Günstiges Compound-Bogen-Set

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 4.801 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Mai 2006 um 10:23) ist von btbwde.

  • Hallo.

    Hätte da mal ne Frage, suche für einen Arbeitskollegen einen günstigen Einstieg ins Compoundschießen. Möchte ihm aber keinen Mathews andrehen, da die zu teuer sind, deshalb suche ich womöglich ein günstiges Einsteigerset, wo vielleicht schon alles, bzw. fast alles dabei ist.

    sollte nicht mehr als 200-250 € kosten.

    Könnte ihr mir da weiterhelfen?

    All i wanna see, is my enemies bleed...

  • Da fällt mir, wen es Neuware seien soll, nur das Set der Fa. PSE ein! PSE Compoundbogen Modell " Silver Hawk" . Gibt es beim bekannten Auktionshaus für 232 euro zlotty! Ist auch noch Zubehör dabei, und die Auszugslängen sind verstellbar und brauchbar!

  • Es gibt von Browning den Micro Midas 3 und noch ein anderer Bogen, weiß nicht wie er genau heißt, müßte mit Notwendigst-Zubehör auch bei 250€ liegen, einfach mal googlen...

    Meine Cobra ist tot :cry:

  • Der Browning Micro Midas hat allerdings nur eine Auszugslänge bis 28"! Für mich ist das zb zu wenig! Bei 1,80 Körpergrösse brauche ich 29" Auszug! Der Silverhawk ist somit besser für Erwachsene!

  • Danke erstmal für die relativ raschen Antworten...

    Was haltet ihr davon von den Compound-Bögen Sets bei http://www.bogensportwelt.de? Kenn mich mit solchen Teilen weniger aus...kenne eigentlich nur Mathews und Martin und die sind eben zu teuer. Mein Kollege möchte mit dem Bogen jediglich Freizeitschießen betreiben und ich denke die Bögen auf der oben erwähnten Site, sollten eigentlich reichen. Oder?

    All i wanna see, is my enemies bleed...

  • Von den Bögen (Browning, Barnett und Co) würde ich die Finger lassen! Allerspätestens nach 2000 Schuss sind die Achsen krumm oder gar gebrochen, ist also auch gefährlich für dich und deine Mitschützen. Spar lieber etwas mehr auf einen PSE Nova, einen Martin Jaguar oder einen Kap Maxtry. Diese liegen alle bei 250-300€, sind tausendfach bewehrt und du wirst nichts negatives über sie finden. Alles darunter ist Schrott und die Verpackung nicht wert!

    Billig gekauft ist in diesem Fall doppelt gekauft! Wenn du dir jetzt einen Billigbogen holst, wirst du dir später eh was besseres kaufen. Also kauf es dir lieber gleich.

    Kap Maxtry:
    Elias-Bogensport

    PSE Nova:
    Sherwood

    Martin Jaguar:
    Archery Direct

    Hoffe geholfen zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Xcen (16. April 2006 um 16:51)

  • Der Bogen ist nicht für mich, sondern für einen Arbeitskollegen. Die Bögen sind zwar recht nett, die du mir vorgeschlagen hast, nur wird es bei den rund 250 € nicht bleiben, da es ja nur der nackte Bogen ist. Wir suchen ein Set.

    All i wanna see, is my enemies bleed...

  • ab und zu darf es auch günstig seien, dieser Trend zur Qualität ist zwar schön, doch zum gelegentlichen schiessen oder reinschnuppern reichen die günstigen allemale aus. Wem das dann überhaupt Spass macht, kann immer noch aufrüsten!

    Mich würde auch mal interesieren wie die Bögen von Bogensportwelt so sind! Der Markt wird ja regelrecht mit den Dingern überflutet! Kann jemand mal was dazu schreiben!?

    Denke mal das die Dinger auch erstmal ausreichen!

  • Günstig muss nicht gleich schlecht sein. Haben im Verein auch recht viele alte Bögen draußen, mit so hübschen Aufdrucken wie "BEAR", oder "HUNTER" etc, ohne einen Hinweis auf die Marke. Und damals erzielte man mit denen auch gute Ergebnisse. Glaube nicht, dass die wirklich all zu schlecht sind....und wenn man mal am Wochenende schießen geht, da dürften sie ihren Zweck erfüllen.

    All i wanna see, is my enemies bleed...

    Einmal editiert, zuletzt von Sarior (17. April 2006 um 09:36)

  • Zitat

    Original von Xcen
    Von den Bögen (Browning, ............) würde ich die Finger lassen! Hoffe geholfen zu haben.

    :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

    die browningbögen sind nichts anderes als PSE bögen . PSE hat browning aufgekauft . den browning rageOne den ich habe ist ein PSE nova mit Hoyt 1/2 cams . die cams habend den vorteil , dass man die auszugslänge selbst ohne bogenpresse einstellen kann . dafür ist browing auch im durchschnitt 50€ teurer als das vergleichbare schwestermodell von PSE .

    wer einen erprobten einsteigercompound sucht , kommt um die pse nova nicht drum rum . solte man in betracht ziehen .
    sherwwod bietet eine nova als mietbogen für 80€/6monate an . das geld wird dann beim kauf eines bogen angerechnet . würde erst mal das machen .
    als anfänger würde ich keinen bogen ersteigern .
    sherwood hat auch immer gebrauchte auf lager . einfach mal anrufen .

    Kap Maxtry:
    Elias-Bogensport

    PSE Nova:
    Sherwood

    Martin Jaguar:
    Archery Direct

  • Zitat

    Original von Widowmaker
    Der Browning Micro Midas hat allerdings nur eine Auszugslänge bis 28"! Für mich ist das zb zu wenig! Bei 1,80 Körpergrösse brauche ich 29" Auszug! Der Silverhawk ist somit besser für Erwachsene!

    Schießt du mit der Hand? Oder nimmst du ein Release? Ich hatte (bei einer Körpergröße von 1,86cm) einen Bogen mit einem Auszug von 28,5", und das hat wunderbar funktioniert.

    MFG Thommy

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Also für den Anfang würde ich persönlich den Safari III (oder was auch immer gerade aktuell ist) empfehlen... kostet selten über 200€, aber er kann auch nichts. Eigentlich ist die Safari-Reihe von Barnett totaler Schwachsinn, aber es geht ja nur um den Anfang...

    Ich an eurer Stelle würde etwas mehr für ein einfaches Modell von Darton oder PSE kaufen, kostet zwar mehr am Anfang, aber man hat auch bedeutend mehr davon und muss nicht so schnell "nachrüsten"

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Zitat

    Original von HassesFreigang
    Also für den Anfang würde ich persönlich den Safari III (oder was auch immer gerade aktuell ist) empfehlen... kostet selten über 200€, aber er kann auch nichts. Eigentlich ist die Safari-Reihe von Barnett totaler Schwachsinn, aber es geht ja nur um den Anfang...
    Ich an eurer Stelle würde etwas mehr für ein einfaches Modell von Darton oder PSE kaufen, kostet zwar mehr am Anfang, aber man hat auch bedeutend mehr davon und muss nicht so schnell "nachrüsten"


    nen barnet safari ist rausgeschmissenes geld ! die oben genannten compounds sind alle ihr geld wert . ich pers. würde am anfang immer zum pse nova raten .
    cu crossi

    p.s.: darten stellt imo keine "einfachen " modelle her . sondern ist schon gehobene mittelklasse bis spitzenklasse ( je nach budget ) :ngrins:

    Einmal editiert, zuletzt von crossbow (24. April 2006 um 22:34)

  • Das meine ich ja...

    Wenn man wirklich nur "schnuppern" mag, kann man sich ruhig Safari kaufen, habe ich mit 16 ja auch getan und dann ging's eben weiter.

    Und ich merkte ja noch an, dass ich Darton und PSE nur empfehlen würde, weil man da von Anfang an (je nach Bogen) ein teureres, aber auch hochwertiges Gerät bekommt. Ich bin zwar gewissermaßen Darton-Fan und habe auch keine Argumente gegen selbigen Hersteller, aber rein für den Anfang schon 400€ verprassen? Es sei denn, das Interesse ist groß genug, dann lohnt's sich natürlich.

