M16 Beratung

Es gibt 91 Antworten in diesem Thema, welches 14.361 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. August 2006 um 16:00) ist von Jürgen.

  • Hi bräuchte mal euren Rat und zwar wollte mir ein M16 kaufen weiß nur nicht so recht von welcher Firma also Sie sollte schon aus Metal sein also kein TM . Die ICS M16A3 hatte ich schon in der Hand und die war eigentlich gar nicht schlecht bis auf den wackelnden Handschutz. Nun wollte ich mich zwischen folgenden Modellen entscheiden ICS M16 A3 , CA M15 A4 Rifle , G&G GR16 A3 . Nun welche würdet ihr mir raten?

  • Also fange ich mal von vorne an

    1.ICS M16A3
    Der Handschutz kann mit Klebeband befestigt werden.
    Hat einen Metallbody, ist im Preisleistungsverhältnis super.

    2. CA M15 A4 Rifle
    Hat keinen Metalbody, hat einen nicht so schnellen Motor eingebaut,
    ist meiner Meinung nach überteuert.

    3. G&G GR 16 A3
    Ist vom Preisleistungsverhältnis wirklich gut, hat soviel ich weis einen Metallbody und ist wirklich schnell im Nachladen ( Motor dreht sehr schnell)

    Also wenn du meine Meinung hören willst, nimm entweder die ICS oder die G&G, aber lass die CA links liegen. Da hast du nicht halb so viel wie von einer ICS oder einer G&G

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

  • Das CA M16 hat zwar einen Metallbody, soll aber von der Qualität her etwas ungleichmäßig von Waffe zu Waffe sein.
    ICS hat einen Entspannhebel, G&G ist originalgetreuer.

    Bubblegum Gunner

  • Von SRC gibts doch auch ne Full-Metal M16A3 - und die M4 war ja, laut Testbereicht, ein ganz schöner Hammer für den Preis.

    Evtl ist das ja ne preiswerte, gute Alternative.

    P22 Nickel, P99 Nickel, HSc 90 Nickel, RG96 Nickel, CP1 brüniert

  • Tut mir leid, aber das ist absolut geistiger Dünnpfiff. Man merkt, dass du noch keine der Waffen in der Hand gehabt, geschweige denn besessen hast.

    Habe zwar kein ICS M16A3, hatte aber eine ICS M4A1, die ich jedoch weiter verkauft habe. Mich hat die Inkompatibilität zu TM Teilen und der zu große Body gestört. Es lassen sich z.B. keine anderen Hop Up Units oder Schulterstützen ohne Modifikationen anbauen. Andere Tuningteile passen zwar, funktionieren jedoch nicht immer perfekt.

    Da ich schon ein CA M15A4 Rifle in der Hand hatte und selbst ein CA M15A2 Rifle besitze erlaube ich mir auch über diese Waffe ein Urteil.

    Die Waffe ist größtenteils gut verarbeitet. Bei manchen Modellen gibt es jedoch Probleme mit Fertigungstoleranzen. Die neueren Waffen sind jedoch meistens in Ordnung :new11:

    Mit G&G Waffen habe ich persönlich noch keine Erfahrungen, jedoch sollen die Spaltmaße geringer und das Finish besser sein als bei CA. frag mal den User Jürgen, der schwärmt bei jeder Gelegenheit von G&G ;)


    Von ICS würde ich dir abraten, wenn du jedoch keinen zu großen Wert auf Detailtreue legst und eine Waffe haben möchtest, die einfach nur gut funktioniert kannst du zugreifen.

    Bei CA gibt es eventuell ein paar Bastelarbeiten, jedoch sagen mir persönlich die Waffen optisch eher zu.

    Da man von G&G generell auch meist nur Gutes hört kannst du meiner meinung nach auch hier bedenkenlos zugreifen.


    Alle Waffen haben ihre Vor- und Nachteile. Du solltest Testberichte lesen, gucken worauf du am meisten Wert legst und dich dann entscheiden.


    Gruß Axel Foley

    Anyone who runs is V.C.
    Anyone who stands still is a well-disciplined V.C

  • also ich hab meine CA M15 seit 3 Tagen und bin begeistert! DIe Lackerierung ist nicht (wie von einigen behauptet) total schlecht, sodass man sie mit der Hand abknibbeln kann usw.

    Klar, wenn man mit dem Schraubenzieher oder so ranmacht geht sie ab, aber sonst ...

    Verarbeitung: Top!!! Ich konnte noch nichts negatives festellen. Spaltmaße passen usw. alles eigentlich einwandfrei.

    DAs Mag is halt nich das tollste ... und es wackelt minimal im Schacht! Aber keinesfalls so laut wie einige meinten. Ein gewisses Spiel ist ja eh immer da und viel mehr als ein bisschen ist es bei mir auch nicht. ALso unter normal zu verbuchen.

    ich find das CA TOP!

  • Also ich bin mir auch nicht sicher welche Saeg für mich in Frage kommt.
    Ich bin im >0,5er Softairberreich ein Blutiger Anfänger und hab jetzt damit noch nicht viel Erfahrung.

    Der Vorteile der ICS M16 ist ja die Geteilte Gearbox, der Entjam-Knopf und die Colt Marketings.

    DIe SRC sowie die G&G haben ja eine Normale Gearbox die mir ein wenig Angst macht^^. Die G&G hat ja sogar Tourque Up Gears.

    Also das wichtigste für mich wäre das ich die M16 möglichst einfach auf ein 120er Tuning bringen könnte.

    Danke schonmal für die Antworten.

  • Hallo...

    also....

    CA m16 = m90 feder, gearbox taugt nichts, laute gears, schlapper motor, metalbody ja aber die qualität lässt zu wünschen ürbig, verarbeitung im ganzen eher ausrecihend als toll

    ICS m16 = m100 feder, sehr gute verarbeitung des bodys und gearbox, auf jedenfall brauchbare waffe, einzigstes manko ist das sie meist nur problemlos mit ics originalteilen harmoniert wie die tappet plate nozzel und co., außerdem 2 geteile gearbox, man kann m120 sätze kaufen zum austauschen

    G&G m16 = G&G baut hervorragende Waffe, wir haben hier ein m14 mit echtholz von G&G, super verarbeitung, metalbody, m100/m110 feder, nen bischen variabel mit der feder, tunbar bis m130 ohne großen austausch, jediglich stahllaufbuchsen und nach gewisser zeit nen neuen piston. im groben und ganzen ne prima waffe, angeblich 6,04er läufe ab werk, wenn nicht, der kauf ist zumindestens sehr genau

    Aber das schuckste von allem sind die systema waffen, habe hier ein m4a1 von systema und muss sagen die waffe ist genial, ich hatte die echte in der hand und nun die, da mekt man außer von der nicht serienmäßigen m4 schulterstütze keinen unterschied mehr zu dem echten, echt klasse arbeit von den japsen ^^

    kauf dir ein ics oder g&g m16, da machste bei beiden nichts verkehrt.

    mfg

  • Soviel Blödsinn auf einem Haufen...

    Zitat

    Original von sturmsoldat
    CA m16 = m90 feder, gearbox taugt nichts, laute gears, schlapper motor, metalbody ja aber die qualität lässt zu wünschen ürbig, verarbeitung im ganzen eher ausrecihend als toll

    Gearbox taugt sehr wohl was, laut ist sie ja, der Motor ist keineswegs schlapp aber zieht relativ viel Saft, Metallbody ist vollkommen in Ordnung wobei er zu hoch ist und Armalite eigentlich geprägte und keine gelaserten Markings verwendet. Leider fehlen auch hier Dinge wie Gasrohr und Hitzeschilder im Handguard. Verarbeitung ist gut.

    Zitat

    ICS m16 = m100 feder, sehr gute verarbeitung des bodys und gearbox, auf jedenfall brauchbare waffe, einzigstes manko ist das sie meist nur problemlos mit ics originalteilen harmoniert wie die tappet plate nozzel und co., außerdem 2 geteile gearbox, man kann m120 sätze kaufen zum austauschen

    Der Body ist... Geschmackssache. Der Farbton ist viel zu hell, der Upper Receiver ist kein anständiges one-Piece Design sondern aus drei Teilen zusammengeschraubt, er ist knapp 15mm zu lang, weiterhin sind die weißen gelaserten Colt Markings unrealistisch, Colt hat gravierte Markierungen. Viele kleine Designfehler/Abmessungsfehler die einem Sammler aber sauer aufstoßen, billigstes Plastik für den Handguard verwendet, mit mehr als der Hälfte aller Teile am Markt inkompatibel. Dinge wie Hitzeschilder und Gasrohr fehlen ganz, der Schaft ist auch nochmal etwa 15 bis 20mm länger als ein echter. Die geteilte Gearbox macht auch mehr Probleme als sie wirklich bringt und wie es rechtlich aussieht mit den "Austauschsätzen" braucht man wohl nicht erwähnen.

    Zitat


    kauf dir ein ics oder g&g m16, da machste bei beiden nichts verkehrt.

