Brauche Hilfe bei meiner RAM

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 5.986 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. August 2006 um 19:11) ist von sunix.

  • Ja, klingt sehr theoretisch. Aber theorethisch möglich. ;)
    Mir hat mal einer gesagt, daß diese coker-Markierer um die 100 Meter Reichweite hätten. Wenn das stimmt, dann müßte man das "theoretisch" mit den RAMs (und jedem anderen Markierer) auch hinbekommen. Jedenfalls theoretisch.
    Aber ich habe noch nirgens davon geört, daß man seine RAM so verbessern kann. Das einzige was mir einfällt, ist die Gaskanäle im "Kernstück" im Durchmesser zu erweitern. Dadurch würde dann mehr CO2 hindurchkommen und die Knarre müßte mehr Kraft haben, theoretisch.
    Ich habe eine Schemenhafte Zeichnung vom RAM Innenleben gemacht und wollte diese als neues Thema eröffnen. Ich bekomme es aber nicht hin, sie als Bild anzuhängen. Wenn ich das irgendwann mal hinbekomme, dann könnte das dabei helfen.
    Aber nur in Gedanken, also theoretisch ... :lol:

    :johnwoo::tine:

  • Zitat

    Original von Panzer Meyer
    ... ab wieviel joule platzen denn die 43er pb's im lauf? wenn ich die ram jetzt auf sagen wir 7,5 joule bringen lassen würde und dann aber die pb's im lauf platzen ist das ja auch nicht sinn der sache...


    Die werden auch bei 7,5J nicht platzen, da die .43-Paintballs stabiler sind als die .68er (und bei denen sind 7,5J ja auch kein Problem).

    Zitat

    Original von Panzer Meyer
    wenn die sich aber erst irgendwo oberhalb der 7,5J grenze in ihre bestandteile zerlegen hat sich diese frage erübrigt.


    Ja, erübrigt sich.

    Zitat

    Original von Panzer Meyer
    ...dann hätte man ja hinterher die 4-fache effektive reichweite also 120(!)m von der maximalen mal ganz abgesehen (320m). :new11:


    So funktioniert das nicht, da die zugrunde liegenden physikalischen Zusammenhänge nicht linear sind. So steigt der Luftwiderstand exponentiell zur Geschwindigkeit und selbst leichter Wind verschärft diesen Zusammenhang noch. Im allerbesten Fall und unter Ausreizung der 7,5J-Grenze wirst Du (und das auch nur unter rein theoretischen Idealbedingungen) eine Verdoppelung der effektiven Reichweite verzeichnen können (also: allerhöchstens 60m) – wie gesagt: rein theoretisch. Ich schätze mal, dass ein realistischer Wert für die effektive Reichweite (d.h. ohne wesentlich ballistisch zu zielen, wie ich es auf 66m bei meinen .68er-Markierern auf jeden Fall machen muss) bei 45m liegen könnte. Du hast nämlich das Problem der Genauigkeit des Laufs und das des unweigerlichen Abdriften des Geschosses noch zu beachten.

    Dass der PB wesentlich weiter als 45m fliegt (maximale Reichweite) ist klar, aber über die Maximalmarke von 160m kommst Du auch unter Idealbedingungen mit stark ballistischem Zielen und einem abdriftenden Geschoss nicht hinweg. Hinzu kommt, dass die Schwerkraft beim ballistischen Zielen dem Geschoss zum Teil direkt entgegenwirkt (du musst ja schräg nach oben schießen). Die maximale Reichweite würde ich bei 7,5J auf realiter um die 120m schätzen.

    Wie gesagt, dass sind jetzt nur Plausibilitätsschätzungen, aber über 60m effektiv und 160m (hier ohne Berücksichtigung der entgegenwirkenden Schwerkraft) maximal kannst Du schon theoretisch nicht hinaus kommen.

  • die öffnungszeit des ventils spielt die größte rolle je länger es auf bleibt umso schneller wird auch der pb. ok, soweit in der theorie jetzt muss es nur noch praktisch umgesetzt werden. :n17:
    naja 60m effektive reichweite sind doch auch nicht schlecht. jeder meter zählt. aber die 43er müssten doch schneller sein als die 68er da sie ja leichter sind und schneller beschleunigt werden können.

  • Zitat

    Original von Panzer Meyer
    ... aber die 43er müssten doch schneller sein als die 68er da sie ja leichter sind und schneller beschleunigt werden können.

    Deswegen habe ich ja auch überschlagsmäßig mit Deinen Werten für die RAM in der ungetunten Konfiguration gerechnet (d.h. 30m effektiv und 80m maximal).

    Natürlich könnte man versuchen, das alles ganz genau auszurechnen. Dann müsste man bestimmen, wie viel Energie pro Schuss durch komprimiertes CO2 freigesetzt wird, man bräuchte den genauen Wirkungsgrad der Knifte (nach dem Tuning) und dann könnte man mit dem Geschossgewicht genauer rechnen. Aber das nimmt sich zu Überschlagswerten nicht wirklich viel. In der Praxis misst man ohnehin (verfährt also empirisch – anhand von Messwerten – und nicht theoretisch), denn ballistische Berechnungen sind vertrackt und man kann auch nicht alles auf dem Papier (oder mittels Computer) exakt vorausberechnen.

    Ich kann Dir aber sagen, dass schon 45m (ohne wesentlich über das Ziel halten zu müssen) ein verdammt guter Wert für die effektive Reichweite ist. Eine maximale Reichweite von 120m sind auch viel mehr als Du durch ballistisches Zielen mit einem Markierer überhaupt noch nutzen kannst.

    Einmal editiert, zuletzt von sunix (3. August 2006 um 22:36)

  • mich wundert nur das die ram im serienzustand (laut hersteller) mit ihren 1,8J (~64m/s) schon 30m effektive reichweite haben soll.
    da die pb's sehr langsam fliegen, meine cp99 hat 110m/s und den diabolos (die ein ganzes eck kleiner sind als die pb's) kannst du auch da noch im flug hinterherschauen.
    wenn du im spiel einen von den bösen jungs auf's korn nimmst kann der vorm weglaufen noch gemütlich nen kaffee trinken. :new16:

  • Zitat

    Original von Panzer Meyer
    mich wundert nur das die ram im serienzustand (laut hersteller) mit ihren 1,8J (~64m/s) schon 30m effektive reichweite haben soll...


    Ob die Herstellerangaben tatsächlich stimmen, steht natürlich noch mal auf einem anderen Blatt… Aber in Ermangelung genau gemessener Werte hat man keine andere Wahl für die Berechnungsgrundlage.

    Zitat

    Original von Panzer Meyer
    da die pb's sehr langsam fliegen, meine cp99 hat 110m/s und den diabolos (die ein ganzes eck kleiner sind als die pb's) kannst du auch da noch im flug hinterherschauen.
    wenn du im spiel einen von den bösen jungs auf's korn nimmst kann der vorm weglaufen noch gemütlich nen kaffee trinken. :new16:


    Ist halt nun mal so, dass ein größeres (bzw. schwereres) Geschoss bei gleicher kinetischer Energie wie ein kleineres, leichteres, eine geringere Geschwindigkeit aufweist. Aber auch bei den .68er Markierern kannst Du den Bällen gut hinterhergucken bzw. diese im Flug beobachten. Ich finde das eigentlich ganz interessant, weil man ein gutes Gefühl für die Ballistik dabei bekommt. Für Spieler ist das natürlich nicht immer wünschenswert ;)

    Aber auch bei den wesentlich schnelleren AS-BBs kannst Du das Geschoss noch beobachten, vor allem wenn eine weiße Kugel vor dunklem Hintergrund fliegt.

  • interresant ist das wohl die pb's im flug zu beobachten. vor allem kann man auch in etwa berechnen wie man den nächsten schuss besser ansetzen kann wenn der erste nicht getroffen hat. nur im spiel ist das lästig wenn der gegner bei einer recht langsamen kugel schon früh erkennt das sie auf ihn zukommt. etwas mehr bums bei der ram wäre also nicht schlecht.

  • Von wegen "Öffnungszeit" :

    Da gibt es zwei Möglichkeiten.

    Erstmal ne kleine "Einfürung" :

    Scheint als wäre die gesamte RAM - Innenmechanik für dauerfeuer konzipiert, denn die Einzelfeuerfunktion ist nur möglich, weil es einen Mechanismus gibt, der den Abzug nach eienr bestimmten Zeit automatisch löst (auch, wenn man den Finger nicht löst), je nachdem wie man die Schußfrequenz einstellt. Um den Dauerfeuermodus zu deaktivieren, wird einfach eine Komponente entfernt. Nämlich das Teil, welches verhindert, daß der Abzug wieder gelöst wird.

