Blasrohr zum selbst basteln

Es gibt 159 Antworten in diesem Thema, welches 24.947 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Oktober 2006 um 17:51) ist von ibanez-grg.

  • die spitze konzentriert die gesamte kraft/druck auf einen winzigen punkt
    das währe so als ob dir ne dame mit einem spitzen stöckel-schuh auf den zeh tritt
    da merkst du schon was ,wenn sie turnschuhe an hatt merkst du hingegen kaum was (ausser sie ist übergewichtig :nuts:)
    alternativ kannste ja auch angebohrte bleikugeln auf die darts kleben ;)

    mfg arthur

    Einmal editiert, zuletzt von King_Arthur (12. September 2006 um 09:07)

  • Das ist auch eine Idee!
    Ich habe unten noch jedemenge fette Angelbleie, jedoch habe ich mir Heute alte Fahrradspeichen besorgt, mal sehen was sich machen lässt. ;)

    Frage:
    Was ist die Ideale länge für Speichen? :crazy2:

    mfg
    Euer Stefan

  • Hmmm...,

    ...soweit ich mich erinnere hast du ein Kal.50/1,60m Rohr oder?
    Und deine Konen baust du ja aus Folie,....! :ngrins:
    Da ist die Länge, meiner Erfahrung nach, gar nicht unbedingt so entscheidend, nur zu schwer dürfen sie nicht werden, sonst "fallen" sie dir schon auf kurze Distanzen unter das eigentlich anvisierte Ziel!
    Bei ca.5g hörts da ungefähr auf, Sinn zu machen!
    Grundsätzlich ist meine Erfahrung mit Fahrradspeichen die, dass dünnere Speichen besser funktionieren als dicke! Meine Wiredarts für Kal. 50 sind im Schnitt so ca. 10cm lang ( mit Konus) und wiegen bei einem Speichendurchmesser von 1,5mm-2mm,zwischen 2,4 und 3,6 Gramm.
    Am besten tun`s dabei die Darts, die so ziemlich genau 3 Gramm haben. :))

    LG

    PS: Ich steh aber sowieso viel mehr auf Bamboo Darts mit eingesetzter Spitze! Sind viiiiel genauer! ;)

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

    Einmal editiert, zuletzt von Zapster (13. September 2006 um 00:33)

  • JUngs es gibt da eine ganz neue Erfindung....
    Kommt aus Amerika und nennt sich "Chatroom"

    Ich finde, dass Waffenbesitz nur etwas für staatliche Institutionen ist.
    So wie die Gestapo, die Stasi oder der KGB, denn denen können wir
    vertrauen........

  • Tja, die Vets hier posten schon manchmal seltsame Sachen!?! ;)
    Sag, bloß nix King Arthur, sonst wird deine Kritik hier sofort vom Mod gelöscht! Albern, aber leider war!

    Die Sache mit den Kugeln gefällt mir.
    Könnte man ja sogar völlig problemlos für die komplette "Trimmung" von Darts nehmen.! :confused2:
    Wie schwer sind da so die kleinsten aber trotzdem noch durchbohrbaren Kugeln ( King Arthur?)?
    Stell mir das ziemlich praktisch vor, sozusagen ein Minigewicht zu haben, das sich auf dem Dartschaft befindet, und das hin und her bewegt werden kann, ( bevor man es engültig befestigt um den optimalen Schwerpunkt zu finden ), um den Dart wirklich perfekt auszutarieren!
    Die Kugel ( o. Kugeln ) dürften dann nur nicht zu schwer sein. Denn,die Gewichtsbalance der Darts. ist der wirklich entscheidende Punkt in Sachen Zielgenauigkeit u. Reichweite!

    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Zapster (13. September 2006 um 12:00)

  • ich schick dir mal ne xls datei damit kannst du berechnen wie schwer kugeln, unterschiedlicher grösse und diversen materialien, sind

    hatte auch einen thread deswegen eröffnet ,aber die boardsoftware lässt leider keine .xls od rar dateien zu :cry:

    ps: zum austarieren eignet sich aber kupferdraht (aus alten spulen/trafos ) eher, und sieht auch noch schick aus
    ansonsten kann man durchbohrte kugeln auch in mutters näh/schatzkästchen finden : perlen :ngrins:

    mfg arthur

    2 Mal editiert, zuletzt von King_Arthur (13. September 2006 um 12:13)

  • Ach, es gibt doch auch noch nette Menschen,... wie schön! :new11:
    Das ist Mittagspausenlabsal für meine, genervte Seele! ( hab `n furchtbaren Tag heute ) :evil:

    Tierisch nett K.A. ( ich hoffe das ist so OK mit der Anrede, King Arthur auszuschreiben dauert immer so lang !)
    Ich denke ich bräuchte Kugeln mit wirklich kleinem Gewicht ( schätze mal, so max. 0,5 -1g ) Damit könnte man dann auch gekaufte Pfeile o. Broadheads `n bisschen aufpeppen!
    Übrigens hab ich schon wieder `n neues Rohr!
    Ein weiteres 625er/2m mit 20mm (!) aussen. Ist ja noch nicht so lange her, das ich mit diesen Dimensionen rumhantiere, aber dieses Kalieber isses einfach. Hatte vorher nur eins mit 1mm Wandstärke, was auf die Länge etwas zu weich war. Seit dem ich das neue jetzt habe sind meine Scores mal eben um 20 Punkte im Durchschnitt, gestiegen.
    Gutes Material ist also doch ganz schön wichtig! Sogar bei der Pipe!

    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

  • tja dann eignen sich perlen optimal für deine zwecke, und sehen auch noch nett aus

    ps K.A. hört sich an wie Keine Ahnung :confused2: also dann lieber einfach bei meinem vornamen bleiben

    mfg arthur

    Einmal editiert, zuletzt von King_Arthur (13. September 2006 um 12:32)

  • Hi Leutz,

    Ich habe mir heute meine erste Fahrradspeiche modifiziert, diese hat solch eine Durchschlagskraft, das man Angst bekommt :nuts:

    Geht ca. 5 mm in eine Sparnplatte oder Durchschlägt eine 5 cm dicke Hartschaumplatte und fliegt noch in nen Schuhkarton :nuts:
    Also das ist echt krass.

    Euer Stefan :lol:

  • So, langsam aber sicher habt ihr mich nicht nur dem Blasrohr, sondern auch mit dem Eigenbau-Virus angesteckt.
    Da ich heute eh in einem Baumarkt war, hab ich mich dort gleich mal nach passenden Rohren umgesehen (nachdem ich mir zunächst in der Werkzeugabteilung eine Schieblehre geschnappt hab).
    Ich suchte ein Rohr mit Innendurchmesser 16mm (also Kaliber .62), damit ich die Munition vom Phantom bzw. BigBore Blasrohr verwenden kann. Bin nämlich nicht so der Oberhandwerker und für den Selbstbau von Pfeilen sind meine Wurstfinger nicht unbedingt geeignet...)
    Als erstes fand ich Gardinenstangen aus Metall. Die gabs in unterschiedlichen Längen von etwa 120 cm bis 200 cm und in den Durchmessern 12, 16 und 20 mm. Leider war dies der Aussendurchmesser, innen waren es knapp 10, 14 und 18mm. Ausserdem war das Rohr bzw. die Rohre nicht sonderlich gut verarbeitet und auch etwas schwer im Vergleich zu Alu.
    Danach hab ich in einem anderen Regal noch Alu-Rohre in den Längen 100cm bzw. 200 cm gefunden. Doch auch hier passte der Innendurchmesser leider nicht. War ebenfalls knapp 14mm bzw 18 mm.
    Nun meine Frage: Kennt jemand einen bundesweiten Baumarkt, wo es Alu-Rohre mit Innendurchmesser 16 mm gibt?

    @ Zapster: Darf man fragen, wo du das 20/16 mm Rohr herhast?

    Grüsse an alle Blwgunner

    Mfg

    Tom

  • Danke mal für die schnelle Hilfe, Sniper, aber wenn es geht würde ich das Rohr gerne direkt im Laden kaufen und nicht schicken lassen. Wenn ich so daran denke wie die Paketzusteller normalerweise mit den Packstücken umgehen, habe ich so meine Zweifel, dass ein 1,8 Meter langes Alurohr "gerade" ankommt...
    Vielleicht kennt ja jemand einen Laden o.ä. in der Gegend zwischen Heidelberg und Karlsruhe...

  • Zitat

    Original von Tom Balou

    @ Zapster: Darf man fragen, wo du das 20/16 mm Rohr herhast?

    Meine "kleinen" ( Kal.40/50 ) hab ich alle aus dem Baumarkt. Die von Caveman ( Blasrohrguru ) empfohlenen Rohre der Firma Alfer, werden in meiner Stadt von Toom-Baumärkte vertrieben. Für diese Formate sind die Rohre mit 1mm Wandstärke die man in Baumärkten meistens bekommt, ganz ok.
    Mach aber nicht wie ich den Fehler, und hol dir ein 16mm, mit nur 1mm Wandstärke. Das war für die Länge (2m) nicht genug, und das Rohr hat sich immer ein bisschen gebogen, und mir so wenig Freude gebracht, weil plötzlich meine Scores abstürzten, obwohl ich bei dem Format eigentlich mit dem Gegenteil gerechnet habe.
    Mein 2m/625er mit 2mm Wandstärke hat mir ein befreundeter Dreher zu einem sensationellen Preis(3,90 €), in gleicher hochwertiger Qualität besorgt! Und das isses einfach! Neben dem 1,60m/Kal 50 mein absolutes Lieblingsrohr!!!
    Du kannst aber auch übers Internet Kleinstmengen bestellen. Hier mal zwei Links:

    http://www.alu-verkauf.de/main.php
    http://www.alfer.de/000/default_d_000.htm

    hoffe damit kommst du weiter!

    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

  • ja aber tom hatt da recht , so ein speriges rohr per post zu befördern ,kostet nicht nur unötig geld ( wahrscheinlich mehr als der warenwert) sondern es ist auch fraglich ob es gerade ankommt :crazy3:
    tom, such doch ein metallwarengeschäft in deiner nähe ,da kannst du dann eventuell auch was aus edelstahl finden :nuts: da langt 1 mm wandstärke auch bei 2 meter länge ;)

    mfg arthur

  • Das ist natürlich auch `ne Idee! :confused2:
    Aber mir wär `n 2m Edelstahlrohr viel zu schwer! Da lässt sich Alu beim schiessen schon leichter handeln! :ngrins:

    Die Edelstahlrohre im Baumarkt hatte ich natürlich auch schon mal im Auge, aber die die dort hatten, haben alle entweder ne Naht gehabt, oder waren innen einfach nicht mit der Alfer-Alu Qualität zu vergleichen. :(
    Übrigens hat mein Dreherkumpel mein Rohr auch postalisch zugestellt bekommen. Als ich es bekommen habe, war es in 5cm dicke Luftpolsterfolie eingewickelt, abgetaped, und kerzengrade! :nuts:

    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

    3 Mal editiert, zuletzt von Zapster (18. September 2006 um 18:09)

  • OK, danke mal euch allen für die Tips. Werde die Tage mal die umliegenden Baumärkte und Eisanwarenhandlungen abklappern. Falls ich wider erwarten nicht fündig werden sollte, lass ich mir vielleicht doch eins schicken...

    Mfg

    Tom

  • Zitat

    Original von Zapster
    Das ist natürlich auch `ne Idee! :confused2:
    Aber mir wär `n 2m Edelstahlrohr viel zu schwer! Da lässt sich Alu beim schiessen schon leichter handeln! :ngrins:

    Die Edelstahlrohre im Baumarkt hatte ich natürlich auch schon mal im Auge, aber die die dort hatten, haben alle entweder ne Naht gehabt, oder waren innen einfach nicht mit der Alfer-Alu Qualität zu vergleichen. :(
    Übrigens hat mein Dreherkumpel mein Rohr auch postalisch zugestellt bekommen. Als ich es bekommen habe, war es in 5cm dicke Luftpolsterfolie eingewickelt, abgetaped, und kerzengrade! :nuts:

    LG

    hm ich kenne nur die edelstahlrohre die sie bei uns in der firma verbaut haben(aber als blasrohre untauglich da kaliber 2,5 zoll :nuts: ) da hab ich keine spur einer naht gesehen, sogar die schweissstellen waren aalglatt (wig-schweisen)
    aber man kann ja gucken , klar so eine hässliche naht ,ist nicht zu gebrauchen, währe aber auch ein zeichen von minderer qualität /schludrigkeit

    zum thema versand : da haste wohl glück gehabt ;)

    mfg arthur

  • Zitat

    Original von Zapster
    Das ist natürlich auch `ne Idee! :confused2:
    Aber mir wär `n 2m Edelstahlrohr viel zu schwer! Da lässt sich Alu beim schiessen schon leichter handeln! :ngrins:

    Die Edelstahlrohre im Baumarkt hatte ich natürlich auch schon mal im Auge, aber die die dort hatten, haben alle entweder ne Naht gehabt, oder waren innen einfach nicht mit der Alfer-Alu Qualität zu vergleichen. :(
    Übrigens hat mein Dreherkumpel mein Rohr auch postalisch zugestellt bekommen. Als ich es bekommen habe, war es in 5cm dicke Luftpolsterfolie eingewickelt, abgetaped, und kerzengrade! :nuts:

    LG

    Die Rohre im Obi für 6€ sind 2 m lang und haben einen Durchmesser je nach Wunsch.
    Die bestehen aus Aluminium und haben innen keine Naht.
    So eins habe ich mir doch selbst geholt ;)

    Mfg Stefan