nen parr Bielder.

    Wer das Leben nicht ehrt ist den Tot nicht wehrt.
    Also bedenke wen du jemanden schadest wird dir das selber schaden.

  • Nicht nur ein bisschen!

    Klugscheisser ist mein zweiter Vorname!! :ngrins:

    Sorry, wenns so rüberkam, hab mich nur über das "
    "Und soweit ich ihn - trotz radikalster Rechtschreibfehler - verstanden habe, hält er nicht viel von der Kraft des Blasrohrs...."!, geärgert!

    Aber du scheinst experimentierfreudig. Vielleicht kannst du mir ja bei meinem Verständnisproblem weiterhelfen. Hast du so was schon mal gesehen? Hab ich von ner Internetsite gefischt, und soll eine High-Power
    Blowgun sein. Aber wie soll das funktionieren und warum? Hier die Zeichnung die ich nicht so ganz begreife!

    So hat übrigens mein Erstlingswerk ausgesehen:

    Das das ganze irgendwie mit Druckaufbau zu tun hat ist mir schon klar, aber wie genau soll das gehen?
    Vielleicht kommt ihr ja damit klar?!

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

    Einmal editiert, zuletzt von Zapster (28. August 2006 um 16:15)

  • Soll das eine Art Kompensator sein?

    Kennt man ja sonst von CO2-Spritzen (Nighthawk etc.). Die Gasverwirbelungen hinter dem Projektil sollen somit durch die Löcher gewissermaßen umgeleitet werden, aber dazu scheint mir dieser Aufbau etwas unlogisch. Mag ja sein, dass ein unbekannter physikalischer Effekt - Aerodynamik und Thermodynamik waren nie meine Fachgebiete - so tatsächlich einen besseren Flug ermöglicht, aber das halte ich nun wirklich für eher unwahrscheinlich.

    Dass es etwas mit Druckaufbau zu tun hat, ist wohl eher abwegig, denn wie soll man einen höhreren Druck durch einen weiteren Hohlraum aufbauen können, wäre das nicht eher kontraproduktiv?

    Für Belehrungen bin ich aber gerne offen.

    Gruß,
    Dennis, der Forenresident ;)

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Ich würde sagen das ist ein Blasrohr.

    Ne,jetzt mal ernst ich glaube das es beim rein Blasen in alle Richtungen Verstreut wierd und man so am meisten Druck rein kriegt.

    Also man bläst mehr rein das überschüssige wierd abgeleitet und die meiste kraft befördert den Pfeil ins ZIEL.

    Kann mich aber auch Irren.

    Wer das Leben nicht ehrt ist den Tot nicht wehrt.
    Also bedenke wen du jemanden schadest wird dir das selber schaden.

  • Soweit ich da was herausbekommen habe, ...

    ...hat derjenige vorher mit Lufttanks, in Form von PET- Flaschen experimentiert. Soll den Effekt haben das sich erst ein Druckvolumen von ca. 2 Litern aufgebaut wird, das dann in einer Umkehrströhmung praktisch "vorkomprimiert" auf den Dart trifft. Die zweite Aussage verstehe ich aber noch viel weniger. Er sagt, dass so im Rohr ein Druckausgleich hergestellt wird. Der Luftdruck vor und hinter dem Pfeilkonus soll angeglichen werden, wodurch sich der Luftwiederstand, des im Rohr befindlichen Pfeils, verringern soll, was sich dann wohl in höherer Austrittsgeschwindigkeit äussert. ( Bezieht sich aber auf ein anderes Modell mit einer Art Ventildeckel, der erst ab einem gewissen Druck aufgeht, Diese Version hier soll ohne das Ventil u. Klappdeckel auskommen.)
    Habs leider noch nicht ausprobiert, aber gemerkt, dass es hier im Forum ne Menge echter Physikfreaks gibt, die mir evtl. etwas dazu sagen können.
    Ich neheme also an, dass die Röhre um das Rohr nichts anderes ist als die "um das Rohr gelegte PET Flasche", die also nur das notwendige 2l Luftvolumen zur Verfügung stellen soll.
    Was meint ihr? Alles Humbug? Oder könnte da was drann sein?

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

    Einmal editiert, zuletzt von Zapster (28. August 2006 um 16:32)

  • Habe meine Teori schon gesagt aber glaube nicht das es klapt oder was bringt.
    Werde aber immer wieder gerne Belehrt.

    Dein bield kenne ich glaube Ich aus Cavemans Homepage

    Wer das Leben nicht ehrt ist den Tot nicht wehrt.
    Also bedenke wen du jemanden schadest wird dir das selber schaden.