    Kauf dir je nach Geldbeutel ein CA, G&G, G&P (momentan gibts da aber nur das M4 in Deutschland) oder ein Systema. Ich persönlich würde Minimum zu G&G greifen, Marui und ICS kann man komplett vergessen.

  • Axel:
    Ich bin davon ausgegangen das er einen Waffe sucht bei der er nicht viel falschmachen kann, die Robust ist und bei der ein Jam leicht zu beheben ist, und das trifft halt auf die ICS zu. Auserdem hat sie genug Leistung und Drehmoment um schneller vorzuspannen wie der Schütze abdrücken kann.Und dann bekommt man leicht Ersatzteile nach. Also was was wirklich für Anfänger am besten ist.

    Und ich muss dich berichtigen, ich hatte schon eine TM M4A1 in der Hand, als ich beim BüMa war.Ich wolt mal sehen wie die so vom Handling ist, und ich wollte mal so eine Waffe in der Hand haben.

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

    Einmal editiert, zuletzt von Sniper Bravo (16. Juli 2006 um 11:03)

  • Also schonmal danke für die ganzen Antworten.

    Also die G&G würde mich jetzt schon reitzen obwohl ich vorher für die ICS war.

    Die G&G besitzt ja Tourque Up Gears aber keine Stahllaufbuchsen?

    Mit Stahllaufbuchsen müsste sie dann doch eine 120SP aushalten oder hällt das die Shell nicht aus?

    Jürgen: Ich hab schon gelesen das du Selber G&G Modelle besitzt und dementsprechend auch Ahnung hast. Wie sieht den die Verarbeitung des Plastiks bei diesen Modellen aus?

  • @ Jürgen:

    CA baut den großten scheiß den ich je gesehen habe, die gearboxen reißen schon bei m120, und das ist nicht gerade viel, der lack vom body kratzt/blättert sehr schnell ab, der motor kann mit einen marui EG1000 keineswegs mithalten, selbst für m120 ist er schon zu schlapp bei stock geras, die schulterstütze bei deren m4a1 ist eveballs mehr als popelig, nur der handguard ist zu gebrauchen.

    fazit : kauf dir nen ics, g&g oder systema m4a1, ich habe hier ein ics und systema m4a1 liegen. kann mich nicht beklagen....

  • Sowohl ICS, CA und G&G Gearboxen halten mit Stahllaufbuchsen eine M120 aus. Ich würde dir jedoch davon abraten, denn erstens sind solche Leistungssteigerungen Illegal und zweitens halte ich ein reines Federtuning für wenig sinnvoll denn mehr Präzision bekommt man davon auch nicht. Ein Tuninglauf sollte ausreichen, besonders bei der G&G.

    Anyone who runs is V.C.
    Anyone who stands still is a well-disciplined V.C

  • Bezogen auf die von Dir erstellte Auswahlliste würde ich Dir zum G&G raten – gute Verarbeitung, eine präzise und problemlos funktionierende Waffe. Der inner barrel ist tatsächlich ein 6,04mm-Lauf, allerdings (wie eigentlich jeder andere Serienlauf auch) aus Messing und nicht aus Edelstahl, wie manche Tuning-Läufe.

    Von G&P gibt es wie gesagt vorerst nur den M4-Typ in Deutschland. Systema wird Dir wahrscheinlich zu teuer sein, mal ganz abgesehen davon, dass momentan zwei Produktgenerationen auf dem Weltmarkt sind, von denen die neuere noch nicht in Deutschland erhältlich ist. Wer kauft schon für 1200 Oncken eine Knifte, die bereits durch den eigenen Nachfolger obsolet geworden ist? Da würde bei Systema nur der Individualimport bleiben und der schlägt natürlich (abgesehen von den Umständen) auch nochmals finanziell zu Buche.

    Fazit: G&G ist eine prima Wahl!

  • Sowohl ICS, CA und G&G Gearboxen halten mit Stahllaufbuchsen eine M120 aus. Ich würde dir jedoch davon abraten, denn erstens sind solche Leistungssteigerungen Illegal und zweitens halte ich ein reines Federtuning für wenig sinnvoll denn mehr Präzision bekommt man davon auch nicht. Ein Tuninglauf sollte ausreichen, besonders bei der G&G.


    € Für Anfänger ist eine TM am besten. Die Dinger sind so gut wie unkaputtbar. Man sollte als Anfänger auch davon ablassen an einer AEG rumzubasteln, da macht man im Ernstfall mehr kaputt als man repariert oder tunt. Wenn man einen vernünftigen Akku benutzt jamt die Waffe auch nicht, von daher ist der lange ARL auch nicht so wichtig. Stock sind aber alle drei Waffen gut und funktionieren ohne Probleme.

