Walther 3-9x40

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.344 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Juni 2006 um 14:55) ist von SchattenKrieger.

  • Hallo, ich habe kürzlich von einem bekannten Luftgewehr + ZF geschenkt bekommen (Hobbyaufgabe wegen umzug)...
    Das ZF ist ein Walther 3-9x40 mit beleuchtetem absehen und Paralaxeausgleich.
    Da ich hier schon ein paar mal Testberichte zu diesen ZFs gelesen habe wollte ich einfach mal ein paar Worte dazu sagen, villeicht ist das bei mir auch ein einzallfall da schon gebraucht.
    Das Walther ist auch das erste ZF das ich je benutzt habe, gestern habe ich erstmal versucht, das ZF an mein Auge anzupassen, da ich gemerkt habe, dass ich wenn ich durch das Okular sehe das absehen verschwimmt und mein Auge Probleme hatte Zielbild und absehen in der gleichen Ebene zu erkennen.
    Also habe ich mir erstmal ein stück papier vor das ZF geklebt mit beiden offenen Augen durchgesehen und versucht an der Dioptrinverstellung so lange zu drehen bis ich das absehen scharf sehe, was mir auch nach einiger Zeit gelang.
    Danach habe ich mich einfach mal in meinen Garten gesetzt ungefähr 10m von einer großen Eiche entfernt, die größte Vergrößerung eingestellt und versucht den Paralaxeausgleich zu benutzen...
    Die Betohnung liegt hier wohl eindeutig auf versucht, denn es ist mir nicht möglich den Paralaxeausgleich mit einer hand zu drehen wenn ich mein Ziel anvisiere ich muss das Gewehr dabei schon auf den Schoß nehmen und mit der rechten hand dran "reißen"...
    Ist das normal das die Dinger so schwergängig sind? Das kann doch nicht sinn der Sache sein, wenn ich einen Paralaxeausgleich habe möchte ich den doch auch benutzen wenn ich mein Ziel anvisiere... anstelle immer abzusetzen und denn nach gut dünken einzustellen...
    Genauso ist die verstellung von Höhen- und Seitenausgleich ein wenig sch..... geregelt, da muss man immer einen Schraubendreher oder ein 20cent stück dabei haben um ein verstellen vorzunehmen...
    Ich war am überlegen ob ich nun mit Kriechöl aler WD40 oder Ballistol der Sache begegnen sollte habe es denn aber aus Angst, dass sich das Öl evt auf die Linsen legt gelassen.
    Wie ist das bei euren ZFs? Sind die auch so schwergängig? Speziell nun die Walther...
    Abschliesend würde ich sagen, geschenkt ist geschenkt, aber wenn ich mir eines kaufen müsste würde ich kein Walther nehmen.

    Tja, so ist das Leben, hart, aber ungerecht.... ;)

  • Zitat

    Original von SchattenKrieger
    Genauso ist die verstellung von Höhen- und Seitenausgleich ein wenig sch..... geregelt, da muss man immer einen Schraubendreher oder ein 20cent stück dabei haben um ein verstellen vorzunehmen...

    Das ist allerdings ein weltweiter Standard bei Zielfernrohren, sofern man keins mit extra "Target-Türmen" erwischt. Die Konstruktion geht davon aus, daß man das ZF einmal einschießt, dann die Kappen wieder aufschraubt und das dann nie wieder benötigt...

    Faustregel: beim ZF-Kauf auch darauf achten, wie die Trefferlage verstellt wird...

    (okay, einem geschenkten Gaul usw., aber generell eben)


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Habe auf meinem HW 77 das gleiche ZF, ca 2000 Schuss schon damit abgegeben und noch keinerlei Probleme.
    Die Parallaxe kann ich auch im Anschlag verstellen. Somit müsste es bei dir etwas zu schwergängig sein, als es sollte.
    Natürlich ist ein gewisser Widerstand vorhanden, sonst würde die Parallaxe sich ja wohlmöglich verstellen.
    Ob du da jetzt mit Öl drangehen solltest, kann ich dir leider nicht beantworten. Naja, die Optikexperten werden sich noch zu Wort melden.

    MfG Animus
    HW 77 :F: mit Walther 3-9 x 40

  • Animus: Naja beim Paralaxeausgleich habe ich das Gefühl gleich mit der Rohrzange ansetzen zu müssen... es ist mir beim Anvisieren nicht möglich diese zu verstellen, schon garnicht mit der linken Hand.
    Das finde ich irgendwie recht frustrierend weils auf dauer keinen Spaß macht

    Ulrich Eichstädt: Ja wenn ich mir selber eines kaufe werde ich auf sowas achten..., aber denn hole ich mir hier eh nochmal Rat ein, weil wenn es denn so kommt ist es für das FTS und hier sind ja einige Leute mit mehrjähriger FTS-Erfahrung ^^.

    Tja, so ist das Leben, hart, aber ungerecht.... ;)