    Einmal editiert, zuletzt von Turbonecro (28. August 2006 um 16:34)

  • Also, ich bringe meine Gedanken dann mal weiter unter's Volk, Garantie für ihre Richtigkeit kann ich aber nicht übernehmen.

    Erstmal zu der Sache mit dem Luftdruck:
    HÄH?
    Wenn ich in ein Blasrohr - einfach ausgedrückt - hineinpuste, erhöht sich der Luftdruck hinter dem Projektil drastisch, dieser Druck treibt den Pfeil ja auch an. Wenn ich nun durch Ventillation den Luftdruck vor dem Projektil an die Verhältnisse dahinter angleiche, verteile ich den insgesamt zur Verfügung stehenden Druck auf den gesamten Lauf des Blasrohrs.
    Ergo:
    Ich erhöhe ich den Druck vor dem Projektil und erhöhe nur die Reibewirkung an der Luft ==> Projektil wird langsamer
    Ich senke den Druck hinter dem Projektil (Da ja Energie für die Ventillation verschwendet wird) ==> Projektil wird langsamer.
    Ventil hin oder her, das KANN einfach nicht recht funktionieren.

    Und zur "Vorkomprimierung"
    Wie soll es denn möglich sein, etwas dort zu komprimieren?
    Zum einen hat man nur ein bestimmtes Luftvolumen für den Antrieb, warum sollte dieses also umgeleitet werden? Könnte zwar theoretisch funktionieren, aber in der kurzen Zeit zwischen Druckaufbau und dem endgültigen Abschuss, also dem verlassen desLaufs, vergeht einfach zu viel Zeit, um eine Vorkomprimierung irgendwie wirksam werden zu lassen. Bevor sich in den Nebenkammern genug Druck aufgebaut hat und diese Kraft auch wieder abgegeben werden kann, hat das Geschoss den Lauf schon längst verlassen.

    Irgendwie wirkt mir das nur wenig schlüssig.

    Gruß, Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Hier was ich dazu noch so habe:

    Und für die sache mit den Ventilierten Blowguns schaut euch die Sache doch mal auf der Seite selbst an. Hier der Link:
    http://www.geezers-corner.com/GeezersCorner/University_1x.html

    Weil das ja eben so komplex ist, ist es vielleicht besser sich mal die Zeichnungen dort anzuschauen.
    Grundsätzlich hab ich aber auch eben meine Zweifel!
    Schaut mal bei Geezer rein, und sagt mir dann doch vielleicht was ihr denkt!
    Hier übrigens noch mal ne Designstudie aus dem Netz:

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

  • Also die seite ist gut werde ich mir merken.
    Bin aber nicht Schlauer geworden.
    Zum Bild is echt geil vom Aussehen her.

    Wer das Leben nicht ehrt ist den Tot nicht wehrt.
    Also bedenke wen du jemanden schadest wird dir das selber schaden.

  • Ja, gell?

    Sorry, war mal `n Stündchen weg!

    Da kann man mal sehen, was ältere Herren so alles in ihren Hobbykellern treiben!

    Aber dieses Teil topt alles:

    ist allerdings nicht für Wettbewerbe u. Turniere zugelassen!
    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

  • *lol*

    Sorry, aber irgendwie sieht das Ding schon extrem aus und eine anständige Visierung kann sicherlich durchaus von Vorteil sein, aber ich muss doch schon grinsen, wie viele Theorien und Designtechniken sich zum Thema "Puste durch ein Rohr und schau, was rauskommt" im Laufe der Zeit so ansammeln.

    Mein Hichtechblasrohr der Marke "Alurohr, Wattestäbchen und Zahnstocher" reicht mir jedenfalls vollends. Gezielt wird Pi mal Daumen auf ein paar Meter auf eine kleine Styroporscheibe und schon bin ich glücklich.

    Gruß, Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Und genau so soll es auch sein!

    Bin mit dir vollkommen einer Meinung!
    Als Designstudien ( und darum ging es ja eigentlich in diesem Thread )
    find ich sie interessant, aber ich persönlich bevorzuge auch mein einfaches 1,60m Kal. 50 Alurohr, ( ein Stück )mit PET.Flaschenhalsmundstück, fertig!

    Auf 12m treff ich damit jede Streichholzschachtel, und das Vergnügen hat mich unter 10.-€ gekostet. ( 2m Alfer Alurohr 4,59€ , 1x WC Kautschukdichtung zum einkleben in den abgeschnittenen Flaschenhals, etwas Heiß- oder Plastikkleber, das war`s. Die Darts kann man dann mit etwas mehr Aufwand aus Schaschlickspießen, alten Fahrradspeichen etc. herstellen.)

    Hab auch erst mit kleinen Kalibern und kurzen Rohren `rumprobiert, würd ich mir heute aber sparen, weil das Erlebnis "Blowgunning" wirklich erst ab einem gewissen Kaliber, bzw. Rohrlänge voll zur Geltung kommt.
    Was bei diesen etwas grösseren Rohren plötzlich an Zielgenauigkeit, Durschlagskraft und Reichweite abgeht, hat mich zumindest zutiefst beeindruckt, und mich nachhaltig mit dem "Blowgunvirus" infiziert!

    LG

    PS: War übrigens bei den Recherchen sehr überrascht, das etliche militärische Einheiten über diese Waffe ( ich denke, dass ist dann schon so etwas wie oben zu sehen) verfügen! Konnt ich mir nun wirklich nicht vorstellen, ist aber so!

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Zapster (28. August 2006 um 19:07)

  • Hände Hoch oder ich Blase

    Wäre Bestimt lustig.

    Wer das Leben nicht ehrt ist den Tot nicht wehrt.
    Also bedenke wen du jemanden schadest wird dir das selber schaden.

  • Genau! *lol*

    Aber ernsthaft! Angeblich werden die Dinger benutzt um Minikameras damit zu verblasen, die dann zum auspionieren schwer zugänglicher Ecken dienen sollen!
    Ich wär`ja nun auf viel gekommen ( ich dachte da eher an gemeine Sniperangriffe aus dem Hinterhalt oder so was...) aber darauf?!?
    Jetzt warte ich nur noch auf das "Stealth" Modell. ;D

    In diesem Zusammenhang noch mal ein lustiges Bild:

    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

  • Muss mal ebend mein Thread wieder zum leben bringen habe jetzt neues Rohr Kalieber .50 und 1,60m

    Wer das Leben nicht ehrt ist den Tot nicht wehrt.
    Also bedenke wen du jemanden schadest wird dir das selber schaden.

  • Zitat

    Original von HassesFreigang
    Soll das eine Art Kompensator sein?

    Kennt man ja sonst von CO2-Spritzen (Nighthawk etc.). Die Gasverwirbelungen hinter dem Projektil sollen somit durch die Löcher gewissermaßen umgeleitet werden, aber dazu scheint mir dieser Aufbau etwas unlogisch. Mag ja sein, dass ein unbekannter physikalischer Effekt - Aerodynamik und Thermodynamik waren nie meine Fachgebiete - so tatsächlich einen besseren Flug ermöglicht, aber das halte ich nun wirklich für eher unwahrscheinlich.

    Dass es etwas mit Druckaufbau zu tun hat, ist wohl eher abwegig, denn wie soll man einen höhreren Druck durch einen weiteren Hohlraum aufbauen können, wäre das nicht eher kontraproduktiv?

    Für Belehrungen bin ich aber gerne offen.

    Gruß,
    Dennis, der Forenresident ;)

    hm .. so wie ich das verstanden hab ,soll der druckraum als zwischen-speicher, für das im verhältniss zum rohr grössere lungenvolumen dienen
    so das man seine luft schneller loswird ;)

    mfg arthur

  • der druck vor dem projektil dient nur dazu um das proketil so lange festzuhalten,um den eigenen maximalen staudruck zu entwickeln(nebenefekt :roter kopp :nuts: )
    klar man opfert einen teil seines luftvolumens ,hatt dann aber eine höhere v0 ;)

    mfg arthur

  • Mit einem Ventil würde das ganze tatsächlich Sinn machen, da man im Endeffekt das Rohr sozusagen "aufblasen" könnte, bis zu einem gewissen Druck, dann nochmal Luft holen, und wenn ein Gewisser Druck überschritten wird, wird sozusagen mit dem doppelten Lungenvolumen geschossen...
    mal sehen, sowas wäre auch mal die Bastelarbeit wert, in irgendwelchen langen Wintermonaten...
    Aber im mom. und für Zimmerreichweite reichen mir McDonalds-Strohalme, und als Pfeile Q-Tips mit Stecknadeln dirn (mit Wachs fixirt, dann Q-Tip stellenweise erhitzt und zusammengedrückt) auf 7m fliegen die auch präzise, und bleiben in jeder herkömmlichen Tapete hängen... und man kann sie immer mitnehmen^^

    R.I.P. Sir Terry Pratchett