Classic army M15a4 Carabine

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.969 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. August 2006 um 11:42) ist von Churchill.

  • Hallo Leute, wieder mal ne Frage:

    Was kann man eigentlich mit dem Knopf, von Hinten gesehen rechts Neben dem Durchladehebel beim M4, (Der bei den ICS zum GbJam beheben da ist) machen?

    Bei der Real steel version?
    Und beim Classic army?

  • Der „Forward Assist“-Drücker ist an der Originalwaffe eine simple Durchladehilfe, um Ladehemmungen schnell zu beseitigen. „Verklemmte“ Patronen werden mit diesem Drücker ins Patronenlager befördert.

    Bei CA ist der Knopf afaik mit keiner irgendwie gearteten Funktion versehen (wie auch bei den meisten anderen Nachbauten nicht).

  • Zitat

    Original von sunix
    Der „Forward Assist“-Drücker ist an der Originalwaffe eine simple Durchladehilfe, um Ladehemmungen schnell zu beseitigen.

    Naja nicht unbedingt Durchladehilfe, das soll dazu dienen um

    a) den Verschluss leise zu schließen (Quatsch aber so heißt es, ist nur minimal leiser als durchladen)

    b) um den Verschluss bei verschmutztem Verschlussträger zuzubekommen.

    Zitat

    „Verklemmte“ Patronen werden mit diesem Drücker ins Patronenlager befördert.

    Wenn die Patrone mal verklemmt ist, hilft der der Forward Assist auch nix mehr *g*. Das Ding wurde nach den ersten Erfahrungen in Vietnam nachträglich zur Konstruktion hinzugefügt, da die Waffe bei verschmutztem Verschluss nicht vollständig repetierte, Sprich: Die Waffe war durch Schmauch und festgebackene Pulverrückstände zu dreckig als das sich der Verschluss automatisch schließen konnte. Mit dem Forward Assist kann man den Verschluss auch in stark verschmutztem Zustand manuell zudrücken, und wenigstens noch ein paar gezielte Schüsse abgeben.

    Zitat

    Bei CA ist der Knopf afaik mit keiner irgendwie gearteten Funktion versehen (wie auch bei den meisten anderen Nachbauten nicht).

    Jeppt der hat nur an der ICS eine Funktion, an allen anderen ist das nur Dekoration *g*.


    P.S.: Das heißt Carbine und nicht "Carabine" @ 186530

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen (13. August 2006 um 18:03)

  • Ah, wieder etwas dazugelernt :). Hatte bisher immer gedacht, dass der forward assist Zuführungsstörungen aufgrund der Unzulänglichkeiten des Gassystems (das AR15-Gassystem pustet ja die russhaltigen Gase direkt an bzw. in den Verschluss) beseitigen soll. Dass diese Verschmutzungen sich regelmäßig so negativ auswirken, dass der Verschluss selbst nicht mehr selbsttätig schließt war mir nicht bewusst.

  • Naja er behebt keine Zufuhrstörungen (die liegen meistens an den völlig ausgeleierten wabbligen Alu-Magazinen Marke Uralt) aber der Rest stimmt schon, das Problem liegt am Gassystem und der daraus resultierenden Verschmauchung bzw. den Carbonstaubrückständen die sich überall festsetzen.

    Heute ist das mit den Verschmutzungen schon besser als in den 60ern, als das AR15 in Vietnam eingeführt wurde. Damals wurde so eine ungünstige Pulvermischung verwendet, dass die Waffe extrem stark verschmutzte. Moderne Laborierungen sind da wesentlich besser, das Grundsätzliche Problem des AR15 Gassystems bleibt aber. Daher blieb auch der Forward Assist bestehen, auch wenn er an neuen Waffen die mit vernüftiger Munition geschossen werden nicht mehr wirklich oft benötigt wird. Vorrausgesetzt man putzt und schmiert das AR regelmäßig.

    Nichts desto trotz ist das ganze Operations-System ne katastrophale Konstruktion ;)

  • Ist der Hebel nicht auch dazu da, wenn das Mag leer ist und somit der Verschluss automatisch hinten bleibt, man nur noch ein geladenes Mag rein und den Hebel drücken muss, damit der Verschluss nach vorne geht (eine Patrone landet dann automatisch in der Kammer)?
    Beim Sig550 hat es drum so ein Hebel gleich über dem Mag, dachte immer, dass beim M16/M4 der Knopf rechts neben dem Durchladehebel/Ferschlusshebel dafür sei (hab das doch irgendwo mal gelesen).
    Bei den sogenannten FixJams (also Patronenklemmer) hilft oft nur noch durchladen.

