Zerlegbares Blasrohr

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.816 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Oktober 2006 um 20:15) ist von Zaparter.

  • Wollte mal anfangen Blasrohr zu bauen und habe ein parr fragen.

    (BIN NOOOOOOOOOOB)


    So gleich mal die erste:Ich wollte 1,60M X 14mm kann man die auch zerlegen in zwei 80cm zum zusammen schrauben?

    2.:Geht auch ein Stahlrohr?

    3.:Habe ein Vater der Schlosser ist könnte man die PFEILE auch drehen

    4.:Welche Pfeile eignen sich am besten?

    5.:Welches Kaliber benutzt ihr bzw. ist meins gut?

    Das reicht jetzt aber auch will ja nicht alle nerven.

    Wer das Leben nicht ehrt ist den Tot nicht wehrt.
    Also bedenke wen du jemanden schadest wird dir das selber schaden.

  • 1.) Ja, das geht. Aber dann bräuchtest du einen Übergang. Also das 160cm Rohr sauber in 2 Teile teilen (am besten mit einem Rohrschneider) und dort müsstest du dann ein Gewinde (M14) anbringen. Idealerweise macht Dir dein Vater sowas an der Drehbank.

    Dann brauchst du noch ein Stück Rohr mit einem Innendurchmesser, der dem Außendurchmesser der anderen Beiden Rohre entspricht (M14), sowie insgesamt so lang ist wie beide Gewindegänge der 14mm Rohre.

    Ein bisschen Klebstoff oder eine saubere Schweißnaht um den Mantel mit einem der Blasrohrhälften zu verbinden (ist aber nicht zwingend notwendig) und schon bist du damit fertig.

    2.) Theoretisch ja. Wenn es nahtlos gezogen ist sowie aus einem rostfreien Material besteht sollte es keine Probleme geben.

    3.) Die Pfeile sollten nicht zu schwer sein. Ideal (finde ich) ist die Schaschlikspieß Pfeile. Und wenn mal einer verloren geht, ist das bei weitem nicht so ärgerlich, als wenn ein guter gedrehter (in dem garantiert einiges an Arbeit steckt) flöten geht. Ich denke außerdem das Metall zu schwer und auch zu aufwendig wäre.

    4.) siehe Punkt 3

    5.) 14mm ist schon ok. Bis 16mm kann man hochgehen, aber danach geht einem schnell die Puste aus. Nach unten sind theoretisch keine Grenzen gesetzt, aber auch immer mit Leistungsverlust verbunden... 14mm ist gut, das kannste nehmen. Außer natürlich, du würdest auch Alu nehmen. Da gibts im Baumarkt immer diese schönen 2m Alurohre. Die wären eigentlich ideal für das Projekt. Alu ist generell ideal für ein Blasrohr, weil: Leicht, gut zu bearbeiten, es oxidiert nicht, leicht verfügbar usw...

    MFG Thommy

    PS: Aber auch hier zeigen, wenn es fertig ist...

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • :huldige:Sorry aber habe nach dem kucken von 15 Seiten nicht gerade alles beantwortet gekriegt werde noch mal eben die restlichen durch klicken :huldige:


    P.S. Wie sind Kosten für so ein Rohr


    Dabkefür die antwort werde mich mal dran setzten und basteln und wen fertig das Blasrohr einfügen.

    Noch ne Frage wie zilgenau is das normaler weise.
    Könnteman auch auf einen schützenplatz die scheiben gut treffen.(Habe da bezieungen) ;D

    Wer das Leben nicht ehrt ist den Tot nicht wehrt.
    Also bedenke wen du jemanden schadest wird dir das selber schaden.

    Einmal editiert, zuletzt von Turbonecro (26. August 2006 um 14:22)

  • Habe jetzt mein erstes aussehen an einen mini rohr mit erstaunlicher kraft getestet is in meinen anderen Forum.Nur ein Problem giebt es jetzt war gestern mal beim Baumarkt umme ecke mit meiner Mofa(Musste zurück schieben :crazy2: )Und was war natürlich 5Angestelte gfragt ob se alu oder Stahl rohre haben aber ne der nächste ja dan wieder ne.Jeder sagte was anderes aber wo es war wusste keiner.Muss mich morgen mal bemühen zum anderen baumarkt.

    Werbung:Schaut doch mal in mein anderes Thread rein:Werbung Ende

    Wer das Leben nicht ehrt ist den Tot nicht wehrt.
    Also bedenke wen du jemanden schadest wird dir das selber schaden.

  • war gerade dar und kein alu nur kupfer.Giebt es noch ne andere möglichkeit. :cry:

    Wer das Leben nicht ehrt ist den Tot nicht wehrt.
    Also bedenke wen du jemanden schadest wird dir das selber schaden.

  • Kupfer ist nicht giftig, es kann aber in Verbindung mit Speichel Grünspan entstehen. Und der ist nicht grade gesundheitsfördernd.

    MFG Thommy

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.