Geringe Schusszahl mit dem S&W 586

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.839 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Juli 2006 um 17:11) ist von waldo.

  • Ich habe jetzt seit ein paar Tagen den Smith & Wesson 586 und schon eine erste Frage:
    Hängt es mit den sommerlichen Temperaturen oder damit zusammen, dass mein Revolver nicht richtig funktionstüchtig ist, dass er pro CO2 Kapsel nur 20-25 Schüsse abgeben kann?
    Danach bleiben die Diabolos sofort zwischen Trommel und Lauf stecken.
    An schlechter Schussweise kann es eigentlich nicht liegen, habe nicht zu schnell hintereinander geschossen oder ähnliches. CO2 Kapsel ist nach Anleitung eingelegt worden, auch der Lauf sitzt fest...
    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Mfg Arnie3000

  • also ich hab eine "Fahrradpumpe" (Airchamp Pro), die allerdings mit 16gr co2 kapseln angetrieben wird.

    Hab die neulich mal einsetzten müssen und war total enttäuscht, da ich mit der nichtmal einen schon halbvollen Fahrradreifen aufpumpen konnte! Man hätte mindestens für den einen reifen 2 kapseln gebraucht und fürs hinterrad nochmal 2!! und das sind normale reifen, keine Mountainbike-Ballonreifen oder so.

    Da das so wohl nicht verkauft werden würde (denn mache rettungsinseln, werden mit ähnlich kleinen kapseln prall aufgebalsen), und es an diesem Tage wirklich SEEEHR heiss war, gehe ich auch mal von einem besonderem verhalten des co2 bei hitze aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von hermann110 (25. Juli 2006 um 19:43)

  • @herrmann110 Ich denke bei Rettungsinseln sind das Treibsätze wie beim Airbag, also keine kleine Gaskapsel.

    Ich glaubbe bei der 586 steht auch in der Anleitung das bei zu hohen Temperaturen die Funktion gestört sein kann. Ob das allerdings mit der Kapsel oder einer Art Überdruckventil zu tun hat weiß ich nicht.

  • Das ist doch wirklich Unsinn, meines Wissens wir ein Airbag mit einer kleinen Sprengkappsel so aufgeblasen.deswegen geht er auch so schnell auf.Eine solche Kartusche würde das nicht schaffen.Und was die Rettungsinsel angeht, ich glaube nicht das diese mit 16g Kapseln aufgeblasen werden, die dürften dann Kapseln im bereich der 16oz-20oz RFlaschen haben.

    Kann vieleicht mal jemand die Werte der Ausdehnung für CO² posten, ich finde die nicht.

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

  • Hallo Arnie,

    wie warm war es denn? Ab 31°C wird CO2 nicht mehr flüssig (kritischer Punkt) egal wie hoch der Druck wird. Die "natürliche" Druckregelung über den Sättigungsdampfdruck funktioniert also nicht mehr was dazu führt das pro Schuss eine viel höhere Gasmenge verloren geht als normalerweise.

    @Herrman: Gasförmiges CO2 hat eine Dichte von ca. 2g/l. In eine 16g Kapsel "passen" also 32 Liter. Ein durchschnittlicher Fahradschlauch fasst ca. 2l. Packt man diese 32l in einen 2l Schlauch ergibt das einen Fülldruck von etwa 15bar, das sollte eigentlich reichen ;-). Da muss wohl "etwas" danebengegangen sein...


    gruss Waldo

  • Zitat

    @Herrman: Gasförmiges CO2 hat eine Dichte von ca. 2g/l. In eine 16g Kapsel "passen" also 32 Liter. Ein durchschnittlicher Fahradschlauch fasst ca. 2l. Packt man diese 32l in einen 2l Schlauch ergibt das einen Fülldruck von etwa 15bar, das sollte eigentlich reichen . Da muss wohl "etwas" danebengegangen sein...

    coole erklärung! danke ;) ich tausche das ding daher mal lieber gegen ein neues um^^


    ps: soweit ich weis, ist aber ein kleiner anteil des co2 in de patronen flüssig! schüttel sie mal nach paar schuss^^
    aber dann wären es ja noch mehr als die 32 liter, also ists kaputt.

    2 Mal editiert, zuletzt von hermann110 (26. Juli 2006 um 16:35)

  • Nun, in der Kapsel ist praktisch das gesamte CO2 flüssig, bei einem Druck von ca. 58bar. Erst wenn man den Druck "ablässt" verdampft wieder soviel das der Sättigungsdampfdruck wieder hergestellt ist.

    Beim verdampfen kühlt sich das ganze starkt ab, lässt man zu schnell ab friert das CO2 bei ca. -70°C sogar ein. Vieleicht war das Dein Problem, festes CO2 (Trockeneis) sublimiert nur sehr langsam...

    gruss Waldo