Kleine Tips von jedem, für jeden (neu: Zielscheiben!)

Es gibt 187 Antworten in diesem Thema, welches 94.208 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Januar 2016 um 23:54) ist von Tecron.

  • Zitat

    Original von FeI_ix
    ja das problem mit dem entfiefern hatte ich mit strohballen vom bauern.

    Hallo Felix,


    viele Naturmaterialen werden beim Beschuß strukturell zerstört, und die Wartung des Ziels kann eine große Sauerei werden. Hinzu kommt, daß das Zeug schimmeln kann. --- Deswegen bevorzuge ich Polyester-Hohlfasern, wie sie in den billigen IKEA-Kissen stecken. Das Material verottet zwar nicht, aber die Fasern gehen auch nicht kaputt und die Füllung eines Schießsackes kann immer wieder gereinigt und neu gestopft werden.

    Eine Außenlage mit Kunstfaserteppich oder Schaumgummi verhindert, daß die Pfeile aus dem Sack zurückfedern und 'runterfallen, was beim einfachen Schießsack nach einiger Zeit einseitigen Beschuß oft mal vorkommt.


    viele Grüße

    Andreas

  • Hab jetzt auch eine Scheibe aus Polyester-Hohlfasern fertiggestellt.
    Viel leichter und dabei sogar noch wesentlich größer als meine Lamellenscheibe.
    Einziger Vorteil der Lamellenscheibe ist, dass sie "ordendlicher" aussieht, weil exakt Quaderförmig.

    Es war auf jedenfall schwieriger als ich dachte so einen Haufen Kissen unter guter Kompression irgendwie in eine vernünftige Form zu bekommen.

    Bilder werden noch kommen.

  • Vielen Dank noch mal für die Tipps mit den Schießsäcken.

    Habe meinen ersten Pfeilfang mit einem passenden Karton (innen mit Teppichresten verkleidet) und diesen mit gepressten Lumpen und Plastetüten gefüllt. Also, dass soweit entsprechend der vorgehenden Anleitungen hier nachgebaut. Das klappt wirklich prima selbst bei einer Pfeilgeschwindigkeit von 271 fps aus nur 10 Meter Entfernung geschossen, schlagen die Pfeile nicht zur Rückseite durch und lassen sich immer noch prima leicht ziehen. :new11:

    Was ich aber nicht gemacht habe ist, diese Kunststoffgewebesäcke zu verwenden. Denn wie hier schon geschrieben wurde, verschleißen die nach jedem Schuss ein Stück mehr.

    Ich habe mir drei Säcke vom Weihnachtsmann ;) besorgt. Gibt es in der Gartenabteilung vom Baumarkt für ca.7 EUR (3 Stück!). Da dieser nicht so eng gewebt ist, verdrängt der Pfeil beim Auftreffen und Eindringen einfach das Gewebe aus Naturphaser und es wird nur noch der Müllbeutel (Regenschutz) darunter zerstört.

    MfG

    Wingi

  • Nun da das mit den Pics geklapt hat, unterziehe den Jute Säcken mal einen längeren Test, habe ich nämlich auch schon getestet, die Dinger aus dem Garten Center und Du wirst feststellen, das die nicht lange halten, selbst Kartoffelsäcke mit der Maschenbreite eines Heringsnetzes, halten nicht einmal annähernd so lange wie Diese https://de2-ssl.westfalia.eu/shops/agrishop…x105cm_50st.htm
    Ich hatte mich auch erst dagegen gesträubt 25 Euro für 50 Säcke auszugeben, aber die Dinger sind kaum kaputt zu kriegen, ich schiesse seit Aug. auf den ersten v. 50 und benutze erst die zweite von vier Seiten, und habe es aufgegeben nach zu zählen, aber ich gehe mal von um und bei 5.000 Treffern pro Seite aus, macht also bei einem Wenigschützen wie mich ca. 20.000 Pfeilbewegungen, oder 2 Jahre für einen Sack und einen verbrauch aller Säcke innerhalb 100 Jahren möglich eher noch mehr, also die Säcke sind nun mal was haltbarkeit und Preis Leistung angeht als Pfeilpfang unschlagbar,

    Also bei einer starken AB mit 200-250 Lbs rechne mal die hälfte, dann mach das immer noch 50 Jahre.
    Also einfach was Schiessäcke angeht unschlagbar, Professionelle Pfeilfänge werden wie ich hier mal gelesen habe aus dem selben Gewebe gefertigt.
    Glaub mir über kurz oder lang, solltest Du bei den Säcken bleiben, landest Du eh bei denen, ich wollte es Anfangs auch nicht glauben.
    Gruß Bruder

    PS.Da mußt Du was falsch gelesen haben, der K.Gewebe Sack macht dem Pfeil Platz, nicht der Jute Sack

    2 Mal editiert, zuletzt von Bruder (25. Februar 2009 um 09:50)

  • Bruder: evtl. hast Du recht, ich habe ja erst 50 Schuss auf den Sack abgegeben. Ich kann ja dann noch mal berichten, wann ich dann genau so einen Kunststoffgewebesack darüber ziehen musste.

    Ich habe aber keine Kartoffelsäcke verwendet, die sind viel zu eng gewebt. Bei dem Sack den ich nutze, sind immer 2-3 mm Luft zwischen den Fäden und diese geben nach.

    Sieht man deutlich im angehängten Bild, wie sich das Gewebe um den Einschuss gelegt hat und noch nicht durch diesen durchtrennt wurde, klappt natürlich nicht mit Jagdspitzen. Mag aber sein, dass dies halt keine 5000 Schuss hält.

    MfG

    Wingi

  • Kartoffelsäcke sind nicht eng gewebt im gegenteil schau mal da habe ich nochn Pic. vom letzten Jahr als ich genau wie Du nach der günstigsten Lösung gesucht habe.

    Da boten sich die Kartoffelsäcke vom Markt oder Bauern regelrecht an, die gabs damals zum Nulltarif

    Du meinst wahrscheinlich Kohle Säcke.

    Besorg Dir mal ein Paar Metallene Schaschlikspiese denn das mit dem Tape geht auf dauer ins Geld, und ist nicht unbedingt Umweltfreundlich, die Spiese kannst Du immer wieder verwenden, um die Scheibe auf dem Sack zu befestigen.

    Diese Plastic Scheibenhalter die es z.B. bei BSW zu kaufen gibt, kosten zwar nicht die Welt, haben sich bei mir aber nicht bewährt, das einzig vernünftige, habe ich in dem Geschirrfach meiner Frau gefunden, nämlich Schaschlikspiese.

    Gruß Bruder

    PS. wenn Du genau aufs Foto schaust, dann kanst Du sehen, das an einigen Stellen der Kartoffelsack schon beschädigt ist, und das bei der Maschenweite, und mit Norm. Spitze

    4 Mal editiert, zuletzt von Bruder (25. Februar 2009 um 15:27)

  • Einige Scheibennägel habe ich auch, aber auf dem Schießsack finde ich die Schaschlikspieße auch am zweckmäßigsten. Fliegen nie raus, da lang genug, und wenn man die hölzernen Spieße nimmt, auch kein Risiko für die Spitzen.

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (25. Februar 2009 um 15:22)

  • Zitat

    Original von Bruder Du meinst wahrscheinlich Kohle Säcke.


    Hast recht, habe mehr an die gedacht.

    Zitat

    Original von Bruder Besorg Dir mal ein Paar metallene Schaschlikspiese, denn das mit dem Tape geht auf Dauer ins Geld, und ist nicht unbedingt umweltfreundlich, die Spiese kannst Du immer wieder verwenden, um die Scheibe auf dem Sack zu befestigen...


    Da hast Du wirklich recht, habe auch vor nur an den Zielscheibenecken Kreppband vom Maler zu verwenden. So mal ich bei dem schwarzen Duketape Angst hatte, dass die Gewebefäden darunter nicht automatisch durch den eindringenden Pfeil verdrängt werden, sondern reißen, was aber zum Glück nicht der Fall ist.

    Danke für Euren Tipp, werde mal die aus Holz, wie von Kreuzbogen beschrieben probieren.

    MfG

    Wingi

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • Hallo allerseits,
    ich bin neu hier im Forum und ich habe auch bis jetzt noch keine Armbrust, ist aber bereits bestellt.
    Beim intensieven Durchlesen des gesammten Threads habe ich viele interessante Anregungen erhalten. Wobei ich für meinen Teil die Lamellenmethode am sympathischsten finde. Aus diesem Grund ist mir auch eine Idee für das Material gekommen, wie wärs den mit alten Teppichen, die man in Streifen schneidet und als Lamellen verwendet. Mit Teppichen meine ich keine Perserteppiche, obwohl das vielleicht auch eine Möglichkeit wäre, aber zu teuer.
    Hat diesbezüglich jemand bereits Erfahrungen gemacht, bzw wie findet Ihr die Idee?

    Gruß
    eX225

  • Ich habe bereits Lamellenkonstruktionen aus Teppich gesehen.
    Scheint auch ganz gut zu funktionieren, aber unterschätze die benötigte Menge Teppich nicht. Das ganze führt dann auch eher zu ner stationären Scheibe weil sie sehr schwer wird.
    Nehmen wir mal an Du möchtest ne 60x60 cm Scheibe bauen. Als Tiefe solltest Du dann so etwa 40 cm nehmen (Wenn Du einen Spannrahmen benutzt) damit die Pfeile gehalten werden.
    Sagen wir mal Du brauchst gepresst 3 Lagen Teppich pro cm Scheibenhöhe, dann brauchst Du einen "Teppichrest" von über 40qm.

    Hab auch mal drüber nachgedacht, aber das ganze ist glaub ich nicht so billig wie man denken könnte...

  • Parity
    mit dem Gewicht könntest du Recht haben, aber müssen es denn wirklich 40cm Tiefe sein? Die anderen angegebenen Materialien wurden doch auch nicht mit einer so großen Tiefe verwendet. Ich hatte sogar gedacht, Teppich der gepreßt wird wäre sogar zu hart.
    Das mit dem Preis ist glaube ich kein Problem, denn Teppiche bekommt man auch beim Sperrmüll bzw. Müllentsorgung.

  • Zitat

    Original von eX225
    Parity
    Das mit dem Preis ist glaube ich kein Problem, denn Teppiche bekommt man auch beim Sperrmüll bzw. Müllentsorgung.

    IIIIhhhhhgittegit : das ist doch nicht Dein Ernst, da holste Dir u.U die Krätze, im günstigsten Fall, odern Pilz in der Lunge :(
    Gruß Bruder

  • Zitat

    Original von Parity
    Ich habe bereits Lamellenkonstruktionen aus Teppich gesehen.

    Hallo,


    hab' auch einen Mini-Schießsack, in dem sich einfach die Schnittreste eines Baumwollteppiches mit Schaumunterseite befinden: Ist einfach ein 30 cm kleine Rolle mit sehr guter Pfeilstopwirkung, aber: nur für den gelegentlichen Gebrauch, weil sich Löcher nicht schießen und bei Dauerbeschuß Durchschuß droht, und wenn man das ganze mal überholt, ist ein zerschossener Teppich eine Riesensauerei.

    Als Lamellenlösung eignet sich lopis PE-Trittschalldämmung oder Verpackungsrollen (Beschreibung in diesem Thread).


    viele Grüße

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (6. Mai 2009 um 10:27)

  • Tach, die Damen.

    Nachdem meine letzte Scheibe im Garten durch die Witterung vergammelt ist, wollte ich mir heute bei der 20% Rabatt Aktion eines Baumarktes Material für eine Lamellenscheibe kaufen.

    Leider kostet die Schaumstoff-Trittschalldämmung auf Rollen inzwischen 25 Euro je Rolle, wobei das Material 25 Meter lang und einen Meter breit ist - bei 2 mm Stärke.

    Für eine Scheibe von 25 cm Dicke (oder Tiefe) und einem Meter auf einen Meter würde man also fünf Rollen brauchen .... (Aus einer Rollen kommen 100 Stücke mit 2 mm Dicke; also 200 mm = 20 Zentimeter. Fünf Rollen wären ein Meter.)

    Damit kostet das dann schon mal 125 Euro plus weiteres Material.

    Das wird mir zu teuer.

    Ausserdem hatte ich aus diesem Thread im Hinterkopf, dass die Dinger wohl nicht so optimal und schlecht reparierbar sind.

    Deswegen nochmal wegen dieser Hohlfaser:

    Was genau soll das für ein Material sein?

    Woher bekommt man den Kram ausser als Sitzkissen bei IKEA (gibt es das nicht auch als Rohware?)

    Ansonsten ist der Thread länger nicht aktualisiert worden, obwohl er als Dauerthema markiert ist: Gibt es was Neues seither ?

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Was genau soll das für ein Material sein?

    Hallo,


    sorry, daß ich noch nicht auf di Anfrage per PN antworten konnte, aber hier ist es ja besser aufgehoben.

    Das Material heißt Polyester-Hohlfaser und dient u. a. als Füllung für Jacken, Kissen, Schlafsäche.

    Natürlich gibt's das auch als Rohware, aber vielleicht nicht für Endkunden oder in Kleinmengen, die Du für einige Schießsäcke brauchst. Schau' mal bei http://www.wer-liefert-was.de.

    Wenn du 5-6 Ikea-Kissen à 80 x 80 cm für 2,50 Euro pro Stück kaufst, reicht das für einen Schießsack und war auch nicht teuer. Da das Material weder rottet noch kaputt geht, kannst Du es immer wieder waschen und als neue Füllung verwenden. Wichtig ist, daß man den Sack mit der losen Watte stopft und nicht einfach die ganzen Kissen nimmt, weil die dann unter Beschuß verklumpen.

    Alternativen sind Baumwollumpen. Sonst gibt's m. E. keine neue Weisheiten. Die Säcke haben sich bei uns im Verein durchgesetzt und sind nun ja auch schon langjährig bewährt.


    viele Grüße

    Andreas

  • OK, ich muss halt doch mal schauen, dass ich irgendwo einen IKEA finde.

    Allerdings hätte ich lieber einen Sack von dem Zeug als lose Ware geholt; gibt es aber anscheinend nicht so ohne weiteres.

    Hier gibt es übrigens Schaumstoff-Flocken - aber ob das hilft?

    http://www.kissenwelt.de/-Schhaumstofff…-138-0-0-0-0-0/

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Hier gibt es übrigens Schaumstoff-Flocken - aber ob das hilft?

    Das Material darf nicht am Schaft festbrennen und sollte möglichst durch den Beschuß möglichst nicht zerstört werden. Schaumstoff scheint mir in beiden Punkten ungeeignet zu sein.


    viele Grüße

    Andreas