    Ich versuche mal dieses Abzug - Ventil zu beschreiben :
    Eine Kunststoffscheibe mit Loch in der Mitte, auf das von oben eine Metallkugel per Feder gerdückt wird. Durch einen Metallstift, der per Abzug von unten hineingedrückt wird, schiebt man die Kugel nach oben und es entsteht eine öffnung, durch die das CO2 richtung Ausgang (Lauf) strömt (Schuß).

    Übrigens :
    Das Ventil zur Regulierung der Schußkraft funktionier genauso. Je nachdem, wie tief der Metallstift die Kugel nach unten drückt (Schraube hinein- / hinausdrehen), kommt mehr oder weniger Gas hindurch.

    Also : durch Betätigung des Abzugs wird dieses Ventil geöffnet. Bleibt dieses Ventil offen, dan ballert die Knarre die ganze Zeit mit Autofeuer !
    Bekommt man es also hin, daß die "Öffnungszeit" DIESES Ventils sich verlängert, dann werden einfach nur mehr Schuß abgegeben. Aslo die Önnungszeit dieses Ventils ist also irrelevant.
    Eine Möglichkeit ist allerdings (oder wäre), die Öffnung, welche beim Schießen durch den Abzug geöffnet wird, zu vergrößern um dadurch die Gasmenge zu erhöhen. Dazu müßte men einige bestimmte Teile auswechseln (gegen Teile, die es nicht gibt). Wäre auch eine Möblichkeit für das Ventil der Schußkraft.

    Es gäbe da noch eine andere Möglichkeit, bei der die "Öffnungszeit" doch was nützen würde :

    Ich hatte am Anfang das Problem, daß manchmal beim Schießen das CO2 permanent ausgeströmt ist, bis ich den Abzug dann wieder gelöst habe. Das hat damit zu tun, daß ich die Schraube zur Regulierung der Schußfrequenz fast komplett hineingedreht habe (ist sie komplett reingedreht, dan ist die Gaszufuhr unterbrochen). Was nun genau dafür verantwortlich ist, verstehe ich nur bis zu einem besimmten Punkt (das genau zu erklären wär allerdings extrem verwirrend, aso lass ich es).
    Es könnte mit einer bestimmten Feder dafür gesorgt werden, daß eine andere Öffnung länger offen bleibt. Das wäre dann wohl das Prinzip der Exportfeder. Dadurch würde eine Art Bolzen (von innen hohl, wodurch das Co2 bei jedem einzelnen Schuß strömt) theoretisch langsamer angetriben und mehr CO2 würde herausströmen.


    Also gibt es 2 Möglichkeiten.

    1 : eine größere Ventilöffnung bei Abzug
    2 : langsamere Bewegung dieses Bolzens

    Am bestenb beides (:)

    :johnwoo::tine:

    7 Mal editiert, zuletzt von Foley (5. August 2006 um 17:16)

  • Zitat

    Original von Foley
    Von wegen "Öffnungszeit" :

    Da gibt es zwei Möglichkeiten.


    die düse öffnet und schließt sich beim einzel und dauerfeuer auch ständig nur beim dauerfeuer ist ein gestänge ( sind 2 teile) dafür verantwortlich das die düse wieder geöffnet wird solange der abzug gedrückt wird.
    die öffnungszeit der düse hat sehr wohl was mit der v0 zu tun. die wird ja auch nur einen bruchteil einer sekunde geöffnet wenn man jetzt noch einen kleinen bruchteil dazu tut erhält der pb auch mehr beschleunigung.
    in verbindung mit einer größeren düse, wie du sie erwähnt hast, wäre das ergebnis natürlich noch besser.

  • Welche Düse ? Etwa das was ich als "Ventil beim Abzug" bezeichne ?
    Wen die permanent offenbleibt, dan gibt´s Dauerfeuer, glaub mir. Ich habe es ja ausprobiert.

    :johnwoo::tine:

  • dann könnte man ja einfach die einstellschraube die für die kadenz verantwortlich ist einfach fast komplett reindrehen und die knifte würde im autofeuer modus schießen oder wie? :))
    aber normalerweise gibt's für's dauerfeuer 2 teile, genauer gesagt ein gestänge am sicherungshebel. die werden halt nur für den deutschen markt entfernt was aber eigentlich reiner quatsch ist da man diese teile auf dem amerikanischen markt überall hinterhergeworfen bekommt.

  • @ Lumberjack: Hier geht es gar nicht darum, über 7,5J hinaus zu kommen, sondern um die Frage, wie eine mit 1,8J grundsätzlich „untermotorisierte“ RAM innerhalb der gesetzlichen Grenze legal zu tunen ist. Siehe auch dazu auch die Beiträge weiter oben, denn auch wenn man unter 7,5J bleibt hat man sich beim Tuning an die Vorgaben des Gesetzgebers zu halten.

  • Also :
    Für den Autofeuermodus braucht man eigentlich nur den Kern, der ist auf Autofeuer ausgelegt.
    Es gibt zwei von diesen, ich nenne es mal, Gestänge-Systemen. Das eine verhindert den Autofeuermodus. Dieses Gestänge ist mit dem "Bolzen" in kontakt. Bei jedem Schuß betätigt der Bolzen dises Gestänge und der Abzug wird wieder gelöst (beim Einzelfeuer). Stellt man den Hebel auf Autofeuer (bei unveränderter RAM), dann wird diese "Abzugs-Rückhol-Funktion" wieder geblockt, und die Wumme ballert wieder mit Autofeuer.
    Ich werde nochmal versuchen, dieses Getänge-Dings als Schema zu den anderen hinzuzufügen, aber später.

    Was du (PanzerMeyer) meinst, geht nicht. Sieh dir mal meine Zeichnung an ! Drehst du die Schraube ganz rein, dann drückt sie die Metallkugel ganz auf die Öffnung und man kann gar nicht mehr schießen.
    Diese Metallkugel muß wohl direkt an der Schußfrequenz beteiligt sein, je nachdem, wie wiet sie hoch- und runterhüpft. Also : je größer der Weg ist, den die Kugel zurücklegt, desto länger sind die einzelnen Schüsse (beim Autofeuer) zeitlich von einander getrennt, also eine geringere Schußfrequenz.
    Allerdings verstehe ICH dieses Prinzip von, der Logik her, nicht. Ich meine, ich würde es nicht erkennen, daß dieser Mechanismus für die Schußfrequenz verantwortlich ist.
    Denn wenn man die Kugel entfernt, und auch diese "Gestänge-Dinger", dann ballert das Teil Autofeuer !
    Kapier das einer ???

    :johnwoo::tine:

    4 Mal editiert, zuletzt von Foley (7. August 2006 um 13:08)

  • die teile fürs autofeuer kosten aber auch nicht die welt. 5$ bei rap4.com. illegal ist der fullauto-umbau so oder so. ob mit oder ohne behelfsmittel. :(
    hinzu kommen aber noch die postgebühren und die überweisungsgebühren von der ami-bank da rap4.com kein paypal anbietet was aus den 5$ schon mal nen größeren batzen geld machen kann. :new16:
    aber wenn einer an die teile will kommt er auch dran.
    dauerfeuer ist ja nur (mal wieder) in D verdammt oder?

  • Ja ja, fällt unter dieses total beknackte "Kriegswaffengesetz". Ich meine, es ist beknackt, daß dieses für Spielzeugwaffen gilt, un das sind Paintballmarkierer ja nunmal.

    Jetzt werden sicherlich einige aufspringen und rufen : "He, diese Markierer sind kein Spielzeug !". Aber wenn sie kein Spielzeug sind, dann ist Paintball auch kein Spiel, oder ? Und was ist es dann ? :lol:

    Egal ...

    Ein Autofeuermodus bei nem Markierer der nur 20 Schuß im Magazin hat, finde ich eh behämmert.

    :johnwoo::tine:

  • Zitat

    Original von Foley
    Ja ja, fällt unter dieses total beknackte "Kriegswaffengesetz"...


    Nein. Das Verbot von Vollautomaten hat nichts mit dem KWKG (Kriegswaffenkontrollgesetz) zu tun, eine RAM (oder auch eine AS) ist keine Waffe, mit der man „Krieg führen“ könnte. Es ist schlicht und einfach im WaffG verankert (Anlage 2, Ziffer 1.2.1), wonach vollautomatische Waffen zu den verbotenen Waffen gehören. Wird immer wieder gerne durcheinander gebracht.