arthur's schleudersammlung

Es gibt 294 Antworten in diesem Thema, welches 57.981 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. August 2009 um 00:02) ist von King_Arthur.

  • Ich muss allerdings sagen, dass ich

    a) nur selten mit dem Release schiesse, weil's mir zu fummelig ist und zu lange dauert

    b) ich keine Symptome eines verzogenen Schusses durch unregelmäßig ausschnappende Arme feststellen konnte

    c) mein Release sicher viel kleiner und leichter sein könnte, dann aber auch weniger gut zu greifen wäre.

    Zum Thema "Rohr":

    Nehmen wir an, der Magnet bricht bei 20kg Zugkraft.

    Wenn man nun 19kg Zugkraft aufgewendet hat, hält der Magnet noch ein weiteres Kilo Zug zusätzlich aus. Diesen Zug müsste der Mechanismus, der den Magneten im Rohr zurückzieht, ausüben.

    Es ist gleichgültig, ob dieses eine Kilo durch die Hand oder durch einen Auslösehebel erzeugt wird.

    Man müsste dazu absolut genau und immer gleich ausziehen bevor man den Auslöser drückt. Also immer 19 kg, nicht 18 und nicht 20. Das klappt meiner Meinung nach nicht.

    Da ist Arthurs Ansatz (unbewusste Auslösung) viel besser. Nachteil: Die Technik ist nur für einen schnellen Deutschuss anwendbar. So schiesst Arthur ja auch, ich dagegen ziele immer noch ein wenig bei vollem Auszug.

  • Man sagt in einer Mikrowelle soll ein starker Magnet sein. Ob es stimmt keine Ahnung.
    Also mal ein Altgerät von Resiklinghof holen und :smash:
    Oder in der Küche mal vorbeischauen wenn die Frau nicht da ist *lol*

    Schleuder – Genial einfach, einfach Genial.:ngrins:

    Einmal editiert, zuletzt von 9 Gramm (28. Mai 2009 um 23:40)

  • die form eines magnetron magneten wird aber sicher nicht für's release taugen,
    das wird wohl ein, nicht zu kleiner, (halb)runder magnet sein...

    quellen für starke neodym magnete (n52) findet man, über google, zuhauf
    ich finde nur die angaben teilweise überhöht....
    und ie preise sind auch alles andere als preiswert....
    deswegen suche ich noch nach einem ehrlichen anbieter....

    mfg arthur

    2 Mal editiert, zuletzt von King_Arthur (29. Mai 2009 um 19:46)

  • so weiteres aus der bastelstube

    hier nun die vereinfachung der powerpouch
    zudem bin ich auf gewebeklebeband ( duckt-tape, gaffa-tape)umgestiegen, ist dünner, leichter und reissfester (bei der materialstärke)als leder
    zudem istt es wohl für jedermann ereichbar
    achtet bloss darauf nicht das billigste gewebebabd zu kaufen, das taugt meist nichts, industriequalität sollte schon drin sein ;)


    erst längt man ein stück klebeband auf die doppelte länge der gewünschten pouchlänge ab (+(2*3,14*carbonstabdurchmesser))
    anschliessend legt man die beiden carbonstäbe paralell und mit dem abstand der gewünschten pouchlänge auf das band


    dann faltet man die enden ,vorsichtig, mittig zusammen
    mit hilfe einer kreditkarte geht das blasen frei, wenn man von der carbonstange zur mitte hin arbeitet


    dann schneidet man das eine ende mit einem dremel +diamanttrennscheibe auf, reisst das band bis zum anderen ende auf (reissen ist besser da man dann dem faserverlauf folgt)
    anschliessend trennt man das andere ende mit hilfe von dremel&diamantscheibe


    anschliessend kommen noch die löcher rein und fertig ist die gaffa pouch, die bei einem gewicht von unter einem gramm (abmessung :18*82 mm) und unter 2 gramm (bei 24*100 mm)

    mfg arthur

  • hier ein china nachbau mit hilfe von geko
    ausgangsmaterial : 4 mm stahldraht





    die lederlashe ist vegetabil gegerbtes lachsleder
    das leder ist bei einer dicke von 0,55 mm recht stabil und reissfest
    mit der powerlaschenmethode sollte es für bänder jenseits der 20 kg marke taugen
    langzeittest folgt noch....

    zudem ist es auch nicht so teuer , eine fischhaut , ca 55-56 cm lang und 12-17 cm breit verjüngt auf 5-6cm kostet ca 10 euro
    eine lasche kommt dann auf ca 0,3 euro

    mfg arthur

    Einmal editiert, zuletzt von King_Arthur (12. Juli 2009 um 11:02)

  • :new11:das sieht alles recht ordentlich aus. wie ist das mit den carbonstäben, hast du die stäbe beim ablass schon auf die finger bekommen?
    woher hast du diesen dünnen latexschlauch? bei kaehny gibt es diesen leider nicht und dieser wird allemal schneller, als das theratube rot bis blau sein oder?
    das mit der lachshaut ist eine gute idee, so eine gegerbte fischhaut hatte ich auch mal in der hand... wie sieht es mit karpfen oder forellenhaut aus, vll wären diese auch gut geeignet.

    Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!!!

  • Zitat

    :new11:das sieht alles recht ordentlich aus

    .

    danke, ist aber nicht jedermans sache ;D

    Zitat

    wie ist das mit den carbonstäben, hast du die stäbe beim ablass schon auf die finger bekommen?

    einmal ja, aber einem richtigen kerl macht so was nichts aus :))

    Zitat

    woher hast du diesen dünnen latexschlauch? bei kaehny gibt es diesen leider nicht und dieser wird allemal schneller, als das theratube rot bis blau sein oder?

    probier's mal mit theratube beige


    [qoute]: das mit der lachshaut ist eine gute idee, so eine gegerbte fischhaut hatte ich auch mal in der hand... wie sieht es mit karpfen oder forellenhaut aus, vll wären diese auch gut geeignet.[/quote]

    keine ahnung, ich habe diese lachshaut mal als werbeinblendung gesehen, und habe eine musterbestellung angefordert
    einzig der geruch und die heisswasserumformung machen mir noch zu schaffen...

    mfg arthur

    Einmal editiert, zuletzt von King_Arthur (13. Juli 2009 um 14:46)

  • hab heute ein paar tests mit dem lachsleder gemacht

    also ab 8 kg zugkraft gibt das lachsleder, mit der normalen loch-methode, auf

    bei 10 kg knallts....


    und hier eine abänderung der powerpouch
    da die muster die mir zur verfügung stehen bloss 7 cm lang sind, hab ich mal probiert, bloss die carbonstange einzuwickeln/kleben

    was soll ich sagen... es wirkt, also die doppelte zugkraft wird nun möglich, sicher auch mehr
    leider fing der gummi an zu reissen @ 16 kg zugkraft....




    mfg arthur

    2 Mal editiert, zuletzt von King_Arthur (23. Juli 2009 um 11:15)

  • was wenn du statt der stäbchen das leder etwas einrollst?
    ich möchte nur wissen welche anfänger deinen fred so schlecht bewertet haben.

    Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!!!

  • das hab ich schon an einem anderen dünnen leder probiert, es hilft auch ein bisschen, natürlich ist die entlastung aber nicht so gut wie mit den carbonstäbchen
    es funktionieren auch gaffa tape und zahnstocher (wenn man am urlaubsort nichts anderes zur hand hat :ngrins:)

    mfg arthur

  • :n23: iiich, ich doch nicht :))

    meine finger waren's ...

    [SIZE=7]danke jörg das du durch dein löschen den beitrag aus dem zusammenhang gerissen hast :evil:[/SIZE]

    hier das ergebniss wenn man am urlaubsort keine schleuder dabei hat (darf):

    zum dosenplinken hatt's gereicht, munition war vogelfutter bzw diese tonkügelchen aus dem pflanzenkübel.... :))

    mfg arthur

    Einmal editiert, zuletzt von King_Arthur (24. Juli 2009 um 18:28)

  • das ist mein prototyp,aus 6 mm kupferdraht für eine ergo-china, fehlen bloss noch die stützschlaufen für daumen und zeigefinger (das stück draht reichte nimmer dafür )

    funktioniert sogar mit dem weichem kupferdraht prima, kanns kaum erwarten an etwas v2a od v4a draht in 6-8 mm ran zu kommen :))







    und hier meine lieblings fimo schleuder, modelliert mit hilfe vom fimo-meister geko:




    das stabilisator gewicht von 200 gramm , sieht zwar recht bescheiden aus,balanciert die schleuder aber prima aus
    sie schiesst sich dadurch viel ruhiger (ich wollts ned glauben, master geko hatte wieder mal recht behalten :huldige:)
    werde eine meiner 654 gramm edelstahl kugeln(54 mm) aufbohren und gegen das bleigewicht tauschen, mal schaun ....

    mfg arthur

  • so nun wurde aus der fimo schleuder eine synergie aus ergo und china style (ich liebe diese aufhängungsart)
    auch das hässliche bleigewicht wurde von einer 54 mm edelstahlkugel ersetzt (644 gramm (6 gramm sind aufs schleifen&pollieren draufgegangen, und 4 gramm für das sackloch gewinde))
    das prachtstück wiegt nun gesamt 884 gramm



    die ringe an der gabel sind ringmuttern m6 aus v2a, die am unteren ende aufgeschlitzt wurden, anschliessend geschliffen und polliert;)

    mfg arthur

  • Zitat

    Original von Cityboy
    Ist das nicht ein wenig lästig, fast nen Kilo immer in der Hand zu halten^^?
    Ich kann mir Vorstellen, dass das nach ner Zeit ziemlich auf den Arm gehen kann, wen man den lieben langen Tag am schiessen ist

    hm... nuja, das ist ansischtssache, ähm eine frage der (unter)arm stärke :ngrins:

    fakt ist , das ein stabilisator das zittern minimiert und auch den "prellschlag" vermindert = kleinere streukreise

    mfg arthur