10 L HP Flasche ?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.163 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Juli 2006 um 18:15) ist von 50BMG.

  • Rechen mal 10:0,8 , das Ergebniss ist 12,5. Also rein rechnerrisch kannst du die 0.8l Flasche 12,5 mal ganz auffüllen. Bloß ist das praktisch nicht machbar, also gehe ich mal von ca.15 Füllungen aus, bei der letzten solltes du noch ca 180bar in die kleine Flasch füllen können.Das soll doch bitte mal noch einer aus da Szene bestätigen.

    Los Leute, meldet euch!!! :direx:

    Bitte nicht für böse nehmen, da ist als Spaß zu verstehen.

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

    Einmal editiert, zuletzt von Sniper Bravo (12. Juli 2006 um 16:25)

  • Liege ich völlig falsch wenn ich sage, dass du nicht mehr Druck in der kleinen Flasche aufbauen kannst als in der großen Flasche ist (ist ja kein Kompressor)?

    Dann sieht die Rechnung wie folgt aus (Annahme 180 bar Inhaltsdruck werden in der kleinen Flasche gefordert)

    10 Liter x 200 bar = 2000 Liter komprimierte Luft in der großen Flasche
    0,8 Liter x 180 bar = 144 Liter komprimierte Luft in der kleinen Flasche

    Je Befüllung sollen aus der großen Flasche also 144 Liter Luft umgefüllt werden, um den Inhaltsdruck der kleinen Flasche auf 180 bar zu bringen.

    2000 Liter - 144 Liter = 1856 Liter / 10 = 185,6 bar in der großen Flasche

    1856 Liter - 144 Liter = 1712 Liter / 10 = < 180 bar

    Schon mit der 2. Füllung schaffst du die 180 bar nicht mehr.

    Oder mache ich da einen Denkfehler?

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

    Einmal editiert, zuletzt von marathon (12. Juli 2006 um 15:27)

  • Wir das wirklich so gerechnet?
    Ich habe das nämlich einfach so gerechnet, wie ich es für richtig hielt.

    Edit:Marathon, ich habe mal deine Rechenweise durchgerechnet und bin auf 13,8 Flaschen gekommen.Bis der völlige Drruckausgleich geschaft ist.

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

    Einmal editiert, zuletzt von Sniper Bravo (12. Juli 2006 um 16:28)

  • Ja so hatte ich auch schon gerechnet hab aber mal hier im Forum glaub gelesen, dass einer einmal im Jahr seine Flasche füllt und da dacht ich meine Rechnung stimmt dann doch nicht ganz. Wir wollen nähmlich in ner Lagerhalle spielen und sind ca. 10 Leute. Da reicht doch so ne 10 L Flasche nicht fürn Tag oder ???

  • Zitat

    Original von Sniper Bravo
    Wir das wirklich so gerechnet?
    Edit: Marathon, ich habe mal deine Rechenweise durchgerechnet und bin auf 13,8 Flaschen gekommen, bis der völlige Druckausgleich geschafft ist.

    ... und bei welchem Inhaltsdruck bist du dann angekommen, wenn du diese ca. 14 Füllungen durchgeführt hast?

    Bis zu welchem Druck arbeitet deine Waffe noch halbwegs zufriedenstellen?

    Gruß... Uli

    Edit:

    Ich habe mal eine Excel-Tabelle gebastelt, die eine Reihe durchrechnet.

    Ziel ist es, die Werte der beiden gelben Spalten annähern gleich zu machen (bedeutet gleicher Druck in beiden Flaschen). Wenn es nicht ganz passt, ist der Druck in der großen Flasche etwas höher zu halten (weil Quellflasche)

    (Rundungsfehler nicht beachten, ich denke das Prinzip wird dadurch klar)

    Da kommt dann bei heraus, dass du bei der 30. Füllung noch ca. 20 bar in die kleine Flasche bringst. Wenn das reicht...

    Beim Umfüllen vorsichtig sein. Zu schnelles Befüllen kann bei der großen Flasche zu Vereisungen und bei der kleinen Flasche zur übermäßigen Erwärmung führen. Und der Füllschlauch muss natürlich auch den Maximaldruck der großen Flasche aushalten.

    Gruß... Uli

    P.S. Ein kleiner Hinweis noch zum Bild... Fahrt mit der Maus rechts unten über die Vergrößerung des Bildes. Dann kommt nach dem Klick auf die Schaltfläche die nächste Vergrößerungsstufe zum Vorschein und die Schrift ist lesbar.

    Bilder

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

    3 Mal editiert, zuletzt von marathon (12. Juli 2006 um 20:25)

  • Also gehen die 30 Füllungen nicht, da sonst der Minimaldruck des Markieres unterschritten wird. Also liege ich doch einigermassen richtig mit meiner Rechnung.
    Man kann ca.15 Füllungen ohne bedenken durchführen. Dann ist der Max. Druck
    der kleinen Flasche sehr gering und es bringt nichts mehr diese Aufzufüllen, da man damit nicht wirklich lange schiessen kann.

    Ist aber alles nur ein Vermutung, wenn ihr es besser wisst, dann lasst mich an eurem Wissen teilhaben.

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5: