FWB 300 -> Laufmantel lose

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.720 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Juni 2006 um 08:03) ist von four-point-five.

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein FWB 300S.
    Der Laufmantel ist leider etwas locker, dadurch löst sich beim Prellschlag nach einigen Schuss der Korntunnelersatz.

    Wie kann ich den Laufmantel vernünftig feststellen ohne das gute Stück zu beschädigen?

    Gruss
    BZM79

  • Ich hoffe mal das man nicht ganz falsch liegt:
    Wahrscheinlich hat sich der Bolzen (leicht konisch - also in die richtige Richtung wieder fest eintreiben) etwas gelöst. Zumindest wäre dies meine erste Vermutung. Schau da mal hin und greif zu Hammer und einem Durchschlag/Splinttreiber um das zu beheben.

  • Hallo grey,
    danke für die Antwort.

    Zitat

    Ich hoffe mal das man nicht ganz falsch liegt:

    Nicht ganz, wie du auf dem Bild siehst, habe ich den Ersatz im Gegensatz zum Korntunnel nicht mit einem Spannstift befestigt.
    Der Prellschlag scheint zu heftig zu sein als das eine Inbusschraube das Ganze halten kann.
    Ich werde also meine gesamten Mess- und Rechenkünste aufwenden müssen, um dem Teil auch einen Spannstift zu verpassen. ;D

    Andererseits überlege ich gerade den gesamten Laufmantel zu auszutauschen und zu verlängern, da das ZF fast 600g auf die Waage bringt.
    Für die Befestigung, die Balance und das Aussehen wäre das bestimmt besser...

    Gruss

  • Ich habe dich zwar nicht recht verstanden, aber es klingt irgendwie gut. ;D
    Du könntest, wenn du eh was neues anfertigen willst, auch an Aufschrumpfen oder einfach Kleben denken. Hällt auch sehr sicher und ist durch etwas Wärme (je nach dem wie die Passung oder der Kleber ist) auch wieder zu entfernen.

  • Zitat

    Original von BZM79
    Der Prellschlag scheint zu heftig zu sein als das eine Inbusschraube das Ganze halten kann.

    Na dann mach doch einfach noch eine zweite rein. Funktioniert bei mir Prima.

    Mein Laufadapter ist übrigens von Bart. Da passt alles.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Zitat

    Original von four-point-five
    Mein Laufadapter ist übrigens von Bart. Da passt alles.

    Hallo four-point-five,
    wenn du mir das "Ding" mal näher beschreiben könntest, wäre ich dir dankbar.

    Gruß

  • Zitat

    Original von BZM79

    Hallo four-point-five,
    wenn du mir das "Ding" mal näher beschreiben könntest, wäre ich dir dankbar.

    Gruß

    Kein Problem:

    Du gehst auf die Seite: http://www.ft-zubehoer.de/

    Dort wechselt du auf:

    Produktübersicht
    von dort auf die Neuheiten (bis ans Ende der Seite)
    Dort sind dann die Adapter für die Montage eines Schalli zu finden.

    Das weitere (Maße usw.) regelst du dann per email.

    Mir gehts aber darum, dass dein "Korntunnelersatz" fest wird.

    Deshalb: (Ich gehe jetzt von deinem Bildanhang aus)
    von der jetzigen Befestigungsschraube 2 - 3 cm nach links.
    neues Loch bohren
    Gewinde reinschneiden
    Madenschraube rein
    aufs Gewehr und beide Schrauben anziehen#

    Da dürfte dann nichts mehr wackeln.
    Eine Voraussetzung ist auch eine präzise Fertigung des Korntunnelersatzes. D. h. wenn der Lauf einen Durchmesser von 14,75 mm hat, dann sollte die Bohrung im Laufgewicht 14,80 mm betragen.

    Wenn du so nett wärst: stell doch bitte noch ein Bild mit Waffe und Laufgewicht ( einmal komplett und einmal Ausschnitt vom Laufgewicht/Lauf) ein. Nur mal so zum anschauen. ( :nuts: Vielleicht bau ichs dann nach)

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland