Es gibt 404 Antworten in diesem Thema, welches 109.197 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Februar 2024 um 09:15) ist von Hephaistos06.

  • Hallo Sammlerbitti,

    da Du vor einiger Zeit mal nach Info's bzw. Bildern zum Enfield Abschussbecher gebeten hast, hier mal einige Bilder des Abschussbechers. Ist ein eher ungewöhnliches Teil, was meiner Meinung nach so nicht bei anderen SSW als Zubehör vorkommt. Die sehen größtenteils anders aus.

    Viele Grüße und gute Nacht :sleeping: ,

    Heiko

  • Hallo JJR,

    danke, dass Du Deinen Abschussbecher mal heraus gekramt hast und dadurch mich (vielleicht aber auch noch andere PTB 257-Sammler) mit "neuen Informationen" versorgt! Der sieht wahrlich vollkommen anders aus als meiner. Das Auffälligste an dem Teil ist die, im Vergleich zu meinem Becher sehr große Austrittsöffnung für das entzünden der Signalmunition. Vielleicht sind unsere beiden Versionen diese beiden Modelle des Bechers für den jeweiligen Enfield Revolver. Dein Becher, mit der größeren Öffnung für den Enfield mit geringerem Trommelspalt und meine Version für den Enfield mit dem großen Trommelspalt. Oder eben umgedreht? ??? Habe schon davon gelesen (aber es selber nicht getestet, da ich meine Enfield's/Webley's nicht schieße und mein Becher auch ungeschossen ist), dass die Signalmunition oft nicht zur Zündung gebracht wird, sondern nur heraus geschleudert wird. Das liegt dann wohl am jeweiligen falschen Becher für die Waffe. Gedanklich sehe ich das so, dass ein Becher mit großer Öffnung passend für den Enfield mit geringem Trommelspalt ist, weil die Wucht der Pulververbrennung zwar fast nur zur Laufaustrittsöffnung raus geht, aber durch die größere Becheröffnung die Signalmunition doch noch sicher gezündet wird. Umgekehrt, dass der Enfield mit dem größeren Trommelspalt nicht so wuchtig seine Pulververbrennung zur Laufaustrittsöffnung abgibt (weil ein Teil zwischen Trommel und Laufansatz entschwindet) und durch die kleiner Becheröffnung auch noch genügend Verbrennungsmaterial für die Zündung der Signalmunition bereit steht. Was sagst Du, oder Ihr zu meinen Gedanken? Welche Version(en) des Enfield No.2 Mark 1 besitzt Du (Enfield, Enfield-Albion)? Ich habe auch noch andere Abschussbecher, die auf den Enfield oder Webley passen, sind aber eindeutig nicht die Originalen, sondern passend für das jeweilig eingeschnittene Gewinde gemachte Becher. Ich habe auch schon von Bechern gehört, die seitliche Austrittsöffnungen besitzen. Vielleicht hätte ein Enfileld/Webley-Sammler hier im Thread mal von diesen einige Bilder! Ich finde es Klasse, dass sich dieser Thread schon über 5 Jahre in Bewegung befindet und immer mal wieder neue Info's über unsere Tommy's (von mir liebevoll gemeint) auftauchen! Also, bis auf die nächsten 5 oder (gern) mehr Jahre dann! :thumbsup:

    Viele Grüße,

    Heiko

  • Mein Becher entspricht dem von JJR

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Hallo Holger,

    entschuldige bitte, ich habe mal ein paar Fragen an Dich! War der Becher bei Deinem Enfield mit dabei, oder hast Du ihn getrennt von Deinem Enfield erworben? Welchen Trommelspalt hat Dein Enfield, geringen oder großen Spalt? Schießt Du Deinen Enfield ab und an einmal und wenn ja, dann auch mit Becher und Signalmunition?

    Viele Grüße an Dich,

    Heiko :winke:

  • Hallo Holger,

    entschuldige bitte, ich habe mal ein paar Fragen an Dich! War der Becher bei Deinem Enfield mit dabei, oder hast Du ihn getrennt von Deinem Enfield erworben? Welchen Trommelspalt hat Dein Enfield, geringen oder großen Spalt? Schießt Du Deinen Enfield ab und an einmal und wenn ja, dann auch mit Becher und Signalmunition?

    Viele Grüße an Dich,

    Heiko :winke:

    Bilder meiner beiden PTB257 hatte ich bereits weiter vorne hier gepostet. Bei meinem Enfield ist der Ausschuß unten gewesen. Beim Webley war der Becher damals mit dabei und dessen Trommelspalt ist (wie auf dem Bild zu sehen) unter aller Sau.... Beide vor Jahren verkauft und deshalb kann ich auch keinen Test mehr machen.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Also,

    dieser meiner Becher war bei meinem Enfield mit großem Trommelspalt dabei, gekauft Anfang der 90iger bei Frankonia.

    Es war seinerzeit so, dass ich den Enfield bestellt hatte von Frankonia, da war der Becher dabei - es stellte sich dann heraus, dass der Revolevr damals beim Ersteinsatz an Sylvester nicht alle Patronen richtig zündete. Deshalb schickte ich ihn zurück an Farnkonia, und die tauschten den Enfield um.

    Nun war es nur so, dass der Umgetauschte gar kein Gewinde eingeschnitten hatte, ich aber vergessen hatte, den Becher vom Ersten mit zurück zu schicken. Deshalb ist der nun übrig.

    Auf alle Fälle ist der von dem Modell mit dem GROSSEN Trommelspalt.

    Mfg
    JJR

  • Bilder meiner beiden PTB257 hatte ich bereits weiter vorne hier gepostet. Bei meinem Enfield ist der Ausschuß unten gewesen. Beim Webley war der Becher damals mit dabei und dessen Trommelspalt ist (wie auf dem Bild zu sehen) unter aller Sau.... Beide vor Jahren verkauft und deshalb kann ich auch keinen Test mehr machen.


    Hallo Holger,

    danke für Deine Antwort!
    Sorry, hatte mir Deine Bilder schon vor längerer Zeit mal angesehen, sie mir nur nicht nochmals "zur Hand" genommen. Also muß ich mich korigieren, dein Becher und auch der Becher von JJR sind für die Revolver (ob Webley oder Enfield) mit großem Trommelspalt und meiner dafür möglicherweise für die Revolver mit geringerem Spalt.

    Viele Grüße an Dich,

    Heiko


  • Hallo JJR,
    vielen Dank auch an Dich für die Info!
    Also ist auch Dein Becher, wie auch der von flens69 für den Enfield bzw. Webley mit dem großen Trommelspalt. Was mich aber etwas verwundert ist, dass in Deinem, von Frankonia umgetauschten Enfield kein Gewinde für den Becher eingeschnitten war? Meine Info war bis jetzt immer, dass in alle Enfield-Umbauten zur PTB-Waffe ein Gewinde eingeschnitten wurde. Soll wohl so als Vorgabe für den ordnungsgemäßen Umbau von der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt geforder worden sein! Mir ist bis jetzt noch kein Enfield ohne Gewinde in die Hände gekommen. Bewahre das Teil gut auf, ist wohl sehr rar?! Vielleicht haben noch mehrere User/Sammler hierzu Informationen!

    Viele Grüße,

    Heiko :winke:

  • Boni: Ich vermute, Du liegst mit Deiner Hypothese falsch. Dein Becher wird wohl auch für Reolver mit großem Trommelspalt sein, da es keine Entlastungsbohrungen im Becher gibt. Ich vermute eher, Dein Becher wurde zu einem früheren Zeitpunkt mitgeliefert, als 9mm-Pyros neben den 15mm-Teilen noch etwas verbreiteter waren. Schließlich sind die Revolverumbauten relativ lange produziert worden.

    Mein Enfield hat übrigens auch kein Gewinde, da der Ausschuß ja unten ist. Man sieht schön die Züge und Felder vom scharfen Lauf und hat einen engen Trommelspalt.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Morgen,

    also weder mein Enfield noch mein Webley haben ein Gewinde!


    Beide Waffen sind nummerngleich (Lauf, Trommel, Griffstück), haben den großen Trommelspalt und sind brüniert, nicht phosphatiert, lackiert o.ä.

    Was jedoch sehr auffällig ist, ist dass bei dem Enfield der Lauf eine komplett andere Brünierung hat wie das Griffstück, die sieht aus wie neu und ist schön blauschwarz; das Griffstück sieht so aus, wie man es von einer mehreren Jahrzehnten alten Waffe erwartet, nämlich "normal" und leicht abgegriffen. Verwunderlich insofern, als dass die Waffe, wie gesagt, nummerngleich ist.

    Mfg
    JJR

    Einmal editiert, zuletzt von scxscx (18. September 2011 um 12:45)

  • Hallo Holger,

    ja, dass sehe ich jetzt mitlerweile auch so! Mein Becher hat nämlich im Inneren eine Verengung, in die man 9 mm Signalmunition laden kann (und natürlich auch die 15 mm Signale). Ist, wie Du es wohl richtig erkannt hast, ein recht früher Becher für die 257 PTB-Umbauten. Da Dein Enfield den Ausschuß nach unten hat, benötigst Du bzw. wäre ja auch ein Bechergewinde nicht sinnvoll für die Waffe. Auch mußte der Trommelspalt nicht verändert werden. Was mich interessieren würde, ob noch andere Besitzer einen Enfield (mit Ausschuß zum Laufende und nicht nach unten) besitzen, bei dem auch kein Gewinde für den Abschussbecher vorhanden ist!

