GECO P217 - Laufsperre klappert

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 5.589 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Mai 2007 um 21:14) ist von ALFHA1802.

  • Zitat

    Originally posted by Filo
    ...und ich sag's auch nochmal:

    Wenn ich die Waffe bereits mit fehlender vorderer Laufsperre bekommen hätte, hätte ich nie gewusst, dass da etwas fehlt und sie würde ein von nun an unbeschadetes Leben in meiner Vitrine fristen. Woher soll ich denn - grade bei solchen Teilen - wissen, ob alles komplett ist, wenn ich von jeder Waffe nur eine hab?

    Grüße,
    Martin!

    Wie sagt der Volksmund so schön: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Manchmal allerdings schon - schau mal (und das nur theoretisch, ich habe nicht vor sie zu behalten!): Wer auch immer mich kontrollieren sollte, muss ja alle Baupläne und PTB-Zulassungen aller Schreckschusswaffen seit PTB-Beginn bis heute im Kopf haben und entscheiden können, ob das Teil in der Mitte da nun 1,5cm länger sein müsste oder nicht... und in einem anderen Thread hier muss ich lesen, dass sie einem anderen User ein :F: - Gewehr aus dem Kofferraum beschlagnahmt haben, die blanke Unwissenheit herrscht also da draußen, wobei ich glaube, dass ich MIT meiner Waffe nach Hause gehen würde, würde ich sie mit KWS irgendwo führen. Da wird dann kurz geschaut, ob eine PTB-Nummer vorhanden ist und oberflächlich keine Manipulationen zu sehen sind, alles klar, danke, ciao.

    Da ich aber vorhabe, mich ernsthaft auch mit scharfen Waffen zu beschäftigen und kein Risiko eingehen will, dass jemand mir etwas unterstellen könnte, wird die Waffe durch eine ordnungsgemässe in meinem Bestand ersetzt, ist doch klar. Ich wollte nur mal oben genannten Punkt zur diskussion geben.

    Viele Grüße,
    Martin!

    :ptb: :[|]: Mauser HSc 90 :[|]: :ptb:
    ...und alle anderen im Avatar mal gehabt...

  • Zitat

    Originally posted by Filo
    Manchmal allerdings schon - schau mal (und das nur theoretisch, ich habe nicht vor sie zu behalten!): Wer auch immer mich kontrollieren sollte, muss ja alle Baupläne und PTB-Zulassungen aller Schreckschusswaffen seit PTB-Beginn bis heute im Kopf haben und entscheiden können, ob das Teil in der Mitte da nun 1,5cm länger sein müsste oder nicht... und in einem anderen Thread hier muss ich lesen, dass sie einem anderen User ein :F: - Gewehr aus dem Kofferraum beschlagnahmt haben, die blanke Unwissenheit herrscht also da draußen, wobei ich glaube, dass ich MIT meiner Waffe nach Hause gehen würde, würde ich sie mit KWS irgendwo führen. Da wird dann kurz geschaut, ob eine PTB-Nummer vorhanden ist und oberflächlich keine Manipulationen zu sehen sind, alles klar, danke, ciao.

    Da ich aber vorhabe, mich ernsthaft auch mit scharfen Waffen zu beschäftigen und kein Risiko eingehen will, dass jemand mir etwas unterstellen könnte, wird die Waffe durch eine ordnungsgemässe in meinem Bestand ersetzt, ist doch klar. Ich wollte nur mal oben genannten Punkt zur diskussion geben.

    Viele Grüße,
    Martin!

    Ich bin bei Dir, Martin. Die Chance ist minimal, erwischt zu werden und vom reinen Sachverstand her, ist das Gesetz in dieser Hinsicht suboptimal. Klar soll da keiner an den SSW's rumpfuschen, aber das die gleich rechtlich als scharfe Schußwaffe gelten, nur weil durch einen Materialfehler ein kleines Stück der Laufsperre abbricht, zeug nicht von Realitätsnähe. Das Problem ist halt, das es vielleicht irgendwann einmal, wenn Du eine WBK hast, einen gibt, der Dich nicht leiden kann und zufällig davon weiss. Dann ruft der beim Trunverein Grün-Weiß (oder neuerdings Blau-Weiß) an und erzählt denen, dass Du die Waffe X mit der PTB Y versucht hast, aufzubohren, obwohl Du als WBK-Besitzer über den Strafbestand informiert bist und schon gibt's Besuch.....

    Genau deswegen habe ich alle meine PrePTB-Gaser und Prototypen in Österreich liegen. Natürlich könnte ich die rüberholen und in meinem 1000qm Haus gut verstecken. Da ich bisher nie mit dem Gesetz in Konflikt kam, ist ungebetener Besuch höchst unwahrscheinlich und wenn, dann haben die bei der Hausgröße und so schön verbaut wie die Hütte ist, sehr viel zu tun, um evtl. etwas zu finden..... Aber wozu so ein illegaler Blödsinn, wenn man langfristig Richtung roter WBK geht und mit der Ö-Lösung völlig legal ist?

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Freut mich, dass wir da gleich denken :)
    Vielleicht sollten wir an geeigneter Stelle den Vorschlag machen, das mit der Überarbeitung des Waffengesetzes mal selbst in die Hand zu nehmen - dann wird es nicht so unübersichtlich und praxisfremd wie wir es derzeit an einigen Stellen haben... :))

    Grüße,
    Martin!

    :ptb: :[|]: Mauser HSc 90 :[|]: :ptb:
    ...und alle anderen im Avatar mal gehabt...

  • Spätestens ab diesem Thread hier hätte ich das Teil zum Büma zwecks Vernichtung gebracht.

    Hier liest so manch einer mit, der Dir eventuell einen Strick drehen könnte.

    Also tu es.

  • Zitat

    Original von Filo
    Da ich aber vorhabe, mich ernsthaft auch mit scharfen Waffen zu beschäftigen und kein Risiko eingehen will, dass jemand mir etwas unterstellen könnte, wird die Waffe durch eine ordnungsgemässe in meinem Bestand ersetzt, ist doch klar. I

    ...wie ich schon sagte robur... :new16:

    :ptb: :[|]: Mauser HSc 90 :[|]: :ptb:
    ...und alle anderen im Avatar mal gehabt...

  • Zitat

    Original von wollewox
    wackelige Laufsperren sind normal:....

    Hallo Erich,

    da die Laufsperre vor mittlerweile 10 Monaten das letzte mal geklappert hat (siehe Datum des letzten Beitrages) ist mittlerweile bestimmt Besserung eingetreten. ;)