Brünierung wiederherstellen

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 6.339 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Oktober 2006 um 03:30) ist von The Hunter.

  • @ OG Blattschuß

    Du schreibst: dann mit nem schminkpinsel das pulver vorsichtig aufgetragen und gewartet...leicht abgeklopft, gewaschen und geölt. fertig
    Die Brünierung die ich meine, ist flüssig. (Klever-Schnellbrünierung)
    Kann es sein, dass Du da etwas anderes benutzt hast?
    Wenn ja dann sag doch bitte mal welche.

    Gruss Rudi
    ps. kann es sein, dass Du den Schlitten nicht oft anfassen musst?

    Gruß Rudi

    Den Charakter eines Menschen erkennst Du daran, was dieser bereit ist für Dich zu tun, obwohl Du gerade nichts für ihn tun kannst
    4mm/6mm Waffen mit 'F' :nuts:

  • isn rötliches pulver was beim auftragen mit dem metall reagiert und den schlitten brüniert...

    allerdings is der aufkleber so abgegriffen das man kaum noch erkennt, wer der hersteller is. mein vater hat das zeug vor zig jahren mal mitgebracht. die gebrauchsanweisungen stehen eigentlich auch nich direkt auf der flasche, sondern in einem beipackzettel. und da steht auch nich sonderlich viel drauf.

    kann sein das zeug zwischenzeitlich vom markt verschwunden ist. is halt nen uralter restbestand.

    kann aber auch sein, daß das son spezialzeug für die Bundeswehr ist. so wie ich meinen vater kenne hat der mal ne kiste von dem zeug abgegriffen..

    "Wenn man sich in die Hose pisst, hält das nicht lange warm."

  • Ich hab da auch mal meinen Senf dazu gegeben mit der Brüniering. Allerdings wohl in der falschen Rubrik.

    CO2air->allgemein->Brünierung-Wie wird es gemacht.

    Vielleicht verschiebt das mal bitte der Moderator hierher?

    Einmal editiert, zuletzt von Gunmen$ (7. Oktober 2006 um 13:25)

  • @ Gunmen$
    Vielen Dank für Deinen ausfühlichen Bericht.
    Da ich keine Ahnung von Chemischen reaktionen habe, werde ich wohl demnächst meine Sachen lakieren oder vom Büchsenmacher brünieren lassen.
    Um ganze "Bäder" anzulegen hab ich nicht die möglichkeiten.
    Schade, dass es nichts brauchbares gibt für den Laien.

    Mein selbst brünierter Lauf färbt immer noch leicht ab.
    Das nerft nach einiger Zeit gewaltig.

    Gruss Rudi

    Gruß Rudi

    Den Charakter eines Menschen erkennst Du daran, was dieser bereit ist für Dich zu tun, obwohl Du gerade nichts für ihn tun kannst
    4mm/6mm Waffen mit 'F' :nuts:

  • Zitat

    Original von fliege

    Die Brünierung die ich meine, ist flüssig. (Klever-Schnellbrünierung)

    Wobei es von der Klever Schnellbrünierung zwei Farbtöne gibt, schwarz und blau. Ich habe auch ua. schon einige größere Stahlteile mit der SB behandelt allerdings habe ich sie vorher immer mit feiner Stahlwolle poliert und entfettet bevor die Brünierung aufgetragen wurde.

    Die perfekte SSW gibt es nicht, es sei denn man hat keine hohen Ansprüche...