Was ist die "Tabgröße" und weitere fragen

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 8.324 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. August 2006 um 00:05) ist von Paramags.

  • So, hab mir heute mal das Holz angeschaut was mir zur verfügung steht. Geplant habe ich eine Schenkellänge von 150 cm. Die Schenkel werden dabei um 20° geneigt um eine stabiele schräge zu erhalten (schaut zumindest auf dem Papier gut aus)


    Version 1


    Version 2 (Scheibe ist auf ca 70cm unterkante angehoben

    Hab ich eben mal mit Corel gezeichnet, nix Professionelles aber es geht. Die Scheibenauflage ist maßstabsgetrau verkleinert (in der Originalzeichnung 1:10, die Grundplatte ist 50 x 60 cm.

    Gruß
    Thomas

  • Sieht doch gut aus :)

    Aber es kommt - wie gesagt - darauf an, welche Scheibengröße du auf welche Distanz verwendest. Scheinst ja auf eine 40er Scheibe schießen zu wollen, auch wenn ich dir eine 60er schon an's Herz legen würde, aber da ist man ja flexibel.

    150cm Schenkellänge sind auf jeden Fall ausreichend und was die 20° Neigung zur hinteren Stütze angeht: Es wird schon halten, besonders, da du "nur" mit 38lbs darauf schießen willst. Was für Entfernungen schweben dir da eigentlich so vor? FITA-Distanzen oder lieber das ungezwungene freie Schießen? :)

    Gruß, Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Moin Dennis

    die 20° sind nicht die Neigung der hinteren Stützs sondern die Neigung der beiden Schenkel. Wie weit ich die hintere neigen werde wird sich noch herausstellen, weis ich erst dann wenn ich das "Gestell" zusammen habe.

    Was die Entfernungen angeht so werd ich FS (Frei Schnautze) schießen, also nicht festgelegte Entfernungen, soll ja aich schließlich Spaß machen das ganze. Die 40er Scheibe ist deswegen ausgesucht weil die Grundplatte nur 50 x 60 cm ist, da kann man aber auch eine 60er draufmachen wenn man das möchte.

    Gruß
    Thomas

  • Hey Thomas

    In so einem Fall würde ich dir u.a. auch dazu raten, dir eine "Billigscheibe" aus Folie etc. herzustellen - am besten noch mehrere - und irgendwo in die Landschaft zu hängen. Einzelne Baumgruppen am Waldrand etc. sind ideal für sowas und du hast dein eigenes, kleines 3D-Spielfeld für recht wenig Geld...

    Du als begeisterter FT-Schütze müsstest doch früher oder später sowieso auf einen solchen Gedanken kommen ;)

    Gruß, Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Hi Dennis

    Nun, die Möglichkeit hätte ich hier schon, aber erstmal muss ich auch die Scheibe sauber Treffen bevor ich auf 3D Zieljagd gehe oder zum Feldbogenschießen *g*. Nach ein bisschen Arbeit ist das Dreibein auch schon soweit fertig so daß nur noch die Scheibenaufnahme angefertigt werden muss, diese werd ich aus einem kesseldruckimprägmierten brett machen das ich noch rumliegen habe, ist doch eher der Witterung ausgesetzt als das gestell

    Einzige Abweichung zur Zeichnung ist die Höhe der Querstrebe (wurde frei schnaute eingesetzt) und der Winkel weicht um 1-2° ab wegen meiner Kappsäge die sich nicht so genau einstellen lässt.

    Gruß
    Thomas

  • Hi Thomas.

    Jopp, habe vorhin schon bei deinem neuen Thread gestaunt, wie flott das ging und vor allem, wie gut's aussieht. Aber gut, als Ex-Schreiner sollte es das vermutlich auch.

    Und das mit der Witterung ist generell das Problem, wenn der Ständer durchgehend im Freien steht (siehe anderer Thread), aber eine anständige Lasur dürfte da doch auch schon reichen, oder irre ich mich da? Schade eigentlich, dass ich sowas nicht für meine Armbrustscheibe basteln kann, zumindest nichts, was sich einfach transportieren ließe... da werd' ich ja richtig neidisch auf dich.

    Aber das mit dem Treffen bzw. der generelle Anfang ist eigentlich nicht schwer und die ersten Treffer in's Gold auf kürzere Distanz sollten eigentlich schon nach kurzer Zeit soweit kein Problem sein, wenn du eine anständige Visierung angebaut hast, aber das scheint ja der Fall zu sein. Hoyt ist jedenfalls eine der Top-Marken ;)

    Gruß, Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • So, um dieses Thema abzuschließen. Heute kamen die besagten beiden Bögen an, einmal der von Westwood (ein Polaris-Bogen) und der von Frankonia (Black Flash).

    Die Entscheidung welchen Bogen ich behalten werde machte ich mir beim anblick des Zubehöres. Wesstwood-Archery lieferte 3 Pfeile Aluminium-Carbon mit, ein Visier, eine Bogenspannschnur, einen Köcher und den Tab. An der Sehne ist zudem noch ein Nockpunkt vormontiert, zudem noch den Armschutz und den Köcher

    Bei dem Set von Frankonia sind 5 Pfeile dabei (ca 1" Kürzer als die der anderen Firma und wesentlich dicker), einen Tab, einen Armschutz und einen Köcher, keine Spannschnur.

    Bei beiden bögen lag noch die 40er FITA-Scheibe bei. Wen ich mir aber jetzt das Zubehör der Bögen ansehe muss ich sagen daß die Zubehörteile des günstigen anbieters (Westwood-Archery 112,95€) wesentlich hochwertiger sind als die im set des Black Flashes, somit geht der zuletzt genannte auch am Montag mittels Hermes zurück an Frankonia in Würzburg.

    Gruß
    Thomas