Diesel oder nicht?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.384 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. August 2006 um 21:19) ist von pinkerfisch.

  • Hey,
    ich hab vorhin mal eine Alurohr genommen und an stelle des Laufmantels usw. auf meine Diana 75 gebastelt. Da das Rohr zu groß war habe ich einen 2mm PVC Schlauch zwischen Lauf und Alurohr getan. Das Alurohr war etwa 10 cm länger als der Lauf.
    So und wenn ich jetzt geschossen habe kam da ne Qualmwolke raus!
    Ich dacht OK ist sehr warm heute vielleicht ist das etwas Öl in dem Kolben. Wenn ich die Originalteile wieder dran gemacht habe war nix mehr zu sehn.
    Ich hab vorher auch noch nie bemerkt dass die gute gedieselt hat.
    Jemand ne Idee? ich verstehe das nicht :confused2:

  • Durch den Überstand des Rohres wird sich der Rauch gesammelt haben, wurde nicht direkt verweht und war dadurch erst so deutlich sichtbar.

    Puste mal direkt nach dem Schuss ohne Laufmantel oder mit dem Originalteil durch den Lauf (Waffe öffnen).
    Dann solte auch etwas Rauch austreten.
    Nicht, dass das ok wäre, aber ich gehe davon aus, dass es immer passiert, egal ob und wie der Lauf verkleidet ist.

    Stefan

  • Das Strömungsverhalten mit und ohne Überstand ist sehr unterschiedlich.

    Bei unverkleideter Mündung kann der Rauch frei hinter dem Geschoss weiträumig verwirbeln und ist praktisch direkt kaum noch wahrnehmbar.

    Ist aber noch ein Überstand da, so wird der Rauch in dem Rohrstück verwirbelt , und verteilt sich nicht direkt großflächig in der Umgebungsluft.


    Stefan

  • Evtl nen schlechten Dia erwischt. Wenn ich ab und zu einen hab der extrem unterkalibriert ist (in ner geco dose maximal 2-3) dann zischt der so schnell durch den Lauf und dabei so ne große Hitze erzeugt das meine TELL, die sonst nie dieselt, ne schöne Rauchwolke ausstößt. Da reicht schon die Menge Öl mit der die Dias normalerweise geölt sind.

    Nebeneffekt der ganzen sache ist das es einen Knall gibt als würde mann mindestens Kleinkaliber schießen.

    "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.""Der übernächste Krieg wird nur noch mit Pfeil und Bogen entschieden." [B]Albert Einstein (1879-1955), dt.-amerik. Physiker[/B]

  • Zitat

    Original von RD-Reaper
    Evtl nen schlechten Dia erwischt. Wenn ich ab und zu einen hab der extrem unterkalibriert ist (in ner geco dose maximal 2-3) dann zischt der so schnell durch den Lauf und dabei so ne große Hitze erzeugt das meine TELL, die sonst nie dieselt, ne schöne Rauchwolke ausstößt. Da reicht schon die Menge Öl mit der die Dias normalerweise geölt sind.

    Ich blick's nicht: wenn Dein Dia untermaßig ist, baut sich ein geringerer Druck auf, damit entstehen geringere Temperaturen und die Dieselzündung wird unwahrscheinlicher.

    Oder kommt es daher, dass bei fehlendem Gegendruck der Kolben nicht durch das Luftpolster gebremst wird und somit aufschlägt und dabei den am Kopfende abgelagerten Schierstoff zerstäubt?

