arthur's schleudersammlung

Es gibt 294 Antworten in diesem Thema, welches 57.949 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. August 2009 um 00:02) ist von King_Arthur.

  • hier mein versuch mit der einbandgummischleuder, einer pana:

    http://www.directupload.net



    sie besteht aus einem 16/10 er gummischlauch der auf einen 16 mm buche rundstab draufgeschoben wurde
    der gummischlauch kommt einem 41mm breitem und 3 mm dickem flachgummi gleich :crazy3:
    bei dieser art der schleuder, darf man beim abschiessen , nicht vergessen das handgelenk ,aus der schusslinie, weg zu knicken (flip style)



    die recht dünne lasche (0,7 mm leder)hält gut mit der näh methode
    leider umfasst sie aber die kugel so gut , das die meisten kugeln drin bleiben und die paar die es raus geschafft haben, nehmen recht unchristliche wege :crazy3:

    die lasche wiegt ca 3 gramm, ist aber für auszugsgewichte jenseits der 20 kg geignet(das seil hält einfach 160 kg, und es sind derer 4....)

    also muss doch eine ösenlasche her :evil:

    hier die ösenlasche :

    stolze 7 gramm wiegt das baby :crazy3:

    leider schießt's sich damit kein deut besser, im gegenteil die kugeln nehmen noch abstrusere wege
    nun werde ich das seil verlängern, die momentanen 3 cm (ab anbindung), sind wohl doch zu wenig

    mfg arthur

    5 Mal editiert, zuletzt von King_Arthur (26. Januar 2009 um 20:31)

  • Arthur.

    ich habe jede Menge mit diesen Dingen experimentiert.

    Du musst die Bänder länger lassen. Und Deine Ösen sind viel zu groß.

    Gib' mal "Ösenzange" bei ebay ein, da bekommst Du jede Menge Angebote von Komplettsets (Zange und 100 Ösen).

    Diese Ösen haben 3mm Öffnungen, dünner sollte es nicht sein. Kein signifikantes Gewicht.

    Bei der Slingcat und auch bei der Cascade verwende ich nicht weniger als 6 cm Bindfaden. Da klappt dann jeder Schuss.

    Gruß. Jörg

  • die lasche wurde von mir , von einer älteren schleuder recykelt, die kleinen ösen hab ich , war bloss zu faul zum suchen :ngrins:

    der nächste versuch wird dann mit 6 cm seilen gemacht

    edit:also längere binfäden haben zwar das schußverhalten gebessert, aber genau zielen ist was anderes.... :crazy3:

    werde wohl doch nicht um den kipphebel rum kommen :evil:
    dadurch verliert aber die einband schleuder etwas von ihrem reiz (einfachheit)

    mfg arthur

    Einmal editiert, zuletzt von King_Arthur (27. Januar 2009 um 19:46)

  • Ein Kipphebel kann dennoch einfach konstruiert werden.

    Nimm ein Rechteckprofil, befestige oben die Rollen der "V", und säge oben ein Stück ab.

    Verbinde das obere und das untere Stück mit einem Scharnier, das ebenfalls eine Rolle enthält.

    Fertig ist Deine "I", die dann - entspannt - eher eine "L" ist.

    Fragt sich aber. ob das noch tragemäßig viel kompakter als eine "V" ist. Wobei die "V" mehr Leistung haben wird.

  • hier 3 neue astgabeln, soweit ich ergoogelt hab handelt es sich um scharlacheiche

    hier mein liebling, eine natürlich gewachsene ergo :n1:


    alle drei wurden bloss entrindet, glattgeschliffen und mit leinölfirnis behandelt
    anschliessen poliert, und sie sehen aus wie lackiert :n1:

    ps: macht nicht wie ich den fehler und schleift beim entrinden , gegen die holzfaser, die furchen die dabei enstanden sind liessen sich nur mit viel schweiß wegschleifen (per hand)

    mfg arthur

  • recht hüpsch deine drei gabeln.
    ich wusste garnicht, dass es auch eichen mit hellem holz gibt.

    Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!!!

  • eigentlich waren alle 3 auf einem platz, aber es war auch die einzige tagesbeute

    @ felix ich habe an einer der 3 gabeln noch ein blatt dran gehabt, und laut ner baumseite ist es die scharlacheiche, da bleiben die blätter zt bis zum frühjar dran, auch wenn sie schon verwelkt sind
    geerntet wurden die 3 im januar

    mfg arthur

  • bildhüsche Gabeln, besonders sie dritte :huldige:

    könnte sofort meine Lieblinks.. werden *lol* *lol*

    Gruß, Volker (:)

    noch 'n Gruß von Edith: meine NBEZ ist mir zu glatt

    ich überlege mir noch 'ne - auch gut aussehende - Griffverbesserung

    Mögen hab ich schon immer gewollt, aber dürfen hab ich mich nie getraut! (unb. Autor)

    Einmal editiert, zuletzt von indreamsniper (11. April 2009 um 23:01)

  • meine ist ja auch sehr glatt, ich hab sie spiegelblank geschliffen & poliert,(hat mich einiges an geduld und schweiß gekostet) aber dank der leinölfirniss behandlung und der ergonomischen form ist sie trotzdem sehr gut griffig

    mfg arthur

    Einmal editiert, zuletzt von King_Arthur (12. April 2009 um 09:41)

  • Zitat

    Original von indreamsniper

    ich überlege mir noch 'ne - auch gut aussehende - Griffverbesserung

    Ich kann die Lederumwicklung, die ich bei meiner Freddy gemacht habe, sehr empfehlen. Ist griffig und sieht gut aus.

    Einfach ein Stück Leder zuschneiden, etwas schmaler als der Griff, und Löcher plus Ösen an die Ränder. Dann alles mit Klebstoff einschmieren, bis auf die Ränder mit den Ösen. Drumwickeln, Bindfaden einziehen und schnüren.

  • @ King, ich hatte Teaköl benutzt, son Holzschutz für Naturholz- Gartenmöbel
    von Ikea. Schön aber eben glatt.

    @ Jörg, Leder ist 'ne gute Idee: Ich hab' noch jede Menge unbenutzte
    Arbeitshandschuhe. Fast weiß, das müßte gehen.

    ... und Überhaupt: ab morgen hab ich wieder Licht, bzw. Strom im Keller
    und gestern beim Hagebau ein Stück wasserfest verleimtes Multiplex
    gefunden ca. 30 x 70 x 3cm für 4 Euroten :n1:
    => => => jetzt gehts los :new11: :new11:

    Mögen hab ich schon immer gewollt, aber dürfen hab ich mich nie getraut! (unb. Autor)

  • das teaköl ist nichts anderes wie leinölfirnis + zusatzstoffe
    ich habe auch teaköl benutzt ;) riecht genau wie meine ältere dose leinöl ;)

    zum leder um den griff... also be meinen stunden lang geschliffenen und polierten gabeln ... ne das währe ja ein frevel, aber jeder so wie er's mag....

    mfg arthur

    Einmal editiert, zuletzt von King_Arthur (12. April 2009 um 20:01)

  • da es ja zur zeit in ist, aus abfall mach neu, hier mein beitrag dazu:


    das waren mal 2 deutschlandfahnen zum anstecken ans auto...
    zurechtgeschnitten , mit eine kurzen stück die beiden stangen auseindergdrückt und mit panzertape fixiert
    anschließend noch mit isolierband umwickelt
    das material ist recht elastisch, bricht aber ab einer gewissen kraft , explosionsartig :crazy3:
    deswegen nur für schwache bänder
    der griff & und die zinken sind relativ lang , da ich sie, beim schiessen nach vorne neige und so eine auszugsverlängerung erreiche ;)

    ps: hat weniger als 10 min gedauert....

    mfg arthur

    3 Mal editiert, zuletzt von King_Arthur (15. April 2009 um 20:15)

  • schick schick, auch diese ist dir wieder sehr gut gelungen.
    was ist das für ein band?

    Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!!!

  • der rest vulkollan den ich noch hatte (habe aus meinem muster 3 bänder schneiden können, und eins hab ich mir zerschossen..gabeltreffer mit gummi dazwischen.... :cry:)

    mfg arthur

    Einmal editiert, zuletzt von King_Arthur (16. April 2009 um 22:32)

  • hier meine neueste kreation, eine lederlasche die weit über 60 kg auzugsgewicht aushält, und das mit recht schwachem leder (ca 1-1,1 mm dick)
    jeder der einzelnen 4 ösen hält , für sich alleine,meine 15 kg hantel sogar mit ruckartigem zug, ohne zu reissen)
    das schmuckstück wiegt unter 1,5 gramm (waage zeigt 1 gramm an)

    hier die bilder die sprechen mehr als worte...


    hier offen


    so soll sie zusammen geklebt aussehen

    edith : die maße sind geschlossen 65*18 mm speziell für meine 12,7-13,5 mm kugeln zugeschneidert


    die scwarzen stäbchen sind carbon rundstäbe mit 2 mm durchmesser

    mfg arthur

    2 Mal editiert, zuletzt von King_Arthur (6. Mai 2009 um 21:42)