Streukreis DIANA 48 / 48B / 52

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 9.728 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Juli 2006 um 14:15) ist von Nookie.

  • Ist ein Motor-talk nicht etwas vom Thema abgeschweift? ;)

    @ Lt. Columbo: Ich glaube kaum das Diana und selbst FWB und co den Abzug und einige Elemente aus Kunststoff herstellen, um das Gewicht der Waffe um ein paar Gramm zu senken. Bei den Dianas ist ja auch nicht das halbe Innenleben aus solchen Spritzgußteilen. Dies ist wirklich nur bei Abzug, und evtl einigen Abschlußkappen sowie dem Korn (46er - fand ich im ersten Moment auch nicht so schön). Aber man las (und hörte bei anderen in meiner Umgebung) ja auch schon das einigen Schützen von HW sehr enttäuscht waren, da sie eine Kunststoffkolbendichtung vorfanden.
    :laugh:
    Dies ist natürlich das Ausschlußkriterium beim Waffenkauf, bevor man auch nur kurz sein "Gemeckere" überdenkt!

    Was den Abzug angeht: selbst ohne die Waffe komplett demontieren zu müssen läßt er sich viel weicher einstellen. Einen fühlbaren Druckpunkt hatte er bei der 46er auch aufgewiesen. Ich konnte mich über den Abzug sicher nicht beschweren - und dabei bin ich diesbezüglich schon recht verwöhnt!
    Natürlich wird er nicht an das Abzugsverlahten eines Matchgewehres heranreichen.

  • Zitat

    Original von grey
    Ist ein Motor-talk nicht etwas vom Thema abgeschweift? ;)

    @ Lt. Columbo: Ich glaube kaum das Diana und selbst FWB und co den Abzug und einige Elemente aus Kunststoff herstellen, um das Gewicht der Waffe um ein paar Gramm zu senken. Bei den Dianas ist ja auch nicht das halbe Innenleben aus solchen Spritzgußteilen. Dies ist wirklich nur bei Abzug, und evtl einigen Abschlußkappen sowie dem Korn (46er - fand ich im ersten Moment auch nicht so schön). Aber man las (und hörte bei anderen in meiner Umgebung) ja auch schon das einigen Schützen von HW sehr enttäuscht waren, da sie eine Kunststoffkolbendichtung vorfanden.
    :laugh:
    Dies ist natürlich das Ausschlußkriterium beim Waffenkauf, bevor man auch nur kurz sein "Gemeckere" überdenkt!

    Was den Abzug angeht: selbst ohne die Waffe komplett demontieren zu müssen läßt er sich viel weicher einstellen. Einen fühlbaren Druckpunkt hatte er bei der 46er auch aufgewiesen. Ich konnte mich über den Abzug sicher nicht beschweren - und dabei bin ich diesbezüglich schon recht verwöhnt!
    Natürlich wird er nicht an das Abzugsverlahten eines Matchgewehres heranreichen.

    Hi

    Also bei Feinwerkbau finde ich an meinem neuen Lg sogut wie keine Plaste.
    Das Einzige was mir spontan einfällt ist die Schnellverstellung am Schaftkappe und Co. Aber wenn man diese Teile aus Alu oder so hergestellt hätte wäre die Waffe wohl gut 100 gramm schwerer. Aber sonst ist alles aus Aluminium oder sonstigem Metall.

    Abzugsgewicht und Druckpunkgewicht kann über 2 Stellschrauben ohne Werkzeug ohne zerlegen einstellen.

    Ich weiß, ich rede diese Waffe vllt. schöner als sie wirklich ist, aber ich liebe sie einfach :n1:


    Mfg

  • grey: nicht falsch verstehen. Ich wollte nicht "meckern". Nur mich persönlich hält Plastik aud Abstand zu einer Waffe, die mir ansonsten vielleicht gefallen würde. Das heißt nicht, daß ich Diana Gewehre für schrottig halte, im Gegenteil. Ich hatte vor kurzem ein recht neues Diana 35 meines Nachbarn in der Hand. Und da fiel mir halt sofort die Plastikkappe am Systemende auf (mit dem Sicherungshebel drin). Das fand ich halt etwas billig von der Optik und vom Gefühl her. Passte einfach nicht so zur Waffe, die ansonsten aus massivem Metall gefertigt war und durchaus sehr hochwertig rüberkam. Alles war sauber gearbeitet, nur mich nervt es halt wenn da was aus Plastik ist.

    Zur Kolbendichtung: Das ist natürlich was anderes. Eine Kolbendichtung sollte schon aus Kunststoff sein so wie alle anderen Dichtungen auch :)

    Also nicht falsch verstehn - wollte net meckern nur bin ich halt ein Fan von echtem Metall

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Da ja immer noch keinerfür einen direkten Vergleich seine Gruppen gepostet hat, möchte ich nochmal betonen, daß ich mit beiden Modellen, dem HW97k und dem Diana52, gleich gute Ergebnisse erzielt habe.
    Lediglich der Abzug der Diana ist weniger Field-Target geeignet, da man sich beim Abziehen mehr ranfummeln muß als beim Weihrauch- Modell. Und die mittigere Balance und der erhöhte Schaft beim HW97 ist ein weiterer Pluspunkt für`s FT.

    Die Diana dagegen ist ein "working-horse" ebenfalls sehr präzise und mit hohem funfaktor und außerdem ist sie etwas länger weil der Druckkolben für mehr power gemacht ist. Die Diana ist eigentlich als Jagdgewehr konzipiert, die Weihrauch HW97k dagegen für FT optimiert.

    Aufgelegt mit unterlegter Hand und optimal ausbalanciert geben die sich nichts. Auch nicht nach ein paar Jahren Praxis.
    Ich wage auch zu bezweifeln ob man sagen kann daß entweder Diana oder Weihrauch die bessere Läufe hat. Diana hat z.B. mit dem mod.75 eine hervorragende Matchwaffe gebaut. Und da wo bei der Diana Plastik ist, muß man nicht putzen und kann auch mal dagegen stoßen.

    Wie Paramags schon sagte, man müßte für eine konkrete Aussage bez. d. Präzision beide Modelle unter Laborbedingungen testen. Und unter den jeweiligen Einsatzbedingungen hätten die Ergebnisse schon keine Aussagekraft mehr.

    Ich glaube damit ist alles gesagt.

    Einmal editiert, zuletzt von Falke (8. Juli 2006 um 13:33)

  • Hallo Falke!Ich hab ebenfalls die HW97k und die Diana 50.Leistungsmässig sind sie nur in der Verarbeitung gleichwertig.Die HW 97k ist in allen anderen Punkten besser,auch in der starcken Aussführung hat die Die Diana leistungsmässig das nachsehen(wegen Deiner Aussage.....Druckkolbenfür mehr Power.....),Die Diana hat zwar einen im Durchmesser grösseren Kolben(28mm),HW 97K neu 26mm/alt25mm),kann das aber nicht in Leistung umsetzen.Werksangabe Diana 50( neue letzte Ausführung:280m/s,HW97 295m/s).Der Abzug der 50er ist für Freizeitschützen gut,aber gegenüber den Abzug der Hw 97k ,keine Chance(demontier mal Deine Diana 50 und Dein HW97und Du wirst schnell sehen warum das so ist).Meine 97er bringt Streukreise um die 20mm,die Diana 50 immer um die 30mm,meist noch mehr,auf 25 Meter.Auch hat die 97er eine deutlich ruhigeres Schussverhalten ,als die 50er.Die Diana 75 wiederum ist ein ganz anderes Kaliber ,es ist das beste Federdruckgewehr von Diana.Hier passt alles Abzug,Präz.etc.Für Leute ohne WBK gibt es nichts besseres in der Federdruckklasse von Diana(um Welten besser wie Modelle35/45/48/52/54(Airking)/46erModelle..etc) ,mit Zielfernrohr bestückt lässt es alle anderen Freizeitluftgewehre ziemlich alt aussehen.

  • tschuldigung! Ich meinte natürlich im Vegleich zum HW97k das Modell 52 aus der Reihe 48/52/54 von Diana, um das es hier im thread geht. Und nicht das Modell 50. Zu dem Modell 50 kann ich gar nichts sagen, da ich es nicht kenne. War lediglich ein Tippfehler von mir.

  • Hallo an alle!

    Möchte nur Bestätigen was Kippchen geschrieben hat. Habe auch beide
    Gewehre gehabt und habe das Weihrauch 97K behalten. Ist wirklich
    in allen Belangen besser. Bei beiden ca. 1000Schuss gemacht auf 25m
    danach das Diana52 verkauft.
    Gruss und gut Schuss
    Heini

    2 Mal editiert, zuletzt von heini123 (8. Juli 2006 um 17:04)

  • @ pmbond
    Nicht das man sich falsch versteht: genau dies meinte ich - Abzug und co aus Kunststoff bringen bei den angesprochenen Modellen kaum einige 100g auf die Waage. Dies wird im Vgl zu HW sicher kaum anders sein. Der Grund wird (wie bereits erwähnt) in der Kostenersparnis und der Korrosionsanfälligkeit zu suchen sein.

    @ Lt. Columbo
    Hab dich sicher nicht falsch verstanden, kanns ja sogar gut nachempfinden. Als ich bei der Diana 46 das erste Mal diese Kappe und das Korn erblichte machte ich auch einen etwas "fragenden Gesichtsausdruck" und es sagte mir nicht unbedingt zu. Aber man kann durchaus nachvollziehen das diese Teile (wie auch der Abzug) aus Kunststoff sind und sich nach einer Weile damit anfreunden. Dies tut der Funktion der Waffe sicher keinen Abbruch!
    Was das "Meckern" anbelangt - ich wollte keinesfalls dich damit treffen. Ich gebe aber gern zu, mich über die Leute (aus meinem Städtchen) aufgeregt zu haben: Sich aroganter Weise beschweren, über alles Mögliche ohne vorher auch nur ansatzweise zu überlegen warum dies so gelöst wurde oder man nicht einmal "selbst falsch liegen könnte"!

  • Meine güte, wenn der Schaft aus Plastik währe könnte ich das Problem ja verstehen, aber bei meiner Diana 48S sind nur die besagten Abzugteile und eine Kappe die den Lauf an das System führt
    (reine Optik, keinerlei tragende Funktion) aus Plastik.

    Um bezug auf Präzision zu nehmen:
    Ich habe zwar nur eine HW35 als vergleich, schieße aber mit meiner Diana auf 35m stehend 10 von 10 schüssen in einen 15x15 Kugelfangkasten.
    Das finde ich sehr Präzise!

  • 15*15 ?
    mm oder cm?
    mm wäre präzise .. das andere, naja sagen wa ma ... du musst noch üben ;D
    das hw35 ist aber dennoch ein tolles ding!

    ich habe ein hw97k ... ich stimme den anderen zu
    soll ich noch was sagen?

    Nook

    Es war tierisch teuer! Es ist absolut überflüssig..... Und es gehört endlich MIR!!!

  • iss mir auch klar .. ich wollt nurma doof sein ;D

    Nook

    Es war tierisch teuer! Es ist absolut überflüssig..... Und es gehört endlich MIR!!!