  • nein es liegt daran das der diabolo schneller wird. an der wandung reiben tut er ja immer noch. die höhere geschwindigkeit erzeugt stärkere wärme durch reibung. dann entzündet sich das öl/luftgemisch.

    sitzt der dia satter im lauf reibt er zwar auch, aber wird nicht so heiß, weil eben langsamer. bei einem passenden dia kann es trotzdem dieseln.

    gründe dafür:

    • leicht entzünlich öl benutzt (ballistol)
    • zu viel öl benutzt (wenn es hochtempöl war dann spuckt sie eher sprühnebel anstatt rauch)
    • oder es ist eine extrem starke WBK waffe die auch satte dias extrem beschleunigt

    "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.""Der übernächste Krieg wird nur noch mit Pfeil und Bogen entschieden." [B]Albert Einstein (1879-1955), dt.-amerik. Physiker[/B]

  • Zitat

    Original von RD-Reaper
    nein es liegt daran das der diabolo schneller wird. an der wandung reiben tut er ja immer noch. die höhere geschwindigkeit erzeugt stärkere wärme durch reibung. dann entzündet sich das öl/luftgemisch.

    sitzt der dia satter im lauf reibt er zwar auch, aber wird nicht so heiß, weil eben langsamer. bei einem passenden dia kann es trotzdem dieseln.

    Ich sag es mal mit Luthers Worten: Die Botschaft hör ich wohl allein mir fehlt der Glaube. ;)

    Deine Theorie lese ich zum ersten mal und sie scheint mir sehr abenteuerlich. Nur weil ein Diabolo schnell ist, warum soll er dann hohe Reibung haben. Und zweitens glaube ich, dass eine exakt passender Diabolo mehr Reibung hat und trotzdem schneller wird, aber die Explosion bleibt aus - warum wohl?

  • es kann auch mit höherer geschwindigkeit zu höheren temperaturen kommen obwohl die eigentliche reibung weniger wird.

    stell dir vor du fährst mit einem auto los. räder drehen langsam, viel kontaktdurch das gewicht auf der achse und auto fährt normal an.
    jetzt lässt du die reifen durchdrehen. das auto fährt nicht los. es verliert die haftung und somit die stärke der reibung. trotzdem kommt es durch die hohe umdrehungsgeschwindigkeit zum ansteigen der temperatur und somit auch zum qualmen...

    "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.""Der übernächste Krieg wird nur noch mit Pfeil und Bogen entschieden." [B]Albert Einstein (1879-1955), dt.-amerik. Physiker[/B]

    2 Mal editiert, zuletzt von RD-Reaper (26. Juli 2006 um 01:33)

  • Also das mit dem Auto ist falsch. Die Wärme kann nur von der Reibung und sonst von nirgendwo her kommen, woher auch macht null sinn.
    Beim LG kann gibt es zwei Quellen für Wärme:
    ersten Reibung und zweitens Druck!

  • Zitat

    Original von Romeo
    Beim LG kann gibt es zwei Quellen für Wärme:
    ersten Reibung und zweitens Druck!

    das sehe ich auch so, und bei einem losen Diabolo gibt es weniger Reibung UND weniger Druck, also wird dieseln damit unwahrscheinlicher.

    Wobei die Reibung der Diabolos im Lauf kaum zum Dieseln langen dürfte, denn dann müßten Druckluftwaffen ja auch dieseln, was sie ja anscheinend nicht tun.

  • Vieleicht doch zwischendurch ausversehen einen Leerschuss abgegeben? Durch den ungewöhnlich starken Prellschlag wird Fett direkt hinter die Dichtung geschleudert und beim nächsten Spannen im Kompressionraum verteilt. Das führt dann bei den nächsten paar Schüssen zu verstärkter Rauchentwicklung.

    gruss Waldo

  • Als erstes: zwieschen Laufmantel und Lauf muss nix sein, sie Idee mit dem PVC Schlauch ist schlecht, finde am besten einen passenden LAufmantel.

    Ich versteh nicht wieso hier alle Angst vor Dieseln haben, bei einen Federdruckgewehr ist dieses Effect immer mitdabei!!! Natürlich wenn es extrem ist dann muss man handeln, aber wenn beim schiesen kein weiser rauch aussem Lauf raustritt, dann ist alles in Ordnung

  • glaube nicht das ein leerschuss eine in 25m aufgestellte dose umwirft *lol*

    "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.""Der übernächste Krieg wird nur noch mit Pfeil und Bogen entschieden." [B]Albert Einstein (1879-1955), dt.-amerik. Physiker[/B]