    Danke und viele Grüße,

    Heiko


  • Hallo JJR,

    das Dein Webley kein Gewinde hat, ist fast schon normal. Viele Webley's wurden vom einschneiden eines Gewindes verschont. Aber das Dein Enfield kein Gewinde hat, ist wohl doch eher selten. Viele Enfield's wurden mit einem Gewindeeinschnitt (leider) versehen. Auch das trotz Nummerngleichheit der Hauptteile Dein Lauf noch in der Brünierung so gut erhalten, im Gegensatz dazu Dein Griffstück mit normalen Jahrzehnte alten Gebrauchsspuren behaftet ist, macht die Sache undurchsichtig ??? . Wurde Dein Lauf möglicherweise mal neu brüniert bzw. nachbrüniert?

    Viele Grüße an Dich,

    Heiko

  • Hallo JJR,

    möchte mal höflichst, aber nicht nerven bei Dir anfragen, ob es noch nicht mit einigen Fotos Deines Enfield's geklappt hat? Du hast doch so ein interessantes britisches Stück! :thumbup:

    Viele Grüße,

    Heiko

  • Ja, sorry, aber das kann noch ein Weilchen dauern, weil ich grad am Haus renovieren bin, was ich mir vor 4 Wochen gekauft habe und ich schon zum 31.12.11 gekündigt hab - und es gibt noch sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo viel zu tun..... :rolleyes:

    evtl. find ich mal ein Minütchen!

    Zumindest konnte ich gestern noch meine Sylvesterbestellung tätigen...


    Mfg
    JJR

  • Mal eine paar Fragen an die anderen PTB257-Sammler:

    1.) Zu den Enfield-Revolvern:

    Ist jemandem von Euch hier mal eine Version mit einem kürzeren/längeren Lauf als der übliche 5" in die Finger gekommen. Ich weiß, dass damals alles, was Hege fand, irgendwie verwurstet wurde (mit/ohne Hahnsporn, mit Holzgriffen etc., mit/ohne Raketenbecher-Gewinde, ...) aber ich kenne nur eine Verison mit einem 3"-Lauf - da habe ich mal einen in der Hand gehabt? Falls jemand Bilder hat, HER DAMIT (GRINS!)

    2.) Zu den Webley-Revolvern:

    Gleiche Frage wie zu 1.) - bei den Webleys kenne ich 4"-Läufe + 5"-Läufe - ich habe einmal einen mit einem 3"-Lauf und "Service-Grips" gesehen - gibt es auch einen mit z.B. 6"-Lauflänge?
    Falls jemand Bilder hat (andere Lauflängen als 4"und 5"), HER DAMIT (DOPPELGRINS!).

    Ich mache "eine kleine Studie" zu diesen O-Umbauten, da ich meine Sammlung mal wieder komplett umwerfe - vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen, Dankschee :thumbsup: .

  • Ja, sorry, aber das kann noch ein Weilchen dauern, weil ich grad am Haus renovieren bin, was ich mir vor 4 Wochen gekauft habe und ich schon zum 31.12.11 gekündigt hab - und es gibt noch sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo viel zu tun..... :rolleyes:

    evtl. find ich mal ein Minütchen!

    Zumindest konnte ich gestern noch meine Sylvesterbestellung tätigen...


    Mfg
    JJR


    Hallo JJR,

    sorry für meine späte Antwort auf Deine!!!

    Das Haus geht natürlich vor, ein ordentliches Dach über dem Kopf ist verdammt wichtig!
    Vielleicht hast Du dann ja mal im neuen Jahr Zeit für ein paar Foto's von Deinem Enfield.
    Bis dahin und viele Grüße!

    Heiko


  • Hallo harryumpf,

    zu 1.):
    Ich hätte zwei solcher Exemplare mit dem 3er Lauf!
    Meines Wissens gab es nur 257 PTB-Enfield's mit 3'' und 5'' Lauf, einen 4'' und 6'' Lauf gab es nicht als Umbau zur PTB-Waffe!

    zu 2.):
    Auch Webley's mit 3'' Lauf habe ich in meiner Sammlung!
    Webley's mit 6'' Lauf gab es meines Wissens nicht als PTB-Waffe, nur 3'', 4'' und 5''!

    Ich versuche sie mal hervorzuholen und melde mich dann (hoffentlich mit Bildern) per PN bei Dir.

    Kann aber etwas dauern, habe zur Zeit nicht viel der selbigen!

    Bis dahin und viele Grüße an Dich!

    Heiko