Hahnposition zur "Lagerung" bei einer Reck Miami

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 963 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Juli 2006 um 15:18) ist von Zauber-Martin.

  • Hallo!

    Mich interessiert bei meiner Reck Miami PTB 773, welche Hahnposition im unterladenen Zustand am "schonensten" ist?
    ... mir ist klar, dass es der gespannte Hahn mit Sicherheit nicht ist.
    ... jetzt kann ich den Hahn noch "ganz vorne" oder in einer "leicht angespannten" Position haben.
    Ich habe den Eindruck, dass wenn der Hahn "ganz vorn" ist, den Schlagbolzen unnotig drückt ...
    ... also müsste die "leicht angespannte" Stellung doch am sinnvollsten seinl, oder ???

    Dank und Grüße

    MARTIN

  • Diese "leicht angespannte" Position ist die Sicherheitsrast.
    Der Hahn berührt dabei, zumindest im Idealfall, nicht den den Schlagbolzen, auf jeden Fall wird das Eindrücken des Schlagbolzen durch den Hahn (bei Sturz, Schlag) verhindert.

    Ist die Waffe geladen (Patrone in Lager), dann sollte der Hahn in der Sicherheitsrast liegen.

    Wenn keine Patrone im Lager ist, dann ist es eigentlich egal, ob der Hahn in Ruhe- oder Sicherheitsrast liegt.
    In ersterer wird die Schlagbolzenfeder etwas gespannt, in zweiterer wird die Hahnfeder etwas gespannt.
    Eine der beiden wird also immer etwas belastet.


    Da bei der Sicherheitsrast der Ladezustand fast egal ist, sollte diese bervorzugt werden, um sich für den Fall einer geladenen Waffe an dieseVerhaltensweise zu gewöhnen.


    Stefan

  • Zitat

    Original von Zauber-Martin
    also müsste die "leicht angespannte" Stellung doch am sinnvollsten seinl, oder ???

    Hallo Martin,

    die Sicherungsrast des Hahnes ist die beste Variante. Zusätzlich beim lagern das Magazin entfernen - und die Patronen/Munition seperat lagern.

    Wenn Du die Waffe teilgeladen "führen" willst, dann befülltes Magazin einführen, aber nicht durchladen, Hahn in Sicherungsrast, Flügelsicherung in "gesichert" Position.

    Gruss
    Alfred