Mein ersten Erfahrungen mit dem Bogensport .. gut?

Es gibt 117 Antworten in diesem Thema, welches 14.006 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Juli 2006 um 20:39) ist von Technikfreak.

  • Also hir (link funzt ned wie soll: Ziehlscheiben-Scheiben) das 1. und 2. find ich passend du auch?

    Meins: :knicker:Die Diana Mod 35 (1981) :F: mit dem Walther 4-12x50 MilDot, dem Diana Silencer und das Metallzweibein (A.S.M.C) & :johnwoo:Beretta 92FS Co2 :F: mit Holden SD und Walther PS Competition :n1:

    3 Mal editiert, zuletzt von julian-nold (7. Juni 2006 um 00:13)

  • hi julian!

    ich habe ein AGF ZGF Visier und fast alle profivisiere sind für LH(linkshand) sowie für RH(rechtshand) :crazy3:

    zu deinem set möchte ich sagen, naja mal ehrlich, was willst du mit nur 3 pfeilen :(
    beim bogenschiessen gehen die distanzen bis auf 70m :n17:
    willst du abnehmen oder schön ein paar schuss auf gute entfernung machen??!
    also punkt1:pfeile mist(tut mir leid is so, zumal pfeile auf jeden schützen angepasst werden sollten)alu schön und gut aber net bloß 3. bei linkshänder müssen die federn des pfeils einen anderen drall haben als bei rechtshändern!!
    punkt2:die pfeilauflage ist bestimmt aus plastik, die hält net lange und taugt nicht besonders viel.

    ansonsten geht´s scho mit dem set, das visier wird dir erstmal gute dienste tun, da du mit 22lbs. nicht große sprünge machen kannst.

    mich würde mal interessieren, wie alt und wie groß du bist, und wie du so "bayernand" bist wie wir bayern so zu sagen pflegen, das solltest du beim kauf auf jeden fall berücksichtigen um lange daran spaß zu haben!


    ich hoffe der link funzt kuck mal rein!
    da hab ich teils meinen her!
    http://www.ring-bogensport.de/shopd/shop1.htm
    also bis bald!!

    mfg vom
    technikfreak

  • hier meiner (:)
    Hoyt Gold Medalist LH mit
    BHM Wurfarmen 66" 31lbs.-28"
    mit
    Cavalier Master Button, Beiter Klicker mit (eigen)Vorbau,
    AGF V-Bar mit AGF Carbon Kompensatoren und AGF Carbon Monostabilisator,
    AGF ZGF Visier;
    Dazu: 8 Pfeile der Marke Easten A/C/E 1206D/920A.6 Auszug 27,5"
    mit Easton Federn und Beiter Nocks;
    A&F Tab und Fangschlinge

    hatte schon mal mehr pfeile,lol, 10-12 sollten standart sein.

    mfg vom

    technikfreak

  • Also falls du die " Zielscheibe BA Fun Line 80 x 80 x 9cm" meinst: Ja, die ist passend. Das zweite sind nur die Stützen dazu, die kann man sich auch selber bauen, ist nur rausgeworfenes Geld ;)

    Falls die Scheibe jedoch nicht "gut genug" sein sollte, kannst du sie ja nachträglich noch verstärken, z.B. mit bereits genanntem Dämmmaterial oder Styroporplatten, dann kann nichts mehr schief gehen, aber soweit sollte es eigentlich nicht kommen ;)

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Also ich hab ja auf Kreta mit einem Bogen geschossen der war:

    22 lbs (war anfangs fast zu viel! Binn so ein zocker der nur Muskelschwund hat ... Hat sich aber gebessert! 4h BT Täglich dort ;))
    68 Zoll So die große war OK
    und die Pfeile mit denden ich dort schoss waren 18/16 Alu Holpfeile!
    Und groß binn ich mom 1,75 m "hoho" und wieg nur 50 kg = zocker :laugh:
    Das Bogenschießen habe ich auch als "Bewegsprot" entdeckt! Deshalb auch 3 Pfeile!
    1. Pass schießen 18m laufen
    1. Pass schießen 18m laufen!

    Also deine meinung wenn ich das richtig verstanden hab:
    Kannst dirs kaufen! Brauchst aber mehr Pfeile und eine andere Auflage wenn die (schnell) kaput ist.

    Hab ich das so richtig verstanden?

    Meins: :knicker:Die Diana Mod 35 (1981) :F: mit dem Walther 4-12x50 MilDot, dem Diana Silencer und das Metallzweibein (A.S.M.C) & :johnwoo:Beretta 92FS Co2 :F: mit Holden SD und Walther PS Competition :n1:

  • Zitat

    Original von HassesFreigang
    Also falls du die " Zielscheibe BA Fun Line 80 x 80 x 9cm" meinst: Ja, die ist passend. Das zweite sind nur die Stützen dazu, die kann man sich auch selber bauen, ist nur rausgeworfenes Geld ;)

    Falls die Scheibe jedoch nicht "gut genug" sein sollte, kannst du sie ja nachträglich noch verstärken, z.B. mit bereits genanntem Dämmmaterial oder Styroporplatten, dann kann nichts mehr schief gehen, aber soweit sollte es eigentlich nicht kommen ;)

    übersieht man schnell! Abe rich meine die übern der 80x80 die 60x60 und die 80x80!

    Und deine Meinung zu der 60x60

    Meins: :knicker:Die Diana Mod 35 (1981) :F: mit dem Walther 4-12x50 MilDot, dem Diana Silencer und das Metallzweibein (A.S.M.C) & :johnwoo:Beretta 92FS Co2 :F: mit Holden SD und Walther PS Competition :n1:

  • Zitat

    Original von steve-0
    Hey,

    ich glaube der Bogen aus deinem Urlaub ist ein Samick Mind 10.
    Ich denke mal der Mind 10 und der Silver Cup von Ragim sind fast identisch.

    Auf jeden Fall ein guter Bogen für Leute die sich mal ernsthaft mit dem Thema Bogenschiessen befassen möchten, und auf eine eigene Ausrüstung nicht verzichten wollen.
    Der Preis für die im Netz angebotenen Sets ist immer so bei 120€, manchmal etwas mehr, dafür ist meist ein besseres Visier dabei.

    Wichtig ist auf die richtige Auzugsstärke zu achten. Falls du dich noch an die Daten von deinem Bogen aus dem Urlaub erinnern kannst, würde ich mich daran etwas orientieren.

    SO wie der

    Meins: :knicker:Die Diana Mod 35 (1981) :F: mit dem Walther 4-12x50 MilDot, dem Diana Silencer und das Metallzweibein (A.S.M.C) & :johnwoo:Beretta 92FS Co2 :F: mit Holden SD und Walther PS Competition :n1:

  • hi julian!

    du hast´s verstanden! also 68" wär genau richtig für dich, aber du solltest schon auf 28 lbs.kommen, bei einen auszug von sagen wir mal zwischen 26,5" und 27,5" zoll.

    mit ein bisschen übung schaffst du das............jackaaaaaaaa

    zu den pfeilen..........alu/holz? kenn ich gar net??
    ich würde dir alupfeile von "easton" empfehlen die kosten dich komplett so 5-6 € das stück;
    8 pfeile solltest du dir schon gönnen, das macht laune und man kann gut sein visier einstellen wenn´s über 18 meter mal geht

    pfeilaulage würde ich dir von "cavalier" empfehlen, die gibts auch in metall...die hält ewig und ist unter 5 € zu bekommen.

    hier noch eine kleine liste, wo du beim kauf berücksichtigen musst,ob rechtshand(rechte hand zieht;rh) oder linkshand(linke hand zieht;lh)

    Griffstück: rh/lh-----------hier unterschied!
    wurfarme: gleich
    pfeilauflage: rh/lh
    sehne: gleich
    button: gleich
    klicker: gleich
    stabis&co: gleich
    visier: gleich
    köcher: rh/lh
    tab: rh/lh
    schlinge: gleich
    pfeile: sonderfall....man kann mit jedem pfeil schiessen, die frage ist nur wie?!

    mfg vom

    technikfreak


    hier meins: diana 26 mit ZF :F: , crosman autoairII mit walther el. sight :F:, anics skif a3000 s :F:, hoyt gold medalist recurve :nuts:

  • @Signatur:

    Mach das doch in deine Signatur rein ..

    @Topik
    ich weiß ned, ob ich den sprung von 22 lbs zu 28 wagen soll! ich war jetzt schon ziemlich am limmit!
    Also länger als 5 sec (bin halt voll der nix muskel mensch) konnte ich das nicht mehr "wackelfrei" halten!

    Und macht das einen so großen Unterschied? 22 - 28 lbs! und ich würde mit ja dann den 68 Zoll holen! Da könnte ich immer noch ne stärkere reinmachen! Oder ...

    Meins: :knicker:Die Diana Mod 35 (1981) :F: mit dem Walther 4-12x50 MilDot, dem Diana Silencer und das Metallzweibein (A.S.M.C) & :johnwoo:Beretta 92FS Co2 :F: mit Holden SD und Walther PS Competition :n1:

  • wieso funzt hier nix wie´s soll :cry:
    ich schreib ganze romane und alles is weg :evil:
    neu einloggen............dann keine pics hochladen...........keine vorschau...........und dann net mal die schöne antwort erstell!

    darum fasse ich mich kurz :confused2:

    also dann würd ich sagen reichen dir 66² zoll auch.

    hab so schöne bilder.......des is zum heulen :cry:

  • Was so ein richtiger Technikfreak ist, sollte das hinbekommen. Klickst du, wenn die Bilder hochgeladen sind auch vorne auf das kleine Zeichen vor der Bilderadresse im Uploadfenster. Daran bin ich früher immer gescheitert.

    MFG Thommy

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • danke für deinen tip, aber es lag an der bildergröße, gebt bescheid wenns wieder nicht geklappt hat.

    thx

  • Zitat

    Original von Technikfreak
    danke für deinen tip, aber es lag an der bildergröße, gebt bescheid wenns wieder nicht geklappt hat.

    thx

    Coole Bilder ... der Stabie und die vielen Pfeile :new11:

    und warrum sollte dann 66 Zoll reichen?

    Never chance a running systhem?

    Meins: :knicker:Die Diana Mod 35 (1981) :F: mit dem Walther 4-12x50 MilDot, dem Diana Silencer und das Metallzweibein (A.S.M.C) & :johnwoo:Beretta 92FS Co2 :F: mit Holden SD und Walther PS Competition :n1:

  • Zitat

    Original von julian-nold


    Robinsonclub Lytos Beach


    Nur mal ne kleine Off Topic Frage...:
    Als ich dort früher im Urlaub war, waren die Strände oft ziemlich "ölig".
    Also da waren so kleine schwarze Broöckchen im Wasser. Das Zeug hat man dann später unter der Dusche nur ganz schwer weg bekommen, von den Beinen...
    Ist das noch immer so? Früher musste man immer im Pool schwimmen oder an der Bar rumhängen... *lol*

    MfG

    Moritz

  • Nö! Aber wann warst dud ort? Vielleicht haben wir uns ja dort getroffen? Vor wie vielen Jahren?

    PS: Neuer Clubtanz ..

    Meins: :knicker:Die Diana Mod 35 (1981) :F: mit dem Walther 4-12x50 MilDot, dem Diana Silencer und das Metallzweibein (A.S.M.C) & :johnwoo:Beretta 92FS Co2 :F: mit Holden SD und Walther PS Competition :n1:

  • kommt ganz auf deinen auszug an, und wenn du erstmal nur 22+6lbs. schaffst, reicht auch 66"

    wie gesagt der auszug macht die größe!

    der auszug ist einfach gesagt deine pfeillänge die du ziehst.

    meine wurfarme sind so gekennzeichnet:
    "BHM Wurfarme 66" 31lbs.-28"-------------------soll heißen, größe 66"zoll und 31lbs bei einen auszug von 28".............meine pfeillänge ist 27,5"

    ein zoll ist 25,4 mm, ist aber glaub ich schon des öfteren erwähnt worden.

    müsstest du irgendwie ausmessen damit man genaueres weiß!!!

    übrigens........die marke "BHM" gibts leider nicht mehr :(der alte tschechischen bogenbauer ist schon gestorben, das ist und war noch richtige handwerkskunst solche bögen und wurfarme findet mann heute nicht mehr, habe von ihm ihn seiner werkstatt viel vom bogenschiessen gelernt.....

  • Aber ich hab doch mit dem 68 Zoll ... dort geschossen?

    Meinst du, ich bräcuhte eigentlcih längere Pfeile?

    MOM ich zitier mal die Mail

    Zitat

    Antje aus Kreta
    so, aber noch was wichtiges:
    linkshandbogen mit 68 zoll grösse und 22 lbs zuggewicht.
    ich glaube das ist alles was du brauchst. pfeile war 18/16 alu hohlpfeile.

    Meins: :knicker:Die Diana Mod 35 (1981) :F: mit dem Walther 4-12x50 MilDot, dem Diana Silencer und das Metallzweibein (A.S.M.C) & :johnwoo:Beretta 92FS Co2 :F: mit Holden SD und Walther PS Competition :n1:

    3 Mal editiert, zuletzt von julian-nold (10. Juni 2006 um 12:13)

  • ob jetz 66" oder 68".............ich glaube das ist nicht das wichtigste.

    deine pfeillänge ergibt sich durch deinen auszug!

    wichtig ist gute schusstechnik :new11:

  • Zitat

    Original von julian-nold

    Nö! Aber wann warst dud ort? Vielleicht haben wir uns ja dort getroffen? Vor wie vielen Jahren?

    PS: Neuer Clubtanz ..


    Ich war 2 mal da. Ein mal vor 5 und das andere vor 6 Jahren(jeweils in den Sommerferien).
    Wie war das Essen? Die Salate waren das letzte mal der Hammer!!
    So richtig frisch!! :lol:
    Hattet ihr ein Zimmer zum Meer hin?


    MfG


    Moritz