Welchen Kugeldurchmesser ?

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 9.645 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. August 2006 um 10:55) ist von jangei.

  • Hallo zusammen,


    tetrahydrofuran: Sehr schöne Abhandlung, nur leider habe ich keinen MathType und kann die Formeln nicht sehen. Kannst Du auch ein PDF erzeugen?

    King_Arthur: Danke für die Schleuder-Infos. Ich komme darauf zurück, wenn ich die Schußwerte habe, bitte etwas Geduld.

    jangei: Polynominterpolation, salopp gesagt, eine Formel (Gleichung) basteln, die auf die praktischen Meßwerte paßt, so daß man die Werte auch für andere, nicht gemessene Stellen berechnen kann.

    Bei Wikipedia ist unter Polynomdivision unten ein Link auf eine Seite mit Java-Applet. Da braucht man nur noch die Meßwerte reinschmeißen und die Formel oder den Plot ausgeben lassen :)


    viele Grüße

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (27. Februar 2007 um 12:11)

  • Achso, mit interpolieren kkann ich was anfangen, hab ich auch mal gelernt, aber wie man einen Polynom interpoliert.........? Naja, jedenfalls hab ich mir überlegt, einen Schussapparat zu bauen, der die Kugel über einen Hubmagneten immer gleich weit zieht und im gleichen Winkel schießt. Dann einfach mit versch. Kugeln schießen und messen. Dann hätte man sogar ein real bezogenes Ergebnis!