Waffenpflege auch mit Silikonöl?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.234 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Juni 2006 um 11:21) ist von sunix.

  • Tach leute nachdem Deutschland das 2 te tor hat mal ne frage zum Pflegen, ich habe bei meiner Softair immer selikonöl gernommen für mechanik und aussenpflege, kann ich das auch bei co2 für das ventil nehmen und aussenpflege? was ist an selikonöl anders als an balistol? stimmt es das es eine höhere wärme ab kann so das es nicht anfängt zu brennen?
    Thanks for answers

    Monk

  • Im Druckluft-/CO2-Breich verwendet man Silikonöl bzw. Silikonspray zur Pflege von Dichtungen, O-Ringen sowie anderen Gummi- und Kunststoffteilen. Ballistol oder andere Schmierstoffe auf Mineralölbasis würden diese Teile an- bzw. auflösen. Bei druckbelasteten Teilen (z.B. Bolt in Paintball-Markierern), die mit O-Ringen oder Dichtungen in Berührung kommen, empfiehlt sich ein geeignetes vollsynthetisches Fett – im Fachhandel gibt es entsprechende Produkte, manche auch mit Festschmierstoffen wie Teflon (wovon aber nichts zu halten ist, aber da gehen die Meinungen auseinander).

    Zur Pflege von Ventil und Ventildichtung ist Silikonspray ideal, Ballistol ist hier nicht geeignet, siehe oben. Ob man andere Teile einer CO2-Waffe mit Ballistol pflegen kann, hängt von der Waffe ab – Metallteile ja, aber auch nur dann, wenn diese nicht mit Kunststoff- oder Gummiteilen, sowie Dichtungen in Berührung kommen.

    Die Frage dem Flammpunkt ist bei F-Waffen nur im Bereich der SSW interessant; es gibt aber durchaus vollsynthetische Schmierstoffe, die einen weitaus höheren Flammpunkt (und im extrem hohen Temperaturbereichen eine höhere Viskosität) aufweisen als „konventionelle“ Produkte.

    Gruß
    Armin

    @ 5-atü: Ich bin einfach zu freundlich ;) ;)

    €: Da ist mir noch eingefallen: Beim sog. „Dieseln“ von LGs könnte der Flammpunkt auch noch interessant sein. Allerdings bin ich überfragt, ob sich das in einem physikalischen Bereich abspielt, bei dem man durch geeignete Wahl von Schmierstoffen noch eine einfache Abhilfe schaffen könnte…

    €2: €: Ich habe wegen dem Ballistol nochmals bei einem Experten nachgefragt: Danach löst Ballistol keine Kunststoff- und Gummiteile an. Andere konventionelle Öle, wie sie z.B. auch im Automotivbereich zur Anwendung kommen sind aber mit entsprechenden Additiven versetzt, die genau dieses An- bzw. Auflösen verursachen. Also ist generell Vorsicht bei der Kombination Öl & Gummi/Kunststoff angesagt. Im Bereich der Schusswaffen liegt der Nutzen von Ballistol aber im Korrosionsschutz von Metallteilen. D.h. für Ventile, Dichtungen und O-Ringe ist Silikonspray/-öl das Mittel der Wahl.

    2 Mal editiert, zuletzt von sunix (20. Juni 2006 um 21:51)

  • Tja letzlich wurde fast alles im Forum schon mal genannt oder beschrieben. wozu also noch neue Fragen und Threads :laugh:.

    viele Leute haben auch einfach Lust zum schreiben und auf Fragen zu antworten. Das ist auch ein Hobby ;D ;) .

    LG

    :F: LG300 XT Alutec "Evolution" , Weihrauch HW 100/ 85, Suhler 49a , Diana, S&W 686,6" & Walther CP88 6" , ... :n1:

  • Und das Kompliment kann ich dankend zurückgeben...

    Sorry, aber ich denke es ist doch auch der Sinn eines Forums, Fragen zu beantworten.

    Gruß
    Armin