LG-Schaft: von Holz zu Kunststoff / selbst machen!?

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 7.823 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Juni 2006 um 22:22) ist von Sniper Bravo.

  • Hallo,
    guter Tip, danke. Ich glaube jedoch auch, daß es ein Problem des verwendeten Harzes war. Ich versuche diese Woche mal ein paar Proben zu bekommen um weitere Tests durchzuführen.

    Ich bin mir noch nicht so ganz sicher, bzw. mir ist noch nicht so ganz klar ob man besser mit Flies, Schnipseln etc. arbeitet. Der Schaft wird ja nicht so stark beansprucht, ggf. könnte ich ja an den neuralgischen Punkten Metall mit "eingiessen" oder an diesen Stellen (z.B. dort wo Schrauben hinkommen, bzw. das "System" hinten anschlägt) mit Flies, den Rest mit Schnipseln verwenden.

    Beste Grüße,
    Sascha

  • Zitat

    Original von ALFHA1802
    Bei meinen Griffschalen, die ein relativ kleines Volumen haben, setze ich mindestens 1 Woche Aushärtezeit an bevor entgratet, gebohrt oder poliert wird.

    Wie lange und bei welcher Temperatur hast Du das Harz getempert? Eigentlich sollte sowas mit einem richtig angemischten Harz nicht passieren...

    CU
    TPO

  • Hallo Leute,
    nach mehreren Versuchen mit unterschiedlichen Harzen etc. werde ich mein Projekt "einstampfen". Ich habe verschiedene Harze, Gewebe, Schnipsel mit diversen Formversuchen ausprobiert - entweder das Harz verträgt sich nicht mit der Form (z.B. bei der "Schaumvariante"), das Harz härtet nicht richtig aus, bzw. "schwitzt", oder es hakt an einer anderen Stelle... Fast hätte ich es gehabt, doch dann hing das "System" wie ein Schluck Wasser in der Kurve im Schaft - sah einfach bescheiden aus :(

    Schade, doch wie oben schon von anderen geschrieben ist die Umsetzung nicht sooo einfach wie man (ich) sich das vorstellt - auch nach der Lektüre diverser Literatur und etlichen Versuchen. Richtig lohnenswert scheint mir solch ein Projekt mittlerweile tatsächlich *nur* für eine Serie zu sein - außer man ist eben der Harz-Crack schlechthin und leiert sich eine Form, bzw. einen Schaft mal so zwischen zwei Kaffee aus dem Ärmel.

    Ich werde wohl doch beim Holz bleiben, damit habe ich Erfahrung und es kostet im Vergleich doch weniger Geld. Mal ganz von der einfacheren Verarbeitung abgesehen.

    Danke nochmals an alle Tippgeber und meine absolute Hochachtung an die, die sich mit der Harz-Verarbeitung auskennen :)

    Beste Grüße,
    Sascha

  • Weniger Probleme entstehen ,wenn man vorher die Datenblätter der verschiedenen Harze anfordert ,und die Aussentemperatur und Mischungsverhältnisse beachtet. Formen werden in aller Regel immer aus GFK hergestellt .Gipse und andere Massen sind nur für Modelle zu gebrauchen!Für mehr Infos ,: --meinetwegen ein Telefongespäch(?)

  • Hallo!

    Arrow: Datenblätter habe ich so lange gelesen, bis die Druckerschwärze abgerubbelt war :) Ich habe ja verschiedene Harze getestet, doch der zündende Funke (also auch insoweit, dass es *wirklich* Spaß macht) kam einfach nicht.

    Das mit der Temperatur war meiner Ansicht nach mit eines der größten Probleme - ich habe leider keine Kammer, in der ich die Temperatur konstant halten kann, bin also auf meine "Werkstatt" angewiesen - und bei den Aussentemperaturen, na ja (warm, kalt, viel zu warm etc.).

    Herzlichen Dank für Dein Angebot einer Telefonberatung :) Aber ich bin wirklich zu dem Punkt gekommen, wo es Geld- und Zeittechnisch weh tut - und die Luft ist auch raus. Kunststoff werde ich wohl weiterhin nur "fertig" einsetzen (also da, wo ich es z.B. bereits als Platten, Röhren etc. zur Verfügung habe und nicht erst selbst herstellen muss).

    Viele Dank nochmals & Beste Grüße,
    Sascha

  • Stimmt : Für einige Projekte habe ich mehrere Monate gebraucht.Da muss man schon tief luftholen.Die Ergebnisse waren aber immer in Ordnung und meine Auftraggeber dementsprechend zufrieden.Sauberes arbeiten und ein wenig ,,know how"ist bei dieser Geschicht natürlich das wichtigste.Also nicht aufgeben: und Versuch macht ,,kluch"

  • Geh doch einfach hin, nimm deinen alten Holzschaft schleif ihn ab, das der
    Lack/das geölte Holz etwas angerauht ist, und klebe dann die Glasfassermatten drüber. Beim Systemkasten würde ich das Holz mit einer Feile oder ähnlichem atwas weiter abtragen, das du genug Platz für die Matten hast, dann noch Lackieren, und den Lack einige Male versiegeln. So werde ich es wohl mit der
    HW 100 machen, da ich dort einen AWM-Schaft montieren möchte.Dann kommt noch eine Laufverlängerung dran, und fertig ist die FT-Version für Regentage *lol*.
    Nein, ich muss gestehen, das ich die AWMs total ins Herz geschlossen habe,die der Bundeswehr find ich nicht sogut, wegen des Klappschaftes.

    Und noch viel Erfolg mit deinem Schaft.

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5: