Frage an die 4mmM20 Experten

Es gibt 76 Antworten in diesem Thema, welches 24.030 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Mai 2008 um 20:30) ist von harryumpf.

  • Na also,

    dann brauche ich meiner 4mmM20 Walther doch nicht nachträglich ein :F: verpassen zu lassen :new11:

    Meinen SB interessiert es offensichtlich auch nicht, ob da ein :F: drauf ist oder nicht ...

    Gruß,
    hyperdeath

    FWR #30425
    4mmM20 Kurzwaffen - die braucht der Mensch :nuts:

    Einmal editiert, zuletzt von hyperdeath (10. Juni 2007 um 13:25)

  • ...ne, brauchst du wohl nicht (:)

    Ich sammle ja schon jahrelang, und befasse mich noch länger, mit 4mmM20, 4 u. 6mm Fl.Rz. Waffen,.... aber das 4mmM20 Waffen kein :F: brauchen, weiß ich auch erst seit ca. 1 Jahr !

    Gut, wenn man wie ich einen "richtigen Fachmann" hat, der auch für den Staat tätig ist, worauf man sich verlassen kann :new11: :new11: :new11:

    Im WaffG steht auch irgendwo ein Passus drin; ...muß ich aber erst suchen.

    :ngrins:, Patrick.

  • Zitat


    Im WaffG steht auch irgendwo ein Passus drin; ...muß ich aber erst suchen.

    Das wäre dann das Tüpfelchen auf dem 'i', wenn es schwarz auf weiß sogar im WaffG stehen würde, denn weiter oben im Thread steht ja eigentlich genau drin, dass man es doch braucht ...

    FWR #30425
    4mmM20 Kurzwaffen - die braucht der Mensch :nuts:

  • Zitat

    Original von Ritztec
    Im WaffG steht auch irgendwo ein Passus drin; ...muß ich aber erst suchen.


    Wäre super, wenn Du die entsprechende Passage (bzw. den Paragraphen) hier noch der Allgemeinheit mitteilen könntest. Denn mit einer entsprechenden Fundstelle hätte man etwas Konkretes in der Hand.

  • Hallo !

    Es steht nicht wortwörtlich drin; ist aber aus der jeweiligen Textstelle herzuleiten.

    Mein Bekannter ist auf Reisen; wenn ich ihn wieder erreicht habe, dann werde ich ihn nochmal fragen, wo genau im WaffG das drin steht.

    Melde mich dann. Kann aber dauern; er ist viel im In-u. Ausland unterwegs, und selten zuhause in seiner Firma.

    Gruß aus der Eifel, Patrick :nuts: !

  • Super! Danke schon mal im Voraus für Dein Engagement – ich hab nämlich leider keinen Experten in Sachen Kleinstkaliber an der Hand und der Umstand, dass es 4mmM20-Waffen ohne :F: gibt, hatte mich doch etwas irritiert. Die legalen Besitzer von erwerberlaubnispflichtigem Gerät sind ja leider potentiell immer in der Nachweispflicht, wenn plötzlich einmal behauptet werden sollte „da stimmt etwas nicht mit dieser Waffe“.

  • Hallo an alle !!!

    ...endlich habe ich mal meinen "Experten" zum Thema :F: und 4mmM20 erreicht.

    Nach langen Wälzen vom WaffG, sowie allen Änderungen, Verwaltungsvorschriften usw. folgendes Fazit:

    Da es so kompliziert ist, daraus eine eindeutige und klare Rechtslage herauzulesen, empfiehlt sich folgendes:

    Alle :F:-losen Kurzwaffen im Kal. 4mmM20 habe mit Sicherheit nicht mehr als die erlaubten 7,5 Joule. Aber trotzdem, um Ärger etc. zu vermeiden, die jeweilige Waffe bei einer berechtigten Person nachstempeln lassen. Dann ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite !!!

    Vieles ist eben nicht eindeutig und klar definiert; deshalb nach- :F: en lassen ! Dann ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite !!!

    MfG, Patrick.

  • Zitat

    Originally posted by Ritztec .....die jeweilige Waffe bei einer berechtigten Person nachstempeln lassen......

    Danke für die Aufklärung, Patrick. Nur dumm, wenn durch eine nachträgliche Stempelung der Sammlerwert eines unbenutzten, orginalverpackten und seltenen Belegstücks durch so eine Maßnahme massiv beeinträchtigt wird........

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Zitat

    Original von flens69

    Danke für die Aufklärung, Patrick. Nur dumm, wenn durch eine nachträgliche Stempelung der Sammlerwert eines unbenutzten, orginalverpackten und seltenen Belegstücks durch so eine Maßnahme massiv beeinträchtigt wird........


    ...ja, das ist wohl war, leider !!! :(

    Es stehen viele Ergänzungen, Zusätze etc. im WaffG zu diesem Thema drin, das es schier unmöglich ist, eine 100% eindeutige Aussage treffen zu können. :confused2:

    Naja, meine haben ja alle das :F:; ich brauche mir da eigentlich keine Sorgen zu machen :ngrins:.

    Gruß, Patrick.

  • Patrick: Auch von mir ein Dankeschön für Deine Bemühungen!

    Zitat

    Original von flens69
    Danke für die Aufklärung, Patrick. Nur dumm, wenn durch eine nachträgliche Stempelung der Sammlerwert eines unbenutzten, orginalverpackten und seltenen Belegstücks durch so eine Maßnahme massiv beeinträchtigt wird........

    Welche Original 4mmM20 Waffen gibt es denn, die kein :F: haben und nachgestempelt werden müssten? Die Umbauten tragen ja sowieso zumindest einen Stempel "4mmM20" auf dem Lauf und dann wäre das :F: ja auch keine zusätzliche "Verschandelung" mehr. Es betrifft dann nur Waffen, die im Originalkaliber 4mmM20 hergestellt worden sind, aber (noch) kein :F: haben - gibt's sowas überhaupt ???

    Gruß,
    hyperdeath

    FWR #30425
    4mmM20 Kurzwaffen - die braucht der Mensch :nuts:

  • ...naja, bin z.Z. krank geschrieben, weil mein Körper kapituliert hat. Der Streß und die vielen Stunden auf der Arbeit waren zuviel, da hat mein Körper die weiße Fahne gezeigt.

    ---> Deshalb hatte ich ein wenig Zeit, der "Sache" mal konkret nachzugehen (:)

    Zu den Waffen, ohne :F:: z.B. die EM-GE Mod. P42 Pistole; die hatte kein :F:, obwohl es eine Waffe war, original im Kal. 4mmM20 !!! (siehe meine HP).

    ...nun hat sie ein´s ! :))

    Gruß an alle :direx:

    Patrick.

  • So Männas, jetzt aufgepasst.
    Es geht ja bei mir immer noch um eine 4mmM20 Waffe, die der umbauende Büchsenmacher
    nicht 'F'-gestempelt hat. Hier ist der neueste Stand:

    Mittlerweile ist auch meinem SB bekannt, dass eine bedürnissfreie Waffe das 'F'
    haben muss. Das ist eindeutig im WaffG, wie bereits oben erwähnt, festgelegt und basta.
    Aber, der besagte Büchsenmacher weigert sich den Stempel aufzubringen, da er nicht
    gewährleisten kann, dass die verwendete Munition nicht über die maximal Energie
    von 7,5 Joule erzeugen kann. Diese Munition ist in den CIP Listen nicht aufgeführt,
    daher kann jeder Hersteller diese Munition so laden, wie er will. Der BüMa hat
    keine Grundlage, aus der die Herstellungsvorschriften für diese Munition hervorgehen.
    Wenn also jeder Hersteller die Muni so laden kann, wie er will, kann kein BüMa
    der Welt mit dem 'F'-Stempel garantieren, dass in der Waffe nicht mehr als 7,5 Joule
    produziert werden.
    Wenn also lt. WaffG das 'F'-Zeichen zwingend ist, muss auch sichergestellt sein,
    dass die Muni immer gleich geladen ist.
    Wenn der Gesetzgeber etwas verlangt, was aber keiner gewährleisten kann, dann hat
    der Gesetzgeber ja irgendwie ein Problem.
    Aus Sicht des BüMa hat er die Waffe umgebaut und mir überlassen, es steht nirgends
    eine Bedingung über eine maximale Energie oder ein 'F' in meiner WBK und ob ich
    ein Bedürfnis dafür habe, kann ihm egal sein, da die Waffe als Voreintrag ja schon
    von der Behörde genehmigt war. Die Behörde, quasi als Vertreter des WaffG, geht
    aber (fälschlicherweise) davon aus, dass eine maximale Energie gewährleistet ist
    und fordert jetzt von mir, die Waffe vom BüMa nachstempeln zu lassen. Der will
    aber (m.E. berechtigterweise) nicht und kann es ja auch nicht guten Gewissens tun.
    Mein SB hat die Sache jetzt erst mal bis nach seinem Urlaub auf Eis gelegt, wir
    (der BüMa, die Behörde und meine Wenigkeit) arbeiten jetzt zusammen, um die Sache zu
    klären und haben mittlerweile eine Anfrage an das Beschussamt München zu diesem
    Sachverhalt gestellt, die zwischenzeitlich sogar zur "Chefsache" erklärt wurde.

    Tja, wenn sich herausstellt, dass es praktisch keine garantiert(!) 'F'-konformen
    4mmM20 Waffen gibt, können wir diese wohl demnächst alle zur Deko umbauen lassen
    (wenn das überhaupt noch erlaubt ist ;)

    Ne, im Ernst, ich bin mal gespannt, was dabei rauskommt. Und alles nur, wegen eines
    dämlichen 'F'.

    Gruß,
    hyperdeath

    FWR #30425
    4mmM20 Kurzwaffen - die braucht der Mensch :nuts:

  • Also das die umgebauten 4mm M20 Waffen ein :F: haben müssen war mir klar...

    Zitat

    Aber, der besagte Büchsenmacher weigert sich den Stempel aufzubringen, da er nicht gewährleisten kann, dass die verwendete Munition nicht über die maximal Energie
    von 7,5 Joule erzeugen kann. Diese Munition ist in den CIP Listen nicht aufgeführt, daher kann jeder Hersteller diese Munition so laden, wie er will


    Also das ist doch Quatsch, erstmal hat 4mm M20 garkeine "Ladung" in dem Sinne, sondern ist quasi ein smal Pistol Zündhütchen mit ner 4,3mm Kugel drauf.
    Und außerdem wie viele verschiedene Hersteller kennt "er" denn...heutzutage noch. ???
    Meines wissens gibt es doch nur noch RWS. :new16:

    Gruß Thomas

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    2 Mal editiert, zuletzt von thomas magnum (10. August 2007 um 16:25)

  • Sicher ist das Quatsch, er hat aber nicht ganz unrecht. Aus was die Muni quasi
    besteht etc. spielt keine Rolle. Wenn Du das Kügelchen oben abnimmst, passt da z.B. jede
    Menge Zeugs rein. Es handelt sich ganz einfach regulär um Munition. Und ob es nun
    einen oder mehrere Hersteller in der Vergangenheit, der Gegewart oder der Zukunft
    gibt, kann er auch nicht garantieren.
    Der will wohl irgendwie den "Laden aufmischen", habe ich den Eindruck, aber darum
    geht es nicht. Es geht darum, dass es z.Zt. keine eindeutige Lösung für das Problem
    gibt. Selbst die Behörden haben keinen Plan.

    Er hat Recbt, die Behörde auch und ich will eine Waffe haben, die den gesetzlichen
    Anforderungen entspricht.

    Wenn die Behörde oder ich dem Büma ein Gesetz oder eine verbindliche Vorschrift
    über die Leistungsgarantie diese Kalibers vorlegen kann, macht er sofort ein 'F'
    drauf. Das können wir aber alle nicht.

    Gruß,
    hyperdeath

    FWR #30425
    4mmM20 Kurzwaffen - die braucht der Mensch :nuts:

  • Naj toll...

    Zitat

    Wenn Du das Kügelchen oben abnimmst, passt da z.B. jede Menge Zeugs rein.


    ..was da alles möglich ist, ist klar..nur kann "ihm" keiner garantieren das jemand verbotene Bastelleien an der Mun. vornimmt. Ich an deiner Stelle würde zu einem anderen Büma gehen der dir ohne Probleme ein :F: auf deine Waffe stempeln wird.

    EDIT: Niemand muß keinem etwas vorlegen über die Leistungsdaten der Patrone, bei jedem "normalem" Umbau einer scharfen Waffe in das Kaliber 4mm M20 wird ein :F: aufgestempelt und manch mal auch zusätzlich ein BKA-Stempel wie bei meiner Star.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    Einmal editiert, zuletzt von thomas magnum (10. August 2007 um 16:50)

  • Habe ich versucht, ich wurschtel da ja schon seit Wochen rum mit dem Mistding. Das
    heute hier Geschriebene ist ja nur ein grober Zwischenstand zur Sache.
    Die BüMas in erreichbarer Nähe wollen nicht bzw. stempeln keine Fremdumbauten.

    FWR #30425
    4mmM20 Kurzwaffen - die braucht der Mensch :nuts:

    Einmal editiert, zuletzt von hyperdeath (10. August 2007 um 16:52)

  • Zitat

    Originally posted by thomas magnum
    Naj toll...


    EDIT: Niemand muß keinem etwas vorlegen über die Leistungsdaten der Patrone, bei jedem "normalem" Umbau einer scharfen Waffe in das Kaliber 4mm M20 wird ein :F: aufgestempelt und manch mal auch zusätzlich ein BKA-Stempel wie bei meiner Star.

    Das sind die Argumente, die ziemlich am Anfang dieser Angelegenheit genannt wurden.
    Nur, was soll ich (oder die Behörde) ihm, außer "eigentlich" und "normal" an
    handfesten und rechtssicheren Material gegenüberstellen, wenn er doch "eigentlich"
    Recht hat?

    Hier sieht man wieder deutlich, dass alles bis ins letzte Detail in Gesetze und
    Vorschriften gepackt werden muss. Ein gesunder Menschenverstand verliert gegen
    seine eigene Gesetzgebung.

    Gruß,
    hyperdeath

    FWR #30425
    4mmM20 Kurzwaffen - die braucht der Mensch :nuts: