Ladezeiten berechnen

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.140 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Juli 2006 um 17:22) ist von Big-Kahuna.

  • Hey
    hab mir den Akku geholt passt ohne was am Handguard zu verändern
    großel Lob an euch und Danke für die Hilfe.
    Jetzt weis ich allerdings nicht wie ich den Akku laden soll.

    Der Akku
    http://www.stormtec.com/index.php?sid=…c1ada7.21644347

    Das Ladegerät
    http://www.monkeytoys.de/product_info.php/products_id/3297

    Ich besitzte zwar den Vorgänger aber die Makeriungen sind die gleichen

    +
    mA 50 60 60 140 180 600
    -

    Ich weis jetzt einfach net wo ich den Akku einstecken soll und wie lange....

    ??? ??? ??? ??? ??? ???

  • oh das ist schlecht das heißt ich brauch jetzt noch eins wo speziell 9,6 V laden kann ???
    Kannste mir da eins empfehlen ???

    Einmal editiert, zuletzt von MAD_DOG (1. Juli 2006 um 12:53)

  • Du brauchst ein Ladegerät das 9,6V Akkus laden kann... Also mindestens auch 9,6 V zur verfügung stellt.
    Bei der von dir verlinkten Seite geht aber auch nicht hervor ob es sich um Nickelmetalhydrid Akkus handelt oder etwas anderes.
    Komm bitte nicht auf die Idee das ding mit einem Autobatterie Ladegerät zu laden, das kann ganz böse ins auge gehen, diese Geräte sind nämlich auf viel größere Kappazitäten ausgelegt, der Akku den du hast könnte von innen beginnen zu kochen und Gasen, dadurch entsteht ein hoher Druck in den Akkuzellen und das Ding fliegt dir um die Ohren samt Säure... :crazy2:
    Um das ganze mal zu verdeutlichen wie willst du mit einem Kompressor der max 1bar schaft einen Reifen mit 4 bar aufpumpen? Erscheint doch logisch oder?

    Tja, so ist das Leben, hart, aber ungerecht.... ;)

  • Meine Empfehlung Simprop Intelli V3.1. Dazu noch ein 12V-Netzteil und du kannst alle Akkus, die du jemals benötigen wirst professionell laden. Wird dich so ca. 120,- bis 150,- Euro kosten. Wenn du aber bedenkst, dass du dann nicht mehr für jeden Akku nen anderes Ladegerät brauchst, kann sich das lohnen.

  • Schwierig zu sagen, da steht ja nix in der Produktbeschreibung...

    Denn würde ich eher dieses nehmen, das scheint so garnicht schlecht zu sein und man kann jeden Typ von Akku problemlos damit laden.
    Ist sogar noch ein paar Euro günstiger.

    Tja, so ist das Leben, hart, aber ungerecht.... ;)

  • Zitat

    Original von MAD_DOG
    Muss ich dann auf irgendwas achten beim Laden ????

    Ja der Ladestrom bzw. die Ladezeit.
    In der Regel sagt man Akku mit 1/10 der Nennkapazität 14h laden. Ist die schonenste Methode. Bei dem Netzteil wirst du den Ladestrom aber nich einstellen können. Also: Ladezeit = Akkukapazität x 1,4 / Ladestrom

    Und eine zu geringe Ladespg. führt dazu dass der akku kaum bzw. nicht geladen wird.

    Und bei Conrad hättest du den Akku mit 3-facher Kapazität für 30€ bekommen
    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von Big-Kahuna (3. Juli 2006 um 18:24)

  • Logo...
    einmal der Akku, 3,3 Ah 3-mal so viel wie den, den du vorgeschlagen hast:
    Hier!

    und ein Ladegerät, ohne entladefunktion und nicht mikroprozessor gesteuert aber dafür günstig, Hier!
    Mit dem Ladegerät bräuchtest halt en paar std. zum Laden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Big-Kahuna (4. Juli 2006 um 17:25)