    Anyone who runs is V.C.
    Anyone who stands still is a well-disciplined V.C

  • Zitat

    Original von Axel Foley
    ... Ein Tuninglauf sollte ausreichen, besonders bei der G&G.

    Ähem,... die hat doch schon einen!

    Sex, Guns and :F:***ing Rock'n'Roll :))!!!

    Einmal editiert, zuletzt von desesperado (16. Juli 2006 um 15:05)

  • @ schützebauer: Ich habe gerade gelesen, dass Du nach der Qualität der Kunststoffteile bei G&G gefragt hattest. Ich bin zwar nicht Jürgen (ihn hattest Du angesprochen), kann aber in punkto GR16 (R4 Carbine) kurz Auskunft geben:

    Stock: Einwandfreie Qualität (für einen Schiebeschaft), solide, keine Mängel/Beanstandungen feststellbar. Sechs Einrastpositionen, kein ungebührliches Wackeln, wertiges Material. Nach Arbeiten an der Waffe musste ich die Stocktube einmal nachziehen (hat nichts mit der Qualität der Waffe zu tun): Nachziehen problemlos, sitzt weiterhin bombenfest.

    Griffstück: Grundsolide – keine Beanstandung in Punkto Haltbarkeit möglich. Von der Haptik her ist die Fischhaut des Griffs vielleicht etwas zu scharf. Ansonsten gibt es nur Dinge zu bemängeln, die für die scharfe AR-15 Familie sowieso typisch sind: Griffstück fällt relativ klein aus, zwischen Griffstück und Abzugsbügel ist eine unangenehme Stufe, an der der Mittelfinger anliegt (auch diese wurde perfekt nachgebildet).

    Handguard: Kann ich nichts drüber sagen, da ich die RAS-Version habe, da sind lediglich die Railcover aus Kunststoff. Ich nehme aber an, dass es hier genauso wenig Anlass zu Bedenken gibt, wie bei den anderen äußeren Kunststoffteilen auch.

  • Bei G&G gibt es einfach keine Bedenke... ich hab das GR16 Carbine und kann nur bestätigen, was sunix schon erwähnte: Beste Qualität, sowohl beim Kunststoff als auch beim Body/den Metallteilen.
    Mit G&G kann man eigentlich nichts falsch machen und somit kannst DU da bedenkenlos zugreifen!


    Ob das jetzt bei anderen G&G Modellen (MP5A4, ...) auch so ist, kann ich nicht beurteilen, weil ich von denen noch keins in Händen hielt.

    Sex, Guns and :F:***ing Rock'n'Roll :))!!!

    Einmal editiert, zuletzt von full.house (16. Juli 2006 um 15:57)

  • Zitat

    Original von Axel Foley

    € Für Anfänger ist eine TM am besten. Die Dinger sind so gut wie unkaputtbar. Man sollte als Anfänger auch davon ablassen an einer AEG rumzubasteln, da macht man im Ernstfall mehr kaputt als man repariert oder tunt. Wenn man einen vernünftigen Akku benutzt jamt die Waffe auch nicht, von daher ist der lange ARL auch nicht so wichtig. Stock sind aber alle drei Waffen gut und funktionieren ohne Probleme.


    Das marui m16a2 hatte ich bereits auch und habs dann schnell weiterverkauft, es ist wirklich der größte mist, all plaste und dann noch schnell kaputtbar, da würd ich die finger von lassen, m4/m16 reihen von marui taugen nix, höchstens das neue m4a1 von denen

    Einmal editiert, zuletzt von sturmsoldat (16. Juli 2006 um 16:24)

  • Also ich habe mit den Marui M4s nur gutes gehört. Besessen habe ich nie eine, aber ich hab schonmal die von einem Freund gesehen und die hat nen guten Eindruck gemacht und er hatte nie Probleme. Laufen tun die wie eine 1, lediglich das Plastik stört wirklich.

    desesperado
    Ich meine einen Promethuslauf. Die Standardläufe von denen haben lediglich einen etwas geringeren Innendurchmesser als die der Konkurrenten. Ansonsten tun sich die Läufe nichts. Natürlich bringt auch das schon mehr Präzision, aber mit qualitativ hochwertigen Tuninglauf können sie noch nicht mithalten.


    Ich denke mit der G&G machst du am wenigsten falsch. Meine nächste Waffe wird warscheinlich auch eine G&G oder eine von G&P :n1:

    Anyone who runs is V.C.
    Anyone who stands still is a well-disciplined V.C