Fragen zur Führung einer SSW

Es gibt 158 Antworten in diesem Thema, welches 10.715 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2006 um 23:23) ist von 5-atü.

  • Vielleicht wissen die auch gar nicht, dass Thomas die nicht offen führen darf. Wäre dem Amt ja durchaus zuzutrauen, dass sie einfach mal was auf den Schein gedruckt haben, weil da ja so schön viel Platz war :nuts:

    Bei Herren dort weiss der linke Arm doch so oder so nicht, was die rechte Hand tut... geschweige denn, wo die Finger sind.

    Aber das ist ja auch nicht so wichtig, solange man seinen Kaffee hat und um kurz vor 12:00 Feierabend machen kann ^^

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Hm also meiner ist logischer weise aus Niedersachsen / Landkreis Hannover...
    und ich musste auch persönlich hin gehen. Und mein Schein ist der selbe wie der echte (richtige) Waffenschein.

    EDIT: oh doch ich wurde ausdrücklich drauf hin gewiesen...nur verdecktes tragen ....was eigendlich auch logisch ist oder ???

    wie soll das gehen jeder trägt seine Waffe im Holster offen am Gürtel...hey das ist doch nicht euer ernst oder ??
    Beim Tanken ...an der Tanke, beim Geld abholen in der Bank kommt das besonders gut :laugh:
    Und wenn einem ein paar Freund und Helfer in grün endgegen kommen...??
    Rufe ich dehnen noch schnell zu....zieh mal sehen wer schneller ist....oder lieber hey das ist nur eine Gas und Signalwaffe....oder wie ?
    nee jungs das ist doch nicht euer ernst ... :laugh:

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    3 Mal editiert, zuletzt von thomas magnum (9. Mai 2006 um 19:06)

  • Macht ja nix, Thomas. Was mich betrifft so ist die Frage letztlich auch ohne Bedeutung. Bei den paar Gelegenheiten, an denen ich tatsächlich mal ne SSW führe, achte ich immer peinlichst genau darauf das Ding verdeckt zu tragen.

    Mike

  • Hey Mike,

    so ist es richtig....und so hab ich dich hier kennen gelernt.....wir wollen doch auch nächstes Jahr noch über unsere Waffen reden.....und nicht über Erbsenpistolen mit 0,0003 Joule....immer dran denken wir schaden uns nur selbst.
    Wenn wir wie John Wayne mit umgeschnalltem Colt durch die gegend laufen.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    2 Mal editiert, zuletzt von thomas magnum (15. Mai 2006 um 23:13)

  • @ thomas_magnum
    Hier hat ja auch jeder dazu geraten, es NICHT zu machen, ob nun erlaubt oder nicht. Wir wollten nur lediglich wissen, ob wir auch Recht hatten ;)

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Hey klar...hab ich doch alles verstanden.....

    Hm da gibt es wirklich verschiedene Versionen...des Scheins....sowas !!!

    jo Mike ....Ende gut alles gut ? darf man nun oder darf man nicht..?

    also ich nicht :laugh: ....nee schluß jetzt....!!

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    Einmal editiert, zuletzt von thomas magnum (7. Mai 2006 um 20:07)

  • Das WaffG ist ein Bundesgesetz, die Ausfuehrung ist Laendersache.
    Meiner Kenntnis nach enthaelt das WaffG keine Vorschrift, nach der eine SSW verdeckt zu fuehren ist. Sehr wohl enthaelt es aber eine Generalklausel, wonach Waffenscheine mit Auflagen versehen werden koennen. Diese war urspruenglich fuer die "richtigen" Waffenscheine gedacht. Ob sich daraus Auflagen fuer den KWS ableiten lassen, ist strittig aber naheliegend.
    Manche Waffenbehoerden sind etwas uebers Ziel hinausgeschossen und haben die KWS mit der Auflage zum verdeckten Fuehren ausgestellt.
    Gab es schon mal einen Thread darueber.
    Auch wenn der KWS keine Auflage zum zum verdeckten Fuehren enthaelt, wuerde ich es nicht darauf ankommen lassen. Es gibt genuegend andere
    -ordnungsrechtliche- Vorschriften, die dagegen sprechen.
    Praktisch ist auch kein Sinn des offenen Fuehrens erkennbar.

  • Nicht ganz, Xiphogonium ...

    Debatten mit der Exekutive kann man sogar dank deren Unwissenheit eigentlich nur gewinnen. Dumm an der Sache ist eben nur, dass die Exekutive nun einmal die Exekutive ist und "Recht haben" da allenfalls verschwendete Energie ist :(

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Nunja, aber egal ob erlaubt oder nicht, muss einem doch die Vernunft sagen, dass es sinnig ist, so nen Teil verdeckt zu tragen, wenn man eine führen will. Wie schon genannt, in Geschäften und Banken usw, könnte es zu folgenschweren "Missverständnissen" kommen wenn einer wie John Wayne mit nem Colt im Holster dareinmarschiert

    SSW: Reck Miami 92F(nickel) :ptb:773, Walther P99 Schlitten brüniert :ptb: 762, Walther P88C (nickel) :ptb:764 . Browning GP DA 9 (brüniert) :ptb: 772
    CO2: Umarex Mod. 92 brüniert :F:
    LG: Umarex Mod. 62 :F:

    Einmal editiert, zuletzt von TheOidter (7. Mai 2006 um 20:32)

  • Grins...nette Vorstellung....sollte ich vielleicht mal machen wenn ich über die Zinsen für meinen Dispo verhandle

    Wer seinen Männer sagt was sie tun sollen , aber nicht wie, muss mit überraschenden Ergebnissen rechnen - George S. Patton

  • Neee...

    DAZU reicht es, wenn du dich einfach 2 Wochen lang nicht wäschst und dir auch die Zähne nicht putzt, dann erledigt sich das von ganz alleine :nuts:

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • hehe *lol*

    mal ne andere frage

    wie viele waffen darf man eigentlich mit dem kws führen ??
    und darf man die waffen auch ohne "waffen-holster" führen z.b. einfach in die hose stecken oder tasche oder sonst wie z.b. vorne hinein .. in die hose oder hinten rein ??

  • Von 'ner Beschränkung in der Anzahl wüsste ich nichts, zumindest nicht beim KWS

    Klar darf man sie auch ohne Holster führen. Holster werden nichts in den Gesetzestexten erwähnt und sind ja auch kein wesentlicher Teil.

    Nur eben scheinbar verdeckt, vollkommen egal, ob du sie dir in den Schritt steckt oder sonstwohin *hüstel* :nuts:

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • danke für die schnelle antwort :huldige:

    also kann ich doch beruhigt mit metall im schritt rumlaufen :D

    :nuts:

  • Du kannst dir den Dödel sogar verchromen lassen, wenn du magst :))

    Aber ja, daneben darfst du auch deine SSW tragen ^^

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • ...wenn's nich so laut klimpert... *lol*

    :ptb: :[|]: Mauser HSc 90 :[|]: :ptb:
    ...und alle anderen im Avatar mal gehabt...

  • Zitat

    Original von Filo
    ...wenn's nich so laut klimpert... *lol*

    hehe das problem hatte ich nicht eher dass es mir die hosen runter zieht :nuts: