Meinung und Stärke zur: G&G GR16

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.575 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Juli 2006 um 12:15) ist von sunix.

  • Hallo!!

    Ich möchte mir eine G&G GR16 bestellen!!! ALles machte bis vorhin einen klasse EIndruck. Die Review hier im Forum, die Review auf: http://www.dask.org/index.php?modu…a9nZhOTi2LF4Spd

    Da war ich mir schon fast zu 100% sicher, dass es die perfekte Waffe für mich sei, aber dann kam der Hacken an der Sache.
    Auf http://www.airsoft24.de wird diese Waffe mit 100m/s angeboten. (keine J angabe).

    Und auf der GSG - Infoseite ist sie mit nur 0,6J angegeben. Das wäre mit Eindeutig zu wenig! Dann würde ich die Waffe nicht haben wollen!

    Ich bitte um Hilfe.

    mfg,
    Neo

  • Also 0,6J kann in keiner Weise stimmen, die Info von GSG muss in diesem Fall schlicht und einfach auf einem fehlerhaften Eintrag bei den Produktdaten basieren. Ich besitze eine GR16 und bin auch von der Leistung absolut damit zufrieden; die Geschoßenergie dürfte – nach meiner rein subjektiven Einschätzung – bei etwas mehr als einem Joule liegen. Leider habe ich (noch) keinen Chrono, so dass ich derzeit wirklich nur schätzen kann. Andererseits: die GR16 hat eine M100-Feder, die Energie müsste also in dem von mir geschätzten Bereich liegen, sonst hätte G&G die M100 ja völlig unnötig verbaut und es wären quasi „Perlen vor die Säue“ geworfen worden.

    Nachdem ich gerade eben noch mal recherchiert habe: Die von mit geschätzte Leistung wird zumindest von diesem englischsprachigen Testbericht bestätigt (wenn mit den für Messungen üblichen 0,20g-BBs geschossen wurde) 344-350fps entsprechen bei 0,20g-BBs 1,1-1,14J. Bei 0,25g-BBs wären es sogar 1,37-1,41J. In jedem Fall sind die 0,6J falsch.

    Sobald ich einen Chrono habe, messe ich gerne noch mal ganz genau nach – das hilft Dir jetzt aber auch nicht weiter, wenn Du möglichst präzise Daten haben willst. Vielleicht hat ja schon jemand aus dem Forum eine eigene Messung angestellt?

    Einmal editiert, zuletzt von sunix (3. Juli 2006 um 01:15)

  • Also im Review wird angegeben 347 ft/s, das sind umgerechnet 105 m/s (also kommen die 100 m/s in etwa hin). Bei 0,2g Kugeln wäre das ca 1J. Ist so der Standard für eine Out of the Box SAEG.


    Gruß
    Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Hallo!

    Erstmal danke für die Antwort. Den Testbericht, den du oben verlinkt hast habe ich mir schon durchgelesen. Deshalb auch meine Verwirrung.

    Zu dem Akku:

    Es muss (laut KoZe) unbedingt ein 8,4V Minityp sein mit 600mAH ???
    Ist ein bisschen wenig oder?

    Könntet ihr mir vll. nen Link zu nem Akku im KoZe shop geben der stärker ist und den ich auch verbauen könnte.
    Der Akku mit der Bestellnr.: IN5925 müsste doch eigentlich passen, oder?

    mfg,
    Erik

    Einmal editiert, zuletzt von NC_Neo (3. Juli 2006 um 08:54)

  • uffff ... na toll :(

    Danke für die Seite!!! Ich weiß jetzt echt nicht mehr was ich machen soll!! Erst wollte ich mir die CA kaufen. Dann kam die G&G welche noch besser zu sein schien und nun ist die Version von KoZe wieder Müll :(( (da steht ja auch, dass die GB NICHT verstärkt ist usw.).
    Das mit dem Lieferumfang war mir allerdings schon klar, als ich den Test von dask.org gelesen hatte. Aber das die Importierten von KoZe so schlecht sind ...

    ALso ich zweifle gerade an der vermeintlichen Qualität von G&G und bin doch am überlegen mir eine Classic Army zu kaufen!

    Was meint ihr?? DIe Classic Army M15A4 sollte doch von der Leistung her mehr oder weniger die selbe sein, nicht??

  • Wenn du Qualität haben willst, kauf die die G&G Armament GR16. Sie ist auf jeden Fall besser als eine Classic Army. Klar, ab und zu sind mal Montagsmodelle im Umlauf, die lassen sich aber selbst bei KoZe umtauschen. Eine Bedienungsanleitung kannst du im Netz als .pdf runterladen.

    GB muss auch nicht verstärkt sein, es sei denn du willst dauerhaft eine M120/130 verwenden.

    MfG
    Nikkl

  • das lustige ist, das mir koze noch nichtmal auf die 1. eMail geantwortet hat wo ich gefragte hatte, wieviel Joule die GR16 hat.

    naja ich schreib denen nochmal.

    Nikkl

    aber von der leistung werden sich die beiden doch sicherlich nicht unterscheiden, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von NC_Neo (3. Juli 2006 um 18:13)

  • Zitat

    Original von NC_Neo
    Zu dem Akku:

    Es muss (laut KoZe) unbedingt ein 8,4V Minityp sein mit 600mAH ???
    Ist ein bisschen wenig oder?

    Merke: Die haben keine Ahnung. Du brauchst nur nen Akku mit dem kleinen Kyosho-Stecker und er muss bei den Carbine snoch in den Handguard passen. Da greifst aber gleich zu nem 9,6V 1700mAh Akku

    Zitat

    Original von NC_Neo
    uffff ... na toll :(

    Danke für die Seite!!! Ich weiß jetzt echt nicht mehr was ich machen soll!! Erst wollte ich mir die CA kaufen. Dann kam die G&G welche noch besser zu sein schien und nun ist die Version von KoZe wieder Müll :(( (da steht ja auch, dass die GB NICHT verstärkt ist usw.).
    Das mit dem Lieferumfang war mir allerdings schon klar, als ich den Test von dask.org gelesen hatte. Aber das die Importierten von KoZe so schlecht sind ...

    ALso ich zweifle gerade an der vermeintlichen Qualität von G&G und bin doch am überlegen mir eine Classic Army zu kaufen!

    Was meint ihr?? DIe Classic Army M15A4 sollte doch von der Leistung her mehr oder weniger die selbe sein, nicht??

    Merke: Das G&G ist definitiv um Längen besser wie die M15 von CA. Kauf sie halt einfach net bei KoZe und alles ist in Butter.

    Zitat

    Original von NC_Neo
    das lustige ist, das mir koze noch nichtmal auf die 1. eMail geantwortet hat wo ich gefragte hatte, wieviel Joule die GR16 hat.

    naja ich schreib denen nochmal.

    Des bringt sicher nix :D

    Zitat

    aber von der leistung werden sich die beiden doch sicherlich nicht unterscheiden, oder?

    G&G hat etwas mehr Power und ist auch konstanter.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jürgen (3. Juli 2006 um 20:05)

  • Also ich habe mir diesen Thread bei Blowback mal angetan und frage mich nach der Lektüre, ob manche Leute wissen, was sie da gekauft haben oder besitzen ;)

    Gekauft wurde ein GR16A2, dass dieses in einem anderen Karton kommt als das Standard-GR16 ist grundsätzlich nicht verwunderlich. Bei dem A2 ist halt der Carry-Handle nicht abnehmbar und der Lauf weist die angesprochene Riffelung auf. Ich persönlich würde mir keinen M4-Verschnitt zulegen, bei dem der Tragegriff nicht abnehmbar ist, aber das bleibt ja jedem selbst überlassen…

    Die „Kratzer“ unter dem Frontsight sind normal und stammen von der Montage desselben. Das Korn bzw. die Halterung muss ja eng am Laufmantel/outer Barrel anliegen und wird überdies noch vernietet – „draufgebeamt“ wird das Ding auch bei G&G nicht.

    Die angeblichen „Kratzer“ am Lauf selbst sind irgendwelche Bearbeitungsrückstände, die scheinbar die gesamte A2-Serie, respektive ein großer Teil der aktuell gehandelten Charge aufzuweisen scheint. Da der Lauf nicht lackiert ist, bekommt man das Zeug mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit Verdünner ab. Vorher sollte man das an verdeckter Stelle aber ausprobieren. Bei meinem GR16 hatte ich das Problem, dass der MFD mit Schraublack am Lauf fixiert war. Nach der Demontage sah das Gewinde mit den Rückständen des Lacks ähnlich aus, wie die „verschmutzte“ Laufriffelung des A2 auf den Bildern bei Blowback. Verdünner und entsprechendes Werkzeug zum (vorsichtigen) Schaben und die Welt war wieder in Ordnung.

    Was da in dem Blowback-Thread an einer Stelle in punkto „keine verstärkte Gearbox“ steht, ist Wichtigtuer-Geschwätz, sorry. Welche GB soll da gegenüber welcher anderen GB „verstärkt“ sein? Die GB ist auf jeden Fall wesentlich stabiler als ein Marui-Pendant (sonst würde eine M100 Feder schlichtweg nicht möglich sein). Im übrigen baut jeder Hersteller die GB so stabil (im Normalfall), dass die Konfiguration ab Werk problemlos und auf lange Sicht funktioniert. Wenn jetzt jemand auf die Idee kommt, da einfach eine stärkere Feder einzubauen, ist das genauso als wenn ich die Motorleistung meines Autos erhöhe aber „vergesse“ Kupplung, Getriebe, Bremsen und Fahrwerk anzupassen. Außerdem muss ich nachher auch noch zum TÜV, und bei einer Waffe darf nur der BüMa an Wesentlichem basteln… Naja, wahrscheinlich fehlt es der entsprechenden Klientel einfach am nötigen Kleingeld.

    2 Mal editiert, zuletzt von sunix (4. Juli 2006 um 12:05)

  • Zitat

    Original von sunix
    Gekauft wurde ein GR16A2, dass dieses in einem anderen Karton kommt als das Standard-GR16 ist grundsätzlich nicht verwunderlich.