  • Zitat

    Original von Tellminator
    Ist der Hebel nicht auch dazu da, wenn das Mag leer ist und somit der Verschluss automatisch hinten bleibt, man nur noch ein geladenes Mag rein und den Hebel drücken muss, damit der Verschluss nach vorne geht (eine Patrone landet dann automatisch in der Kammer)?
    Beim Sig550 hat es drum so ein Hebel gleich über dem Mag, dachte immer, dass beim M16/M4 der Knopf rechts neben dem Durchladehebel/Ferschlusshebel dafür sei (hab das doch irgendwo mal gelesen).

    Nein, das was du meinst ist der Bolt-Catch, der ist beim AR15 genauso wie beim SG55x auf der linken Seite des Lower Receivers in der höhe des Magzainschachtes angebracht.

    Das Ding hier:

    Der Forward Assist am AR15 ist was einzigartiges, das gibts soweit ich weiß an keiner anderen Waffe.


    Zitat

    Bei den sogenannten FixJams (also Patronenklemmer) hilft oft nur noch durchladen.

    In der Tat. Und manchmal nicht mal mehr das :D

  • Also ich kenn mich mit den Nachbauten ja nochn nicht do aus aber bin intereasiert an ein CA M15 A4 Rifle. Deshalb mal diese Frage so nebenbei an Experten

    Das CA 15 ist doch ein nachbau der berühmten M16...also warum heißt das Teil dann Armalite M15 und nicht M16? Kommt das vielleicht von AR15? oder darf das Ding aus rechtlichen gründen nicht M16 heißen. ???

  • Armalite ist der Erfinder des "M16", dort heisst es eben M15. Colt hat die Lizenzrechte übernommen und produziert es al M16.

    Waffenhq.de, da findest du mehr über das M16.

  • Moment, wenn dieser Hebel den Jürgen da oben als Bolt Catch bezeichnet nicht der Magazinauswurfknopf ist, welcher ist es dann?

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

  • Zitat

    Original von Churchill
    Also ich kenn mich mit den Nachbauten ja nochn nicht do aus aber bin intereasiert an ein CA M15 A4 Rifle. Deshalb mal diese Frage so nebenbei an Experten

    Das CA 15 ist doch ein nachbau der berühmten M16...also warum heißt das Teil dann Armalite M15 und nicht M16? Kommt das vielleicht von AR15? oder darf das Ding aus rechtlichen gründen nicht M16 heißen. ???

    Das CA M15 ist der Nachbau des Armalite M15. Das Armalite M15 ist ein ziviles AR15.

    Eugene Stoner hat in den 60ern bei Armalite gearbeitet, dort das AR15 erfunden. Da Armalite damals aber keine Produktionskapazitäten hatte, wurden alle Rechte an Colt verkauft, die das AR15 produziert und abgesetzt haben. Das AR15 wurde schließlich als M16 in den Dienst der amerikanischen Streitkräfte gestellt. M16 ist nichts anderes als die Militärische Bezeichnung eines AR15. Jahre später hat Armalite (als die Patentrechte ausgelaufen und jeder das AR15 frei nachbauen konnte) dann wieder begonnen selbst AR15s zu fertigen, die dann den Produktnamen M15 bekamen.

    Es gibt übrigens noch Dutzende weiterer Hersteller von AR15s z.B. Bushmaster, Rock River Arms, DPMS, Olympic Arms, Sabre Defense (UK), usw.

    Alle Klarheiten beseitigt?

    Zitat

    Original von Sniper Bravo
    Moment, wenn dieser Hebel den Jürgen da oben als Bolt Catch bezeichnet nicht der Magazinauswurfknopf ist, welcher ist es dann?

    Den bezeichne nicht nur ich so, der heißt so.

    Der Magazine Catch Button befindet sich auf der anderen Seite des Receivers (geht allerdings bis auf die linke Seite durch, da die Magazine links eingeratet werden. Der Knopf befindet sich trotzdem rechts) in Reichweite des Abzugsfingers, mit dem er auch betätigt wird.

  • Ich dachte immer, das der Mag Catch der Hebel auf der anderen Seit währe.
    Wusste ich halt nicht, danke.

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5: