dumme frage, aber was heisst...

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.593 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. März 2002 um 15:09) ist von ZeroM.

  • die ersten Zahlen geben die Vergrößerung an,. In Deinen Beispielen alles Zoom-Objektive.
    Die Zweite den Objektivdurchmesser; um so größer, desdo mehr Licht kann die Linse aufnehmen.

    Daraus ergibt sich die Dämmerungsleistung:
    Quadratwurzel aus Vergrößerung mal wirksamen Objektivdurchmesser.
    Beispiel 4x32=11,3
    Die Dämmerungszahl sagt jedoch nichts über die Güte der Optik aus!

    Gruß
    WJN

  • Zitat

    Original von WJN
    ...
    Quadratwurzel aus Vergrößerung mal wirksamen Objektivdurchmesser.
    ...

    Habe ich da gerade Quadratwurzel gehört... (:)

    MfG sqrt
    Schütze einer Beretta FS92, CP88 Competition, CP99, PPK/S und eines Diana 48B
    FWR #21343

  • gut, und was von den dingens is brauchbar?? bzw. wär was in dieser größenordnung überhaupts rentabel?

  • Das kommt darauf an, wenn du ausschliesslich im Keller auf 10m schiesst, reicht ein 4x32 aus.
    Wenn du zu den Glücklichen mit großem Grundstück gehörst, oder gar FT-Interessiert bist, sollte es schon ein 3-9x40 oder besser größer sein.
    Als Einsteiger-ZF für die "Große Klasse" geb ich immer gern das ZF von Walther 3-9x40 (bel. Absehen) an, kostet auch nicht sooo viel (100¤).


    Harry

    Co2air - Founder
    -= 03.2000 =-

  • naja, unser grundstück is schon ziemlich groß, wenn ich von der Terasse aufs Scheunentor schieße, sind das 18 Meter, das is allerdings noch net das maximale, mehr wär möglich...

    Field Target fällt für mich im Moment mangels Gewehr und mangels Möglichkeit (bin ein Bayer aus dem Raum München) flach...

    also wär ein besseres wohl gar net so deppert