    Richtig aber ich wette mit dir, über kurz oder lang kommen alle GR16 in den Styroboxen, die scheinen sich bei G&G seit der UMG durchzusetzen.

    Zitat

    Die „Kratzer“ unter dem Frontsight sind normal und stammen von der Montage desselben. Das Korn bzw. die Halterung muss ja eng am Laufmantel/outer Barrel anliegen und wird überdies noch vernietet.

    Das halte ich jetzt wieder für unwahrscheinlich, die anderen Hersteller (und auch G&G) bekommen das Frontsight auch ohne Kratzer montiert. Siehe meine G&P, der Lauf ist makellos. Die Halterung des Frontsights ist eher eine Steckverbindung als Vernietung ;)

    Zitat

    Was da in dem Blowback-Thread an einer Stelle in punkto „keine verstärkte Gearbox“ steht, ist Wichtigtuer-Geschwätz, sorry. Welche GB soll da gegenüber welcher anderen GB „verstärkt“ sein? Die GB ist auf jeden Fall wesentlich stabiler als ein Marui-Pendant (sonst würde eine M100 Feder schlichtweg nicht möglich sein). Im übrigen baut jeder Hersteller die GB so stabil (im Normalfall), dass die Konfiguration ab Werk problemlos und auf lange Sicht funktioniert. Wenn jetzt jemand auf die Idee kommt, da einfach eine stärkere Feder einzubauen, ist das genauso als wenn ich die Motorleistung meines Autos erhöhe aber „vergesse“ Kupplung, Getriebe, Bremsen und Fahrwerk anzupassen. Außerdem muss ich nachher auch noch zum TÜV, und bei einer Waffe darf nur der BüMa an Wesentlichem basteln… Naja, wahrscheinlich fehlt es der entsprechenden Klientel einfach am nötigen Kleingeld.

    Soweit ich weiß, soll die Marui Gearbox wohl auch ne M100 gerade noch so aushalten. Aber da solche Maßnahmen nicht legal sind bzw. ich niemals Marui kaufen würde kann ich nix dazu sagen. Der gute Themenschreiber bei Blowback meinte wohl das Reinforced Gearbox meint, das er ne M160 einbauen kann :D. Naja... Forenspezifisches Problem...

  • also ich sas jetzt mal so:

    Warum sind dann die G&G bei KoZe so billig?? ICh sagt jetzt wieder, dass das in irgend einer weise alles normal sei.

    Das kann ich aber auch nicht glauben. Ich wollte mir ja das R4 holen, aber das ist im Vergleich ja auch sehr billig.
    Des weiteren habe ich mich bei WOSG Kundig gemacht und den Besitzer gefragt, ob er auch welche beschaffen kann.
    Ja kann er kam die Antwort, aber natürlich nicht zu diesem Preis. Genau wie alle anderen läden AUSSER KoZe.de.

    Normalpreis für die G&G GR16 liegt bei ~400€.

    mfg,
    Neo

  • Wenn Du tatsächlich bei KoZe bestellen solltest, dann kann ich Dir nur den guten Rat geben, dort anzurufen und zu fragen, ob die entsprechenden Artikel auf Lager sind. Deine Bestellung solltest Du dann davon abhängig machen, sonst kann es Dir passieren, dass Du bis zum St.-Nimmerleinstag auf Deine Knifte wartest – ist mir selbst schon mal so ergangen. Die Verfügbarkeitsanzeige (Ampel) auf der Website hat in meinen Augen keine Aussagekraft.

    Warum KoZe so billig ist? Nach meiner Meinung tragen die ihr AS-Geschäft einfach mit geringeren Margen – hast Du mal gesehen, wie breit deren Sortiment ist? Schließlich gibt es da noch einen Kooperationsvertrag mit G&G, der zwar IMHO erst mal ein Marketing-Gag ist, aber U.U. läufts da doch übers Volumen. Wenn sich allerdings die Meldungen über schlechte G&Gs von KoZe mehren und bestätigen würden, könnte man schon eine dunkle Vermutung anstellen, was den Vertragsgegenstand betrifft.

    Mein GR16R4 habe ich auch von KoZe bezogen, Lieferzeit 4 Tage, alle bestellten Artikel waren auf Lager gewesen. Qualität einwandfrei, einziges Problem war der mit Schraublack verklebte MFD, das konnte ich aber selbst beheben. Die Waffe stammte allerdings aus Beständen, die von GSG importiert worden waren, also kein KoZe Import. Der einzige Wehrmutstropfen, den ich dabei verschmerzen musste ist, dass noch keine GB verbaut war, die voll kompatibel zu TM-Spezifikationen ist. Da G&G aber einen Weltweiten Rückruf (Garantie) durchführt, wurde mir von GSG die Zusendung einer Tausch-GB ab Verfügbarkeit zugesagt. Allerdings funktioniert auch die ältere GB bis jetzt einwandfrei und zu meiner vollsten Zufriedenheit ;)