    Ist eher eine Frage der Einstellung, ob man nun nur "probieren" mag, oder etwas mehr Budget zur Verfügung hat und wirklich damit anfangen mag. Ich würde auch Darton oder eben PSE empfehlen, aber zum Üben an sich reicht auch Barnett, macht doch am Anfang sowieso keinen großen Unterschied.

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Was mich persönlich interessieren würde, passt jetzt zwar nicht zum Thread, aber egal, ob der Recurvebogen "green tiger" ein guter Kauf wäre...suche nämlich schon lange nach einem Recurve und der Green Tiger fällt auch nciht so schlimm ins Budget. Kennt den wer von euch?

    All i wanna see, is my enemies bleed...

  • Jep!

    Den Green Tiger bzw. Impala von Ragim habe ich unteranderem auch hier herumliegen mit 58#. Schießt sich trotz des hohen Zuggewichts ausgesprochen gutmütig. Für 100€ ein guter Einsteigerbogen. Man sollte allerdings schwerere Pfeile benutzen und etwas mit der Aufspannhöhe experimentieren, ansonsten "scheppert" er wegen des leichten Griffstücks etwas. Bei 100 Öcken darf man aber auch nicht zuviel erwarten. Insgesammt aber sehr gut verarbeitet.

    Wenn möglich würde ich den Bogen direkt bei einem Händler kaufen und den Bogen vorher auch mal aufspannen um zu kontrolieren ob die Wurfarme auch wirklich gerade sind.

  • Also was den Kauf angeht:

    Bei Armbrüsten, Bögen, Pfeilen und Schwertern habe ich leider die Erfahrung machen müssen, dass gewöhnliche Waffenläden leider überhaupt keine Ahnung haben.
    Sie mögen sich wunderbar mit Faustfeuer- und Langwaffen verstehen, aber Armbrüste, Bögen etc gehören nicht wirklich in's Sortiment. Viele haben zwar immer etwas davon auf Lager, aber auch nur, um eben auch in diesem Marktsegment etwas für den Einsteiger bieten zu können. Außerdem tendieren viele dazu, die Waffen vollkommn zu überteuern. Es wäre wohl sehr viel einfacher und sinnvoller, den Bogen etc. direkt bei einen Fachhändler zu ersteigern oder zumindest isrgendwo im Internet. Rückgaberecht hat man laut Kundenschutzgesetz ja sowieso ;)

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Tja, die Schwerter in den meisten WaffLäden taugen nicht mal zum trockentraining, da sie entweder irrsinnig schwer sind, doof aussehen oder einfach mies verarbeitet sind.

    Das einzige was man in einem WaffLAden kaufen kann, sind Pfeile und Bolzen, da kann man nämlich nciht viel falsch machen.

    Noch mals wegen dem GreenTiger. Derzeit laufen nämlich diverse Auktionen bei Ebay, wo der G.T. angeboten wird. Empfehlenswert?

    Inwiefern "scheppert" der Bogen? Oder was meinst du damit?

    All i wanna see, is my enemies bleed...

  • Nochmal wegen Schwertern und Pfeilen:

    Die meisten Schwerter in Waffenläden sind nur Dekorationsschwerter und somit so oder so vollkommen ungeeignet für irgendwas. Und auch, wenn man sich nach einem "Schaukampfschwert" erkundigt, wird man zwar das eine oder andere (Im Katalog) angeboten bekommen, aber das ist dann meist von minderer Qualität und viel zu teuer. Außerdem gibt's kaum Auswahl.

    Was Pfeile und Bolzen angeht, so haben sie ebenfalls nur Standardware da. Also wenn ich einen wirklich guten Pfeil (z.B. Easton) kaufen möchte, kann ich Waffenläden vergessen. Ebenso, wenn ich einen Pfeil mit einem bestimmten Spine suche. Außerdem sind auch Pfeile etc. in solchen Läden sündhaft teuer.

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W